Nach welchen Kriterien stellt ihr euer Set zusammen ?

liked

liked

klangzeitbewohner
Reaktionen
11
Heidiho,

nach welchen kriterien stellt ihr denn eure sets zum auflegen zusammen ?

nach geschmack
nach bpm
oder sonstiges ?

Im Ernst, so nach Lust und Laune. Natürlich müssen die BPM irgendwie übereinstimmen (wobei man halt auch mal von langsam auf schnell "springen" kann, wenn nötig), aber ansonsten kauf ich eh meine Platten immer so, dass sie zusammenpassen. Sowas wie Downbeat neben Trance gibts in meiner Plattenkiste also gar nicht. ;)

so...hab hier mal aufgeräumt. wirklich dienliches war nur in begrenzten maße dabei. "nutze die suche" wurd auch oft genug angemerkt und vom threadersteller auch gelesen. wenn also noch etwas anderes hilfreiches zu posten ist, kann das hier ran...anderes fliegt wieder raus.

Das ist meines Erachtens nach von Person zu Person unterschiedlich.

Kommt auf dein Feeling an.
Zu dem muss man auch sagen berücktsichtigt man natürlich auch Dinge wie:
- was ist angesagt
- was passt damit der FLow stimmt
- Plattenkiste

Ebenso kann es aber auch ein THema sein oder irgendwas desgleichen was einen zu bestimmten Movements bewegt!

Insgeheim entscheidet da eigentlich jeder für sich selbst was dann drauß wird!

Wirklich einen Lehrplan gibt es dafür nicht! .....das z.b House und Hardcore da nicht so ganz zusammen passen ist ja auch klar :)

Naja kommt sehr drauf an
wenn ich das Privat hören will dann meine aktuellen Lieblingstracks die so halbwegs zueinander passen
wenn ich n set fürn club spielen soll dann natürlich so das es für den club passt
es wäre quatsch für ne dorfdisse n Underground Electro Set zu bauen
insofern wirds dann mal Kommerzhouse oder ähnliches

also ich schau ja immer ob die entsprechenden covers auch farblich zusammenpassen :D

mal ehrlich...leg ich zuhause auf, achte ich darauf dass die tracks gut zusammenpassen...und es wird nur das aufgelegt was ich am meisten mag
meist leg ich mir das vorher zurecht

im club habe ich noch keine erfahrungen gemacht, aber da ist es auch gut, von allem etwas dabeizuhaben, weil du nie weißt wie die crowd reagiert...und dann halt variieren, je nach stimmung. zu viel kann man nie dabeihaben ;)

Ich stelle meine Sets so zusammen, das es einfach passt. Sowohl von den BPMs her, als auch vom Style. Wobei bei mir ein Wechsel von Dance 2 Trance und umgekehrt nicht ausgeschlossen ist :) Muss halt passen - und kommt auf die Länge des Sets drauf an. Bei 60 Min. ziehe ich einen Style durch, bei 120 und mehr kann es schon mal wechselnd sein.

Persöhnlich lege ich Hiphop, R&B, Reggae, Dancehall, Reggaeton, Breakbeat etc. auf, und wenn ich in nem Club oder auf Parties/Veranstaltungen auflege, mache ich mir nur partiell Gedanken darüber was ich wann wie spiele/mixe. Da man bei HipHop eh nicht grosse Übergänge sonder das Ganze eher durch Blenden, Scratchen oder Beatjuggling macht, hab ich sehr viel Freiheit, was ich wann spiele, natürlich gibt es Tracks, die einfach vom Beat her so gut in einander überlaufen, das man die einfach in ner best. Reihenfolge auflegen muss, aber ansonsten lege ich auf worrauf ich gerade Bock hab bzw. ich schau welche Sachen bei den Leuten ankommt!
Soll nicht heissen, das ich nicht ordentliche Übergänge mache oder mir zuHause keinen Kopf und an den TTs was vorbereite, aber ich denke als HipHop Dj hat man da ne Menge Freiheit!

coolkeeper schrieb:
Naja kommt sehr drauf an
wenn ich das Privat hören will dann meine aktuellen Lieblingstracks die so halbwegs zueinander passen
wenn ich n set fürn club spielen soll dann natürlich so das es für den club passt
es wäre quatsch für ne dorfdisse n Underground Electro Set zu bauen
insofern wirds dann mal Kommerzhouse oder ähnliches

Warum spielst du dann Kommerzhouse ?

Ich weiß nicht aber ich werd nich meinen Stil switchen nur weil die Leute die Party machen wollen keine Ahnung haben was da gerade läuft.
Warum Musik spielen die ich selber nicht höre, geschweige denn Platten kaufen die ich (tut mir leid) ******e finde um damit jemanden zu gefallen?
Schon klar das man auf solchen Partys nich wie wild aus dem Keller bolzt aber gleich so nen Madonnabootyhitgeballer veranstalten find ich vom Grundsatz her echt falsch.

@liked :
Also mein Tip, bleib dir selbst treu.
Die Musik mitnehmen die dir gefällt und die du gerne auflegst.
Wenn da Sachen bei sind die der Crowd nicht gefällt, pech gehabt.
Du wirst niemals alle Leute zufrieden stellen. Und egal was du spielst am Ende kommt eh der Veranstalter und druckst wegen der Kohle rum.
Variante A : "Die Musik kennt ja keine Sau!", Variante B : "Das wird ja überall gespielt!"
Überleg mal für welchen Stil du demnächst gebookt werden willst.
Deinen persönlichen oder irgendwelche Viva-Mixery Mucke.
Wenn das natürlich deins ist, dann viel Spaß.

Nicht unter Wert verkaufen....

Ich habe teilweise kein Problem mit den Platten
und es gilt bei mir:
Nicht alles was Kommerz ist ist auch schlecht!
Jede Kommerz Platte die ich habe gefällt mir auch.
Es ist nur so das ich meinen Style für die Location zurechtlege.
Manche nennen das auch Plattenpacken.
Ich spiele auch in Kommerzsets immer mal Underground Sachen oder lasse mal ein 2 ungewohnte Tunes einfließen
Im wesentlichen muss es aber passen.
Man wird fast nie genau die Crowd haben die man sich wünscht.
Um Cluberfahrungen zusammen möchte ich wetten, dass sich fast jeder schon einmal verbogen hat.

ich suche mir einen track raus, mit dem ich beginne, evt. noch 1-2 scheiben vorgerichtet, und dann gehts dahin, wohin es mich treibt;)

meistens isses so dass ich nen track irgendwo höre der mich grade absolut mitreisst (meistens abends beim weggehen) und ich mich dann am nächsten tag hinsetze und ein paar passende scheiben zu diesem track raussuche kurz ne kleine abfolge aufschreibe, bissl warmspielen und dann aufnehmen :)

Lucadi schrieb:
Wenn da Sachen bei sind die der Crowd nicht gefällt, pech gehabt.

O_O

"Pech gehabt" wäre die verkehrteste Einstellung, die man als DJ haben kann. Der DJ spielt nicht für sich selbst. Dann soll er lieber daheim bleiben und in sich selbst verliebt seine Lieblingsstücke mixen.

Spätestens wenn die Leute vom Floor verschwinden oder gähnend dastehen, schau ich, dass ich schnellstmöglich den nächsten Track reinmische. Wenn einmal der Floor geleert ist, füllt er sich so schnell nicht wieder...

Solche DJs (stures Set ohne Rücksicht auf Verluste) hab ich schon des öfteren von DJs erlebt, von denen Du später nie mehr wieder was von gehört hast...

Was wollen die Leute mit einem DJ, deren Musik sie nicht hören wollen bzw. der DJ keinerlei Rücksicht auf die Stimmung der Leute nimmt?

Da sollte man sich als DJ vorab schon gut informieren, was für eine Location das ist, was für Sounds sonst dort laufen und was für eine Kategorie Partygäste das sind, damit der Sound am besten drauf zugeschnitten ist.

Oder eben diesen Gig absagen, wenn mein DJ Style nicht auf die Location/Gäste übereinstimmt.

Ein DJ ist da, damit der Floor den gesamten Abend voll bleibt, die Gäste durstig sind, der Laden rockt und vor allem der Rubel rollt - nicht mehr und nicht weniger...
Wie er das schafft, bleibt jedem DJ selbst überlassen.

Mando schrieb:
Da sollte man sich als DJ vorab schon gut informieren, was für eine Location das ist, was für Sounds sonst dort laufen und was für eine Kategorie Partygäste das sind, damit der Sound am besten drauf zugeschnitten ist.

Oder eben diesen Gig absagen, wenn mein DJ Style nicht auf die Location/Gäste übereinstimmt.
genau das! immer gut auskundschaften. nicht gleich ausflippen und an die decke springen "yay, ich hab' nen gig, w00h00". auch wenn die meisten leute, wenn sie Euch buchen wollen, schon vorab grob wissen, was Ihr auflegt, kann zu viel eifer von Eurer seite voll in die hose gehen.

fragt nach möglichkeit ein paar dj-kollegen, ob sie da schon gespielt haben. geht mal in den laden (wenn möglich) und orientiert Euch, mit was für leuten Ihr rechnen könnt - schon habt Ihr einen (groben!) umriss Eures sets im kopf.

aber nehmt grundsätzlich mehr platten mit, als Ihr braucht - wer weiss, ob eine elektro-party nicht doch irgendwann in drum'n bass-gefetze ausartet :D

tranqui schrieb:
aber nehmt grundsätzlich mehr platten mit, als Ihr braucht - wer weiss, ob eine elektro-party nicht doch irgendwann in drum'n bass-gefetze ausartet :D

jo, sowas kann schnell in die Hose gehen, wenn man den verkehrten Style dabei hat.

Das erinnert mich bis Heute an einem Gig in einer großen Halle Nähe Köln, als ich vollbepackt mit Techhouse Scheiben war, angefangen hab zum Spielen und die Leute mich dumm angeschaut haben.

Bis einer zu mir raufkam und meinte: wir wollen hier schranz hören!

Genau diese Information wurde mir nicht zugespielt :p

:/

Daher sind Vorabinformationen immer das A und O vor jedem Gig. Je mehr Infos man hat, desto besser. Wenn man Niemanden dort kennt, einfach die Residents fragen oder DJs, die dort schon gespielt haben.

Nur so kann sich ein Set für den jeweiligen Abend am besten zusammenstellen lassen, inkl. Notfallplatten.

Um Cluberfahrungen zusammen möchte ich wetten, dass sich fast jeder schon einmal verbogen hat.

Ich nehm mal dieses "Zitat" um Euch mal eine Frage zu stellen, die ja ich weiß hier eigentlich nicht hingehört...

Eine Bekannte von mir hat eine Bar und möchte jetzt, dass ich so ein bis zweimal im Monat dort auflege...leider hör und lege ich hauptsächlich Electro auf, meine Frage ist, ob Ihr mir eine Orientierungshilfe zum Plattenkauf geben könntet.
Die Gäste sind so zwischen 20-40 würde ich mal grob schätzen...

Lg Gina

Miss G schrieb:
Die Gäste sind so zwischen 20-40 würde ich mal grob schätzen...
Lg Gina

was wurde denn bisher in der Bar gespielt?

Ich habe bisher in DJ Bars eher zurückhaltend gespielt, also mehr den Listening-Bereich, damit sich die Leute unterhalten können.

Ergo kannst Du da nen Mix aus Lounge, TripHop, Soul, Deephouse, Minimal whatever machen, solange es nicht als störend wirkt, da es ja kein Club ist.

Kommt halt drauf an, ob das Publikum querbeet gemischt ist oder eher eine Zielgruppe darstellt (elektronisch, rock, black music etc.)

Je gemischter das Publikum in der Bar, desto breiter kannst Du ins Repertoire greifen :)

Wenn es ein Warmup Abend Freitags/Samstags ist, kannst Du dann schon entsprechend der Stimmung vor dem Club den Leuten einheizen, musst halt ein Auge auf die Leute schmeissen, wie sehr sie sich unterhalten wollen oder eben auch gut gelaunt sein möchten.

@Mando

die Gäste sind querbeet...na dann werde ich mir am Wochenende mal einige Platten anhören gehen.
Dank Dir

Lg Gina

HAb früher auch mal als Resident inner Musicbar aufgelegt und muss Mando's Auswahl zustimmen, allerdings würde ich noch jegliche Sorten von nicht zu, nennen wir es mal tanzwütigem, R&B dazuadden: Gechillte R&B Mixes kommen immer gut! Auch manche Funksachen oder Garage R&B.....So die alten unreleased Craig David Sachen etc...

@strategy
Mensch da kommt ja einiges dazu...Am Sonntag in der Bildzeitung
"Gina T. aus E. - verschollen im Plattenladen :D"

Ein schönes Wochenende *endlich Feierabend*

Miss G schrieb:
die Gäste sind querbeet...na dann werde ich mir am Wochenende mal einige Platten anhören gehen.

dann kannst ganz unbescholten alle Genres auspacken und einen guten Mix hinlegen, der von indie über black bis zur elektronischen musik führt :)

wichtig ist bei einem Bar Betrieb, dass sich die Gäste nicht genervt oder gestört von der Musik fühlen. Aber das kriegst du sehr schnell raus ;)

Was in Bars immer besonders gut ankommt ist die Kategorie "Rare Groove Stuff", frag mal im Plattenladen danach, vielleicht liegt Dir sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Also Miss G. wünsch Dir viel Spass im Plattenladen, lass mal hören, wie der erste Gig lief!
So ich mach mich auch mal fertig, hab heute Abend ne Show mit 2 MCs und muss noch ein wenig üben!
Schönes WE

Neue Themen

Zurück
Oben