Nachhall beim stopen der clips

M

MarcesD

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

mich würde mal inderessieren wie man am besten einen Nachhall beim Stoppen der clips in Ableton Live hin bekommt.

Gerade wenn man Synth Sounds oder Pads als clip gerendert hat ist das stoppen dieser flächen recht "hart". Bei den meisten Instrumenten ist dieser nachhall ja drin. Nur kann ich aber nicht bei einem Live Set in jede Spur ein Instrument ala Kore um einbinden da sonst der Rechner in die Knie geht.

Gibt es eine Möglichkeit das man einstellen kann das nur beim Stoppen des Clips ein nachhall kommt?

Hi,

mich würde mal inderessieren wie man am besten einen Nachhall beim Stoppen der clips in Ableton Live hin bekommt.

Gerade wenn man Synth Sounds oder Pads als clip gerendert hat ist das stoppen dieser flächen recht "hart". Bei den meisten Instrumenten ist dieser nachhall ja drin. Nur kann ich aber nicht bei einem Live Set in jede Spur ein Instrument ala Kore um einbinden da sonst der Rechner in die Knie geht.

Gibt es eine Möglichkeit das man einstellen kann das nur beim Stoppen des Clips ein nachhall kommt?

1. Woher soll jemand wissen wovon du redest, wenn man nicht wüsste, dass man in AL mit "Clips" arbeitet?

2. Hast du dich auch nur schon mal einen Hauch mit AL oder überhaupt mit Audioeffekten auseinandergesetzt? Kommt irgendwie nicht so rüber...

3. Um trotzdem nett zu sein: Versuchs mal mit nem "Ping-Pong-Delay".

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

1. Woher soll jemand wissen wovon du redest, wenn man nicht wüsste, dass man in AL mit "Clips" arbeitet?

2. Hast du dich auch nur schon mal einen Hauch mit AL oder überhaupt mit Audioeffekten auseinandergesetzt? Kommt irgendwie nicht so rüber...

3. Um trotzdem nett zu sein: Versuchs mal mit nem "Ping-Pong-Delay".

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

1. Das steht doch da das ich mit Ableton Live arbeite... Also verstehe ich den Satz nicht.

2. Ja mehr als genug und genau deswegen frage ich hier...

3. Wenn ich ein Ping Pong delay Rüber lege dann verändere ich die Fläche gerade wenn es eine rerenderte Fläche ist die mit u.a. Sidechange Effekt erstellt wurde (und somit "lücken" hat). Wenn ich jetzt ein delay die ganze Zeit mit laufen lasse dann verändere ich die Fläche da ja auch die "Lücken" gefüllt werden. Das will ich nicht. ich will NUR beim Stoppen des Clips einen Hall.

1. Sorry, zurückgenommen.
2. ... wie ich schon dachte, kein Stück!
3. ... sonst würdest du dein Schmalz anschalten und den Effekt eben nur beim Stoppen des Clips reindrehen (schon mal was von Automationen gehört?) ... :rolleyes:

3. ... sonst würdest du dein Schmalz anschalten und den Effekt eben nur beim Stoppen des Clips reindrehen (schon mal was von Automationen gehört?) ... :rolleyes:

Und genau da wollte ich aus der Praxis wissen wie genau das am besten klappt. Schließlich kann man ja im Clip direkt leider nur bestimmte Parameter einstellen (z.b. Feedback) aber leider kein Device on/off.

nun finde ich es sehr umständlich beim drücken des stopp knopfes noch einen anderen Knopf für den device on zu drücken. Deshalb hätte ich gerne Tips von Leuten die öfters mit ableton im Liveset arbeiten ob und wenn ja wie man das device on im clip verankern kann oder halt andere Möglichkeiten...

Und genau da wollte ich aus der Praxis wissen wie genau das am besten klappt. Schließlich kann man ja im Clip direkt leider nur bestimmte Parameter einstellen (z.b. Feedback) aber leider kein Device on/off.

nun finde ich es sehr umständlich beim drücken des stopp knopfes noch einen anderen Knopf für den device on zu drücken. Deshalb hätte ich gerne Tips von Leuten die öfters mit ableton im Liveset arbeiten ob und wenn ja wie man das device on im clip verankern kann oder halt andere Möglichkeiten...

Puh... ok woooozzaaaa... und Ohrläppchen kneten...

Wie ich schon sagte: Automation!! Und da kannst du sehr wohl Device on/off einstellen...

ableton_live_8_dummy_clips.png

...hier zum Beispiel die Frequenz des Autofilters...

hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, vor allem würde ich für einen nachhall einen reverb verwenden und keinen pingpongdelay, wer macht sowas?? aber probier mal folgendes:

gruppiere dein instrument plus gewünschter effekt, stelle einen der neu entstandenen makro kontroller so ein, dass er den on/off switch kontrolliert und gleichzeitig den dry/wet parameter. dann kannst du mit der hüllkurve des makros machen was du vielleicht wollen könntest.
alternativ probier mal die key mappings (für den fall dass du kein midi interface hast):
belege den stoptaster des clips den du stoppen willst mit einem buchstaben auf der tastatur. anschliessend kannst du auf die gleiche taste noch den on off switch deines "nachhalleffekts" legen.

wenn du einen übersetzer fragst nach nachhall fragt wird er dir wahrscheinlich reverb als englische übersetzung nennen. daher die konfusion über die anderen antworten meinerseits. doppelte konfusion da du dich richtig verstanden gefühlt hast. ich hab keine ahnung was du machen willst. für abletonige fragen gibt es übrigends unter ableton.com ein forum, auf dem du antworten auf fragen finden wirst von denen du nicht wusstest das man sie stellen kann.

grüße

Leute..... ich glaub es ja kaum.

Smeckma hat alles gesagt. Nimmste nen tapdelay auf nen returchannel. Automatisierts sendlevel. Dat is doch hier kein hexenwerk.

@kohls_maedchen

Vielen Dank für den Tip mit den Makros. Daran habe ich nun garn nicht gedacht. aber jetzt kann ich genau das machen was ich will. Egal ob mit Reverb oder Delay.

Denke mal werde jetzt auch lieber ins Ableton Forum posten. Hier bekommt man ja in letzter Zeit nur noch Antworten von Leuten die "über allen stehen und alles wissen" und das auch so rüber bringen.

Verstehe mittlerweile nicht mehr wozu dieses Forum da ist wenn man nicht mal mehr Fragen stellen kann...:(

Leute..... ich glaub es ja kaum.

Smeckma hat alles gesagt. Nimmste nen tapdelay auf nen returchannel. Automatisierts sendlevel. Dat is doch hier kein hexenwerk.
Normalerweise macht man das umgekehrt:

Man stellt den Sendlevel ein und muted den Returnkanal.
An der Stelle, wo der Track aufhört zu spielen, öffnet man den Returnkanal.

Der Hintergrund ist der, dass es bei Deiner Version bei einem Delay nicht funktioniert, da Du entsprechend der Delayzeit den Sendkanal vorher öffnen musst.;)
Hier bekommt man ja in letzter Zeit nur noch Antworten von Leuten die "über allen stehen und alles wissen" und das auch so rüber bringen.
Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen, da ich diese Praxis seit ca. 15 Jahren schon bei meinen Computermixen anwende und weiß, wovon ich rede.

Demnach solltest Du mit solchen Aussagen ein wenig vorsichtig sein, da es schnell die Falschen trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein ich doch ;) Morgens is nicht meine Zeit...

Naja Glück is das net grade, musste den ganzen Morgen Backuppen... Darüf gehts dann heute Nacht auffe Maloche...

Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen, da ich diese Praxis seit ca. 15 Jahren schon bei meinen Computermixen anwende und weiß, wovon ich rede.

Demnach solltest Du mit solchen Aussagen ein wenig vorsichtig sein, da es schnell die Falschen trifft.

Genau du warst nicht angesprochen.

Danke für den Tip mit den Return Channel :)