Nadelverschleiß

Aber es knackt ja auch immer so schön (meistens)^^ und da müsste ja auch Abrieb sein oder? Wollte ja deswegen wissen wie stark diese Reibung ist.

Nicht stärker als an einer anderen Stelle.

Aber was ist bei den "Zick Zack" Rillen da müsste ja die Nadel mehr gefördert werden oder? Als bei der Anfang bzw. Endrille wo ja nur mini minimale Verunreinigungen kann man sagen drin sind.

Ich hatte schon einige

DJ S, NC E, NC MK2, Broadcast.

Und mir fiel kein überhöhter Nadelverschleiß bei E Nadeln auf. Es liegt wahrscheinlich auch daran, das ich nur mit 2-2,5g aufgelegt habe und sehr wenig gescratcht habe.

P.S. Die Broadcast kann ich übrigens jedem ans Herz legen, der kein Scratch-Junkee ist ;) Für mich immer noch das beste System.

Vor den E Nadeln habe ich Respekt wegen Plattenverschleiß, aber bei den Nightclub MK2 soll es minimal sein weil ja auch nur 3g Auflage ist. Aber mal eine Nadel werde ich mir auch kaufen müssen wegen Digitalisieren.
Aber macht die Nadel so viel aus oder besser gleich das komplett System als mit Tonträger?

Ich hab da mal ne Frage:
Auf meinen neuen Technics habe ich ein Nadelsystem mit 14 g (Technics Headshell + Stanton v3 500). Das Gewicht ist ja relativ durchschnittlich, also nicht annormal schwer oder leicht.
Empfohlene Auflagekraft liegt bei 2-5 g.
Nun wie gewohnt Zusatzgewicht hinten abschrauben, Tonarm ausbalancieren, Gegengewicht auf 0 stellen und die gewünschte Auflagekraft einstellen. Ich hätte es gerne auf 3,5 g, allerdings bin ich bei 2,5 g schon am Anschlag, heißt ich kann nicht mehr weiterdrehen. (Auch beim Tonarm ausbalancieren war das Gegengewicht folglich schon sehr weit vorne. Und das, obwohl das Zusatzgewicht wie beschrieben nicht montiert ist)
Was mache ich falsch? Gibt es irgendwas, was ich nicht beachtet habe?
Bitte keine Lösungen, die was mit Centstücken und Tesafilm zu tun haben;)
Grüße!

Metallplättchen zwischen System und headshell.

Also was Nadelverschleiß betrifft habe ich von vielen Seiten gehört, dass die Shure 44-7 und 44G ganz brav sind und recht wenig kaputt machen :)

Ich hatte davor die Ortofon DJ Pro und die hat mir bei einigen Jamaikanischen Reggaesingles wortwörtlich die Platte abgezogen. Fuhr man da mit recht moderaten 3.5g (was bei diesen Eierdingern noch recht wenig ist) waren einige Platten nach mehreren Monaten wortwörtlich im Arsch und nicht mehr spielbar.

Mit der 44G hat sich das deutlich gebessert, ich fahre fast alles mit 2g zuhause und im Club mit 2.5 und habe das bezüglich Spurtreue und Verschleiß nie bereut. Natürlich kann ich das nicht an Hand derselben Platten belegen, aber so schlimm wars nicht mehr :)

Ich persönlich habe mir angewöhnt alle 9 Monate die Nadeln zu wechseln. Das macht ein Kollege genauso und die alten Nadeln dienen dann eben als Backup oder sammeln sich in einer Kiste :) Wohlgemerkt kann man das sicher auch noch seltener machen, aber es ist einfach ein Abwägen und so fährt man definitiv auf Nummer sicher :)

Darf man dumm Fragen^^ Habe sowas noch nie, wie merkt man das eine Platte im A***** ist? Den ich höre meine Lieblingsplatten öfter mal und das mit Ortofon DJ S Nadeln (die ja auch nicht High End sind).

Also bei den Dingern damals hat mans gesehen :) Man hatte bei der Plattenwäsche nen richtig schwarzen Brei, wenn man die abklopft hats auch leicht gestaubt :)

Also bei mir war das so das die Bässe als erstes "gelöscht" wurden, du hast also nen richtig flachen Sound vorliegen, dem es einfach an etwas fehlt :) Zusätzlich fängt das S mehr und mehr zu zischeln an.

Also am besten aller 6-9 Monate die Nadel wechseln um schlechte (beschädigte) Diamant Nadel auszutauschen?

Wie viel mal kann man eine durchschnittliche Vinyl den mit ein durchschnittlichen älteren System wie Ortofon PRO spielen?

Ich hatte davor die Ortofon DJ Pro und die hat mir bei einigen Jamaikanischen Reggaesingles wortwörtlich die Platte abgezogen. Fuhr man da mit recht moderaten 3.5g (was bei diesen Eierdingern noch recht wenig ist) waren einige Platten nach mehreren Monaten wortwörtlich im Arsch und nicht mehr spielbar.

Mit Sicherheit waren das schlecht verarbeitete oder geschnittene.
Die Geschnittenen fangen doch schon nach dem 10 mal abspielen an an Qualität zu verlieren.
Wenn die dann noch geeiert haben und Du dadurch noch mehr Gewicht als erforderlich benutzen mußtest kann ich mir das gut vorstellen.

@Tekpoint: Naja wie gesagt das ist eine Gratwanderung, die Nadel an sich ist nach den 9 Monaten durchaus noch in Ordnung, ich schätze mal 3-4 Monate länger dürfte sie schon gehen bevor man etwas hört, du siehst ja das die Kollegen hier teilweise anderthalb Jahre dranhängen haben und nichts merken. Ich mach das halt so.

@Moe: Natürlich waren das schlechte Pressungen, ganz ohne Frage, aber der Punkt ist das die Shure auch schlechte Pressungen ganz brav spielen und sie sich seeeehr viel länger halten.

Naja ich habe meine jetzt so gut wie 1 Jahr dran wollte sie in herbst spätestens mal wechseln, da sie auch schon leider öfter mal auf den Papier mal kurz (1 Minute maximal) geschliffen ist. Die Endrillen sind nicht immer so Top.

Zich Nadelerfahrungen, aber welche Nadel ist denn das Optimum zwischen Auflegen (Back Cue sehr gerne :D ) und wenig Nadelverschleiß. Sprich ich suche den Mittelweg.

Momentan habe ich die Digipacks drauf (Waren beim gebraucht Kauf meiner Technics schon drauf als System), die Frage ist...wielange schon.

hallo

ich habe neue nadeln und neue systeme gekauft. von *********.de

meine alte nadel zeigt wie auf dem bild auf Deck A einen runden gesunden TC-Kreis bei TSP. aber die neue Nadel, egal mit welchem system, zeigt diese kranke form..

meine fragen:
1. Was bedeutet das genau?
2. ist es von Nachteil?
3. soll ich umtauschen?

ich habe 3 tonarme und 4 nadeln. Nur meine Alte Nadel mit den neuen Tonarmen zeigt einen runden Kreis.
alle anderen so komisch.. ;(
rgmoqefp6l2.png
[/URL][/IMG]

DAnke euch

hallo

ich habe neue nadeln und neue systeme gekauft. von *********.de

meine alte nadel zeigt wie auf dem bild auf Deck A einen runden gesunden TC-Kreis bei TSP. aber die neue Nadel, egal mit welchem system, zeigt diese kranke form..

meine fragen:
1. Was bedeutet das genau?
2. ist es von Nachteil?
3. soll ich umtauschen?

ich habe 3 tonarme und 4 nadeln. Nur meine Alte Nadel mit den neuen Tonarmen zeigt einen runden Kreis.
alle anderen so komisch.. ;(
rgmoqefp6l2.png
[/URL][/IMG]

DAnke euch

Was für Systeme sind das denn? Der rechte Scope sieht ganz und gar nicht in Ordnung aus.

Also so sahen meine Ortofon-Nadeln am Ende auch aus... neue Nadel und das Ding war wieder rund. Staub schaut normalerweise n bisschen anders aus, könnte aber auch sein: Zahnbürste und mal wegschaufeln.

und das is auch immer mit der selben timecode platte an der selben rille der platte?

Ich hätte auch mal eine Frage:
wie wechselt man eigentlich eine Nadel? Ich mache mir da voll den Kopf drumm und suche und suche aber ich finde nix bei Ortofon, auch kein Youtube Tutorial oder hier einen Beitrag. Geht das so einfach ? Abziehen? Habe ein Ortofon Concorde Pro S Systen.

Ich hätte auch mal eine Frage:
wie wechselt man eigentlich eine Nadel? Ich mache mir da voll den Kopf drumm und suche und suche aber ich finde nix bei Ortofon, auch kein Youtube Tutorial oder hier einen Beitrag. Geht das so einfach ? Abziehen? Habe ein Ortofon Concorde Pro S Systen.
Jepp, das vordere Teil abziehen und das neue einfach wieder drauf stecken.

Du ziehst den Pinnorek mit Nadel vorne ab und stecks den neuen drauf?

ausser bei unterdecksystem sitzt die nadel an der spitze des systemtraegers ...

bei unterdecks halt "unter" dem traeger, jedoch trotzallem an der spitze

edit : okay ... hab grad ueberlegt, ob du auch noch aehm angeheiter bist ...

Neue Themen

Zurück
Oben