Nadel kaputt?

D

dj jonas

Aktives Mitglied
Reaktionen
2
Nadel kaputt? Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

hi leute,
ich bin neu im forum und hab schon zu anfang ne frage / ein problem:

Ich hab mir vor kurzem 2 Turntable gekauft und Nadel usw. alles drangebaut.
Ich bin aber als ich die Nadel (Shure M44-7) drangesetzt habe oft an die Nadel gekommen, habe sie mit meinen Fingern berührt.
Einmal ist es mir passiert das ich die Nadel, während eine Platte am laufen war, versehentlich auf die Platte draufgedrückt habe.
Außerdem ist die Nadel des öfteren über verschiedenste Platten geschliffen. (ich meine, quer über die platte, wie es sich eigentlich net gehört)

Jetzt meine Frage: Brauche ich ne neue Nadel? Wieviel halten diese Dinger aus?

Außerdem hab ich verdammt Angst, das ich die Nadel IRGENDWIE falsch dran gebaut habe oder IRGENDETWAS falsch eingestellt habe, weil ich zu Anfang nicht wirklich Ahnung hatte.

Die Nadel läuft aber eigentlich noch über die Platten nur habe ich Angst das die Nadel meine Vinylscheiben irgendwie beschädigt, wenn sie selber kaputt ist......

Helft mir bitte!

schenk

wenn du das system richtig montiert hast und der sound ncoh nicht so dumpf ist, brauchst du dir keine sorgen machen.

Hier kannst du lesen was mir allein an einem tag passiert ist. Die nadel hab ich noch immer und klingt noch ganz normal.

wenn die nadelspitze nicht verbogen ist dürfte sie auch nicht die platte verschleißen.

Wie dick sind denn deine Finger?? Oder biste Grobmotoriker...?

Nee...Scherz ;)

Ohne sich jetzt n Eindruck von der Nadel verschaffen zu können, is es recht schwer was dazu zu sagen....

Wenn es dein Gewissen aber erleichtert, sollteste dir einfach ne neue zulegen und fertig.

mfg

Wenn du große Angst hast, das die Nadel jetzt Dein Vinyl stärker als zuvor beschädigen könnte, und Du keine Ruhe hast, dann kauf Dir eine neue Nadel. Solange aber der Klang aber nicht sehr viel schlechter ist als vorher (dumpfer, nicht so druckvoll, mehr Verzehrungen im Klangbild), brauchst Du keine Nadel. Sowas halten die Nadeln bzw. Diamanten aus. Mir ist auch schon oft in den Jahren die ein oder andere Nadel über die ein oder andere Platte gerutscht, ohne das sich jemals was ins Negative verändert hat. Wenn das so wäre - nicht auszudenken, wieviel Nadeln (pro Tag/pro Club) gebraucht werden würden.

also, ich höre eigentlich keinen unterschied in der soundquali. Nur plag ich mich tag und nacht damit rum, das nachher alle meine scheiben in arsch gehen usw.... ^^
das' is ziemlich nervend... :)

Original geschrieben von schenkel
Nur plag ich mich tag und nacht damit rum, das nachher alle meine scheiben in arsch gehen usw.... ^^
das' is ziemlich nervend... :)
Glaub ich :D . Aber in (den) Arsch gehen die Platten so schnell nun auch wieder nicht. Wenn es sich so darstellt, wie Du sagst, dann brauchst Du dir keine Gedanken machen.

najo, ich hab mir gerad nochmal die nadeln angeguckt, die sehn eigentlich ziemlich normal/gut aus.
Also nicht verbogen oder so. Der Sound ist auch in Ordnung.
Nur wenn ich als Anfänger die Platte über ne Slipmate oder ne Platte schleife krieg ich sofort panische Angst.

Und dann stellt sich immer die Frage :
Wenn ich meinentwegen 100 Euro hab : geb ichd as jetzt für VERDAMMT GEILE MUST HAVE- Platten aus, die ich als Einsteiger noch nicht besitze und ich meine Sammlung noch extrem ausweiten muss, oder für 2 Nadeln, wobei ich mir dann sicher sein kann das die Nadeln nicht beschädigt sind & sie auch nicht die Platten beschädiugen....

Original geschrieben von schenkel
najo, ich hab mir gerad nochmal die nadeln angeguckt, die sehn eigentlich ziemlich normal/gut aus.
Also nicht verbogen oder so. Der Sound ist auch in Ordnung.
Bei mir würde sich die Frage in dem Fall nicht stellen - pro Vinyl!

Eine Frage ich habe mir eben par Vinyls gekauft, beim Vinylladen hat das beim vorhören nicht so gerauscht, aber bei mir rauscht es schon ziemlch liegt es an einer kaputten Nadel?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ne Ersatznadel und teste es. :D Wenn sich nichts ändert, liegt es nicht an der Nadel und du hast ne Ersatznadel für den Notfall zu Hause.
Davon kann man nie genug haben... :cool:

Überprüf mal, ob du das Ganze überhaupt richtig eingestellt hast. Da gibts ein paar prima Tutorials, inklusive einem Video, hier im Forum.