Neu?? Ortofon KNTR-01

Hallo,

Ich wollte mir das Kentaro Twinset bestellen.Vom Sound ist es also Top:)
Können die Systeme auch beim scratchen mit der Shure & Q-berts mithalten:confused:

Danke schonmal für die Hilfe:)
 
Ich sehe gerade... kostet ja nur noch 200€

Damit nehme ich es definitiv in die Liste meines eventuell bald anstehenden großen Vergleichstests (nur für mich um das optimale System zu finden) mit auf.
 
ich finde die ersatznadeln vom kentaro einfach unverschämt teuer. auch bekommt man die garnichtmehr so leicht her (evtl rechnet es sich nicht nadeln für ein limitiertes system herzustellen). im blindtest konnte ich keinen unterschied zum blauen dj s feststellen. ich würde es mir nicht nocheinmal kaufen.
klang und rillenlage sind schon top... aber wie gesagt... die ergebnisse vom blindtest waren peinlich... ;)
 
Okay, an was hast du verglichen?

Ich mein, einen großen Teil meiner Kette habe ich optimiert. In objektiven Klanggütekriterien habe ich bisher kein so sauber klingendes Pult wie meinen PM5000 zusammen mit einem guten Preamp erlebt. Alles hab ich zwar noch nicht durch, aber doch schon einiges.

Was die Präzision angeht habe ich mit nem Stax-Kopfhörer auch schon mal gute Wandler am Start. Die aber definitiv nicht alles zeigen, was untenrum passiert. Da brauchts doch Monitore (und schließlich hör ich meine Platten eh selten nur auf Kopfhörer...). Da sind's bei mir zwar derzeit nur nach wie vor die RP5, aber in nem trockenen Raum bringen die auch schon erstaunliches zu Tage.

Bessere Boxen kommen noch, keine Frage, aber erstmal soll ein neues System her. Und ich erhoffe mir eigentlich schon wahrnehmbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Ortofon-Systemen zu hören. Würde mich stark wundern (und enttäuschen) wenn nicht, denn ich hab hier schon ganz andere Unterschiede feststellen können, die sicherlich weniger ausmachen als ein Wandler (was das System ja ist und der in der Regel oft das schwächste Glied der Kette ist).

Dass an einem DJ-Mixer mit den verbauten Preamps die Systeme sehr ähnlich klingen können glaub ich dir auf's Wort. Da brauch ich dir absolut keine Holzohren zu unterstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen nc-mk2 und dj/pro-S ist schon deutlich, kann mir kaum vorstellen das die Kentaro da nicht auch abweichen.
 
hab mir eind deutliche klangoptimierung erhofft. gehört hab ich über einen xone 92, denon pma 700 und nubert nu box 381. also eher ne durchschnittliche aber wohl weit verbreitete signalkette. ICH habe blind keine unterschiede feststelln können. anderen traue ich das schon zu. ich denke mir aber mittlerweile mir reicht durchschnittlich bis guter sound. hier ist das preis leistungsverhältniss einfach mit abstand am besten... :) und da ein dj system eh immer ein kompromiss ist würde ich mir keines mehr kaufen wo ich nicht wirklich deutlich besseren klang habe...
 
Unterschied zwischen nc-mk2 und dj/pro-S ist schon deutlich, kann mir kaum vorstellen das die Kentaro da nicht auch abweichen.
Das ist aber ein wenig so, als würdest du sagen: das selbst gepflückte Obst aus'm Garten ist schon deutlich besser als das von der Frischetheke/Konserve vom Discounter.

Soll heißen, man kann das DJ S bereits auf eine höhere Stufe als das Pro S stellen - der Unterschied sollte selbst über einen DJ-Mixer mit Durchschnitts-Preamps zu hören sein.
Wodurch sich dann in der Fortführung des Gedankens ergibt, dass das DJ S klanglich wesentlich näher an das NC MK2 kommt als das Pro S und der Unterschied DJ S / NC MK2 ein deutlich geringerer ist als die Paarung Pro S / NC MK2. ;)
 
Warum das!? Zwischen pro S und DJ S tut sich nicht wirklich viel und nc-mk2 weicht deutlich von beiden ab!
Kentaro hatte ich leider als eines der wenigen Ortofon-Systeme noch nicht hier, sonst könnte ich dies ja selbst einordnen.

Schlussendlich ist allerdings die komplette Diskussion a.G von subjektivem Empfinden / persönlichen Vorlieben so wie nicht identischer Signalkette mal wieder herrlich unsinnig,
wie allein schon unsere beiden Beiträge gezeigt haben.
 
...
ich denke mir aber mittlerweile mir reicht durchschnittlich bis guter sound. hier ist das preis leistungsverhältniss einfach mit abstand am besten...
...

Das ist grundlegend ohne jede Einschränkung richtig. Elektronische Musik, gerade Techno, hat ihren Reiz sicherlich nicht durch High-End-Anlagen mit präzisester Widergabe auf der für menschliche Ohren am linearsten wahrgenommenen Lautstärke von 85 - 90 dB bekommen. Wirklichen Techno hat man in den 90ern bei 110 - 120 dB Dauerbelastung erlebt. Und ich meine "erlebt".

Natürlich hat präziser, dicker Sound immer was tolles und es ist einfach ein schönes Hobby, wenn man mit den Mitteln die man hat versucht das letzte bisschen aus der Anlage rauszukitzeln ( --> als Multimillionär wär das langweilig, holste dir einfach die besten Komponenten, lässt nen guten Akustiker deinen Raum planen und setzt dich in das vollendete Ergebnis). Aber es ist keine zwingende Maßnahme, um Techno zu genießen.


Man muss nicht zwingend auf die Wenigen hören, die immer wieder krampfhaft versuchen mehr und mehr und mehr zu wollen. Wenn man eine für die eigenen finanziellen Möglichkeiten sinnvolle Kette aufgebaut hat, dann spricht absolut nichts dagegen diese weiter zu nutzen. Die Funktionalität und Haptik muss zu einem passen und das ist erstmal viel wichtiger als der Klang.
 
Na Mensch das der tread noch lebt...,


ich für meinen teil kann nur sagen das meine beiden vestax/Q-bert der djm707/rotel endstufe und nen 5.1 verstärker von panasonic mit nem HECO soundsystem (der sub ist nen HIGHLEVELSUB mit integrierter endstufe) und dazu nen paar 4 schicke 12" 3wege boxen mir vollkommen reichen.
das ganze sys ist jetzt nicht der überknaller. und bestimmt nicht übermäßig laut aber klanglich kannste das gras wachsen hören.
und da ich eh elektronischen sound (D´n´B,techno,bissel hiphop) spiel brauch ich nicht nen soundsys für xxx talers.

und hey es muss rentabel und gerechtfertigt sein. meine meinung...


nice greetz, ben
 
Zwischen pro S und DJ S tut sich nicht wirklich viel
(...)
Schlussendlich ist allerdings die komplette Diskussion a.G von subjektivem Empfinden / persönlichen Vorlieben so wie nicht identischer Signalkette mal wieder herrlich unsinnig
Das kannst du doch nicht hintereinander bringen.
Der Unterschied zwischen DJ S und Pro S ist (imo! :p) wie Tag und Nacht.
 
hab die teile vor ca 1/2 jahr auf ebay für <200 euro geschossen / paar :D und muss sagen:
allein schon weil ich im gegensatz zu den standart stanton 680v3 nicht mehr so arg viel vorsteuern muss, gefallen mir die dinger :d

von der optik her halt auch was fürs auge... man gönnt sich ja sonst nichts:rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben