Neue 'Kopierschutzsoftware' von Sony/BMG

Sony ist bei mir sowieso unten durch.
ich hatte walkman kopfhörer von sony für 50€ wo nach 1 monat nur noch eine seite des kopfhörers ging und der zweite kanal ging nur wenn man mit dem flugzeug flog.
mein sony verstärker ist nach nem halben jahr durchgebrannt
seitdem ist sony für mich tabu

sind nich privatkopien zu sicherungszwecken sowieso erlaubt???
nichmal die könnte ich ja dann noch machen :p
bei der anfälligkeit die CD's haben, bleib ch da doch lieber bei der guten alten platte. die guten POPsachen kommen ja zum glück auch noch auf platte raus :)

Der stärkste Kopierschutzt bringt rein gar nichts, wenn man doch alles analog über Audio ein und Ausgang kopieren kann.

Hab ich auch grad gesehen. Klein beigeben ist aber wohl untertrieben. Die haben Schi.ss, dass sie Schadenersatzklagen an den Hals bekommen. Stichwort: Computersabotage.

Grüße, Georg

Sony ist ein riesen Weltkonzern, die schlucken mal eben so Columbia Pictures, sind fast allgegenwärtig. Sei es durch eine Werbeanzeige an der Straße für Zorro.
Ein Unternehmen was Popkultur aller Art macht. Selbst Kopfhörer gibt es von Sony usw.. Sich dem zu entziehen wird gar nicht so einfach.
Tatsächlich bestimmen einige sehr wenige über sehr viele.
Dort wird in Zahlen und Geld gedacht. Wie ein Stück Kultur (z.B. Musik) zur Verfügung gestellt wird, interessiert eher wenig.

also ich habe kein sony gerät im haus, ohne darüber nachzudenken kam es nie dazu. hatte anfang der 90-er mal nen fernseher, der nach 3 jahren kaputt war, vielleicht liegt es daran.
zum glück kommt auf den majors so gut wie nix raus was mich interessiert, hab allerdings am samstag ne klasse scheibe in der hand gehabt (name leider vergessen), hab dann aber das emi logo hintendrauf gesehen, und die scheibe wieder in´s regal gestellt

Phuck off - Industry !
wird n bischen schwer - zu Sony gehört unter anderm auch:
Columbia TriStar Pictures
Metro-Goldwyn-Mayer + dazugehöriger Spielfilmkanal bei Premiere
United Artists
Sony Computer Entertainment
etc
etc
etc
ganz abgesehen von Lizenzen an einigen bedeutenden Standards/Erfindungen die von nem Haufen anderer Firmen genutzt werden (zB Minidisc, Led backlights f Notebooks...) sowie Kooperationen mit anderen Firmen (zB Pro 7) die man dann auch boykottieren müßte. -
Könnte schwer werden :(
Mfg -T-

es geht weiter:

Ein umstrittener CD-Kopierschutz könnte sich für Sony BMG zum finanziellen Bumerang entwickeln. In Kalifornien wurde eine Sammelklage eingereicht, zwei weitere sollen in Vorbereitung sein. In Deutschland setzt die Firma von vorn herein auf andere Konzepte.

Dem Musikkonzern Sony BMG könnte wegen seines umstrittenen CD-Kopierschutzes XCP eine ganze Reihe von Klagen drohen. Eine, berichtet die "Washington Post", wurde in Kalifornien bereits eingereicht: Die Sammelklage wirft Sony BMG vor, mit dem Kopierschutz drei kalifornische Gesetze gebrochen zu haben. Sie zielt darauf ab, Sony BMG vom Verkauf kopiergeschützter CDs abzubringen und Schadenersatz für alle Kalifornier einzufordern, deren Rechner von Sony BMGs Kopierschutz "betroffen" waren.

Durch eine Veröffentlichung in einem IT-Sicherheitsforum war Ende Oktober bekannt geworden, dass Sony BMG seine CDs in den USA teils mit einem Kopierschutz namens "XCP" verbindet, der sich ähnlich wie ein Hacker-"Rootkit" in den Tiefen des Windows-Systems verbirgt. Dieses Programm soll mit einer Reihe von Sicherheitsrisiken verbunden sein. Da Sony BMG seine Kunden auch im Rahmen der Installation nicht darüber aufklärt, was sie sich da eigentlich auf den Rechner installieren und das Programm darüber hinaus Grundfunktionen des Betriebssystems verändere oder einschränke, brandete direkt vehemente Kritik auf. Die Klage in Kalifornien war von Branchenexperten schon seit Tagen erwartet worden.

Sony BMG: Erst im Juli letzten Jahres aus der Fusion von Sony und Bertelsmanns Music Group hervor gegangen
Und die könnte teuer werden, doch aus Perspektive des Unternehmens noch bedrohlicher könnten zwei weitere Klagen geraten, die zurzeit vorbereitet werden. Die eine, die von der Kanzlei des New Yorker Anwalts Scott Kamber vorbereitet wird, soll eine "Sammelklage für alle betroffenen Amerikaner" werden. Auch die kalifornische Digital-Rights-Gruppe Electronic Frontier Fundation EFF prüft die Möglichkeit einer Sammelklage. Deren italienischer Ableger hat derweil die Regierung Berlusconi gebeten, den Einsatz von "Anti-Piraterie-Software" durch Sony BMG zu überprüfen.

Deutschland: Deutliche Distanz

Noch vor Bekanntwerden der Klagen in den USA kündigte Sony BMG in Deutschland an, "im Laufe des nächsten Jahres" ein Digital Rights Management (DRM) einführen zu wollen, das "den Käufern das Kopieren von CDs ermöglicht", letztlich aber auch das uneingeschränkte Kopieren verhindern soll. Aktuelle Sony-BMG-Produktionen tragen keinen Kopierschutz. Das aber gehe auch nicht auf Dauer, wie eine Firmensprecherin gegenüber SPIEGEL ONLINE unterstrich: "Es ist doch klar, dass wir etwas machen müssen. Da muss man sich doch nur einmal die Zahlen ansehen."

Meinen könnte sie da zum einen die seit Jahren schwindenden Umsatz- und Beschäftigtenzahlen ihrer Branche, als auch die Verkaufszahlen von Musik-CDs einerseits und CD-Rohlingen andererseits. Dass die Krise der Musikindustrie durch preiswerte CD-Brenner mit verursacht wurde, wird von niemandem bestritten.

"Zum Thema 'Kopieren für den privaten Gebrauch' gab es bislang viele Missverständnisse und es herrschte große Verwirrung", so Sony-B;G-Chef Maarten Steinkamp in einer Presseerklärung. "Wir möchten es den Konsumenten ermöglichen, private Kopien anzufertigen. Es versteht sich von selbst, dass wir dies auf eine sinnvolle Art und Weise bewerkstelligen müssen und wir bitten unsere Käufer, bestimmte Kopierregeln zu akzeptieren."

Solche DRM-Verfahren würden heute schon "in den Film-, Spiele- und Softwarebranchen angewandt und akzeptiert". Steinkamp weiter: "Es ist klar, dass wir in Europa nur Technologien einsetzen, die für den Käufer sicher und fehlerfrei sind."

Sony BMG hatte nach der heftigen Kritik am XCP-Kopierschutz zwei Patches zur Verfügung gestellt. Während der eine nur die "Stealth"-Funktionen des Programmes, mit dem es sich in den Tiefen des Windows-Systems verbirgt, außer Kraft setzt, ist der andere, nur auf Bestellung erhältliche dazu gedacht, das Programm außer Funktion zu setzen. Nach Meinung mehrerer IT-Sicherheitsfirmen reicht das nicht, um die mit XCP verbundenen Sicherheitsrisiken zu unterbinden. Nicht nur die Firma Computer Associates arbeitet darum derzeit an einer Software, die den Sony-BMG-Kopierschutz direkt deinstalliert

quelle: www.spiegel.de

Da hast Du sicher Recht.
Man kann es aber probieren.
Wie gesagt - ich habe angefangen - Trag Du es weiter - und diejenigen
deren Bewusstsein erst mal erwacht ist - sollen es auch weitertragen.
Man muss sich doch wirklich nicht alles gefallen lassen.
Alleine schon die Idee zeigt doch, was die von Ihren Kunden halten.
Hab mich jetzt mal geanauer informiert und muß dir leider wie immer recht geben ddd.
Obwohl ich anfangs einem Totalboikott ungern/nicht zugestimmt habe, da ich die inovativen Ideen Sonys, als bekennender Elektronikfreak schätzen und lieben gelernt habe, muß ich sagen sie gehn zu weit.
Obwohl ich keine Probs mit Cds habe - (da nur Vinyl) muss ich sagen, dass mir die Kopierschutz, anti mp3, Raubkopierer wir rotten euch aus, (verdienen allerdings gerne an ps2 Modchips, Cd/Dvd Brennern etc)- Doppelmoral dermaßen aufn Arsc* geht dass ich garnicht soviel *****n könnte wies mich anpis*t-
Fazit:
Trag Du es weiter
Das werd ich :mad: !

Mal ein kleines tut, wie einem der Sonyquatsch nix anhaben kann. Ladet den Anhang runter, da stehts drin, ist sicherer.

Das ist jetzt aber dazu, damit man seine eigene, selbstgekaufte CD mal ohne Gefahr am Rechner hören kann und nicht für Raubkopierer.

Anhänge

• Anhang.zip
    474 Bytes · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hui,
das kommt ja richtig dicke!

Der erste Trojaner, der die Rootkitfunktionen ausnutzt wurde gesichtet.
Das Ding telefoniert nach Hause.
Das 'Update' macht das Programm nur sichtbar, es verbleibt voll funktionsfähig auf dem Rechner.
Zum Deinstallieren muss man sich bei SonyBMG zweimal per Formular anmelden, muss ein ActiveX-Control installieren und es wird ein Hardware-Fingerprint an Sony geschickt.
Beim Deinstallieren kann der Rechner abschmieren.

heise online schrieb:
Sony BMG: Kopierschutzpläne für Deutschland

Sony BMG plant, den dubiosen XCP-Kopierschutz ab 2006 in Europa – auch in Deutschland – einzusetzen, berichtet dpa. Der Kopierschutz versteckt sich und sämtliche Dateien, Verzeichnisse, Registry-Schlüssel und Prozesse, deren Name mit $sys$ beginnt, in Rootkit-Manier vor dem Anwender.
Anzeige

Gegenüber heise online äußerte Katja Neese von Sony BMG allerdings, dass überhaupt noch nicht klar sei, welcher Kopierschutz in Deutschland zum Einsatz kommen soll. Sony BMG wolle in der Tat den Spagat zwischen nicht existierendem "Recht auf Privatkopie" und dem Schutz des geistigen Eigentums wagen, indem durch den einzuführenden Kopierschutz eine begrenzte Anzahl privater Kopien zugelassen werde.

Die Antivirenexperten von Bitdefender haben derweil den ersten Trojaner gesichtet, der die Rootkit-Technologie des Digital-Rights-Management-Systems nutzt, um sich zu verbergen. Der Schädling Backdoor.IRC.Snyd.A öffnet nach der Systeminfektion eine Hintertür ins IRC und versucht, die Firewall zu deaktivieren. Sowohl Bitdefender als auch diverse andere Antivirenprodukte wurden von ihren Herstellern um eine heuristische Erkennung ergänzt, die derartige Schädlinge erkennen soll.

Bei Microsoft ist man US-Medien zufolge noch beim Analysieren und Bewerten der Situation. Die Redmonder haben mit Windows Defender eine Anti-Spyware-Lösung im Programm, die auch Rootkits beseitigen soll. Der Betriebssystem-Riese ist zumindest besorgt über den Kopierschutz-Zusatz und möchte Anwender vor Gefahren schützen, die dadurch auftreten könnten.

Kalifornische Verbraucherschützer haben unterdessen eine Sammelklage gegen Sony BMG eingereicht. Laut Washington Post wird erwartet, dass in New York in Kürze ähnliches passiert. Erklärtes Ziel der Klagen ist es, Sony BMG den Verkauf der XCP-geschützten CDs zu untersagen. Das Unternehmen scheint gegen drei kalifornische Gesetze zu verstoßen. So soll der Consumer Legal Remedies Act verletzt werden, in dem es um unfairen oder betrügerischen Handel geht. Auch Verstöße gegen den Consumer Protection against Computer Spyware Act, der Software verbietet, welche die Kontrolle über den Rechner übernimmt oder es dem Benutzer nicht erlaubt, sie zu deinstallieren, könnten vorliegen. Zu guter letzt sehen die Rechtsgelehrten einen Verstoß gegen das California Unfair Competition-Gesetz, das ähnlich dem deutschen Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb der Staatsanwaltschaft und Bürgern erlaubt, sich gegen unfaire Geschäftspraktiken zur Wehr zu setzen.

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) sichtet derzeit ebenfalls, ob genügend EFF-Mitglieder und andere Anwender betroffen sind, um eine Klage gegen Sony BMG einzureichen. Die Untergruppe Electronic Frontiers Italy hat laut der BBC schon einnmal die italienische Regierung darum gebeten, Ermittlungen gegen Sony BMGs Einsatz von Anti-Piraterie-Software aufzunehmen.

Auch Mark Russinovich, der als Erster mit seiner Entdeckung der Rootkit-Funktion von XCP an die Öffentlichkeit ging, meldet sich wieder zu Wort. Er kritisiert dieses Mal, dass Sony BMG offenbar gar nicht vor hat, das Rootkit zu deinstallieren. Die Anwender sollten möglichst nur das Update einspielen, das dem Kopierschutz die Fähigkeit zum Verstecken von Dateien, Ordnern, Prozessen und Registry-Schlüsseln nimmt. Russinovich fragt zu Recht, warum Sony nicht einfach und gut sichtbar einen Uninstaller zur Verfügung stellt.

Die Luft brennt also noch immer in Sachen Sony BMGs Kopierschutz-Rootkit. Es bleibt spannend, wie das Musiklabel die Situation endgültig entschärfen will.

Siehe dazu auch:

* Sony BMGs CD-Player-Software telefoniert nach Hause auf heise online
* Erste Trittbrettfahrer auf Sony BMGs Kopierschutz-Rootkit auf heise online
* Uninstaller für Sony BMGs Kopierschutz-Rootkit auf heise online
* Sony BMGs Kopierschutz mit Rootkit-Funktionen auf heise online

Sehr zu empfehlen:
http://www.sysinternals.com/blog/2005/11/sony-you-dont-reeeeaaaally-want-to_09.html
http://www.sysinternals.com/blog/2005/11/more-on-sony-dangerous-decloaking.html

Grüße, Georg

Bin ich froh, dass meine Vinyls nicht mit einer Kopierschutzsoftware versehen sind! :D
Meine CDs werden nur in meine Denons gesteckt, und da kann der Kopierschutz "browsen" gehen! :cool:

mfg

Hallo!
Vorgestern war ein neuer Gehörgang-Bohrer (Phones für den mp3-Stick) fällig, der alte Sony hatte nach mehreren Jahren Nutzung einen Kabelbruch. Eigentlich war ich mit dem alten sehr zufrieden, allein ich kaufe nix mehr von dieser Firma. Nun ists ein Koss geworden. :)
Eine winzige Kleinigkeit, klar. Aber wenn alle das so machen, dann spürt das selbst Sony/BMG.

Ich versuche in meinem Bekanntenkreis so viele Leute als möglich auf diese Geschichte aufmerksam zu machen (hat jemand in den 'echten' Massenmedien-> TV, Blöd-Zeitung, ... denn schonmal darüber was gesehen/gelesen? Tja, was gehört hier in D wohl auf welche Art und Weise zu Bertelsmann ;) ), da man sich schon für das Thema interessieren muss und eine gewisse 'Computerbildung' mitbringen muss, um das zu verstehen.

Was alle verstehen: Sony/BMG beschädigt deinen Rechner und horcht dich aus. Mit etwas Pech wird der Rechner unbrauchbar und du musst das System komplett neu installieren. Boykottiere Sony/BMG, kaufe keine Produkte von Sony oder BMG, kaufe keine Un-CDs.

Grüße, Georg

dem kann man eigentlich nur zustimmen, ich bin genauso extrem.
wenn der firma bei der ich arbeite ein kunde abspringt kaufe ich deren produkte auch nicht mehr (becks bier, rothaus bier, michelin reifen....)
die meisten leute schimpfen oder ärgern sich über firmenpraktiken, kaufen aber aus bequemlichkeit oder unwissenheit deren artikel und unterstützen diese praktiken.
ich kaufe mittlerweile auch keine vinyls mehr , die bei den großen labeln erscheinen.
wir haben es doch selbst in der hand.

Darf man Fragen was du arbeitest lolo? Ich tippe ja auf Werbebranche oder was speditionstechnisches.

ne, weder noch
ich mache inbetriebnahme, wartung und sicherheitstechnische abnahmen und prüfungen an industriedampfkesseln.

Früher war SONY ja mal der inbegriff Hoher Qualität,
inzwischen ist es (imho) nur noch Elektronik Schrott
veraltete Technologie und anderweitiger Müll den kein Mensch braucht, der dafür sorgt das die Jacuzzi bande in die schlagzeilen kommt. Wenn sich da nix ändert dann sehe ich schwarz & freu mich schon auf Seppuku schlagzeilen.

Die Dinosaurier starben schlieslich auch aus.

[OT]
Ich hab ja nix gegen den Verein, bei Managerversagen
können (müssen) die ja wenigstens noch einmal beweisen dass Sie ein bisschen Mumm in den knochen haben.
So'n finger is' da bestimmt noch fällig.
Ansonsten macht das dort dann jemand anders.
Im Sinne der globalisierung könnte man diese Sitte ja auch hier einführen, da spart man sich die Abfindung.
diabloum4.gif

[OT/]

- Internet verpennt ( Sony Music )
- Mp3 verpennt
- Kopierschutz trullala
- Explodierende akkus

und jetzt aus dem Monitorgeschäft aussteigen
siehe:Sony-Monitore vor dem Aus / Heise

Hmmm, da wird wohl ein finger nicht gereicht haben
diabloum4.gif

Neue Themen

Zurück