Nebenjob: Platten digitalisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rizo

Power-User
Reaktionen
9
Hi,

Da mich mit meinen zarten 16 Jahren mein derzeitiger Nebenjob ziemlich anödet (ungelernte Arbeit halt) bin ich auf der Suche nach einer neuen Geldeinnahme Quelle.
Da ich wirklich zig Leute im Bekanntenkreis kenne die ihre Platten haben und sie gerne auf CD hätten kam mir die Idee " Hey das wäre doch Klasse", aber dann kam mir gleich die nächste Frage.

Zu welchen Konditionen? Da ich es für Bekannte und freunde mache hatte ich vor keine Horrenpreise zu nehmen aber ein bischen Arbeit ist's ja doch. Was wäre ein guter, nicht überteuerter Preis, habt ihr da Ideen?
Ich dachte an 2,50 Pro Platte als MP3 Datei und 4€ mit Brennen auf Audio CD.

Grüße

Sorry, wenn ich dich jetzt so angreife, aber weißt du wie man richtig platten digitalisiert?
Was hast du für tonabnehmer, plattenspieler usw.?
Wenn du dafür geld verlangen willst, solltest du auch wissen was du machst.
Und mit 'nem technics und einen normalen ortofon tonabnehmer kannst du meiner meinung nach nicht wirklich viel geld verlangen.
Außerdem wenn in deinem bekanntenkreis leute platten digitalisiert haben wollen, werden das meist ältere leute sein?! Und ich kenne es von meinem vater. Ich sollte ihm ein paar platten überspielen. Du wirst sehr schnell merken, dass es sehr schwer ist, mit einem normalen system gute ergebnisse zu erziehlen(concorde elektro). Außerdem, rauschen, kratzen usw.

Also wenn sie dir ein paar euro für's überspielen geben, kannst du dich freuen, aber geld verlangen würde ich nicht.

Sorry, aber ich halte das für keine sehr gute idee.

Also du willst also Musik kopieren und sie "weiterverbreiten" und dafür noch Geld verdienen? ;)
Viel Spaß. Ansonsten ist die Idee recht schlecht. Selbst wenn es nicht illegal wäre (ich nehme mal an, dass es das ist) würde doch kein Mensch der Welt 2,50 für eine digitalisierte Platte bezahlen. Da kann man sich die mp3s eher billiger und legal im Netz laden. Die Qualität wäre auch um einiges besser, da keine Gleichlaufschnwankungen oder Störgeräusche vorhanden wären.
Es sei denn du hast professionelle Hardware zum Aufnehmen.

Also du willst also Musik kopieren und sie "weiterverbreiten" und dafür noch Geld verdienen? ;)
Viel Spaß. Ansonsten ist die Idee recht schlecht. Selbst wenn es nicht illegal wäre (ich nehme mal an, dass es das ist) würde doch kein Mensch der Welt 2,50 für eine digitalisierte Platte bezahlen. Da kann man sich die mp3s eher billiger und legal im Netz laden. Die Qualität wäre auch um einiges besser, da keine Gleichlaufschnwankungen oder Störgeräusche vorhanden wären.

was soll daran illegal sein? er kriegt die Platte, überspielt sie auf CD und gibt sie dem Besitzer digitalisiert zurück... klingt sehr kriminell ;)

schließe mich Faultier an.

Und:
Selbst wenn Du voll die HighTech zuhause stehen hast, wird Dir kaum einer Geld dafür geben. Kratzer und rauschen bekommst auch nur mit echtem Fachwissen weg.

Bevor ich jemandem Geld für so was geben würde, ziehe ich mir die Tracks für 1-2€ das Stück legal aus dem Netz, und das in guter Qualli.
Noch dazu müsste ich bei Dir mindestens 2 Wochen warten bis Du 100 Vinyls (inkl. Mixe & B-Side) von mir "digitalisiert" hättest.
Also Preisleistung und Qualli und Lieferzeit wären drei Punkte, die mir einfallen,
die Dir sagen: "Lass es lieber".

Mist waren 2 schneller gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll daran illegal sein? er kriegt die Platte, überspielt sie auf CD und gibt sie dem Besitzer digitalisiert zurück... klingt sehr kriminell ;)

Naja, ich habs halt mal angenommen ;) Aber wenn es nicht so ist, ok.
Soweit ich weißt darf man für sich privat keine Kopien von CDs machen. Wieso sollte es dann bei Platte/mp3 anders sein? Aber kann auch sein, dass ich voll auf dem Schlauch stehe...

Dennoch bleibt die Idee sinnfrei. Finde ich.

Ich denke nicht, dass das illegal ist - er will es ja nicht verbreiten, er will im Auftrag der Menschen, die die Tonträger mal gekauft haben, Kopien für den privaten Gebrauch der Eigentümer anfertigen. Für das Kopieren, eine Dienstleistung, möchte er bezahlt werden. Keine Verbreitung, keine öffentliche Aufführung ... soweit ich das verstanden habe.

Im Ansatz finde ich diese Idee gut. Eine Dienstleistung gegen Geld. Schlißelich kostet es Zeit, Technik und KnowHow (Kompetenz, die man sich als DJ ja schließlich auch erarbeitet hat). Inwiefern das alles bei dir vorhanden ist, kann ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall: Wenn du Geld haben willst musst du auch Qualität abliefern. Also wie schon gesagt wurde: Gutes Equipment da? KnowHow ausreichend?

Und wenn du dich komplett im legalen Bereich bewegen möchtest, dann infomier dich über rechtliche Hintergründe, z.B. angemessene Unternehmensform, steuerliche Sachen, ...

Bzgl. der Preise würde ich mich zuerst tatsächlich an das mp3-Preisniveau halten. D.h. teurer als wenn man sich die selben mp3s direkt kauft sollte es nicht sein - es sei denn die Leute denen du es anbietest haben aaabsolut keine Ahnung, dass es die mp3s auch zu kaufen gibt. Dann kannste natürlich soviel nehmen, wie sie bereit sind zu zahlen. :D

Edit: Ihr dürft nicht nur von euch selbst ausgehen. Klar, dass wir die da selbst in der Materie sind so etwas wohl eher nicht in Anspruch nehmen - die Zielgruppe dürfte wohl etwas älter und unbedarfter bzgl. Internet, mp3 usw. sein (oder auch Menschen die einfach keine Zeit, Lust oder zuviel Geld haben...).

mfG Bruce

Zuletzt bearbeitet:

mach die hausaufgaben! Er macht das für andere, die ein original besitzen...
er selber kann dass ja danach löschen..hier ist mal wirklich nichts illegal, meiner meinung nach...

weiter:
von keinem mensch kann nicht die rede sein...er sagt doch bekannte wären schon vorhanden, sprich der markt ist für ihn vorhanden..

von wegen qualität kann ich nur sagen, dass ich mit meinem AT95e, nem 1210er
und meiner audiophile-usb Aufnahmen hinkrieg, die zum im Alltag hören mal sowas reichen...ich sag nicht dass es perfekt ist, aber wären seine Verwandten Audiophile, würden sie eh nicht auf den deal eingehen...

allerdings würde ich das vorhaben nicht unterstützen wenn hier mit onboard-soundkarte und ortofon pro garbeitet wird..
bischen "professioneller" kanns schon sein...

at themenstarter: wenn du vernünftiges equi hast und du weißt was du tust und selber(!!) mit dem ergebnis zufrieden bist, würde ich pro platte 3 euro verlangen

edit:
Und wenn du dich komplett im legalen Bereich bewegen möchtest, dann infomier dich über rechtliche Hintergründe, z.B. angemessene Unternehmensform, steuerliche Sachen, ...
loool!! hier merkt man einfach, dass ich vom dorf komme...
wer bei dieser aktion, mit 16 jahren stress bekommt, weil er für ein paar leute (Stichwort:Bekanntenkreis) platten digitalisiert...der lebt entweder in einem bösen totalitären staat, oder ist schlichtweg blöd ^^

Zuletzt bearbeitet:
kann gelöscht werden.

wurde alles gesagt, was ich hier sagen wollte

Erst einmal danke um die rege Diskusion, digitalisieren würde ich mit einer Emu 1820m über einen Technics und einem Nightclub Concorde System.

Die Wandler in der Soundkarte sind meiner Meinung nach erste Sahne, dann einfach Cubase anwerfen und gut einmal ganz grob mastern (die Betonung liegt auf grob).

Wie gesagt, es sind ältere Menschen, diese verbinden was mit den Platten, Emotionen, Erinnerungen etc.. Hier gehts mehr darum, das man die alten "Schmuckstücke" nochmal hören möchte.

Wie gesagt, Kundenkreis ist vorhanden nur ich möchte keine Horrenpreise verlagen aber mich auch nicht unter Preis verkaufen.
Ich denke dann verkauf ich zum Mp3 Download Preis + Aufpreis bei CD mit Cover etc.

welche mp3 encoder einstellung willst du nutzen?

nimm dir als system bitte mindestens ein AT95E.
keine DJ systeme. die kosten viel, weil die mechanisch was aushaltne müssen. ganz anderer entwicklugnsschwerpunkt als für dein anwedungsproblem.

Voodoo Daddy schrieb:
Naja, ich habs halt mal angenommen Aber wenn es nicht so ist, ok.
Soweit ich weißt darf man für sich privat keine Kopien von CDs machen. Wieso sollte es dann bei Platte/mp3 anders sein? Aber kann auch sein, dass ich voll auf dem Schlauch stehe...

Dennoch bleibt die Idee sinnfrei. Finde ich.

das mit dem illegal ist totaler unsinn. es ist dem besitzer erlaubt, soviele eigenkopien zu machen, wie er will.
sogar für freunde darf mein ein paar abzüge machen. nur eben alles privatnutzung. welche anzahl, ist je nach gericht mal unterschiedlich ausgelegt worden. einfach ne handvoll. alles zwischen 5 und 10 wird dir niemand krumm nehmen. aber darum gehts hier gar nicht.

sinnfrei ist die idee dann, wenn man die tracks inzwischen hochwertig digital bekommt und die platten vllt auch noch wiederverkaufswert haben, falls gewünscht.

interessant wäre mal zu wissen, um welche musik es sich handelt.

weißt du, wie lange man an einer LP sitzt mit waschen, einpegeln, einspielen, wenn gefordert ordentlich entknacksen (manuell), mp3s taggen usw?

stunden. der lohn wäre also lächerlich. dein gewinn wäre die erfahrung.

ich mach sowas selbst, darum weiß ich wovon ich rede.
equipment ist technics mk5, ortofon 520MKII (bzw Vinylmaster red) SUPA 3.0 SL preamp, motu 828mkii. der amp und das ortofon wurden eigens dafür gekauft. encoding dann mit lame, nachdem ich alles gehört, manuell entknackst und normalisiert hab.

aber es sind eben meine eigenen platten, die es digital nicht weiter gibt. da hats sinn, sonst nirgends. wenn ich das bei beatport bekommen würde, dann könnte ich 5 tracks für ne arbeitsstunde bekommen, so sauber krieg ich die nie in der zeit komplett fertig überspielt. neukauf ist viel effizienter.

EDIT: sehe grad: alte musik. wie gesagt, mal schauen, obs das nich auf cd oder top mp3 (minimum 192) zu bekommen ist.

Ich finde die Idee eigentlich garnicht so übel.

Vorrausgesetzt Du verwendest gute Technik, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere dafür ein paar Euros locker machen würde.

Wobei ich meinen Vorrednern recht geben muss ist, dass DJ Systeme dafür eher ungeeignet sind. Wie schon gesagt, ein Audio Technica AT95E System wäre das mindeste.. kostet nur 20€ ;)
Korrekt justiert kommt da auf einem Technics mit Gummimatte schon ein richtig guter Sound raus.

Allerdings würde ich auf entknacksen etc. verzichten. Dafür braucht man KnowHow und Profitools, mit Dingern a la Magix Cleaning Lab schmälersu Du nur den Klang im ganzen. Das macht keinen Sinn.

Ich würde mich aufs pure Überspielen beschränken.

Qualität, 192 aufwärts oder halt Wave oder sonstwas. Was man eben möchte.
Ich kenn ebenso Leute die mir oft gesagt haben "Wie bekomm ich an einer MP3 eine schlechtere Qualität um sie auf den MP3 Player zu packen?"

Ok, ich schau mir das System mal an, hast du dort noch mehr?

Wegen Knacksern probiere ich grade herum wenn sie zuviele haben mach ichs halt einfach gratis obendrauf oder garnicht. Aber meine Erfahrung ist das gut gereinigte Vinyls die gut behandelt wurden meistens fast keine haben.

Gute Nacht, ich klink mich für heute Abend raus, ich bin Müde.
Schlaft jut!

Musiktyp: Platten aus 1970+. Halt rockige Sachen wo die Menschen nostalgische Werte dran haben, es bringt imo auch nichts das ganze zu hoch aufzuwerten wenn die Stereo Anlage daheim den Sound eh nicht bringt.

Und jetzt mal zum rechtlichen: Hallo das sind alles gute Freunde und Bekannte von mir, ich wüsste nicht warum da ein Gericht oder Staatsanwalt ankommen sollte, ich möchte doch damit nicht das große Geschäft machen, einfach für ein paar Freunde digitalisieren. Da aber da 200+ Vinyls pro Person verdammt viel Arbeit machen nur gegen eine gewisse Belohnung.

Ich kenn ebenso Leute die mir oft gesagt haben "Wie bekomm ich an einer MP3 eine schlechtere Qualität um sie auf den MP3 Player zu packen?"
das zieht aber nicht als ausrede um minderwertige quali abzulierfern...

wenn du ein gebrauchtest auto kaufst und irgendwas geht nicht,
kann der verkäufer auch nicht sagen:
"andere wollten ein auto sogar ohne diese funktion"

Wegen Knacksern probiere ich grade herum wenn sie zuviele haben mach ichs halt einfach gratis obendrauf oder garnicht.
also mit knacksen kann das ja jeder einfach mal so überspielen.
wenn du geld verlangst, solltest du schon professionelle arbeit abliefern.

oder du rätst ihnen, die jeweiligen songs von iTunes zu laden.

denn aus nostalgie gründen ne platte schlecht zu konvertieren ist doch doof.
die nostalgie hängt doch an der musik, nicht an der platte.
und wenn es den track für 1-2 euro bei iTunes in guter quali gibt,
lohnt es sich doch nicht, ihn für 2.50 in schlechter quali zu portieren.

Aber meine Erfahrung ist das gut gereinigte Vinyls die gut behandelt wurden meistens fast keine haben.
wenn das nostalgische platten aus den 70ern sind,
wurden sie zig-mal gehört, sind uralt (und ja, das material veraltet auch etwas, wie eben alles), und mit der zeit gibt es durch nutzung immer schäden,
egal wie man aufpasst.

mein tipp:
1) schreib ne liste auf, welche tracks du willst.
2) such alle mp3-portale ab, was es davon bereits gibt.
3) was es nicht als mp3 gab, gibt es oft bei amazon als CD
(sind einfacher zu digitalisieren und immer noch billiger als 2.50 pro track)
4) und digitalisier dann am ende nur das, was es nirgends gab.

nach schritt 2 kannst du den leuten auch zeigen, wie sie selber
musik suchen und runter laden (dann weisst du ja, wo es was gibt)
und dann können sie selber weiter suchen,
und sogar nostalgische lieblingsplatten finden,
die sie damals nicht auf vinyl hatten.

ich würd sagen maximal 40 cent / platte.

Es lohnt sich allerdings nicht es für andere zu tun, da du für ne platte (voll und doppelseitig) mindestens 20 minuten brauchst.

ich hab bisher 120 platten digitalisiert und habe noch ca. 900 vor mir :(

jede freie minute die ich vor dem pc verbringe nutze ich dazu nebenbei platten aufzunehmen.
so einfach ist es aber nicht, da die platte davor auf die plattenwaschmaschine kommt und ich nach jedem track kurz anhalten muss.

wenn ich viel zeit habe, schaff ich ca. 15 platten / tag, wobei der halbe tag draufgeht.

Ich digitalisiere mit einer AT110E und einer 1820M. funktionniert 1A. Nehme aber immer in 24bit und 88kHz auf, bearbeite das Ganze und wandle dann ggf runter.
Die Idee an sich ist ok, und eigentlcih fast vorbildlich. den meisten hier wird ja vorgeworfen dass sie sich um nichts kümmern etc...

@alle: OK, dann weiß ich jetzt halt, dass das nicht illegal ist. Hatte ja geschrieben, dass ich mir auch nicht sicher bin. Ich meine halt nur mal gehört zu haben, dass mittlerweile auch Kopien für den Eigengebraucht verboten sind. Aber scheint ja nicht so zu sein. Danke für die Belehrung :)

gute Nacht ;)

Die Idee ist nicht schlecht, der Stundenlohn wird jedoch nicht allzu hoch sein ;-). Die E-Mu 1820m ist gut IMHO. Ich hab sie auch ;-). Mit einem guten Hifi-Tonabnehmer wirst du gute Ergebnisse erzielen.

Warum die das als MP3 wollen, versteh ich allerdings nicht ... Die Einwände, lieber die MP3 zu kaufen, als die Platte aufzunehmen sind vollkommen berechtigt. Hörer, die sich mit einer MP3 nicht zufrieden geben, kommen oft jedoch nicht umhin, zu digitalisieren. Das wissen die ganzen DJs in diesem Forum, die jahrelang Platten gekauft haben und nun mit TS/SSL auflegen. Diese Musik kann man nicht mal eben auf CD bei Amazon bestellen!

Rock & Pop der 70er ist jedoch in vielen Fälle als CD erschienen. IMHO sollte man dann wirklich die CD kaufen. Ich kann nur von mir reden, aber ich brauche etwa das Doppelte der Spielzeit einer Platte, um sie zu digitalisieren (inklusive Nachbearbeitung). Ein 50-Minuten-Album kosten also 100 Minuten Zeit -- Rechne Deinen Stundenlohn aus und schau was eine CD kostet. Die E-Mu 1820m oder die 85 Euro für ein SHURE M 97 XE oder die 218 Euro für eine gute Terra-Byte-Platte (wenn Du eine Sicherheitskopie der Aufnahmen behalten willst ;-) ) noch nicht mal eingerechnet.

Illegal ist es nicht und über Steuern und so kannst Du Dir Gedanken machen, wenn es wirklich mal ernst wird mit vielen Kunden und so ...

Im Übrigen stimme ich vAn kOsTy zu; mir geht es genauso -- und daher verstehe ich die 40 Cent/Platte nicht!

Ich habe mich selbst mal mit dem Gedanken getragen. Ein Digitalisieren gegen Geld ist (in Deutschland) nicht legal. Daher wählen die, die den Service anbieten auch ne andere Umschreibung. 5 Platten digitalisiert = 15 Euro wird nicht ziehen, da solltest Du Dich mal kundig machen wie das zu umgehen wäre. Problem ist hier, wie so oft, die gewerbliche Ausübung (und die ist da wo Geld oder geldwerter Vorteil ist) ... privat íst das alles kein Ding.

moin Leute =) also, folgende Fragestellung:
Ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob ich mit CD oder Vinyl auflegen
soll. Da ich eher zu CD tendiere, läuft es wohl darauf hinaus, dass ich mir
demnächst noch einen Turntable besorge, um Songs zu digitalisieren welche auf CD nicht erhältlich sind.
Meine Frage wäre nun:

Ist ein Technics SL-1210 MK2/MK5 mit einem Shure M97 XE / Pro-Ject K6 Tonabnehmer
dafür gut geeignet?

Gleiche Frage nur mit einem Reloop RP-6000 MK6?

Zum aufnehmen ein dementsprechendes Mischpult mit USB oder z.B. soetwas wie Reloop iPhono/M-Audio Audiophile USB oder Pro-Ject Phono Box II USB?

Beim Audiophile USB bräuchte ich ja noch einen Phono-Preamp. Hätte da z.b. an einen Pro-Ject Phono Box SE II
Preamp gedacht.

Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Bedanke mich schoneinmal im Vorraus ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das genauer erläutern?

Also A hat einen Tonträger und will den digitalisieren = kopieren. Das ist okay, da Privatkopie. Nun ist A nicht mit den technischen Mitteln versehen und fragt B. Der digitalisiert kostenlos, weil er ein Kumpel von A ist. Das ist auch okay, Privatkopie.
Wenn B nun aber Geld nimmt, ist es keine Privatkopie mehr, da mit dem Tonträger (indirekt) Gewinn erwirtschaftet wird. Also ist bei der GEMA eigentlich eine Vervielfältigungslizenz zu erwerben und u.U. die Rechte beim Verlag/Artist. Dann kann man auch Geld nehmen, nur wird sich das nicht mehr rechnen.
Wen jemand "unter der Hand" digitalisiert wird kein Hahn nach krähen, aber mit ner Seite im Web wär ich vorsichtig. Viele versuchen das mit Serviceleistungen a la Platten waschen zu umgehen ... Das sieht dann zB so aus : Restaurierungen sind nur im direkten Kundenauftrag möglich. Die erstellten CD's/DVD's dienen ausschließlich der privaten Nutzung des auftraggebers und dürfen weder in Serie produziert, noch im Handel angeboten werden. Alle angegebenen Preise beziehen sich grundsätzlich auf Dienstleistungen außerhalb der eigentlichen Überspielung wie Schallplattenreinigung, Labelerstellung, usw. sowie die akustische Entfernung von Kratzern und Rauschen des Datenträgermediums. Die eigentliche Übertragung erfolgt im Sinne des Urheberrechtsgesetzes unentgeltlich.

Und eine Platte digitalisieren kostet hier Standard 16,90 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Bedanke mich schon einmal im voraus ;)

mfg

Das ist schon korrekt. Du nimmst einen guten Tonabnehmer, benutzt den 1210er mit der dazugehörigen Gummiauflage (die gibt es auch für ca. 270,-Euro bei Ebay) und einen externen Phonopreamp.
Somit hast Du schon sehr gute Qualität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben