Neue Tops sollen her!

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Reaktionen
21
So, die Entscheidung ist gefallen,2 neue Tops sollen her.
Budget max. 1000 € aber gerne weniger

Einsatzzweck: Mobil Feten bis max 100 Personen ( 30-40 Tanzend)

AktivSubwoofer 15" Vorhanden.

Sollen Fullrange bzw. Stand alone einsetzbar sein für kleine Feten und bei Bedarf dann mit dem Sub unterstützt werden.Feten mit elektronischer Tanzmusik sind eher eine Seltenheit. Es sind eher Hochzeiten, Geburtstage etc. .

Aktiv oder Passiv?
Naja Endstufe t-Amp e 800 vorhanden, darf aber auch was aktives sein.

Meine ersten Ideen

Mackie Thump th 15
Rcf 310
Rcf 310a

Aber irgendwie bin ich unentschlossen, hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Welchen Subwoofer besitzt du?

Generell gilt, man sollte keine 15 Zoll Tops mit 15 Zoll Subs verwenden. In deinem Fall würde ich auf vernünftige 12 Zoll Tops setzen.

Der Subwoofer ist ein relativ günstiger MPA Mivoc der aber seit einigen Jährchen fast jedes Wochenende ohne Probleme läuft und bislang immer mehr als ausreichend war. Allerdings würde ich den dann irgendwann auch gegen was hochwertigeres austauschen.

Ausschließlich "Fertigware" gewünscht oder auch Selbstbau eine Option!?
1000€ pro Top oder insgesamt!?

Obwohl ich Tischler bin, schließe ich Selbstbau aus, weil ich da ehrlich gesagt keinen Nerv zu habe und letztendlich keine Garantie habe...

1000 gesamt

Was ich noch vergessen hatte:

Relativ Handlich sollten sie sein, da sie permanent von mir geschleppt werden!

Welchen Subwoofer besitzt du?

Generell gilt, man sollte keine 15 Zoll Tops mit 15 Zoll Subs verwenden. In deinem Fall würde ich auf vernünftige 12 Zoll Tops setzen.

Sorry wegen Offtopic !
Bist Du so gut das zu begründen bitte ? :)
Hab ich bislang noch nichts von gehört.

edit: Topic
RCF ART 312 A 499 Euro eine (Aktiv)

Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer ist ein relativ günstiger MPA Mivoc.
Naja von Mivoc gibts ja verschiedene Subs, welche jedoch meines Erachtens alle nicht mit Tops in der "etwas höheren 500€ Mittelklasse" mithalten können.... daher würde ich:

Den Mivoc verkaufen, Ertrag zum Budget dazu und sich davon eine vernünftige Kombi kaufen.

Tipps zu passenden (aktiven) 2.1 Systemen in dieser Preisklasse gibts hier im VA-Bereich ja schon genügend.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein komplett 2.1 System scheidet definitiv aus, da die Boxen auch mal ohne Sub genutzt werden sollen, für z.B. Sprachbeschallung oder für wirklich kleine Feten!

Also ein komplett 2.1 System scheidet definitiv aus, da die Boxen auch mal ohne Sub genutzt werden sollen, für z.B. Sprachbeschallung oder für wirklich kleine Feten!
Wo ist das Problem? 8" oder 10" Tops die gut nach unten kommen, kannst für solche kleinen Events als Fullrange nehmen.

Aber schau dir doch mal die HK-Soundhouse an. Wären 12" Tops, die auch gut Fullrange können. Endstufe hättest Du ja...

Über die soundhouse sachen habe ich mich bereits belesen, und die Meinungen waren eindeutig negativ.
Mittlerweile bin ich irgendwie bei der Mackie Thump hängengeblieben, weil sie ja ohne Sub locker für kleine Feten reichen sollte, gute Kritiken bekommen hat und preislich noch gut im Rahmen liegt.
Vielleicht sollte ich mal zu Musik Produktiv fahren und die mal Probehören

Über die soundhouse sachen habe ich mich bereits belesen, und die Meinungen waren eindeutig negativ.
Mittlerweile bin ich irgendwie bei der Mackie Thump hängengeblieben, weil sie ja ohne Sub locker für kleine Feten reichen sollte, gute Kritiken bekommen hat und preislich noch gut im Rahmen liegt.
Vielleicht sollte ich mal zu Musik Produktiv fahren und die mal Probehören

Na natürlich musst du die Probehören und am Besten auch die Soundhouse etc. Hör dir alles in deinem Budget an was da steht, denn du solltest deinen Ohren trauen nicht der Meinung anderer Forenuser und nicht irgendwelchen Markennamen. :)

Eine weitere Option währe den Sub und den Verstärker zu verkaufen und dann auf Aktiv umzusteigen.

Möglich währen zum Beispiel:

Hier mal nur das upgradefhige Basissetup welches es auch mit 15er Bässen gibt

DB-Technologies Opera 210D mit einem Sub 05 gehen auch.

Am besten selber testen und beraten lassen.

Sorry wegen Offtopic !
Bist Du so gut das zu begründen bitte ?
Hab ich bislang noch nichts von gehört.

Stichwörter hierzu: Übernahmefrequenz, Mittenloch, Trennfrequenz

Auch wenn Sie etwas über deinem Budget liegen,
aber wenn du dir bei MP schon die 312A anhörst, dann auch die 322A.

Sehr guter Klang. Da kannste viele anderen dagegen Probe hören,
auch der 325er ist nix. Der 15er ist etwas tiefer,
aber sehr träge und es fehlt ihm etwas an Mitten.

Auch wenn Sie etwas über deinem Budget liegen,
aber wenn du dir bei MP schon die 312A anhörst, dann auch die 322A.

Sehr guter Klang. Da kannste viele anderen dagegen Probe hören,
auch der 325er ist nix. Der 15er ist etwas tiefer,
aber sehr träge und es fehlt ihm etwas an Mitten.

Nun es ist halt nen 15er, aber er hat ja nen 15er Sub, also würde ich 12" oder 10" suchen. Vielleicht bei 322A auch mal nett fragen, denn es prangt ja überall schon die Werbung für die 4xx Serie. Könnte ja sein, dass die 3xx abgelöst wird über kurz oder lang. Bekannt ist mir nichts dazu, aber es ist ein fast identisches Produkt wie die 3xx Linie und liest sich wie ein Nachfolger. Nur schade dass sie keine Flugpunkte mehr haben. Hmmm, weiß da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
HALLO
ich habe noch zu wenig beiträge
deshalb kann ich selber noch keinen beitrag erstellen
und so habe ich hier eine FRAGE
(bitte nicht löschen)

ich möchte mir für zuhause ein boxensystem kaufen
was haltet ihr davon
http://cgi.ebay.at/4-1-AKTIV-SURROUND-BOXEN-SYSTEM-PC-HIFI-LAUTSPRECHER-/360268358706?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item53e1aae432

http://cgi.ebay.at/5-1-SURROUND-BOXEN-SYSTEM-LAUTSPRECHER-PC-DVD-SET-NEU-/330438254244?cmd=ViewItem&pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item4cefa79ea4

Bitte eine schnelle antwort

Das kann nichts gutes sein...

Lass es, lies mal n bisschen z.B. im HIFI-Forum,
spar nochn bisschen und Kauf dann was.

Logitech / Teufel o.ä.

Ok, ist OT aber trotzdem: Erstes von Dir genanntes EBay-Angebot,
Produktbeschreibung:

"Der aktive Subwoofer erzeugt einen seelentiefen Bass, dessen Farbgebung via Fernbedienung und Armatur auf Ihre individuellen Vorlieben und Genre-Spezifika abgerichtet werden kann. Das umgebende Lautsprecher-Quartett steuert einen patenten Surround-Sound bei, der sich bestens mit dem Subwoofer ergänzt.
Alle Komponenten des Systems sind mit dekorativen, weich fließenden Blenden versehen, die den technischen Appeal des Gerätes in den Hintergrund treten lassen und sich dergestalt sehr gut mit normalen Wohnaccessoires vertragen.

Mit wohldosierten 39W RMS Gesamtleistung überragt das System die überwiegende Mehrheit seiner Konkurrenten leistungstechnisch und kann ohne Probleme zur Orchestrierung von Parties rekrutiert werden."

-> Seelentiefer Bass mit Farbgebung und patentem Sourround-Sound.

... da fällt mir nix mehr ein. Sorry :eek:

Ok, ist OT aber trotzdem: Erstes von Dir genanntes EBay-Angebot,
Produktbeschreibung:

"Der aktive Subwoofer erzeugt einen seelentiefen Bass, dessen Farbgebung via Fernbedienung und Armatur auf Ihre individuellen Vorlieben und Genre-Spezifika abgerichtet werden kann. Das umgebende Lautsprecher-Quartett steuert einen patenten Surround-Sound bei, der sich bestens mit dem Subwoofer ergänzt.
Alle Komponenten des Systems sind mit dekorativen, weich fließenden Blenden versehen, die den technischen Appeal des Gerätes in den Hintergrund treten lassen und sich dergestalt sehr gut mit normalen Wohnaccessoires vertragen.

Mit wohldosierten 39W RMS Gesamtleistung überragt das System die überwiegende Mehrheit seiner Konkurrenten leistungstechnisch und kann ohne Probleme zur Orchestrierung von Parties rekrutiert werden."

-> Seelentiefer Bass mit Farbgebung und patentem Sourround-Sound.

... da fällt mir nix mehr ein. Sorry :eek:

und was hälst du vom 2 angebot

Ok letzter post zu diesem Thema:
Wenn Du ganz ganz ganz wenig Geld hast, vielleicht Ok für Dich.
hat aber nichts mit gutem Klang oder / und Lautstärke zu tun.

2. Angebot:
"aktives System mit 105W RMS (30W plus 5x15W RMS)
-> 9000W PMPO Spitzenleistung (PMPO Angaben kannste voll vergessen)

10cm (4“) Subwoofer mit Bassreflex- und Side-Firing-Technologie"
-> nix mit Bass

Nochmal: Logitech 5.1 Sets checken, oder auch von Teufel. Kostet mehr,
taugt aber auch was. Gibt Zig foren wo über Klang von solchen Sets
diskutiert wird, Schau mal nach Amazon Bewertungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
habe heute nachmittag mit dem Musicstore in Köln telefoniert, und der freundliche Verkäufer warf die DB Technologies Opera 402 D in den Raum.... sehr geile Option, was meint ihr?

MP ist doch nicht weit weg.

Mache selbst den Test! Würde fast behaupten,
dass die 322A fast zu Musikalisch fürne PA klingt :).
Sehr ausgewogenes SQPL.

Haben dazu 2 x 705 AS :).

Ja neue Serie im Umlauf,
habe ich aber noch nicht gehört.

Kann dir nur aus Erfahrung sagen,
habe einige System dort getestet und
das 322A war um längen das Beste.

Neue Themen

Zurück
Oben