Neue Audio NI 6 DJ !! Latenz ?

M

mic77

Geprüftes Mitglied
Reaktionen
0
Liebe Kollegen,
habe mich wieder mal von meiner Hardware Manie leiten lassen und habe meine Soundkarte
upgegrated ;von Ni Audio 4 auf NI Tarktor Audio 6 DJ.
Mit der Audio 4 hatte ich keinerlei Probleme; alles funktionierte einwandfrei ,kein Rauschen, Stottern, Zischen etc und das bei niedrigsten Latenzzeiten 64 3,3ms.
Anders sieht es jetzt mit der neuen Audio 6. Sie scheint ja mehr Leistung zu verbrauchen. Mußte die Latenzzeit auf 9ms und 194 hochsetzen. Aber auch bei dieser Eistellung hat sie noch Probleme im Syncro Modus; bis sich die Tracks ím Beat angeglichen haben hüpft und stottert der zu angleichende Track.Im Loop zischt und knakst es auch. Habe die Karte am USB Hub angeschlossen, als genügend Strom müßte sie haben.
Kann mir nicht vorstellen, daß ich die Latenzeinstellungen noch mehr nach oben setzen muß !!
Mein System ist ja auch nicht das schwächste, MBP 15“ i7 2.0 8GB RAM !!!! 10.7.3
Aus den NI Support Pages kann man entnehmen daß die Karte mit eigenem Netzteil stabiler laufen soll . Könnt ihr das auch bestätigen.
Habe mich anfürsich gegen die Audio 10 entscheiden, da die auf jedem Fall mit eigenem Netzteil betrieben wird, und nun dass.
Die Audio 4 hat auch so am USB Hub incl.Stromversorgung wunderbar funktioniert.
Was meint ihr dazu ; betreibt ihr auch eure Audio 6 mit original NI Netzteil ?
Liegt es an Traktoreinstellungen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schließ die Audio 6 direkt ans MB... warum gehst du den Umweg über den Hub?

Das MB sollte doch genug Strom liefern? Oder braucht man zwingend ein Netzteil Hub?

Versuch mal "Vielfache" von 64 als Latenz. Also 64 / 128 / 256 / 512

warum gehst du den Umweg über den Hub
möchte einfach nicht, das die Karte ständig am Rechner mitläuft.
Lege ich mit dem Macbook auf,schalte ich sie einfach bewußt ein .
Und werde sie bestimmt nicht ständig am USb Port ein und wieder ausstöpseln !!!

Zuletzt bearbeitet:
genauso bwust kannst du doch einfach das USB Kabel abziehen ?

Edit :

Aber du sollst das ja jetzt auch nur mal zum testen ohne Hub anschließen.
Wenn es danach auch wieder mit Hub funktioniert, dann bitte benutz deinen Hub so, wie es dir beliebt :D

Egal ob mit Hub ode ohne.
So lange der Verteiler aktiv mit Strom versorgt wird sollte das egal sein......

Aber probier doch mal, ob die Probs auch ohne Hub auftauchen.

So lange der Verteiler aktiv mit Strom versorgt wird sollte das egal sein
vollkommen richtig.
Werde ohne HUB testen, kaum zu glauben da es mit der Audio 4 alles einwandfrei funktioniert hat.
"Never change running system "" !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hätte ich auf meine Frau gehört;sie hat mir das neue Spielzeug nicht gegönnt :)

Hast du schon versucht, was dabei rumkommt, wenn du die Audio6DJ an ein Netzteil anschließt? Das kann durchaus Auswirkungen haben...

Traktor audio 6 neu Vorhör-Funktion will nicht gehen

Hallo Dj-Kollegen+Innen,:)
seit einer Weile habe ich Traktor Audio 6, mit Traktor LE 2 und die neuen Updates runtergeladen, als die ganze Software installiert war. Das gerät soll sich mit dem Macbook Pro Version 10.6.8 verstehen.
Ich habe alle möglichen Setups probiert und alle Kanäle mal durchprobiert, aber ich hör den Sound nur aus Boxen oder aus Kopfhörer, getrennt geht nicht. und wenn ich mal den Kopfhörer Button klicken konnte, da war der Sound draussen auch weg.
Ich habe das Audio Interface per usb am macbook und am Audio 6 ist das kabel am main out kanal zu meinem Verstärker.
habe mal von der software-audio-einrichtung fotos angehängt.
Wär' echt dufte, wenn jemand helfen könnte,:confused:
Grüße Djane Picante M

Ps:bei audio setup (bild 1287) habe ich line neu-eingestellt

Anhänge

• IMG_1286.jpg
    IMG_1286.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_1287.jpg
    IMG_1287.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1288.jpg
    IMG_1288.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 226
Na dann lese mal die Bedienungsanleitung auf Seite 51 / 52.....:rolleyes:

"Main" ist der Kopfhörer so wie es auch auf der Buchse steht. Demzufolge muss in Traktor bei Monitor (anderes Wort für Vorhören) auch MAIN left / right eingestellt werden.
Bei Ausgang Master nimmst du dann Kanal A left / right und schließt deine Boxen an Ausgang A an.
Fertig !

Hallo! Danke für die schnelle Hilfe, ich gebs zu, ich habe die Bedienungsanleitung etwas flüchtig gelesen:eek:. habe das kabel von main auf line gesteckt und nun geht alles hervorragend! vielen vielen dank nochmal,
djane picante m

Hallo, ich will jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen. Ich habe Die Audio 6 mit Traktor Pro 2 laufen und eine Output-Latenz von 6,3 ms. Das kommt mir etwas zu viel vor. Ich habe gestern mit einem DJ gesprochen der meinte ich sollte ein Netzteil verwenden und von 4 GB auf 8 GB RAM erweitern. Er selbst hat das auf seinem macbook Pro genau so, allerdings über Scratch Live und dann fast 0 Latenz. Braucht der Traktor wirklich so viel RAM? Mein Prozessor ist ein core i3 2,2 ghz. Ich dachte eigentlich, dass das ausreicht.

P.S.: Wo bekomme ich eigentlich das Netzteil für die audio 6?

Achso, ich dachte eigentlich auf der Herstellerseite kann man nicht direkt bestellen :-D Ja ok, gut. Aber hilft mir das bei meiner Latenz denn?

Also ich finde 6,3ms jetzt nicht sehr hoch.
Ich habe meine Settings so eingestellt das ich auf 10,2ms komme.
Hab so auch keine Probleme....

Das ganze mit nem 2ghz AMD Dual-Core und 4gb Ram.

Wozu das Netzteil gut sein soll weiß ich auch nicht.

Ich denke auch. 6,3 ist wirklich gut.

Wenn der Kollege sagt, er hätte 0 hat er ganz klar keine Ahnung von dem Thema.

6,3 ist schon sehr gut, durch die USB-Latenz geht meines Wissens nach eh nicht weniger als 3 oder 4 ms, egal wie gut dein System ist. Zumal ich hier mit 7,3 milisekunden keinen unterschied zu einer echten Platte beim scratchen merke, das beginnt erst so ab ca. 10ms.

6,3 ist schon sehr gut, durch die USB-Latenz geht meines Wissens nach eh nicht weniger als 3 oder 4 ms, egal wie gut dein System ist. Zumal ich hier mit 7,3 milisekunden keinen unterschied zu einer echten Platte beim scratchen merke, das beginnt erst so ab ca. 10ms.

In wie fern merkst du dort einen Unterschied?

Habs gerade mal getestet, mein Thinkpad T410 mit Core i5 520M und 4GB Ram schafft auch das Minimum (32 samples) an Latenz in Traktor bei gerade mal 2GB Ram Verbrauch und ca. 25-40 Prozent Auslastung. Die CPU-last Anzeige in Traktor spielt da dann aber verrückt und ist dauerhaft rot, der Task-manager sagt jedoch oben genannte Werte. 5,3ms Latenz sind hier das absolute Minimum, schneller geht es von technischer Seite her einfach nicht.
@Matthew: Der Sound "hinkt" einfach der Platte hinterher. Ich kann bis ca. 12ms Latenz noch gut mixen, alles darüber wird zur Qual, da das eincuen (also das rythmische vor-und zurückbewegen der platte im takt) unmöglich wird. Scratchen geht wie schon gesagt mit 7-8ms noch gut, bei höheren Werten kann ich den Takt nicht mehr richtig halten und es klingt *******e.

BTW, dank diesem Thread hab ich rausgefunden das Traktor nach dem Graka-treiberupdate auch mit 32 Samples bei mir problemlos und Knackserfrei läuft. Danke! :)

Also Ahnung hatte er schon, ich stand ja auch Live daneben. Aber ist auch egal. Jedenfalls ist mein System ausreichend wie ich auch vermutete. Aber dass das Netzteil was bringen könnte kann ich mir schon vorstellen. Ich denke ich kaufe mir das bei Gelegenheit mal. Dann müsste ich auch zuhause nicht umstöpseln wenn ich Timecode verwende oder die CD Player normal benutzen will.

Ist die Intel GMA vom i5. Ich dachte es sei bereits der aktuellste Treiber drauf, aber das war nur der Standard Windowstreiber. Dann den neuen runtergeladen und es geht vieeeeeel besser ;)