Neuer Mixer - [Fragenkatalog]

AnDee

AnDee

We aRe oNe
Reaktionen
0
Ich hab hier schon paarmal nach nem neuen Mixer gefragt. Meinen alten hab ich wiederbelebt und jetzt tut er noch auf 2 Kanälen (von 4 :d ). Lang kann das nichtmehr gut gehn und wie gesagt muss ein neuer her. Bin grad zwar noch total pleite aber Weihnachten kommt bald ;)
Ich geh mal den Fragenkatalog durch:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hands Up und Electro; Turntablism spielt keine Rolle
- Wie viel Geld willst du investieren?
bis 250€ (ich weis das ist wenig :( )
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD + Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut.
Numark DXM-09 (neu) "Nur" 3 Kanäle (man weis ja nie was kommt)
Reloop RMX-40 (gebraucht) Reloop soll nicht so gut sein und dann noch gebraucht :rolleyes:
Pioneer DJM-500 (gebraucht) Gibts halt nur mit Macken und kratzenden Fadern für den Preis
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Erstmal nur daheim.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Marke eigentlich egal. Kein Behringer.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Mindestens 3 (2xCD 1xVinyl evtl. auch PC)
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
3 Gleichzeitig
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal (wenns geht kein 19")
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
WAS???
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Egal
- Brauchst du Killswitches?
Nicht unbedingt
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Nein
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Will eigentlich schon Effekte, wenn nicht, dann wenigstens Effektschleife.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Nichts zwingend erforderlich
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Gar nix
- Sollten die Linefader linear klingen?
Egal
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Egal
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Egal
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Hauptsache er geht (und wird auch in einem Jahr noch gehn)
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Egal
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
1
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
WAS? Ich glaub das brauch ich nicht.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Egal
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Nicht Pink ;)
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Egal
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Wenn dann, dann mit VDJ

Nennt mir eure Meinung zu:
Numark DXM-09 (neu)
Reloop RMX-40 (gebraucht)
Pioneer DJM-500 (gebraucht)
...oder einfach noch Alternativen

Von den von dir genannten Mixern würde ich abraten....

Aber schau dir doch mal den KORG KM 402 an....zwar kostet der 100€ mehr als dein angegebenes Buget, jedoch erfüllt er deine Anforderungen und ist zudem noch preiswert...

mfg

ich hab den rmx 40 von reloop und ich bin mit zufrieden! wird hier immer nur grundlos schlecht gemacht

ich hab den rmx 40 von reloop und ich bin mit zufrieden! wird hier immer nur grundlos schlecht gemacht

Richtig! Hab den auch gehabt und gequält. Hat mir treue Dienste erwiesen. Hab ihn für 250,-€ gebraucht gekauft und nach einem Jahr auch wieder für 250,-€ verkauft. Einziges Manko ist, dass der Effektknopf ab und an mal abbricht. Kostet 1-5 € bei Ebay. Von daher kein Problem. Da ich diesen so übernommen habe und eher wenig mit Effekten arbeite, war mir das völlig mumpe. Wenn Du dich dafür entscheiden solltest, nimm nicht den RMX40USB. Die USB-kacke hat nix. Soll nur ne Soundkarte darstellen mit miesen Klang;)

Heyho, habe ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir auch ein paar tipps geben

Habe mir mal in den letzten Tagen das Forum nach meinen Fragen durchforstet und auch einige Antwroten gefunden. Trotzdem weiß ich immer noch nicht, welchen Mixxer ich mir letztendliuch kaufen sollte. Habe mal den Fragenkatalog größtenteils beantwortet und hoffe ihr könnt mir helfen.
( Einige Fragen hab ich mit Absicht weggelassen,weil mir einige Sachen noch nicht ganz so wichtig sind)

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Eine Mischung zwischen Hobby und Ernst

-Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Dance, Handz-Up aber auch zwischendurch mal Charts und andere Partymukke. TTs werden und sollen keine Rolle spielen.

- Wie viel Geld willst du investieren?
für den Mixxer ca. 300 €

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Wahrscheinlich nur MP3. Ganz vll irgendwann CD

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
klar

-Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
zuhause und auf private Partys

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Mehrere, aber ich weiß einfach nicht was dass richtige für mich ist

Beispielsweise:
Hercules DJ Console MK 2 (durfte mal bei nem Kollegen an die Konsole. Hat auch Spaß gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich auf Dauer damit Spaß haben werde)
Pioneer DJM 400-800 (ansich, denke ich wäre es eine gute Wahl einen von ihnen zu nehmen. Jedoch hab ich erstmal folgenden Plan für meine "Laufbahn: Mixxer kaufen den man an den PC anschließen kann. Ohne das man dabei nen CD-Player oder nen Turntable braucht.Außerdem fänd ich toll, wenn der mixxer kompatibel mit Virtual DJ ist, weil ich damit zur Zeit Mixxe)
Reloop RMX-40 USB ( ebenfalls nicht schlecht, oder doch?)

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
teilweise Eigenes Equipment

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Sollte keine No-Name Firma sein die keiner kennt^^

-Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal, sollte aber robust sein^^

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Vorerst nur meinen PC. Später vielleicht 1-2 CD Player. Kommt halt drauf an ob es mir Spaß macht :D

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
min 2 :D

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
dreifach würde wohl reichen

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill-EQ kann aber sein muss aber nicht, fein regeln wäre allerdings auch nicht schlecht

- Soll der EQ abschaltbar sein?
muss nicht

- Brachst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effekte sollten schon dabei sein

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wäre coll, muss aber nicht unbedingt sein

Einer reicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Kein Plan wieviele es sein sollten

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du
Einer reicht

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
3-Fach EQ wäre cool, muss aber auch nicht

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Total egal, nur nicht zu bunt ^^

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
ja

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Am besten wie gesagt mit Virtual DJ

Und nochmal alles zusammen was ich mir so vorstelle. Ich möchte mir 300 +- 50 Euro einen Mixxer kaufen. Den ich sofort an den PC Anschließen kann, ohne dass ich großartig was dazu kaufen muss (kabel oder so). Wenn mir das ganz dann viel Spaß bereitet möchte ich dann mein angefangenes Set mit einem oder zwei Cd-Playern (CDJ 400 erweitern).
Schonmal vielen dank im vorraus
Gruß
enaz

Zuletzt bearbeitet:

Nicht immer grundlos. Verallgemeinere bitte nicht einfach so drauflos.
Was echt nicht in Ordnung ist, ist die "20-LED-Anzeige-Verarsche". Das sind 10x 2 LEDs, die immer gleichzeitig leuchten. Also immer nur 10 verschiedene Zustände haben können. Is nicht grundsätzlich schlimm, aber ich schenke dem Hersteller nicht mein vertrauen, wenn er mich ganz offensichtlich mit einer doppelt so hohen Anzahl an LEDs veräppelt. Mittlerweile steht wenigstens nicht mehr im Werbetext was von der 20-LED-Pegelanzeige. War früher anders...

Zum Thema:
Ich find's gut, dass mal einer zugibt nicht hohe Ansprüche an den Klang stellen zu müssen, wenn dies auch nicht Not tut. Viele kommen immer mit "soll hervorragend klingen", haben aber ne Abhörsituation, die es einem kalt den Rücken runterlaufen lässt...

Bei 250€ mit möglichen Effekten wird's schwierig. Ebenso für 300€, wie enaz es sucht.

Numark hat da halt was, DXM-09 und 06. So richtig empfehlen will ich das nicht, aber es gibt halt nicht viel Auswahl bei den Preisvorstellungen.

Gebrauchter Vestax PMC-280 wäre n ganzes Stück besser, aber wahrscheinlich nen kleinen Tick teurer. Schätze mal 300 bis 350€ muss man da schon mindestens rechnen. Ein gebrauchter Denon DN-X1100 dürfte nochmal ganz leicht drüber liegen und noch sehr schwer gebraucht zu bekommen sein, da noch ziemlich frisch am Markt.

Letztere beide sehe ich aber deutlich besser im rennen, als DXM-09 oder RMX-40 DSP oder gar nen gebrauchten DJM500...

Mit Glück kann man natürlich auch zu den Preisen schon einen Formula Sound FSM600 oder einen Hi-Level PM10000 mit wenigen Kanalmodulen bei Ebay schießen. Oder nen Rodec. Aber kommt halt nicht sooo oft vor...

Jo, beobachtet hab ich den auch.

Wobei ich nicht weiß, ob es für den noch komplette Kanalzüge als Ersatz gibt. Im Programm ist er ja nicht mehr. Ob das die selben Kanalzüge sind, wie beim aktuellen PM10000 weiß nur einer hier im Forum mit Sicherheit... :)

Aber egal, kommt bestimmt wieder mal was. Wie gesagt: FS FSM600 gab es schon mehrmals für 300 - 350€ abzustauben.

Was echt nicht in Ordnung ist, ist die "20-LED-Anzeige-Verarsche". Das sind 10x 2 LEDs, die immer gleichzeitig leuchten. Also immer nur 10 verschiedene Zustände haben können....

Die 10 finde ich persönlich aber noch beser als die 5 vom Vestax (pro Kanal). Den find ich sehr Mager in punkto LED Anzeige. Ebenaso wie den DDM, der ist auch so mager bestückt. Gut, vielleicht bin ich da noch vom Rodec verwöhnt (die Aussteuerungsanzeige ist ein Traum), aber 5 LED's sind echt wenig (wovon ja eigentlich nur 3 leuchten, bei richtiger Anwendung;)). Soll aber jeder selbst für sich entscheiden;)

Die 10 finde ich persönlich aber noch beser als die 5 vom Vestax (pro Kanal). Den find ich sehr Mager in punkto LED Anzeige.

na wenn du nur aufs leuchten stehst is doch der DDM Perfekt:D:D:D

ne aber im ernst, die Pegelanzeigen der einzelnen Kanäle sind mit 5 led`s etwas was mich bei meinem DDM 4000 auch stört, womit man aber zuleben lehrnt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten. Bin noch am Sparen und mein alter Mixer lebt noch. Je nachdem wie lang der alte noch hält (vielleicht langts noch bis in die Sommerferien, dann bin ich 15 und kann nen Ferienjob machen) und wie viel Geld ich bis dahin zusammenkratzen kann hol ich mir einen der Mixer. Der Vestax sieht jetzt auch nicht schlecht aus.

EDIT: Qualität der Pegelanzeige ist mir eigentlich egal...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten. Bin noch am Sparen und mein alter Mixer lebt noch. Je nachdem wie lang der alte noch hält (vielleicht langts noch bis in die Sommerferien, dann bin ich 15 und kann nen Ferienjob machen) und wie viel Geld ich bis dahin zusammenkratzen kann hol ich mir einen der Mixer. Der Vestax sieht jetzt auch nicht schlecht aus.

Dann nimm den Vestax;)

Am besten wäre, du sparst noch und kaufst dir gleich einen qualitativ hochwertigeren...denn wer billig kauft, kauft zweimal!

mfg

der vestax ist haltbarer und vergewaltungsfreudiger als man denkt. also nix mit zweimal kaufen, höchstens gelegentlich putzen :p

Ja das hab ich damals auch gedacht. Hat sich aber im Laufe der Zeit erst gezeigt, dass es eine der wenigen Sachen ist, die mich wirklich an meinem ärgern. Die 5 Leds sind quasi unbrauchbar. Der Mixer ist zwar schon betagt, aber selbst mit neuer Technik kann ich mir nicht vorstellen, dass man da was brauchbares rausholen kann - am 280 mein ich jetzt.

Und noch eine Sache: Der 280 hat keine Effektschleife. Macht den Einsatz eines Kaoss Pads o.ä. nicht unbedingt leichter.

Gruß.

Ja das hab ich damals auch gedacht. Hat sich aber im Laufe der Zeit erst gezeigt, dass es eine der wenigen Sachen ist, die mich wirklich an meinem ärgern. Die 5 Leds sind quasi unbrauchbar.
Die 5 LEDs sind zwar nicht gerade der renner, aber ich hab noch zwischen Mixer und Boxen ein klienes Mischpult, damit ich 2 Boxenpaare und den Subwoofer getrennt ansteuern und regeln kann. Der MP3 Player hängt auch noch dran. Dieses Teil hat eine Pegelanzeige mit 2x14LEDs (und nochmal 2x14 Stück für die anderen Ausgänge). Deshalb ist mir die Pegelanzeige im Mixer nicht so wichtig.

Ah, ok. Ist aber unpraktisch, wenn Du Dein Zeug mal für eine Party wo hin transportieren willst. Und hast Du Dir schon mal die User Bilder angeschaut von denen, die 2 TT, 2 CDJ (optional noch ein Notebook / KP3) stehen haben? Da ist kein Platz für einen zweiten (überflüssigen) Mixer ;) :)

Ich kann nur dazu raten, Dir nicht den ein oder anderen Mixer schön zu reden oder Defizite / Probleme von diesem oder jenem klein zu reden, damit es jetzt in Dein Budget passt, sondern stattdessen - auch wenn Du das hier oft hören wirst, es stimmt einfach - lieber den Markt noch ein bisschen zu überschauen und in der gleichen Zeit ein bisschen Kohle zurückzulegen.

Gruß!

Am besten wäre, du sparst noch und kaufst dir gleich einen qualitativ hochwertigeren...denn wer billig kauft, kauft zweimal!

mfg

Deine Antwort ist nicht verkehrt, nur paßt sie nicht zum Vestax. Da Du das Gerät scheinbar nicht kennst: Einfach mal die Fresse halten :p:D

Ich kann nur dazu raten, Dir nicht den ein oder anderen Mixer schön zu reden oder Defizite / Probleme von diesem oder jenem klein zu reden, damit es jetzt in Dein Budget passt, sondern stattdessen - auch wenn Du das hier oft hören wirst, es stimmt einfach - lieber den Markt noch ein bisschen zu überschauen und in der gleichen Zeit ein bisschen Kohle zurückzulegen.

Gruß!

Ich hab auch einige Mixer gebraucht, bis ich meinen jetzigen gefunden habe und auch der wird nicht der letzte sein. Dass die LED-Anzeige mistig ist, hat zudem noch den Vorteil, das der lieber Herr V!rtual noch das richtige eincuen lernt. Das können bestimmt die wenigsten hier. So ganz nach Ohr die Tracks angleichen. Wenn Du das drauf hast, sparst Du dir die ewige Glotzerei auf die Aussteuerung. Wenn er sich dann so langsam seine Skillz aneignet, kann man so langsam nach nem Mixer gucken und den Vestax inne Vitrine stellen so als: "hier seht ihr meine DJ-Anfänge";)

Dass die LED-Anzeige mistig ist, hat zudem noch den Vorteil, das der lieber Herr V!rtual noch das richtige eincuen lernt. Das können bestimmt die wenigsten hier. So ganz nach Ohr die Tracks angleichen.

Meinst Du wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen. Obwohl...

Als jemand, der ohne Midicontroller, Digitalmixer, Sync- und Cuebuttons das Legen gelernt hat, hielt ich es eigentlich für selbstverständlich, dass man das nach Gehör macht oder wenigstens kann. Ich weiß gar nicht, ob es ein Segen ist, dass man heute Tools und Programme hat, die das für einen erledigen. (Ich weiß es schon, aber ich will auch niemandem zu nahe treten :p)

Die "Kunst des Auflegens" bzw. der Begriff DJ hat sich wohl tatsächlich in den letzten Jahren radikaler geändert als mir bewusst war.

Versuch mal an ein Dynacord M1 ranzukommen...keine Ahnung wieviel der heutzutage kostet, aber was besseres findet man wohl nicht.

Was vielleicht mehr in deiner Preisklasse liegt, wäre das Behringer DJX750 (endlich ist es schwarz!)...kostet etwa 166€ und ist vom Preis / Leistungsverhältnis wahrscheinlich eins der Besten, das momentan auf dem Markt ist.

Was vielleicht mehr in deiner Preisklasse liegt, wäre das Behringer DJX750 (endlich ist es schwarz!)...kostet etwa 166€ und ist vom Preis / Leistungsverhältnis wahrscheinlich eins der Besten, das momentan auf dem Markt ist.

Oje, hab nur schlechtes davon gehört.... ne das will ich mir nicht kaufn! Soll antscheinend genauso schnell kaputt gehn wie mein Mixer.

@Tom MälZZer:
Mit den Pegelanzeigen Beatmatchen oder was???
Halt ich für schwieriger als dem Gehör nach :p

Ah, das ist was anderes.

Zum Dynacord M1:
Preis neu 1.899,00€. Gebraucht gibts den wohl auch nicht in meiner Preisklasse:p

Also ich halt mal fest:
Numark X9 (neu)
Pioneer DJM 500 (gebraucht)
Reloop RMX-40 (gebraucht)
KORG KM 402 (gebraucht)
Vestax PMC-280 (gebraucht)

Ansonsten meld ich mich dann wieder wenn mein Mixer kaputt ist, dann weis ich auch genau wie viel Geld ich zur Verfügung hab.