Hihi, schnuckeliger Thread hier
Also geb' ich auch mal meinen Senf dazu:
1. zu den techn. Daten:
Weiss vielleicht irgendwer von Euch, wo genau an den Turnies das Dehmoment gemessen wird? Ist es am äusseren Rand des Tellers, dann hat man vergleichbare Werte. Wird das Drehmoment allerdings am Motor selbst gemessen, kann man die Angaben in den Datenblättern auch gleich zerknüllen.
Denn: Bei einem Technics ist der Plattenteller selbst Bestandteil des Motors; die Kraft wirkt auf ca. 3/4 *geschätzt* des Tellerradius'. Bei den Nachbauten, die ich bisher gesehen habe, sitzt der Motor nur unter der Spindel.
Also: Physikbücher aufschlagen, "Hebelwirkung" nachlesen und siehe da: "High Torque" ist auf einmal für'n Arsch... das erklärt dann schonmal, warum man auch bei vielen Nachbauten trotz massig Drehmoment den Plattenteller schon mit der Zunge abbremsen kann... da hat manch Belt Drive mehr Bums
)
2. Technics:
"Auf der Arbeit" mag ich die Dinger. Wirklich. Sie sind i.d.R. zuverlässig wie'n Trecker, Platten die man über +/- 8% pitchen muss passen eh nicht ins Set und Halloooooo, wer zum Teufel braucht diese verdammten Spielereien wie 78 U/min oder Rückwärtslauf??? Rückwärts würd ich höchstens Black laufen lassen, um die nervigen Homies zu ärgern *höhöhö*. Wofür brauche ich 'ne Anzeige auf der steht, wieviel % ich grad pitche? Wofür brauche ich 'nen 50%-Megapitch (Vestax PDX)? Was kommt als nächstes? Ne Klimaanlage?
)
Grandios ist natürlich die Stabilität: man springt links drauf und rechts läuft die Nadel unbekümmert weiter
Aaaaaaber wehe, ein MKII hat mal 'ne Macke, z.B. selbst erlebt: nach 'ner halben Stunde Set springt die Geschwindigkeit ständig zwischen 0 und eingestellt hin und her, kommt geil im Mix
) War wohl irgendwas an der Elektronik, hat bis heute noch keiner reparieren können (Nein... der ist nicht mehr im Einsatz *g*)
und zu guter Letzt:
3. Billignachbauten
Ich habe mir vor 5 Jahren so 'nen 250-DM-Beltdrive aus'm conrad-Katalog geleistet, der hat auch schon 'n paar Parties mitgemacht, hat so seine Kratzer am Plastikgehäuse, die Tonarmaufhängung ist wackelig, aaaaaber: er läuft und tut mir zuhause immer noch gute Dienste beim Promos durchhören