Nadelreinigung

B

blacksun

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
hey leute,

habe zwar schon ne weile im forum gesucht jedoch noch nix gefunden was meine frage klärt. habe mir vor 2 wochen so nen "proffesional dj cleaning set" von reloop bei elevator bestellt. nur eine gebrauchsanweisung ist nicht dabei :rolleyes:
-man will ja nix falsch machen. mir gehts eigentlich darum, dass nen reiniger für tonabnehmernadel dabei ist. das ganze ist ne flüssigkeit und sieht aus wie so ein teil wie bei ner wimperntusche. wie muss ich das handhaben?
habe das ortofon nightclub s

vielleicht kann mir jemand was dazu erklären oder weiß wo der passende thread steht.

mfg

Schau mal auf der Flasche der "Wimperntusche" nach, da is ein Bild drauf das genau erklärt wies geht! ;)

:D hätte ich mal umdrehen solln...... is ja idiotensicher beschrieben.... aber danke :p

ist das reloop reinigungsset auch für eine Ortofon Concorde DJ S zu empfehlen? :confused:

Die Fa. Reloop liefert Ortofon-Tonabnehmersysteme mit ihren neuen Plattenspielern aus. Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, Nadel ist Nadel.

Hallihallöchen!
Ich habe noch ein Frage zum Thema Nadelreinigung! Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sie früher ihre Nadeln mit reinem Alkohol, sprich Spiritus gereinigt haben. Die einzigen Verunreinigungen an den Nadeln sind ja durch Staub oder Fett (von den Fingern der DJs auf den Platten) entstanden. Den Staub kann man ja prima mit der Reinigungsbürste beseitigen und Fett löst sich in Alkohol.
Schadet das in irgendeiner Form der Nadel, wenn man sie mit Spiritus reinigt, oder besteht die spezielle Reinigungsflüssigkeit von zB Reloop auch nur aus Alkohol?

Gefahr ist dabei, dass sich der verklebte Nadelträger löst wenn du Pech hast ... spreche da aus Erfahrung ;)

Aber grundsätzlich kann ich Spiritus verwenden, wenn ich nur die Nadelspitze säubere und an kein anders Teil komme?

hallo,
ich weiß das Thema is schon n bissl alt,aber meine Frage passt nur hier:
Kann mir jmd von denen die das Reloop Reinigungsset haben sagen, ob die einzelnen Reinigungsmittel zuverlässig sind, d.h. bringt die Carbon-Bürste den gewünschten Effekt und reinigt der Nadelreiniger auch zuverlässig die Nadel?
Ich frag lieber, bevor ich mit dem Zeugs mehr Schaden als Nutzen an meinen Platten/Nadeln verursache.

danke im voraus für eure antwort(en)
gruß mpX

Ich schwöre noch immer auf 99%iges Isopropanol aus der Apotheke, dass macht Platte und Nadel tip top sauber. Und nur so viel zur Qualität : Ich habe seit über 3 Jahren jetzt die gleichen Nadeln drauf und der Sound im Vergleich zu einer neuen Nadel hat sich wirklich nicht verändert. Hab es mit mehreren Abhören getestet und war wirklich platt, wie lange die DJ S nun schon halten ...

nur apotheke oder auch equipmentshops?

lanoche schrieb:
wieviel kosten solche speziellen nadelreiniger?

:confused: :confused: :confused:

Soll ja so Onlineshops geben wo man schauen kann was die jeweiligen Produckte so überall kosten...

Wie haben die das früher nur ohne Internet geschafft ich glaube Du wärst wahrscheinlich verhungert :rolleyes:

Grüßen

lanoche schrieb:
nur apotheke oder auch equipmentshops?

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich behaupte einfach mal (so ist es doch bestimmt bei den meisten) der Weg zur Apotheke ist weitaus kürzer als zum nächsten Equipment-Dealer.
Die Anleitungen für Reinigungslösungen findest du im Thread (oder auch in anderen) und die nötigen Mittel beim Arznei-Zuhälter deines Vertrauens. Und es ist, wie schon gesagt, wesentlich billiger. Also wozu noch zum Equipmentshop laufen?

@mp5x
also ich hab das set zu hause rumliegen, finds aber nicht besonders gut. is irgendwie alles billig plastik... naja werd dann wohl auch mal inner apotheke vorbeischauen.

*offtopic*
wo wir hier gerade schon bei nadeln sind.
is vielleicht ne blöde frage, aber kann ich die nadel vom ortofon night club s auf das system der ortofon pro s raufpacken. könnte da was kaputt gehen oder würde der sound schlechter. oder kann man ohne probleme die verschiedenen ortofon nadeln auf die systeme packen?

Kannnst Du ohne Probleme hin und her stecken wie Du lustig bist.

Grüßen

thx @ carpenter

meine pro s hört sich nämlich nicht mehr sehr schön an, werd dann einfach mal die ersatznadel der nightclub s raufstecken..

Ich habe gelesen, dass es zwar rein technisch möglich ist, aber es den Klang verschlechtert. Würde dir jetzt gern den passenden Thread posten. Ich weiß aber nicht mehr welcher das war. Wie gesagt: Die Systeme passen zwar, aber von den Frequenzen her ist es unvorteilhaft. Sie addieren sich nicht, sondern stechen sich gegenseitig aus (System und Halter). Such einfach mal ein bisschen. Vielleicht liest ja sogar derjenige, der das Statement gepostet hat mit und gibt Rat...

Ja die einen sagens so die anderen so mußte halt mal austesten. Ich würde es rein aus optischen Gründen schon nicht machen :) .

Kannst ja mal was schreiben falls Du es probierst rein interesse halber.

Grüßen

wenn ich das richtig mitbekommen habe is das doch nur mit der qbert ein problem. die leute von ortofon haben einem hier doch selber geschrieben, das die nadeln untereinander tauschbar sind.

Ja mir war auch so als hätte ich das hier gelesen, habe aber den Beitrag nicht mehr gefunden...

Grüßen

also ich habs jetzt gemacht, mir is soundtechnisch keine verschlächterung oder veränderung aufgefallen.
@carpenter und optisch is das ja auch gar kein problem das sytems der pro s und der night club s ist jeweils schwarz und sieht auch sonst gleich aus

Ja dann ist es kein Problem ;). Ich hab die Dj S und da würde ein Elektro z.B. blöd ausehen finde ich :)

Neue Themen

Zurück
Oben