Nach welchen Kriterien stellt ihr euer Set zusammen ?

Sortier da gar nix die neuen Sachen sind vorn die Alten hinten ;-)
 
Ein ganz wichtiger Punkt bei gebraucht käufen ist, das minimale Schwankungen bestehen! Manchmal gibt es auch die Macke das Die Nadel springt aber das ist selten! Bei einem Ebay kauf gucken sie am besten auf die Beurteilungen. Bei 100% Positiven Beurteilungen ist alles in Ordnung aber wenn nicht dann guck es dir am besten m al ganz genau an !
 
Also :

1. Style (ist klar)
2. Location ( in was für einem club leg ich auf)
3. Was werden die Leute vllt hören wollen
4. Welche lieder gefallen mir von Punkt 3 ( ganz wichtig)^^
5. Bpm (darauf achtendas die songs so ungefair die selbe geschwindigkeit haben)
6. Was ist neu und was ist alt, kann aber trozdem noch gespielt werden


So das soll jetzt ma so ne kleine Zusammenfassung sein. Natürlich sind diese Punkte nicht dach "Wichtigkeit" sortiert oder das man sich ein oder mehrere davon raus sucht. Diese Punkte sollte alle ein wenig betrachtet werden, da sie alle mehr oder weniger wichtig sind und geben dann am ende das angemessenste Set für den Gig....
 
und: solange du noch nicht Väth, Hawtin oder Liebing heißt, musst DU dem Publikum in den Arsch kriechen.
 
hab für eine für mich persönlich wichtigen - weil selber organisierten - party in nem club mit lauter guten freunden ewig und drei tage geübt, zusammengestellt und playlists gebastelt, nur um mich zum schluss dann doch nicht drann zu halten.
hat aber keinen gestört :)
 
Ich habe dar gar nicht so grosse auswahlkriterien mache das eigentlich alles aus dem Bauch heraus! packe den style in mein Case den ich an dem abend spielen will, und dann entscheide ich mich danach was für leute dort sind, wie die stimmung ist fertig ! So einfach ist das :D
 
was halt immer ganz gut kommt, is wenn sich in aufeinanderfolgenden Platten was wiederholt (Kuhglocken, Polizeisirene oder so), evtl. unterschiedliche Remixes der gleichen Nummer aufeinander mischen so dass ein neuer Track entsteht.
 
ich passe mich nie an, ich pack meine platties ein und spiele sie. Egal welche Location.

dito, wenn ich auflege, dann MEINEN sound, und der ist hart.... liegt aber auch drann, das wenn ich auflege, das publikum weiß was geht... im bunker laufen halt keine kindergarten geschichten, sondern nur electro, tech und techno...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass mich da eigentlich immer überrasche... zwischendurch mal nen loop..., usw...
 
Die erste Platte ist eine auf die ich im moment einfach grade Bock drauf habe.


Und wenn ich nicht genau weiss was an dem Abend geht, packe ich im Normalfall leichte und etwas härtere House-Kost ein.



Nach der ersten Platte wird einfach´ein bisschen experementiert, wodrauf die Leute so abfahren. Wenn man erstes Kopfnicken oder rhytmische Bewegen sieht, weiss man doch, das man sich auf dem richtigen Weg befindet.
 
Wie schon mal genannt, eine Mischung aus Überraschung und einem wiederholenden Ton. So kommt eine gewisse Frische rein.
 
Heidiho,

nach welchen kriterien stellt ihr denn eure sets zum auflegen zusammen ?

nach geschmack
nach bpm
oder sonstiges ?

hallo

ich erfrage als erstes beim veranstallter bzw. club betreiber welchen sound erwünscht ist.

bei trance nehme ich dann von kommerz trance bis zu goa/psy trance eine auswahl mit. am besten solche leider die bekannt sind.

genauso bei anderen styles. aber ich nehme nicht nur trance mit sondern auch andere styles wie house techno hardstyle usw. nicht viel aber so ca. 10 scheiben pro zusätzlichem style. der hauptstyle trance überwiegt dann natürlich.

am besten ist bei club bookings, wenn es möglich ist einmal vor dem gig als gast mal in den club zu gehen, um zum einen das puplikum zu beobachten und zum anderen was die anderen dj´s so spielen und wie die leute dann drauf reagieren. somit kann man eine bessere vinylaswahl treffen.

gruss mark
 
Bei einer Veranstaltung kann man zu Beginn ruhig etwas ausgefallenes nehmen. Das kann Pumuckl, ein Märchenerzähler, Mozart, etc. sein. Dann würde ich das Set ruhig beginnen langsam steigern, in der Mitte gut Gas geben und zum Schluss wieder leicht abebben.

Privat lege ich nach Lust und Laune auf wobei ich auch immer darauf achte keine zu schnellen Stilwechsel zu vollziehen. Geht als Zuhörer nämlich auf die nerven wenn's schnell, dann langsam, dann wieder schnell im Plattentakt geht.
 
Als House-Dj hat man's schon schön.

erst Deephouse, dann chillouthouse gefolgt von vocalhouse, dann tribal-/clubhouse und in der primetime elektrohouse :). Zum Schluss das gleiche wieder in die andere Richtung - allerdings je nachdem wie lange der ganze Gig geht.

Kommt eigentlich immer gut.
 
immer spontan! einfach wie es gerade passt. klappt natürlich nicht immer, aber dafür übt man ja . . .
 
ich suche mir einen track raus, mit dem ich beginne, evt. noch 1-2 scheiben vorgerichtet, und dann gehts dahin, wohin es mich treibt;)

So in etwa leg ich auch auf... Nur wenn ich merke das die leute nicht so wollen dann wir der ein oder andere hit gespielt und dann läuft das meistens :)
 
für freunde immer schön mit intro und spannungsbogen.im club ähnlich.es sei denn zur peaktime,da wollen die leute abgehen.zwischendurch mal n paar scheiben nen gang runter damit die leute atmen könne:D.dann wider mit schwung;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben