Hi Leute,
ich bin Neueinsteiger und brauche nun Boxen, das 2.1 Computer system ist nicht das wahre!
Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeintes Hobby
Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House/Trance/Hip-Hop
Wie viel Geld willst du investieren?
300€
Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Mp3
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja
Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
eigentlich daheim, für boxen für ne party müsste ich denke ich weiter in die tasche greifen
Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
dachte mal an die samson media one 4a und dazu noch einen sub
Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
wenns klappt auch mal in nem club mit gestelltem equip, aber halt auch so auf geburtstägen, dafür kann man dann aber auch was gescheites mieten (boxentechnisch)!
Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein
Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal
Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
Ich möchte die Boxen als DJ-Abhöre benutzen (also eig. monitore) und halt zum musik hören, mein zimmer will ich damit nicht zum einstürzen bringen
Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
abhören und auch zum allgemeinen Musikgenuss
Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
eher nein
Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
kein plan, sorry
Wie Groß ist dein Zimmer?
ca. 20m²
Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
flexibel, halt rechts und links von mir jeweils eine
Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
eigentlich nicht
Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
nicht unbedingt, hab da eigentlich schon eine lösung für mein pult
Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
sollen mal an einen sub ran
Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
da ich keinen verstärker habe und auch keinen aktiv sub, sollten es aktive monitore sein
Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja
Hoffe ihr könnt mir helfen!