Vielleicht bastelt Pioneer ja doch an einer Art Stand-Alone-DJM-S9 mit Display und USB-Slot und behält das DVS für diesen vor...
Das wäre tatsächlich mal ein cooles Feature und wäre auch ein wenig Alleinstellungsmerkmal. Dann noch ein Gegenstück zum Rane Twelve und Pioneer wäre vermutlich ziemlich gut aufgestellt für HipHop & R&B DJs. Das ist ja derzeit noch eher ein Feld was von Serato beherrscht wird. Wäre aus meiner Sicht eine große Chance auch RB mehr in diesem Genre zu etablieren, aber evtl. will Pioneer das gar nicht und fokussiert mehr auf die EDM Szene.
Jetzt habe ich mal eine Frage, habe ich beim DDJ 1000 nicht 4 Kanäle und 2 Decks ? Und die Option auf 4 Decks zu erweitern ?
Beim DDJ 1000 hast du vier vollwertige Kanäle, die du entweder für externe Geräte nutzen kannst (du kannst theoretisch auch 4 Plattenspieler, 2 CDJs und 2 Plattenspieler, etc., also den DDJ1000 als reines Mischpult nutzen) oder eben über USB mit dem PC, genauso wie derzeit deinen DDJ400. Natürlich gehen auch alle Mischformen, da du für jeden einzelnen Kanal den Eingang individuell festlegen kannst. Du kannst auch 4 Decks direkt mit dem DDJ1000 über den PC nutzen. Die Umschaltung zwischen Deck 1/3 bzw. 2/4 machst du dann über den Button neben den Jog-Wheels. Ich persönlich nutze das nur mal als Backup oder falls es gar nicht anders geht, aber ich bin auch absolut nicht der Profi wenn es ums Spielen mit 3 oder mehr Decks geht. Ist sicherlich eine Sache der Übung. Als Mobil DJ sind mir die Eingänge 3 und 4 viel wichtiger für externe Medien, wie Smartphone, Beamer, Backup Gerät, etc. oder ich nutze Kanal 3 auch oft für den Noise Effekt (kein Kaufgrund, aber wenn man die Möglichkeit hat, wieso nicht). Der XDJ-RZ ist da ein wenig besonders, da er die Kanäle 3 und 4 nur über einen PC mit den eingebauten Decks nutzen kann. Da funktioniert er genauso wie ein DDJ1000, aber wenn du ihn Standalone nutzen willst, geht das intern nur mit 2 Decks und die beiden anderen können nur für externe Geräte genutzt werden. Etwas seltsam von Pioneer, aber ich denke, dass liegt in erster Linie daran, dass man über das Display nicht anständig 4 Waveforms parallel darstellen kann und dann der Ruf nach einem größeren Display noch lauter gewesen wäre. Evtl. gibts dass dann ja als MKII mit nem größeren Display. Wobei dass vom CDJ3000 immer noch kleiner wie das des Prime 4 ist.
Ich hab einen ähnlichen Wechsel gemacht, bzw. nutze sie jetzt parallel und zwar den DDJ-RB (Vorgänger des 400er) und den DDJ1000. Der DDJ1000 macht schon verdammt viel mehr Spaß. Vorallem bzgl. der Größe. Jog-Wheels und auch die Pitchfader sind schon eine ganz andere Dimension und auch die großen RGB Performance Pads möchte ich nicht mehr missen. Zudem hast du viele Buttons, die du sonst nur umständlich über die Software ändern kannst wie Quantize, Slip Mode, Pitch-Range, Mastertempo etc. Wichtigster Punkt für mich ist aber die Effektsektion. Da ich sehr oft zwischen Echo, Reverb und Trans wechsle, ist das mit dem DDJ-RB schon eine Qual, bzw. nur über den Controller eigentlich nicht machbar (etwas besser beim DDJ400, weil man da auch rückwärts durschalten kann). Das ist beim DDJ1000 natürlich eine Verbesserung um 1000%. Einzig der Wechsel zwischen den Controllern nervt mich manchmal. Bei den Effekten vergesse ich daher schon mal den richtigen Kanal zu wählen, wenn ich lang am RB gespielt hab und ich brauch immer eine Stunde um mich wieder an die andere Trackauswahl zu gewöhnen. Beim 4000er/RB kommst du mit Druck auf das Auswahlrad eine Ebene zurück, beim 1000er gibt es dafür eine extra Taste und mit Druck auf das Rad wählst du den Track für das Deck aus (daher auch 2). Hier wäre mir ein Load Button für jeden Kanal lieber gewesen. Ich hab den Laptop immer links vom Controller stehen und suche dann sehr oft mit dem Rad des linken Players den Track aus und muss dann mit dem anderen Rad den Track laden. Aber das Navigieren mit dem rechten Rad ist mir zu unergonomisch.
Grundsätzlich ist das aber klagen auf hohem Niveau. Das Layout der aktuelllen Controller ist Großteils schon gut durchdacht, nicht nur bei Pioneer und ich komme auch nach 5 min bisher mit jedem Controller klar. Ich mache beim Mixen aber auch nicht 10 Sachen parallel. Beatmatchen, neuen Track über EQ und Fader einblenden, sowie den alten im EQ etwas ausblenden, noch nen Effekt auf den alten Track beim rausfaden (Reverb, Echo, Backspin, etc.) und das wars.