Neue Tops sollen her!

Hallo Maik, ich hab mich in letzter Zeit auch mit dem Thema beschäftigt.
Schau mal hier:

http://www.musiker-board.de/f78-pa-forum/
http://www.party-pa.de/phpBB/
http://www.paforum.de/phpBB/index.php

Die Mackie Thump werden oft als unterste günstige, Gut klingende PA-Lösung empfohlen.
Alternativ auch SAMSON LIVE 612 bzw 615 auch sehr günstig und gut (?).
Werden halt oft empfohlen. Gehört hab ich keine davon ... Aber mächtig viel gelesen :)
Bei 15" Tops sollen allgemein mittige Töne nicht so gut kommen.
Ich würde mir zurzeit nach aktuellem Kenntniss-Stand
RCF ART 310 A 10" oder
RCF ART 312 A 12" MK II kaufen (beide Aktiv). Die passiven Varianten sind
angeblich nicht zu empfehlen, wegen Limiter / passende Abstimmung der Elektronik
und Preis-Leistung...

Habe ihn auf die Mackie Thump angesprochen, und er meinte es wäre ne billige Chinabox...

Wenn er damit meinte: Klang schlecht, Verarbeitung schlecht, Haltbarkeit schlecht, dann hatte der Verkäufer schlichtweg keine Ahnung und wollte dir auf Biegen und Brechen eine wesentlich teurere Box andrehen.:rolleyes:

habe heute nachmittag mit dem Musicstore in Köln telefoniert, und der freundliche Verkäufer warf die DB Technologies Opera 402 D in den Raum.... sehr geile Option, was meint ihr?

Das richtig schöne an der ist halt das geringe Gewicht von 14 Kilo. Du hast ja auch erwähnt, dass du eine Box suchst die vom Gewicht her möglichst leicht sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er damit meinte: Klang schlecht, Verarbeitung schlecht, Haltbarkeit schlecht, dann hatte der Verkäufer schlichtweg keine Ahnung und wollte dir auf Biegen und Brechen eine wesentlich teurere Box andrehen.:rolleyes:
Unterschreibe ich sofort! Es kommt nicht auf den Fertigungsort an sondern auf die Qualität und wenn die Endkontrolle stimmt, so what.

Verarbeitung kann man sehen und fühlen.
Klang musst du hören und selbst entscheiden.
Dinge wie kippbaren Flansch, Gewicht, Abmessungen würde ich persönlich hinten anstellen.
Die 12"er von LD-Systems Stinger, dB Opera, RCF Art würde ich mir mal auf alle Fälle anhören und danach vorhandene Boxen in deinem Budget damit vergleichen. IMHO: Wenn du gar nicht zufrieden bist, würde ich auch keine nehmen sondern vielleicht noch ein wenig sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir beim örtlichen Verleiher angehört und war sofort begeistert! Allerdings konnte er mir nicht den Preis machen, den ich bei Musikhaus Korn bekommen habe.

Ein ausführlicher Testbericht folgt!

PS: Ich wohne in Niedersachsen und da haben wir keinen HappyKadaver Feiertag!:d

So, das Pärchen ist eingetroffen.

Ausgepackt, und siehe da, die Dinger wiegen fast nix! 14kg sind die Leichtgewichte schwer.
Auffallend saubere Verarbeitung und keine wackligen Potis auf der Rückseite.
Der Soundcheck auf einer Veranstaltung kommt dann heute Abend:D

...Fortsetzung folgt...

So....
konnte es nicht abwarten und hab die 2 doch eben in meine Wohnung geschleppt, input war ein rodec mixer...

Wahnsinn kann ich nur sagen! Super klarer sound, kickende Bässe und ich hab nicht sooo laut gemacht, aber zumindest so, dass ich meine stimme nicht mehr hören konnte und da verzerrt nix. Das Pult ist sauber eingepegelt und es ist noch jede Menge Headroom vorhanden. Heut abend kommt dann der Liveeinsatz Test, wo die beiden dann 8m auseinander stehen werden, was den sound mit Sicherheit noch verbessern wird!

...Fortsetzung folgt...

hallo
weiß jem. wie die box vom maik L. (db 402) im verleich zu der hk audio premium pro 12a abschneidet?
klanglich gesehen,( wenn man unter beide boxen ein guten sub stellt)
und pegelmäßig?
...ps die hk kostet ja einges mehr...
vielen dank schonmal

So, bin soeben wieder da und hab die Tops Fullrange ohne Subwoofer für 75 Leute eingesetzt (silberhochzeit)

Ich bin begeistert! Selbst bei hohen Lautstärken super sauberer Klang , knackige Bässe. Bei Moderationen sehr gute Sprachverständlichkeit.

Allerdings sollte man bei Elektronischer Tanzmusik bei höheren Pegeln einen Subwoofer mit dazu nehmen.

Wer also rückenschonende, potente Topteile sucht, der ist mit der 402 D bestens beraten.

Hab da nochmal ne Frage bezüglich Subwoofer. Da ich mir wohl einen neuen kaufen werde aber der Platz in meinem Kombi nur begrenzt ist, stellt sich mir die Frage ob dieser in Verbindung mit den Topteilen ausreichend ist:
http://www.thomann.de/de/db_technolo..._subwoofer.htm

Oder geht 12" TOP MIT 12" SUB GAR NICHT?

Nimm einen 15 Zoll Sub von DB Technologies. Wenn nicht genügend Platz ist, dann halt nur einen.

Dann nimm halt den DB TECHNOLOGIES SUB 15 D, welcher haargenau zu deinen Tops passt.

Zuletzt bearbeitet:
@ maik (oder sosnt wen :D )
jetzt wo du sicher deine db tops ausgiebig getestet hast;)
weißt du wie die im vergleich, von klang und pegel,zu den hk pro 12a sind?
hab mir überlegt neue zu kaufen... mal angenommen man nehme noch jeweils die entsprechenden subs dazu (db technologies 15d / hh premium pro 18a)
vielen dank josch

Zu den Hk Lautsprechern kann ich leider gar nix sagen. Zu meinen db 402d jedoch schon. Sie haben meiner Meinung nach ein sehr schönes Klangbild auch bei hohen Pegeln und was man sehr deutlich merkt, ist das weite Abstrahlverhalten. Habs am Wochenende mal ausprobiert und bin bevor die Veranstaltung begann im Saal (ziemlich groß) in sämtlich Ecken gelaufen und egal wo man stand, hat man alles sehr deutlich gehört ohne irgendwelche Verwaschungen. Desweiteren haben sie enormes Durchsetzungsvermögen und eine hohe Sprachverständlichkeit. Laut der Website von db scheint der Hochtöner von RCF zu sein und die digipro endstufen sind auch in der neuen RCF Serie verbaut.
Also ich kann jedem, der Potente Topteile die auch Fullrange ohne Sub ordentlich Dampf machen sucht, die 402d nur ans Herz legen, sofern man maxmimal 1000 Euro ausgeben möchte.
Die Verarbeitung ist auch sehr hochwertig und das Gewicht von 14kg wird dir dein Rücken sehr danken.
Den dazu passenden Sub, also den 15d werde ich demnächst mal bei Musik Produktiv antesten. Momentan komme ich aber bei meinen kleinen Veranstaltungen noch sehr gut ohne Subwoofer aus.

Den dazu passenden Sub, also den 15d werde ich demnächst mal bei Musik Produktiv antesten. Momentan komme ich aber bei meinen kleinen Veranstaltungen noch sehr gut ohne Subwoofer aus.
Kannst dir ja auch mal einen BR SUB im Vergleich zu dem db BP SUB anhören. Ist sicher alles Geschmacksache aber bei einer Investition von fast 1000.- kann man sich die Zeit ja mal nehmen. :)

Ja ich denke dass BR auch besser wäre aber db hat ja fast nur Bandpässe im Angebot oder seh ich das verkehrt?

Hi,

hängt von der Auslegung / Abstimmung ab.
bp6 kann eher wenig kick.
Und manche mögen die Verzerrungen, die bei br bei hoher Lautstärke entstehen gerne.

Neue Themen

Zurück
Oben