Nature One 2003

[quote author=Mira_Hall link=board=7;threadid=6338;start=50#80940 date=1060071892]
M1 rules! ;)
grüßle!
*mira*
[/quote]
HeHe! Wohne nur 500m von dem Laden entfernt! :)
 
Also dann werd ich mal was schreiben:

Bin mit meinen Leuten schon am Donnerstag vormittag nach Kastellaun gefahren, um noch nen geilen Zeltplatz nah am Festivalgelände zu ergattern.
Wir kommen da an, und ein Ordner schickt uns quasi genau hin, wo wir eigentlich nicht hinwollten!! AH!
Na ja, wir waren jetzt zwar weit weg vom Gelände aber das war nachher auch egal.
So, am Freitag wollten dann noch ein paar Leute nachkommen, und nen Kühlschrank, nen Generator und ne Anlage mitbringen. Der zeltplatzabschnitt um uns rum war aber so zu, dass die da gar nicht mehr hätten parken können.
Wir lagen aber zum Glück direkt am Eingang an der Strasse und konnten einen der Ordner überreden, den Pampersbomber da kurz parken zu lassen um den ganzen Kram da auszuladen.
Das hat dann auch alles super geklappt und der Bus musste danach auf die komplett andere Seite des Zeltplatzes!! Na ja, wenigstens waren jetzt alle da. :) Um uns rum war überall Party und schlafen war quasi kaum möglich da 50 Meter neben uns ein großes grünes Armeezelt stand, wo 4 Tage lang ohne Pause hammerharte Mucke lief!! Morgens um 6 oder 7 lief dann schonmal Speedcore!! :)
So, dann ging das Festival los:
War eigentlich ziemlich cool. Der Väth hat mir echt gut gefallen. Liebinmg war auch nicht schlecht. Richtig umgehauen hat mich aber keiner.
War auch manchmal am Open Air Floor gucken. Hab mir da mal "Voodoo & Serano feat. Sistem live!" reingezogen.
Die idee war zimelich cool. Da standen dann Voodoo und Serano und ein paar freakige Trommler auf der Bühne und machten zusammen Mucke.
Mal was kurzes zum Open Air Floor: Die Akkustik da war ja echt so dermaßen scheiße!! Alle Boxentürme total zeitversetzt!! zum kotzen!! Das hat man auch fast überall dort sehr deutlich gehört! Klang immer wie ein versauter Übergang :)

Na ja, Sonntags gings dann wieder nach hause. Dazu mussten wir den Pampersbomber wieder von der einen Seite des Zeltplatzes zur anderen Seite bekommen, um unseren Kram da wieder einzuladen.
Da aber alle vom Gelände runter wollten und man auf den schmalen Wegen nur in eine Richtung fahren konnte, dachte man sich: " hey, wir fahren einfach auch vom Gelände runter und dann oben am Eingang wieder rein! Dann sind wir auch direkt an unseren Zelten."
Gesagt, getan. ein paar Leute machen sich auf, den Wagen zu holen. Nach etwa 1 1/2 Stunden klingelt mein Handy. "Jo, hier ist Macke. Du, wir kommen nicht mehr auf das Gelände drauf!! Die haben den Eingang jetzt auch zum Ausgang umfunktioniert!!"
Ich dachte echt ich spinne!! Jetzt waren die mit dem leeren Bus draußen irgendwo, und kamen nicht mehr rein und wir hatten immer noch unseren ganzen Kram aufm Zeltplatz!!
Na ja, nach langem hin und her beschlossen wir, alles in die drei übriggebliebenen Autos zu packen und uns im Ort dann zu treffen um alles wieder um zuladen. Es hätten dann aus Platzmangel 6 oder 7 Leute bis nach Kastellaun zu Fuß gehen müssen!
Ok, 2 Pavillons, 4 Zelte, Kühlschrank, Generator, dicke Anlage, und die Schlafsäcke und Klamotten von 11 Leuten in einen Golf und 2 Corsas gequetscht und los gings.
Hmm, irgendwie gibngs aber doch noch nicht los, denn als ein Kumpel von mir den Wagen starten wollte, sprang dieser nicht an!!!!!!!
Batterie war in Ordnung, Benzin war noch genug drinne. Komisch!
5 Minuten später guckte dann der komplette Zeltabschnitt zu, wie ein paar Bekloppte bei über 30 Grad nen vollbepackten Corsa quer über den buckeligen Grasplatz schoben, in der Hoffnung, den Scheiß verfickten Wagen so anzubekommen!!
Langsam war ich kurz vorm durchdrehen!! Ich war total im Arsch vom harten Wochenende, wollte nur noch nach hause duschen und pennen, und dann so ne Scheiße!!

Wir haben dann den ADAC angerufen. In der Zeit, wo dann auf den ADAC gewartet wurde bin ich dann schonmal mit meiner Karre in den Ort gefahren um schonmal ein paar Sachen in den Bus zu räumen.
Irgendwann haben die dann doch noch den Wagen anbekommen. Die sollten dann auch in den Ort kommen. Treffpunkt war der Aldi! Die haben das aber nicht gefunden!!
AH!! Cool bleiben Brill!!
Da waren die schon aus Kastellaun raus!! Ich hab mich dann mit nem Kumpel an die Haupstraße gestellt, damit die uns beim zurückfahren auch sehen. Das hat dann aber auch nicht geklappt! Fuck!!
Wir haben dann nen neuen Treffpunkt ausgemacht, im Industriegebiet vor Kastellaun. Eigentlich einfach zu finden, aber da drinne haben wir uns dann auch erst nach langem Suchen gefunden.
Man konnte sich nun auf den Heimweg machen :) Bin auf der Autobahn zwar manchmal fast eingepennt(ich bin gefahren :) ) aber wir sind alle gesund nach hause gekommen.

Das war meine Nature One :)
MfG Brill
 
*löl*

hm, irgendwie nen bissgen wenig reviews bis jetzt, denke da waren so viele ausm df da?
mich würd mal interessieren was beim paule am schluss schiefgegangen ist, da haben ja 5 mann an so nem stecker von final scratch rumgefummelt...und es letztendlich sein lassen...war aber doch ganz lustich...
 
mit freundlicher genehmigung des authors zum forwarden:

PART 1


WHO CARES ?

- Alice auf der Nature One -

- Wegwerfgesellschaft
- "Wer hat Euch beauftragt?"
- Über allem schwebt der Jägermeister
- Wir müssten eigentlich dankbar sein
- Alles so geil hier
- 3 Euro um rauszukommen
- Sauf-Techno
- "Best Event 2002"


Die "Nature One" war kaum zu überbieten - hemmungsloser Kommerz auf der einen Seite und ein Publikum auf der anderen, das passiv und matt alles konsumiert .... In meiner nun doch schon längeren Party- und Festival-Laufbahn einer der absoluten Tiefpunkte ...


WEGWERFGESELLSCHAFT

Bei der Ankunft mit unserem Alice-Bus die gewohnten Probleme mit den Securities, die pflichtbewusst ihre Macht demonstrieren müssen und sich auch nicht dafür interessieren, dass wir hier eigemntlich arbeiten... Der Campingplatz kostet den normalen Festivalbesucher nach den 55 Eu Eintritt noch mal extra 11 Eu - Es sind nicht die letzten Zusatzkosten ...Dann endlich auf dem Campingplatz neben einer kleinen Bühne unser Standplatz. Ein abschreckender Anblick: eine mit Müll übersäte Wiese. Mülleimer sind nicht vorhanden - und der Plastic-Raver von heute braucht ohnehin keinen ... Wegwerfgesellschaft ... "Nature One" - welch Hohn ... - Who cares?


"WER HAT EUCH BEAUFTRAGT?"

Zwischen Imbissbuden und einer kleinen Bühne bauen wir unseren Stand auf (nachdem wir einen halbwegs müllfreien Platz geschaffen haben) ... Gleich die Frage, die uns in letzter Zeit am Häufigsten gestellt wird: "Warum macht ihr das?" bzw. "Wer hat Euch beauftragt?" ... Klar, die Frage ist verständlich, was jedoch bezeichnend "für die heutige Zeit" ist, sind die Reaktionen ... Ein verständnisloser Blick, wenn wir antworten, dass uns niemand beauftragt hat, dass wir dies aus einem eigenen Antrieb machen ... Wenn ich dann erwähne, dass wir von der Stadt Frankfurt unterstützt werden, folgt ein unausgesprochenes "Also doch" - Doch im Anschluß völliges Unverständnis, wenn ich erkläre, dass ich dies aus bestimmten Idealen heraus jahrelange gemacht habe ohne eine Pfennig dafür zu bekommen, im Grunde sogar daraufgezahlt habe ... In einer Zeit in der es um "Ich-AGs" geht, in der in der Werbung Sprüche wie "Geiz ist Geil" oder "Essen fürs Ich" zur Normalität geworden sind, wird ein Idealismus wie ihn Alice weiterhin verkörpert geradezu als weltfremd wahrgenommen ... Who cares?


ÜBER ALLEM SCHWEBT DER JÄGERMEISTER

Doch ich will nicht zu zynisch sein - Die Zusammenarbeit mit Eve&Rave und Party-Pack verlief gut und locker, auch gingen an unserem Stand mehr Flyer raus als in den letzten Monaten zusammen ...

Irgendwann steigt eine riesige aufblasbare Jägermeister-Flasche über dem Gelände auf ... Ein surreales Bild, fast psychedelisch ... und gleichzeitig ein genialer PR-Gag ... und ebenso symbolhaft ... der naive Traum von der massenhaften Bewusstseinsentwicklung durch LSD ist längst genauso ausgeträumt wie die Illusion durch Ecstasy die Gesellschaft "peacig" zu verändern - Der Alk triumphiert wieder, und wer sich nicht mit dem schnöden Bier abgibt, der schüttet all die neuen trendigen Mixgetränke in sich rein ...

Abends um 20:00 wird dann das eigentliche Festivalgelände geöffnet. Ein ehemaliges Militärgelände - wie praktisch: von Mauern und Stacheldraht umgeben ... Ich gliedere mich in die Menschenmassen ein, die dorthin strömen ... Letztes Jahr waren es 45.000, dieses Jahr sind es offiziell 50.000. Dann nach 20 Minuten Marsch ein riesiger Pulk von Menschen: Der Eingangsbereich.


WIR MÜSSTEN EIGENTLICH DANKBAR SEIN

Ich kämpfe mich zur Personal-Kasse durch. Dort sollen Extra-Bändchen für uns hinterlegt sein, die das Ganze erleichtern. Der Typ an der Kasse weiß erst von nichts, dann sagt er, er hätte Eve&Rave als koordinierender Gruppe nur eine bestimmte Zahl zugesagt und die hätte er schon ausgegeben... Außerdem müssten wir dankbar sein, dass wir kurzfristig einen Standplatz bekommen hätten, ohne dafür zahlen zu müssen ... Es folgt zum zigsten Mal eine Diskussion mit einem Veranstalter bzw. einem hier eigentlich fast unbedeutenden Angestellten über Verantwortungen eines Veranstalter, über den Umstand, dass eigentlich wir bezahlt werden müssten und nicht umgekehrt etc ... - Who cares ...

Es endet damit, dass ich mich (ohne Bändchen) mit meiner Eintrittskarte, die wir zuvor von Eve&Rave bekommen haben, in eine der Schlangen dränge - ein Festival für zigtausende Menschen und nur ca. zehn Durchgangsbereiche für jeweils eine Person ... Die Endlosschlange ist zwangsläufig ... Gedränge.. vor, zurück, warten ... und warten ...

Endlich durch - doch dies war erst der Bereich in dem danach geschaut wird, ob jemand ein Getränk oder etwas zu essen dabei hat, was selbstverständlich nicht erlaubt ist - Es folgt wieder eine Schlange, diesmal für die Überprüfung der Eintrittskarte ...

Gerade hinsichtlich des Verbotes von Getränken bekommen die einleitenden Sätze aus dem Programmheft nocheinmal eine ganz andere Bedeutung: "Endlich angekommen im Land Eurer Träume! Im Land aus Licht und Sound, wo alles Andere draußen bleibt und nur Eure Party zählt!"
 
mit freundlicher genehmigung des authors zum forwarden:

PART 2


ALLES SO GEIL HIER

Endlich drinnen - "das Land der Träume" sieht aus wie ein Rummelplatz: Imbissbuden, Bunggespringen und zig Shops ... und endlos Werbung, Plakate, Logo-Projektionen ... unzählige Flyer die den Boden vermüllen ... und Menschenmassen die sich von einem Party-Zelt ins andere Drängen ... und alle sind überfüllt und völlig stickig, aber ... Who cares ...

Etwas trinken? Wieder in eine Schlange für die entsprechenden Bons, dann wieder mit den Bons in eine Schlange für das Getränk ... und wieder Gedränge, Warten, Vorkämpfen ...

Ich laufe umher, beobachte, suche, ... finde keinen Platz für mich - selbst der beste DJ kann mich hier nicht mitreißen ... Und ich bin nicht der
Einzige: Tausende laufen ziellos umher ... Wenn ich in ihre Gesichter blicke, dann sehe ich eine Sehnsucht... die Sehnsucht nach dem Loslassen, die Sehnsucht nach einer guten Party ... die Sehnsucht nach dem Gefühl, welches die Werbung im Vorfeld über dieses Festival vermittelt...

Sie sind auf der Suche - ohne sich darüber bewusst zu sein. Oder gar zu wissen, was sie überhaupt suchen. - Wollen sie es überhaupt wissen? In ihren tiefen Innern sicherlich, aber ... - Die meisten kommen jedes Jahr wieder ... Who cares?

Vor der Bühne: Der typische Anblick: Wild und hektisch bewegen sie sich irgendwie im Takt der Musik. Weitgehend starrer Blick, ein fratzenhaftes Grinsen, krampfhaft Kaugummi kauend.... Alles so geil hier ...


3 EURO UM RAUSZUKOMMEN

Mir reicht es, raus hier - doch wenn es so einfach wäre. Wenn man aus dem Festival-Bereich zurück auf das Camping-Feld will und sich die Möglichkeit erhalten will nochmals zurückzukommen, muss man die Eintrittskarte gegen ein Bändchen tauschen - und dies kostet zusätzliche 3 Eu ! Jetzt wird klar, was dieser ominöse Hinweis auf der Eintrittskarte bedeutet "Berechtigung zum Kauf des Wiedereinlaß-Bandes" ...

Nun hatte ich mein Geld im Bus gelassen... Ich wollte hier nichts ausgeben und hatte naiver Weise auch nicht damit gerechnet, dass ich hier etwas ausgeben muss ! ... Also frage ich die Leute von einem Plattenstand, ob sie mir 3 Eu für einige Stunden leihen können, ich hinterlasse ihnen meine Ringe als Pfand - Nein, machen wir nicht ... Erst die jungen Frauen eines Schmuckstandes aus Amsterdam drücken mir 3 Euro in die Hand ... mit denen ich mich dann erneut in eine Schlange drängen muss, um dann endlich dieses Bändchen zu erhalten ...

Ob er gewusst habe, dass es 3 Eu kostet, frage ich in der Schlange meinen Nachbarn. Ja, das war letztes Jahr auch schon so ... Als ich dann ausführe, wie daneben ich das finde, schaut er mich verblüfft an - Wie kann man sich auch über 3 Eu beschweren, wenn Väth, Rush und Tomcraft hier auflegen ... - Who cares?


SAUF-TECHNO

Pünktlich um 6:00 ist die erste Nacht vorbei - und die Massen werden wieder auf den Campingplatz getrieben ... Dort setzt neben unserem Bus wieder der DJ ein (die "Bass-Tours"-Bühne gehört zu einem Bus-Unternehmen, welches Fahrten zu Techno-Events organisiert) ... Ein DJ der sich größte Mühe gibt, alle Ideale mit denen Techno einmal musikalisch begann auf den Kopf zu stellen. Es läuft "TNT" von AC/DC als Sample mit einem Beat unterlegt, zwischendurch zig techno-mäßig-aufgemöbelte Achtziger-Jahre-Hits und das Stück aus der Langnese-TV-Werbung darf auch nicht fehlen... Da steht der Raver druff mit der Bierflasche auf der Tanzfläche und bekommt plötzlich Lust auf Eis - und fragt sich warum...


"BEST EVENT 2002"

Die Nature One hat übrigens den "Deutschen Dance Award" für das "Beste Event 2002" bekommen ... Und der Spiegel schreibt ernsthaft vom "Woodstock der Neuzeit" ... Vielleicht doch nicht so falsch wenn man die vorherrschenden Werte der jeweiligen Zeit zu Grunde legt und die großen Festivals als entsprechenden Ausdruck versteht - man darf nur nicht auf den Gedanken kommen, die Nature One habe irgendetwas mit Woodstock zu tun...

Die Zusatzveranstaltung "Liberty One" in einigen Wochen wird von den Veranstaltern wörtlich als "Demonstration gegen Drogen" angekündigt ... als ob solch ein Festival ohne Drogen funktionieren würde - ob illegale oder legale . Zu den Hauptsponsoren gehören selbstverständlich die üblichen
Alkohol- und Zigarretten-Konzerne - Klar ist, dass es den Veranstaltern nicht um irgendeine Drogenproblematik geht, sondern schlichtweg um das Bild in der Öffentlichkeit ... - Who cares ... - Who fucking cares?

Dagegen fanden am Freitagabend in Berlin und Frankfurt unter dem Titel "Rave against Polizeigranaten - Demonstrationen gegen die Polizeigewalt" Veranstaltungen zu den brutalen Polizeieinsätzen in Frankreich gegen Underground-Festivals (Teknivals) statt. Einmal mehr sollen dort die überbliebenen Ansätze einer alternativen Kultur zerschlagen werden, während die Nature One prämiert wird ... Das System funktioniert ...


Wolfgang Sterneck
*
 
ich kann so leute nicht leiden die alles negatic sehen...
man wird ja nicht gezwungen zur nature one zu gehen und ich hatte da definitv ne menga spass der mir das geld wert war.
 
@ Grand

Falls du mich jetzt auch meinen solltest, muss ich dazu sagen, dass es trotz der Pannen, die wir hatten, ne Menge Spass gemacht hat.
Aber letztes Jahr war Musikalisch irgendwie cooler!
 
Zu dem ganzen NO hype muss ich wie immer sagen das mir die sachen in England besser gefallen.

Ich glaub das liegt aber auch zum großen Teil daran das das Publikum hier im schnitt ein wenig jünger ist und mit dem ganzen noch nicht so ganz klar kommt.

Glastonbury ist auf alle Fälle ein Event das in athmosphäre nicht zu übertreffen ist! Zwar ist es nicht die herbste Hardcore Party weil alle Music Genres vertreten sind aber trotzdem ist die Stimmung komplett anders.

Oh, und was mir auch aufgefallen ist ist der (Gott sei dank) mangel an Gabbas in England! Musste noch nie Angst drum haben das mein Zelt neben ner Horde Glatzen mit Kiefer kicks und riesen Lautsprecherwand steht, weil's die kaum giebt :)

Aber, ist halt England und da kann mann nicht einfach so für ne Party hin wie zur Pydna oder nach Börlin.

Greetz

Alex-F
 
da muß ich SuperBrill Recht geben...
dieses Jahr waren viel mehr Leute da als in den letzten Jahren, aber musikalisch wars echt nicht soooo toll... Fand es letztes Jahr besser.. Egal, hatte trotzdem Spaß wie n Nilpferd ;D

Gruß Lia
 
nein, das von mir hat sich nur auf das bezogen was über meinem post stand.
 

Ähnliche Themen

agent_bpm
Antworten
0
Aufrufe
1K
agent_bpm
agent_bpm
Dave Mash
Antworten
60
Aufrufe
10K
B
Antworten
0
Aufrufe
845
BL-SaM
B

Neue Themen


Zurück
Oben