Nadel bleibt bei fabrikneuer Platte hängen?

TIM o.S.

Superfast Jellyfish
Reaktionen
135
Seit ein paar Tagen hab ich auf einem meiner Plattenspieler Abspielprobleme bei einer bestimmten Platte. Die Nadel bleibt irgendwann im Stück immer hängen und läuft nicht weiter. Ich hab das darauf geschoben, dass ich wohl zu heftig gescratcht habe und beschlossen, die ab jetzt einfach nur auf Turntable #1 zu spielen, wo sie anscheinend noch funktioniert. Also nicht weiter schlimm.

Jedenfalls. Heute kamen ein paar neue Platten mit der Post, also ausgepackt, angefangen zu mixen, doch beim Vorhören der dritten Platte das gleiche Problem: Gleich am Anfang bleibt die Nadel dauernd hängen, es wird also praktisch immer die gleiche Stelle geloopt. Nachdem die Platte brandneu ist (nicht gebraucht) dachte ich, es kann wohl leider nur an der Nadel liegen. Habs dann am anderen Turntable probiert und das gleiche. Egal an welcher Stelle ich die Platte starte, es bleibt immer hängen. Bei anderen Platten funktioniert es bestens. Was ist da denn los?

Ich habe zwei Technics 1210-MK2 mit mitgeliefertem Ortphon System, soweit ich weiß.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

(und ja, ich hab die Suchfunktion verwendet, vielen Dank Oo)

Kann die Nadel nix für. Ist nen Sprung in der Platte. Versuch es mal mit höherer Auflagekraft. Ansonsten Platten umtauschen.

Edit: Beitrag Nummer 300

Zuletzt bearbeitet:
Und die stell ich wo ein? Wenn das kleine schwarze Hebel ist, mit dem man die Nadel runterfährt und auf die Platte setzt, das hab ich schon versucht. =/

Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, das die ganze Platte voller Sprünge ist, sonst müsste es ja irgendwo gehen, ohne dass die hängenbleibt.

Jedenfalls schonmal danke für der Hinweis.

*edit*

Hab grad ein bisschen rumprobiert. Auf 33 RPM funktionierts einwandfrei. Die ist aber eindeutig für 45 gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
omg ... ließ erstmal die newbie faq bezüglich Deejaying und direkt danach die faq von stocky bezüglich "Tonarmeinstellung".

*an kopp pack*

Mal nicht so stürmisch hier. Ich hab den Tonarm direkt nach Anleitung eingestellt. Kenn bloß die Fachbegriffe nicht so genau. Es gibt also keinen Grund, mich jetzt hier wie nen Fünfjährigen hinzustellen, nur weil ich nicht ganz so viel Ahnung von Plattenspielern habe wie ihr. Ansonsten werd ich mir gerne die FAQs durchlesen, wenn meine Frage dadurch beantwortet wird dann vielen Dank.

so stellst du dich aber gerade da ! :D

Der Hebel ist zum Tonarm heben quasi wie die Pause Taste am CD Player !

Die Tonarm-höhe stellst du an der Tonarmbasis ein und das Auflagegewicht (sagt der name schon) hinten am Tonarm !

Es dürfte an der falschen Tonarmeinstellung liegen. Als ich meine TTs neu hatte gab es bei mir das gleiche Problem.

Ich machte folgendes:

Ich laß dies und folgte den dort geschriebenen tipps und siehe da, die Nadel blieb nicht mehr hängen. :D ;)

Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht. ;)

*edit*

Wie's aussieht ist die Platte eine Fehlpressung. Nicht nur ist die A-Seite ungewöhnlich wenig "bedruckt", wenn man genau hinsieht, fallen ungewöhnliche "schräge" Rillen auf. Ist ja klar, dass da die Nadel springt. Mit dem Auflagegewicht oder sonstwas in der Art hatte das also nichts zu tun, auf dem alten Plattenspieler meines Vaters funktioniert die nämlich genausowenig.

Werde die zurückschicken und Ersatz fordern.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
... Von solchen Platten habe ich auch zwei Stück. Wenn man sich die Stelle genau anschaut, sieht man ganz deutlich ein "Sinus"- ähnliches Muster , mit ca. 5 "Nullpunktdurchgängen" auf ca. drei mm ; die Stelle ist komischerweise mitten im Track . Die Platte wurde in Tschechien gepresst... :cool:

~Joe~

Ich klemm mich mal hier dran :)

Folgendes: Habe nun endlich meinen Plattenspieler bekommen, mit dem ich digitalisieren möchte. Es handelt sich um folgendes Gerät: Technics SL-DD3 (Direkt getrieben, Vollautomatisch). System ist ein Audio Technica AT 102P.

Problem: Bei JEDER Platte springt die Nadel irgendwann (also wie nen Loop). Die Stellen sind unterschiedlich, meistens aber am Anfang oder am Ende einer Vinyl. Auflagekraft der Nadel verringern geht nicht, da ich an dem TT keine Möglichkeit habe, das Gegengewicht zu justieren (wurde vom Hersteller auf 1,5g festgelegt - ebenso Antiskating).

Habe nun schon mal das Gewicht der Nadel erhöht... Soweit funktionierts zwar (hab grad keine Ahnung, wieviel g ich da drauf gepackt hab :cool:[hab da erst mal so nen Stück Draht drumgebunden... sieht zwar schei*e aus, aber der Zweck heiligt die Mittel :D]), die Frage ist jedoch, ob das grade so gut ist für die Platten, wenn da recht viel Gewicht drauf lagert... Eher wohl nicht...

Hat irgendwer noch eine Idee, was man sonst machen könnte? Die Platten sind allesamt nagelneu, haben keine komischen Sinus-Kurven etc.... Und auf anderen TTs von Bekannten laufen sie auch einwandfrei. Von daher ist ein Fehler an den Vinyls selbst auszuschließen...

HAHA!!!

IHR NARREN!!!! :D :D :D

OK...

Also wenn ich die Nadel auf die Platte lege und es loopt von anfang an der gleichen stellen, würd ich für mein Teil als erstes schauen das auch der Tonarm Lift unten ist, denn danach hört sich das stark an würd ich ma behaupten :cool:

Vielleicht ist ja wohl doch wieder die einfachte Lösung, die beste und Effizienteste...

MfG MaX!Mo

HAHA!!!

IHR NARREN!!!! :D :D :D

OK...

Also wenn ich die Nadel auf die Platte lege und es loopt von anfang an der gleichen stellen, würd ich für mein Teil als erstes schauen das auch der Tonarm Lift unten ist, denn danach hört sich das stark an würd ich ma behaupten :cool:

Vielleicht ist ja wohl doch wieder die einfachte Lösung, die beste und Effizienteste...

MfG MaX!Mo

DU NARR! :D:D:D ;)

Der TT hat keinen Tonarmlift bzw. das, was da ist, berührt nicht mal ansatzweise den Tonarm ;) Also das kanns nicht sein.... Fakt ist nur: Durch das "Zusatzgewicht" gibts keine Probleme mehr ^^

Ja aber es hätte sein können das der Lift ein wenig oben war, eben genau genug damit zwar sound kommt die Nadel aber nicht in die nächste Rille laufen kann da sie vom Lift leicht angehoben ist und dadurch würd ja auch der Loop ab der ersten Rille möglich sein, anders gehts ja nich, oder..?

Naja is auch spät sollte auch ma ins Bett... :D

in diesem Sinne noch ein schönen Tag!

MfG MaX!Mo

Deine Idee war schon nicht so verkehrt.... Aber wie hättest du es dir erklärt, das der bei einigen Platten erst in der letzten Rille hängenbleibt? ;)

Naja, wie dem auch sei... Problem ist ja nun erst mal gelöst... Ich spiel die Platten ja nicht 20 mal am Tag ab, von daher sollte es für die paar Male gehen, wo ich die Dinger aufn PC aufnehme :)

Vielen Dank für deine Hilfe übrigens :D

Sollte, das mit dem Draht auf Dauer nicht so gut funktionieren, kann ich Dir nur den Tipp geben, für zusätzliches Gewicht ne Münze auf des Headshell/System zukleben, also ein Centstück!
Hab ich früher fürs Scratchen, Beatjuggling etc mit den Technicsheadshells immer gemacht, natürlich war das bevor es Headshellgewichte gab!
MfG
Strategy

Sollte, das mit dem Draht auf Dauer nicht so gut funktionieren, kann ich Dir nur den Tipp geben, für zusätzliches Gewicht ne Münze auf des Headshell/System zukleben, also ein Centstück!
Hab ich früher fürs Scratchen, Beatjuggling etc mit den Technicsheadshells immer gemacht, natürlich war das bevor es Headshellgewichte gab!
MfG
Strategy

Die Idee mit der Münze hatte ich auch schon. Das Problem ist nur: Wie befestige ich die da dran? Klar, Heißkleber wäre ne Lösung, oder UHU... Aber die sollte schon wieder abzulösen sein. Und mit Tesafilm ist da nix zu machen, weil ich da keine Möglichkeit habe, das um die Systemhalterung bzw. ums System zu wickeln... Mit dem Draht klappts ja nun auch ganz gut... Hab den nun noch etwas gekürzt, so das ich als Gegengewicht 1,5g hab und vorne auf der Nadel ca. 2,5g. Springen tut die nun nicht mehr, hab jetzt alle Platten durchgehört :)

Ist halt immer der Mist bei nem HiFi-Plattendreher... Sind recht unkomfortabel... :(

Die Idee mit der Münze hatte ich auch schon. Das Problem ist nur: Wie befestige ich die da dran? Klar, Heißkleber wäre ne Lösung, oder UHU... Aber die sollte schon wieder abzulösen sein. Und mit Tesafilm ist da nix zu machen, weil ich da keine Möglichkeit habe, das um die Systemhalterung bzw. ums System zu wickeln... Mit dem Draht klappts ja nun auch ganz gut... Hab den nun noch etwas gekürzt, so das ich als Gegengewicht 1,5g hab und vorne auf der Nadel ca. 2,5g. Springen tut die nun nicht mehr, hab jetzt alle Platten durchgehört :)

Ist halt immer der Mist bei nem HiFi-Plattendreher... Sind recht unkomfortabel... :(

Doppelseitiges Klebeband, hält bombenfest und du kannst es wieder abziehen ;)

Das stimmt, mit Doppelseitigem Klebenband geht das Prima. Hält Bombenfest und man bekommt es auch leicht wieder ab. Hab ich bei einem von meinen TT´s auch dran. Mit Uhu oder einem anderen Kleber würde ich das aber auf keinem Fall machen.

Das stimmt, mit Doppelseitigem Klebenband geht das Prima. Hält Bombenfest und man bekommt es auch leicht wieder ab. Hab ich bei einem von meinen TT´s auch dran. Mit Uhu oder einem anderen Kleber würde ich das aber auf keinem Fall machen.

Jup!;) Funzt gut mit Power - bzw. Poster-strips von Tesa.

Doppelseitiges Klebeband, hält bombenfest und du kannst es wieder abziehen ;)

Hab ich nun auch gemacht ;) Auf die Idee hätt ich eigentlich auch selbst kommen können :D

vAn kOsTy schrieb:
Wozu habe ich bloß das tutorial video gedreht.......

für leute wie dich ach du undankbare welt ! *seufz*

https://www.deejayforum.de/18-in-the-...librieren.html

Schön, und was hilft mir ein Tutorial für einen 1210er, wenn ich hier einen HiFi-Plattenspieler habe, der sich nicht kalibrieren lässt, weil er vom Werk aus fest eingestellt ist? Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, das mir gerade dieses Tut nix bringt :rolleyes:

Davon mal ganz abgesehen: Dein Video kenn ich schon lange... ;)

Hab ich nun auch gemacht ;) Auf die Idee hätt ich eigentlich auch selbst kommen können :D

Schön, und was hilft mir ein Tutorial für einen 1210er, wenn ich hier einen HiFi-Plattenspieler habe, der sich nicht kalibrieren lässt, weil er vom Werk aus fest eingestellt ist? Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, das mir gerade dieses Tut nix bringt :rolleyes:

Davon mal ganz abgesehen: Dein Video kenn ich schon lange... ;)

sorry , hab gerade übersehen, dass du auch ne anfrage gepostet hast. mein opsting war auf das allererste bezogen wo es um nen 1210er ging :)

sorry , hab gerade übersehen, dass du auch ne anfrage gepostet hast. mein opsting war auf das allererste bezogen wo es um nen 1210er ging :)

Kein Problem ;) Dein Post kan nur direkt nach meinem, deswegen war es naheliegend, das du dich auf mich bezogen hattest :D

Neue Themen

Zurück
Oben