Nadel liegt am Gehäuse auf

hm, ich hoffe mal.

Ich denke ich schreibe dem Verkäufer mal eine Nachricht, und frage wegen einer Versicherung. An den Hals werde ich ihm desswegen jetzt nicht gehen, sein Fehler war halt die unzureichende Verpackung.

Melde mich dann wieder, wenn ich weitere Infos habe.

@Netwizard: Die Bilder sind denke ich auf Seite 2. Liegt aber wie schon festgestellt an einem sehr sehr seltenen Bananentonarm ;)
 
Schau dir die Fotos der Auktion nochmal genau an.
Das ist ja so bitter das es dir ja ins Auge springen MUSS.

Wenn es nicht vermerkt ist, in der Auktion, würde ich mich
mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und gemeinsam eine
Lösung finden.
 
Schau dir die Fotos der Auktion nochmal genau an.
Das ist ja so bitter das es dir ja ins Auge springen MUSS.

Wenn es nicht vermerkt ist, in der Auktion, würde ich mich
mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und gemeinsam eine
Lösung finden.

Auf den Fotos ist nichts zu erkennen. Ich bin mir aufgrund der Verpackung auch ziemlich sicher, dass es beim Versand passiert ist.
Mir selbst ist es erst auf den Fotos aufgefallen. wenn man den Tonarm in natura ansieht, merkt man fast garnichts.

Ich hoffe nun mal, das der TT versichert versendet worden ist. In dem Fall wird der Schaden ja zu ersetzen sein.
 
Die Versicherung bringt dir auch nix, wenn die Verpackung nicht gut war. Da hast man nur Chancen, wenn das Ding in Orginalverpackung verschickt wurde. Wäre ja Schwachsinn, wenn DHL für schlecht verpackte Warne haftet. Du kannst eigentlich nur versuchen vom Verkäufer etwas zu verlangen, wenn die Verpackung schlampig war.
 
Naja, mit Rechtschutz auch wenn es unversichert versendet worden ist..

Wenn du das Verpackungsmaterial aufhebst (Karton + "Inhalt" - Welcher ja wohl eher Zeitungspapier war? :d) als "Beweisstück A".

Zeig doch mal her die Fotos von der Auktion - bzw den Link hierzu.
 
Allgemein ist es ******e das er Defekt angekommen ist :confused:
Ich würde schon versuchen das der Verkäufer ihn zurück nimmt oder zumindest für den Schaden aufkommt. Den das kann nicht sein das der den Teller so Schlampig verpackt. Da wird auch keine DHL haften.

Da ist mehr als ne Schlechte Bewertung fällig ...
zu den hinfahren und den 1210 vor seine Ohren hauen :d
 
Du hast leider wenig Chancen, da die Regelung des Gefahrübergangs beim Versendungskaufs eben diesen Fall normiert.

Deshalb ist es gut, wenn du Aufzeichnungen hast, wie du den Verkäufer aufklärst, wie die Verpackung auszusehen hat. Damit kann man dann möglicherweise einen Regressanspruch gelten machen.

Grüße
 
also auf den fotos sieht es für mich schon verbogen aus, aber auf welche höhe hast du denn deinen tonarm eingestellt? wenn der verkäufer es fahrlässig verpackt hat würde ich mich mal mit dem in verbindung setzen.
 
Von wo kommst Du?
So einen Tonarm kann ich Dir auch wechseln, wenn Du aus meiner Nähe kommst.
 
Der Tonarm ist auf Höhe 0 eingestellt. Sollte aber auch in der Einstellung nicht das Gehäuse berühren. Dass er verbogen ist, ist jetzt wohl klar.

Ich habe den Verkäufer jetzt trotzdem mal gefragt, ob der TT versichert versendet worden ist. Gleich mit der Tür ins Haus zu fallen und alle Schuld auf ihn zu schieben ist wohl auch nicht der richtige Weg, obwohl dies sicherlich der Wahrheit entsprechen würde.

Ich wohne im tiefsten Bayern, nähe Eggenfelden, wenn das noch jemand aus Kübelböck-Zeiten kennt.
Jetzt muss ich wohl warten, was der Verkäufer dazu sagt. Denn für Kosten des TT's + 80 Euro Tonarm hätte ich einen 1,5 Jahre alten in OVP auch bekommen.

Das ist der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180470579762

Auf den Fotos sieht er meiner Meinung nach noch ganz normal aus.

Klar will ich jetzt vom Verkäufer was verlangen. Dass das so nicht geht, ist klar. Nur ist das eben nicht so einfach. Wie gesagt, mit der Tür ins Haus fallen geht meist nach hinten los.

Edit: Noch eine Frage zum Pitch:

Bei 0% sowie -3.3% stimmt der Pitch genau. Bei +3.3% jedoch ist die Anzeige bei ca +4.5% und +6% bei ca. +6,8%. Ist dies die normale Verschleißerscheinung oder stimmt hier auch etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherung kannst Du vergessen!

Wenn der Verkäufer tatsächlich als DHL-Päckchen versendet hätte (wie im Auktionstext steht), gäbe es für die Sendung keinerlei Versicherungsschutz.

Da "Päckchen" nur bis 2kg geht, hat der Verkäufer aber mit großer Wahrscheinlichkeit als Paket versendet (korreliert auch mit den angegebenen 6,90€ VK).

Wie der Verkäufer wirklich versendet hat, ist die erste Feststellung überhaupt, die man bei eBay-Käufen machen muß! Bei eBay erlebt man es immer wieder, daß Verkäufer Päckchen unversichert statt Paket versichert oder Hermes statt DHL-Paket usw. versenden. Gegebenfalls muß man sich mit dem Verkäufer auch darüber auseinandersetzen.

Wenn im Deinem Falle der TT offensichtlich ohne Originalverpackung und vermutlich sehr schlecht verpackt versendet wurde und wenn der Karton keinerlei eindeutige Gewalteinwirkung von außen aufweist, hat Du trotz versichertem Paket keinerlei Chance für eine Schadensregelung in Deinem Sinne.

Wenn Du dem Verkäufer nicht selbst vorgeschrieben hast, wie er zu verpacken hat (Tonarmgewicht entfernt und separat sicher verpackt, Außenteller entfernt und separat verpackt bzw. Lager entlastet und entsprechend sicher fixiert usw.) und der Verkäufer hat dies alles im Vorfeld zugesichert, dann hast Du Pech und mußt für die Reparatur selbst aufkommen.

Es müssen im Übrigen gewaltige Kräfte gewirkt haben, um ein Tonarmrohr derart zu verbiegen! Falls es überhaupt auf dem Versandweg passiert sein sollte, müssten da Spuren ersichtlich sein!


eBill
 
Habe mich jetzt mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.

Er hat damals extra bei der Poststelle nachgefragt, ein extra versicherter Versand war nicht notwendig, da das Paket bis 500 Euro Standart-versichert ist.

Der Karton hat von Aussen keine Risse o.Ä. gezeigt, das muss aber auch nicht sein. Es genügt schon wenn ein Postdienstleistender das Paket auf dem Kopf auf das Band gelegt hat (das Paket war seitlich zu öffnen, kann also passiert sein).
Das Pakete bei der Post gerne auch mal mit Schwung auf den Bändern 10 cm hüpfen, weiss jeder der früher schon mal "Die Sendung mit der Maus" gesehen hat. Somit können die 11 Kilo des TT's Schaden anrichten, auch ohne äussere Spuren am Karton.

Das das Paket stössen ausgesetzt war, beweisen ein gelöster Deckel vom Ein/Aussschalter welcher ja nur aufgesteckt ist und eben die aufgegangene Tonarmhalterung.

Ich bekomme Morgen die Papiere und eine schriftliche Bestätigung vom Versender, das ich als Empfänger die Reklamation einreichen soll (ja, die Post will das so), und dann werde ich mal zur nächsten Postdienststelle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst diesen Versuch unternehmen und der Post "unsachgemäßen" Umgang mit dem Paket anhängen - trotz keinerlei Beschädungen von außen ...

Wie war das Paket gekennzeichnet? Hatte es Aufkleber "Vorsicht Glas!", "Nicht werfen!" o. Ä.? Hatte es eine eindeutige Kennzeichnung für "oben" (auch an allen Seiten des Kartons)? Dafür gibt es international gültige Symbole!

Auch wenn ein Paket alle denkbaren Warnsymbole und Hinweise trägt, würde ich mich unter keinen Umständen darauf verlassen, daß sie beachtet werden! In jedem Fall ist der Versender in der Pflicht, einen Gegenstand so zu verpacken, daß er auf dem Versandweg unter normalen Umständen keinen Schaden nimmt. Zu hoffen, daß ein Paket nicht auf Kopf und auf dîe Seite gestellt wird, ist schon sehr blauäugig!

Ich bin der festen Überzeugung, daß ein TT auch ohne OVP so verpackt werden kann, daß er ohne Schaden beim Empfänger ankommt ... man muß sich nur entsprechend Mühe geben!

Wie schon gesagt, ich glaube nicht, daß eine Reklamation bei der Post Erfolg hat. Ich als Postkunde sehe nicht ein, warum ich mit meinen Postgebühren solche Deppen mit entschädigen soll, die nicht in der Lage oder willens sind, empfindliche Gegenstände ausreichend sicher zu verpacken!! Letztendlich bezahlt immer alles der Kunde/Verbraucher!


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit bei der Post kannst dir sparen, die lachen dich aus. Es ist eine Versicherung gegen Schäden die die Post angerichtet hat. Das der Verkäufer zu dumm war das Paket vernünftig zu packen ist der Post doch vollkommen egal. Ich verstehe nicht woher diese Illusion kommt das eine Paketverischerung die Dummheit anderer (nicht Postler) versichert.

Tonarm ist hin, da muss ein neuer drauf, aber das hab ich dir ja auch schon drüben in meinem Forum geschrieben ;)

grüße, kaype
 
Außerdem ist ein Transportschaden dem ausliefernden Postboten direkt anzuzeigen und nicht erst Tage danach. Das Risiko trägt immer der Empfänger, d.h. wenn der TT schlecht verpackt war musst du das auch erstmal beweisen. Ist mir auch mal passiert. Derjenige hat den TT so wie er war in einen Karton gestellt, zugeklebt und losgeschickt. Als er ankam war der Karton zusammengedrückt und der Plattenteller hat innerhalb der Staubschutzhülle ordentlich gewütet. Ich musste den TT komplett zerlegen um die Tonarmaufhängung wieder hinzukriegen, das Tonabnehmersystem war komplett Schrott und es hat einige Zeit gedauert, bis ich alle Ersatzteile beisammen hatte. Vom Verkäufer habe ich nicht mal eine Entschuldigung bekommen.
Deswegen kaufe ich nur noch bei Anbietern, wo ich hinfahren und abholen kann.
Außerdem vertraue ich auch der Post nicht, da hab ich ebenfalls schon zuviel erlebt. Nur soviel: der Empfänger muss für alle Fehler der Postler aufkommen, die sie während des Versandvorgangs machen.
 
selbst wenn die Gerätschaften in der original Verpackung sind, kann es ein ziemlich heftiger Streitfall werden...

bei mir hat es letzten endes auch nicht zu nem positiven Abschluss geführt. Ich hatte 2 Kunststoff PA-Boxen bestellt, die kamen in original Verpackung, mit Styropor ausgekleidet und nem festen Schaummaterial, konnte aber das Paket selbst nicht annehmen, und hab es erst eine Woche später öffnen können. Ein Gehäuse hat es dermaßen zerberstet, da flogen platikschnipsel drin rum usw. Von außen sah es nur aus, als wäre der Karton nur leicht deformiert.
Ich direkt HERMES geschrieben, die haben sich, lange rede kurzer sinn, rausgeredet mit der Aussage, dass die original-Verpackungen (ohne sie zu sehen) für Palettierung gedacht sind und ohne Palette ein ordentliches Versenden unmöglich ist. Tja... guter Service ;)

seitdem guck ich immer besonders gut hin, wenn ich n Paket bekomme.
 
stand nicht irgendwo sogar mal geschrieben, dass pakete so verpackt sein müssen, dass sie eine fallhöhe von 65cm schadlos überstehen? irgendjemand hat das mein ich mal hier im forum erwähnt.

den eigenen ärger mal außen vor gelassen kann man der post doch keinen strick draus drehen, dass was auf dem transportweg kaputt geht. schließlich geben die einem sogar vor, worauf man beim versenden zu achten hat.

DHL Verpackungshinweise
 
Ein Gehäuse hat es dermaßen zerberstet, da flogen platikschnipsel drin rum usw. Von außen sah es nur aus, als wäre der Karton nur leicht deformiert.
Ich direkt HERMES geschrieben,

"Ein Gehäuse war zerborsten" oder "geborsten" und "Ich habe direkt an HERMES geschrieben".

Tut mir leid, aber mir sträuben sich alle Nackenhaare, wenn ich das lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Entschuldigung. Ich find die Posts selbst immer geil, vor denen man erstmal ein paar Minuten sitzt und über den Sinn, bzw. die Worte nachdenkt, die dann letztendlich erst viel später im Hirn zu einem Ganzen verschmelzen :D

naja wie auch immer, ich hab mich auch im Privaten schon oft erwischt mit nem seltsamen Satzbau und fremdartigen Worten. Seitdem ich hier in bayern bin is das so... woran das wohl liegt :d

OT-Mode off ;)
 
über rechtschreibung in nem forum meckern lohnt nicht wirklich. die meisten user hier haben eben ne lese- und rechtschreibstörung.

ahlsoh misch stoehrt dass mahl ueperhaubd nischt :p

wiel schlimma ißt das staendige goreckduhr laesenn

@ hermes

naja, nach einigen aehnlichen erfahrungen, bestelle ich nur noch ausdruecklich mit lieferung durch dhl ;)
 
naja, nach einigen aehnlichen erfahrungen, bestelle ich nur noch ausdruecklich mit lieferung durch dhl ;)

das geht mir ähnlich.

ich warte seit juni auf ne sonnenbrille, die ich mir bestellt hatte. der götterbote hat die dann scheinbar bei nem nachbarn abgegeben, mich aber nicht benachrichtigt und die brille war nie wieder gesehen. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben