Naja, von "Verbesserung" würde ich beim Xone:23 auch nicht wirklich sprechen.
Würde sagen, das hängt stark davon ab, was einen vorher gestört hat. Ich spiele regelmäßig in einer Bar, in der ein Xone 22 steht und habe daher so meine Erfahrungen mit dem Ding machen können.
Eine Sache, die bei dem Mixer wirklich schlecht gelöst ist, ist die Filtersektion. Dabei stören mich gleich zwei Dinge:
1. Die Resonance kann nur per Knopfdruck zwischen mild und wild umgestellt werden, eine echte Einstellmöglichkeit besteht nicht. Dadurch wird es teilweise ziemlich schwer, den Filter knack- und poppfrei einzuschalten. Die Erfahrung mit den großen Xones zeigt, dass eine Stellung des Resonance Reglers auf ca. 12 Uhr, also genau in der Mitte zwischen mild und wild, am besten funktioniert um den Filter 'unbemerkt' einzuschalten. Nachdem es diese Möglichkeit beim Xone 22 nicht gibt ist die Nutzbarkeit des Filters teilweise eingeschränkt.
Der Xone 23 hat nun genau wie die anderen Modelle eine vollständig mittels Poti regelbare Resonance, das Problem wurde also behoben.
2. Die Umschaltung zwischen LPF und HPF erfolgt beim Xone 22 mittels eines einzigen Buttons, der aktuelle Status wird nur durch die Farbe des den Button umgebenden LED Rings angezeigt. Nachdem ich zwar regelmäßig, aber nur einmal im Monat an dem Ding spiele kommt es immer noch vor, dass ich kurz zögere den Filter zu aktivieren, weil ich angst haben mit dem Frequenzregler auf Linksanschlag (20 Hz) auf einmal den Sound komplett zu killen, weil der Filter aus versehen auf LPF steht...
Und das obwohl ich den Mixer eigentlich kenne. Wer zum ersten Mal an so einem ding steht kann da schon mal eine richtig böse Überraschung erleben, oder er muss erstmal ganz die Finger vom Filter lassen...
Beim Xone 23 gibt es nun für beide Filtermdoi dedizierte Buttons, wobei der jeweils aktivierte beleuchtet ist.
Auch hier wurde also das Problem behoben.
Damit wurde mit dem Update die, für mich, größte Schwachstelle effektiv beseitigt. Der Xone 22 war ein 2-Kanal Xone mit eingeschränkter Filterfunktionalität. Der Xone 23 ist ein 2-Kanal Xone mit voll funktionsfähiger Filtersektion (ich sezte einfach mal voraus, dass der BPF von den wenigsten wirklich genutzt wird...
).
Wer uneingeschränkt filtern wollte musste bisher immer mindestens zum Xone 32 (sehe grad, geht das Frequenzspektrum am Filter wirlich erst bei 100 Hz los?) oder dem 42er greifen.
Das Update ist also wirklich vergleichbar als würde Pioneer jetzt einen CDJ 850 NXS rausbringen und diesem Quantize und/oder HID spendieren.
Was das Konzept mit potenziell 2 Signalen auf einem Kanal wert ist wird sich zeigen. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit, die Signale unabhängig voneinander zu EQen sicherlich etwas eingeschränkt, allerdings sollte es bei Verwendung von Traktor mit Remix Decks doch möglich sein, den laufenden Track z.B. um einen HiHat- oder Vocal-Loop oder auch ein Accapella zu ergänzen.