RAID hilft dir gar nicht gegen viren, im prinzip und im einfachsten fall mit 2 platten werden alle daten welche du auf deine platte schreibst automatisch auf der 2ten "gebackupt". natürlich hat das zur folge dass sich der speicherplatz halbiert. aber bei einem ausfall von einer platte hast du keinen datenverlust, du musst nur die defekte platte austauschen und das RAID system stellt dein system wieder komplett her.
Also ist ein RAID-Verbund für mich uninteressant, denn wenn ich mir dann mal richtig was einfange, dann sind auch sofort alle Platten befallen. Da hilft mir also dieses Backup auch nix
effektiver wäre natürlich ein RAID system mit 3 oder 5 platten, welche dann einen zusätzlichen performancegewinn erzielen würden. aber das sprengt jetzt wahrscheinlich den rahmen des threads und den deiner brieftasche
Und das wäre der zweite Grund, wieso RAID uninteressant ist für mich... Ich kauf mir ja nicht erst eine Rakete von PC, um diesen dann dank des RAID-Verbundes wieder erlahmen zu lassen :d
Und ja, 3 und mehr Platten würden in der Tat den Rahmen sprengen.
Ne, da bleib ich dann doch lieber bei meiner - wenn auch etwas umstädnlichen - Variante mit den 2 getrennten Platten.
wer an seinen daten hängt kann entweder täglich ein backup machen oder sich ein raid system aufsetzen.
Oder einfach sonst schauen, das man sich nix einfängt (Stichwort: keine unbekannten Dateien annehmen, schauen auf welchen Seiten man surft...)
Firewall etc.pp. ist ja selbstverständlich alles vorhanden, auch wird das System regelmäßig saubergehalten. Das einzige, was ich nur in relativ regelmäßigen Abständen sichere, sind meine MP3s und private Daten. Der Rest aufm PC ist alles Freeware-Software, die ich jederzeit problemlos wiederbekommen kann.
EDiT @ Miszou
Ja, ein zweiter PC sprengt hier meinen räumlichen Platz und zudem auch den finanziellen Rahmen. Die angegebenen 1000 Euro sind schon das Maximum, was drin sitzt - und da sind knapp 150-200 Euro für den Verkauf meines aktuellen PCs einkalkuliert
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich mirn MacBook kaufen und alles wäre bestens...