Neuanfang

P

Pattestift

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte um eure Hilfe.
Ich habe schon immer Spaß daran gehabt, Musik bei Freunden auf Partys "abzuspielen". Nun packt einen aber die Lust nach mehr- dafür braucht man aber auch MEHR Leistung.

Daher komme ich auf euch zu:
- Was könnt ihr mir als Einsteiger anbieten? (Gerne auch gebraucht????)
- Worauf sollte ich beim Kauf achten?
- Freund hat mit JBL JRX 100 empfohlen (gut oder nicht)

Sekundär:

- Worauf sollte ich mich bei Licht konzentrieren? Und was könnt ihr empfehlen? (Kommt hier gebraucht in Frage???)

Ich will dazu noch gerne erwähnen- ich bin kein professioneller DJ und will es auch nicht werden. Meine Zielgruppe ist eher private Veranstaltungen und zu sehen, dass den Menschen die Musik gefällt, die "ich" gerade abspiele.

Ich danke euch jetzt schon einmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Patrick

Das hängt von dem ab was du genau machen willst und wie viel Geld du hast.
So ist ein raten ins blaue.

Hallo ads disco kid,

also Geld hatte ich mir nur für die Boxen ca. 500-600€ vorgestellt. Und will Veranstaltungen um die 150 Personen gut beschallen können. Es geht hier lediglich darum die Musik abzuspielen und einen sauberen Klang zu erhalten

Mhhh geht um Boxen das nicht so mein Feld, da mußt auf jenand anderes warten.

Nur so viel gute Boxen kosten, wenn man jetzt nich viel Kohle hat und nicht grade 3xmal im Monat ne Party beschallen soll. Lohnt sichs eher welche zu mieten, das kost auch nicht die Welt. Und hat den Vorteil wenn du doch mal mehr Gäste hast oder nen doofen Raum, das du dann da das hinstellen kannst was du brauchst um den Raum gut zu beschallen mot Boxen die du dir sonst niemals kaufen könntest. Grade wenn man auf guten Sound wert legt, sollte man darüber nachdenken.
Denn nicht nur Boxen machen den Sound aus einfach Laptop an den Verstärker klemmen ist meist nicht so der Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon Erfahrungen mit Beschallung, bzw. PA? Von den JBL JRX100 würde ich die Finger lassen. In meinen Ohren sind das Brüllwürfel der übelsten Sorte.

Mit 600 Euro gibt es keine Beschallungsanlage, die "gut" 150 Personen beschallen kann. Ein Blick in den Onlinestore sagt mir, dass es dafür LD Dave 10 G3 gibt (neu). Das ist in Sachen Preis/Leistung schon schwierig zu toppen, reicht aber nie für 150 Personen - bestenfalls für 50, wenn es nicht zu laut werden muss.

Vielleicht kannst du mit dem Budget eine gebrauchte HK Lucas Performer kaufen. Damit machst du dann so 80 bis bestenfalls 100 Personen mit moderatem Pegel.

Für 150 Personen brauchst du zwei potente Tops mit mindestens 10" im Mittelton, besser 12" und sicher zwei gute 18" Subwoofer.

Nein, weniger bis gar keine Erfahrung @ deejaydarkside

Also damit ich mich nicht falsch ausdrücke..... 150 beschallen heißt alle die im Zelt sind oder nur die, die auf der Tanzfläche ihr Bein schwingen ? ;-)

Moin Plattenstift ...

ich befasse mich auch schon paar Jahre mit der Sache. Ich hab schon diverses ausprobiert auf Veranstaltungen.

Ich kann jedem empfehlen der Veranstaltungen plant,im Bereich PA ,also Anlage,immer eins bis zwei Nummern grösser wie nötig zu kaufen.

Weil eine kleine Anlage die für bis 150 Leute ausgelegt ist,die läuft dann auch am Limit wenn denn die 150 Leute da sind.
Und eine Anlage am Limit läuft, klingt nie so gut wie eine Anlage die im mittleren Bereich läuft. Überhaupt macht es keinen Spass mit Equipment zu arbeiten das am Limit ist.Wo schon überall die Clip-LED's blinken. Ätzend.

Wenn ich 150 Leute beschalle laufe ich mit 2 15ern Subs und 4 8er Tops (2 LD-Dave 15er Sets) Oder 2 18er Subs mit 2 12er Tops auf.

Diese Anlage läuft den ganzen Abend entspannt mit 50-bis max. im Peaktimebereich 80%.

Damit lässt sich richtig gut arbeiten. Von daher rate ich von den kleinen Anlagen (bis 150 Pers) ab,um damit 150 Pers zu beschallen eher ab. Wenns richtig ab geht auf so ner Party,biste sofort am Limit.

Was Du auch machen kannst ... kauf dir ne LD- Dave 12 Anlage. Das ist ein 12er Sub und 2 6zoll Topteile. kostet glaub ich so um die 600.

Dann machste damit zwei oder drei Veranstaltungen,und dann kaufste noch ein Dave 12 dazu. die kannste schön miteinander kombinieren. Oder ne halt ne gebrauchte Dave 15,und die dann mit ne 2. kombiniert.

Hab ich auch gemacht. Bin total happy damit.

Anhänge

• IMG_6974.jpg
    IMG_6974.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 250
Also ich bin so halb mit mr. Kleen einverstanden. Zu 100% unterstütze ich die Idee des Headrooms (also Reserve haben). Der Verdoppelung einer 2.1 PA kann ich hingegen nicht zustimmen.

Ich hatte früher auch eine Zeit lang zwei HK Lucas Systeme. HK Audio bewarb damals sogar das "Doppelsystem", als Leistungsfähigere Variante. Nur funktioniert das in der Praxis nicht zufriendenstellend. Die Subs koppeln im Idealfall und bringen mehr Schub, während die Tops nicht skalierbar sind. Sind sie so aufgestellt wie im Bild, gibt das böse Phasenlöschungen und führt zu einem unausgewogenen Klangbild. Im besten Fall kann man zwei 2.1 Systeme als 4-Punktbeschallung nehmen oder die Tops weiter verteilen.

Will man mit der PA mehr reissen, müssen grössere Tops her, die mit den Subs mithalten können, oder eben Tops, die skalierbar sind (Paradebeispiel sind hier die ganzen Linearrays und Vertikalarrays).

Und @ TS - wie du die 150 Nasen definierst, musst du sagen.

Ich danke euch erst einmal für eure Hilfe :)
Also ich definiere 150 Personen komplett und davon ca. 30-40 auf der Tanzfläche. Natürlich will ich auch nicht, dass wenn mal eine Feier etwas größer ist, mir die Schweißperlen auf der Stirn stehen, ob die Anlage dies überhaupt packt...

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich 2x 2.1 Anlagen koppeln sollte weil ich "aufrüste" das einen unschönen Klang mit sich zieht?

Ich bin echt unschlüssig, was ich mir denn holen soll. Die Größenordnung von Mr.Kleen finde ich gar nicht so verkehrt nur die Frage, ob diese sich dann "vertragen" bei einer Erweiterung

Der Sachverhalt ist nicht ganz unkompliziert. Ich versuche es in der Kurzform, bei Fragen einfach nachhaken:

Stell dir Schallwellen wie Sinuskurven vor. Hast du zwei identische Kurven (=gleicher Ton), so addieren sie sich, wenn sie zeitgleich die Wellenbewegung in die gleiche Richtung machen. Sind sie um eine halbe Wellenlänge versetzt, löschen sie sich komplett aus.

Bei Topteilen ist es nun so, dass die LD Dave (15 G3) beim Topteil eine vertikale Abstrahlung von 90° hat. Zeichne mal mit einem Stück Papier zwei Kästchen nebeneinander, die je 90° abstrahlen. Die Schnittfläche ist ziemlich gross. Innerhalb der Schnittfläche kommt es je nach Frequenz und je nach Abstand zum Top zu Verstärkungen und Auslöschungen. Wenn man sich in dieser Fläche bewegt, ändert sich der Sound von cm zu cm. Man nennt das Kammfiltereffekt. Es hört sich an wie ein Flanger. Abgesehen davon, dass es unschön klingt, bringt es nicht wirklich mehr Druck im Mittel/Hochtonbereich.

Ein 2.1 System ist eine tolle Sache, wenn es nicht ausgebaut werden muss. In diesem Falle kann ich die LD Dave empfehlen. Es gibt bessere Systeme, die kosten aber deutlich mehr.

Wenn du ausbaufähig bleiben willst, brauchst du Tops, die mehr Druck machen oder eben skalierbar sind. Ich würde heute an deiner Stelle zwei dB Technologies Opera 10 kaufen. Die klingen sehr sauber und sind für den Preis sehr hochwertig.

Für die Subs musst du dann halt entscheiden, wie hochwertig das System werden soll. Es gibt für wenig Geld schon laute Subs. Teurere Modelle sind in der Regel kompakter und präziser im Klang bei höherem Output. Identische Subs kannst du aber fast beliebig stapeln, bis die Tops nicht mehr mitkommen. Bei den Opera10 kannst du je nach Musikstil zwischen 2-4 durchschnittliche 15“ ins Setup nehmen oder etwa 2 gute 18“ Subs.

Mit den beiden Operas kannst du auch mal fullrange 40 Nasen beschallen. Aber mit Subwoofer machts schon klar mehr Spass.

Danke dir
Also habe dein Beispiel verstanden und ist sinnvoll ;-)
D.h. Ich würde zwei Opera 10 kaufen und dann den passenden sub dazu richtig?
Diese Anlage könnte ich dann noch weiter ausbauen und ich skalieren kann? Ich gehe mal bei skalieren davon aus, dass ich den Bereich einstellen kann und somit keine "doppelten" Bereiche erhalte oder?

Darf ich dich noch fragen wo der Unterschied zwischen aktiven und passiven Systemen ist? Sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle

Zu der Anlage bräuchte ich dann natürlich noch den passenden Mixer oder?
Gibt es denn ein Set welches man auch Gebraucht kaufen könnte? Wusste nur nicht nach welchen ich genau suchen sollte?

Kein Ding, frag nur. Dazu ist ein Forum da.

Genau. Ich würde an deiner Stelle zwei Opera10 kaufen und wenn es das Budget her gibt einen Bass dazu. Später kannst du noch einen zweiten Sub kaufen, etc..

Mit Skalierbarkeit meine ich, dass die Topteile sich dazu eignen, nebeneinander zu funktionieren. Man nennt das auch clustern, also ein Cluster bilden. Skalierbare Tops haben oft eine Mechanik oder eine Gehäuseschräge, die die Tops entsprechend anwinkelt, damit keine Auslöschungen zu Stande kommen. So war das bei vielen Hornsystemen der Fall. Ein neues Beispiel ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=T0xWRen84Sg man sieht schön, wie das Top erweitert werden kann.

Oder hier noch ein Oldschool-Beispiel: http://www.audiomeasurements.com/wp-content/uploads/2014/09/EAW-KF850-hung-1.jpg

Ein Linearray ist hingegen so Designet, dass die Treiber durch ihre Anordnung koppeln, d.h. es entsteht eine Addition der Schallwellen, ohne Auslöschungen. Das Beispiel vom HK Audio Topteil ist insofern ein Zwischending zwischen Linearraytechnologie und Horntop.

Die Opera10 ist nicht skalierbar. Aber sie hat deutlich mehr Druck als das LD Dave Top und deshalb kannst du mit der Erweiterung der Subwoofer relativ lange ausbauen, bis du mit dem Top am Ende bist. Skalierbare Tops liegen weit ausserhalb deines Budgets.

Aktiv/Passiv – es gibt dafür zwei Erklärungen:

1. Aktiv = Selfpowered – die Endstufe und Elektronik ist in der Box
1. Passiv = mit externer Endstufe angetrieben
2. Aktiv = aktiv getrennt (mit einer aktiven Frequenzweiche)
2. Passiv = passiv getrennt (mit einer passiven Frequenzweiche im Lautsprecher)

Selfpowered und passiv hat beides Vor- und Nachteile. Bei aktiven Lautsprechern im Kleinformat überwiegen meiner Ansicht nach bei Indoorveranstaltungen die Vorteile.

Einen Mixer brauchst du schon. Womit spielst du denn die Musik ab? Musst du auch Mikrofone anschliessen?

Also du sprichst davon einen "nicht professionellen" DJ zu sein und es auch gar nicht werden willst, sprichst aber hingegen von Privatfeiern und weiter von 150 Leuten...das beisst sich irgendwie...aber lassen wir das mal so stehen.

Hast du überhaupt schon Bookings für solche Veranstaltungen?
Wenn nicht, wieso denkst du als erstes daran eine eigene PA anzuschaffen?
Es wäre um einiges vorsichtiger als Anfänger für die ersten Gigs eine Anlage zu mieten, das Geld vom Booking zur Seite zu legen und zu beobachten wie sich deine Auftragslage entwickelt, kannst du dann mal davon ausgehen, dass du regelmässige Einnahmen durch Bookings hast, dann kannst du eine Anlage anschaffen. Hast ja dann auch schon was bei Seite gelegt und kannst unter Umstände dank diesen Rücklagen auch was besseres leisten, als du Heute für 500€ bekommst.

Was das Licht angeht, sind die Erwartungen auf Private Feiern oft bescheiden (meine Erfahrung) ich habe mir eine Chauvet Gigbar IRC gekauft (mittlerweile gibt es dasselbe bzw. ausgefeinerte Produkt von der Konkurrenz für ca. 400€ bei Thomann) perfekt Setup für die von dir nerwähnte grösse und Anzahl an tanzende. 6 Effekte, 1 Stativ, IRC Fernbedienung, Sound gesteuert und sogar mit einem Funk-Pedal steuerbar....Strom drauf und ab geht's.
Das ganze habe ich mit einer 1400W Nebelmaschine gekoppelt, damit das Licht auch schön rüberkommt.

Nun noch eins, bitte nicht "Nicht professioneller DJ" mit "Nicht Professioneller Dienstleistung" verwechseln.
Bei Veranstaltungen mit 150 Leuten, erwarten diese eine Professionelle Dienstleistung, denen interessiert es nicht, dass du hauptberuflich 40h in der Fabrik arbeitest.

Ich arbeite seit 16 Jahren nebenberuflich als DJ, bezeichne mich trotzdem als professionellen DJ, denn ich bieten den Leuten auch eine professionelle Dienstleistung an. Allerdings biete ich mich auch nicht unter Wert an, meine Gage ist dieselbe als solche die es hauptberuflich machen...ich will ja keinen unlauteren Wettbewerb od. Preisdumping machen.

Zuletzt bearbeitet:
also eins vorweg bevor ich das vergesse ;-) ich muss echt sagen, dass das Forum hier super ist. Die Leute schreiben mit Respekt und helfen einem wirklich und das finde ich super. Ich finde das muss mal an dieser Stelle erwähnt werden!!!! Gibt nicht viele Foren die so sind oder wie ein Thread wie meiner schon Shitstorm ausgelöst hätte!

Nun zum Beitrag selbst noch einmal ;-)

@ Stephen Nwalins
Mit den 150 Personen meine ich eher so Veranstaltungen wie Hochzeiten, wo man ja schnell auf die Anzahl der Personen kommt. Nicht alle befinden sich aber auf der Tanzfläche, jedoch muss auch der Raum beschallt werden. Ich war letztes Jahr auf ca. 6 Hochzeiten von Freunden (wahrscheinlich bin ich auch bald dran ;-) ) und habe da den DJ's natürlich auch über die Schulter geschaut. Und da habe ich gesehen, dass die Hochzeiten von Anzahl der Personen natürlich variieren jedoch man im Schnitt um 120 Personen vor Ort hat.
Ich hatte mir dann gedacht, dass 150 Personen ein guter Anhaltspunkt ist, damit man auch etwas Puffer schafft und nicht an der Grenze haushaltet.

Die Idee mit dem Ausleihen finde ich selbst auch nicht so verkehrt. So sieht man wirklich wie es anläuft ohne direkt investiert zu haben und nachher läuft es doch nicht und steht rum........

Natürlich will ich auch professionelle Dienstleistung und dafür stehe ich auch. Ich arbeite seit 7 Jahren im Vertrieb und weiß, was Dienstleistung heißt ;-) Jedoch meine ich mit prof. DJ eher sowas wie Robin Schulz etc. - mit sowas will ich mich gar nicht erst messen.

Warum ich an eine eigene PA denke ist, wahrscheinlich weil man was eigenes haben will. Es ist natürlich was anderes wenn man weiß, es ist meins und man genau weiß, wie man damit umgeht. Heißt nicht, dass ich mit fremden Gut anders umgehe... ich hoffe ihr versteht mich ;-)

Zur Nebelmaschine... also die sollte schon dabei sein, damit das Feeling besser ist? Und wie hast du diese an das Licht gekoppelt und wie funktioniert es dann?

Schönen Abend euch

Viele Grüße

Patrick

Neue Themen

Zurück
Oben