Ich weiß nicht, wenn das mal kein Griff ins Klo wird...
Designtechnisch sieht das Ganze für mich aus als ob sich ein FLX6 mit einem Atari 2600 gepaart hätte, also irgendwie grausam.
Aber davon mal abgesehen hat das Ding für mich ganz andere, gravierende Schwachstellen.
Auf dem Papier auf den ersten Blick ganz umfangreich und ganz toll mit drei Touchscreens, Stanalone auf 4 Kanälen, Serato und Rekordbox Unlock, usw.
Auf den zweiten Blick ists für mich aber irgendwie eindeutig viel mehr "mäh".
1. Die Jogwheels...
Die sehen für mich auf den ersten Blick aus wie die vom FLX6. Und das wären dann ganz einfache, kapazitive Jogwheels mit billigen LEDs als Trackindikator.
Und das wo Pioneer doch ihre mechanischen State-Of-The-Art CDJ Jogwheels oder neuerdings auch ihre aktiv drehenden Jogwheels mit Display aus dem REV7 im Repertoire hat.
Für 3000 Euro ist das sehr mau.
2. Touchscreen...
Wie beim XDJ1000 sind mir da einfach zu viele Funktionen auf die Touchscreens gewandert.
Eingangsauswahl (evtl. noch Matrix Schaltung) und Beat FX Routing nur über spezielle Layer auf dem Touchscreen?
Das ist meiner Meinung nach ein ganz böses Foul.
Sowas gehört für eine schnelle optische Aufnahme, taktile Rückmeldung und schnelle Bedienung einfach mechanisch umgesetzt.
Aber nur schimpfen ist auch nicht, zwei Dinge fallen mir auch positiv auf.
Die Mikrofoneingänge sind mit dem EQ ganz gut ausgestattet und das die Cuetasten wie beim CDJ3000 über die Jogwheels gewandert sind gefällt mir ganz gut.
Ich werd aber aus dem Gerät irgendwie nicht schlau.
Für einen Nachfolger des XDJ XZ ist es mir zu "wild", unausgegoren und definitiv zu unprofessionell.
Für ein..
..Edel-AiO für die Lounge oder Wohnzimmer...
... sind 3000 Euro für die tatsächliche Ausstattung allerdings schon sehr hoch angesetzt.
Wieviel wird dann wohl für einen XDJ XZ mk2 aufgerufen?
Ich sehe den Opus Quad als angepeilten Konkurrenten zum Denon DJ SC Live 4 im Mittelklassebereich.
Der hat da aber meiner Meinung nach (trotz fehlender analoger Eingänge) die Nase vorn und kostet bei halbwegs vergleichbarer Ausstattung nicht mal die Hälfte...
Bei halbweg ähnlichem Preis wäre er vielleicht irgendwie konkurrenzfähig, für 3000Euro sehe ich da aber keine Chance.
Fragen über Fragen...