Jetzt nochmal zum Kennenlernen eines Liedes. Also zählt ihr beim hören die Beats mit und merkt ihr euch die dann oder hört ihr sie einfach nur an und wisst ungefähr wo vocal sind und wo keine sind.
Weil ich habe jetzt schon einige Lieder ein paar Mal angehört und muss ehrlich sagen das ich bei nicht jeden jetzt sagen könnte wo was kommt, weil an der Software sieht man es besser wegen der Wave Form und wenn ich übers Handy höre habe ich die ja nicht um mich zu orientieren.
Ist das wirklich so das ihr eure Tracks von Anfang bis Ende kennt?
Jetzt mal ganz pragmatisch: Alles was du an der Waveform erkennen kannst, brauchst du nicht unbedingt "auswändig" zu lernen. Ich zähle auch bei Liedern nicht die Takte mit (also zumindest nicht beim einfachen durchhören). Was ich gern mache, ist dass ich mir Cue Marker in die Lieder setze, die über die Farben die Anzahl an Takten anzeigen, z.b. 8 bars: rot; 16 bars: pink; 32 bars: lila. Das nutze ich am Intro und Outro bei neuen Tracks, so brauch ich mir da nicht viel Gedanken zu machen und kann als Nebeneffekt sehen, dass wenn dieser Abschnitt z.b. 16 bar lang ist, dann ist der Drop auch 16 oder 32 bar, etc. Manchmal vertue ich mich da, da die Länge von Passagen in der Waveform bei einem 3 min Lied natürlich länger erscheint wie in einem 8 min Song.
Ich hab bisher nie Tracks in der Form auswändig gelernt: Track XY --> 16 bar Intro, 4 bar Break, 16 bar Bridge, 8 bar Built Up, 8 bar Drop, .........
Das macht für mich keinen Sinn, aber was ich wichtig finde:
- Was gefällt mir am Track und was nicht, d.h. welchen Teil muss ich spielen und welchen sollte ich eher nicht (nicht jeder Track ist durchgehend geil)
- Wo sind Stolpersteine im Track (also eingeschobene Takte, ungünstig platzierte Vocals, untypische Taktzahlen (bei EDM eher unüblich, im Rock oder auch R&B Bereich aber nicht so selten)
- Wo kann ich rein und wo rausmixen (gibt Songs, da passt nur exakt eine Stelle, da schaue ich, ob es da die Möglichkeit gibt einen Loop zu setzen, bei den meisten Songs gibt es aber mehrere Möglichkeiten)
- Welcher Track könnte dazu passen --> Hier bin ich teilweise selbst etwas am hadern mit mir. Auf der einen Seite will ich nicht immer die gleichen Tracks hintereinander spielen (meist Klassiker), weil das ist langweilig für mich und auch das Publikum, wenn es mich wiederholt hört, aber auf der anderen Seite sind diese Übergänge eine sichere Bank und heben die Qualität eines Sets im Vergleich zum immer wiederholenden Mixing im Outro oder nach dem Drop). Was ich z.b. bei James Hype richtig cool finde, ist dass er sich "Songgruppen" macht, also "zu diesem Beat passt diese Melody und dieses Acapella" und hat die so griffbereit, anders wird es vermutlich mit 3-4 Decks auf Dauer auch nicht funktionieren, trotzdem kannst du dann die Gruppen unterschiedlich aneinander Reihen oder kombinieren. Jeder muss halt seinen Weg finden. Also Club-DJ ist das vermutlich wichtiger wie für mich mittlerweile als Mobil-DJ. Da bekomme ich teilweise Wunschlisten mit 50-60 Tracks. Da versuche ich natürlich eine Rahmenplaylist zu erstellen und die auch bestmöglich abzuarbeiten, aber da kann ich nicht zwischen 2 Tracks dann sklavisch versuchen 1-2 Tracks zu finden, die melodisch, energetisch, ...., dazwischen passen um einen super Übergang zu machen. Wenn die Songs dazwischen niemand kennt oder mag, bringt das gar nichts UND der ganze Abend wäre durchplant und um einen Rahmen für die Wunschliste zu bereiten. Ich will ja meine eigenen, zum Publikum passenden, Tracks auswählen um eine maximale Performance zu bieten. Da geht "Programming" ganz klar über "Mixing".
Darf ich mal fragen, welches Alter du hast (die erste Zahl reicht auch schon)? Ich hab das Gefühl, dass du dir gute Gedanken machst, aber zu verkopft an die Sache rangehst. Ich glaube, dir würde es am meisten helfen, wenn du mal "richtig" auflegen könntest. Ich hab mit ca. 14/15 angefangen auf allen möglichen Parties im Freundeskreis aufzulegen. Der Grund war ziemlich simpel, ich hatte damals die meiste Musik und auch irgendwie Spaß daran. Gemacht hab ich das mit Hifi Lautsprechern, einen Billigmischpult aus dem Versandhaus und 2 Hifi CD-Playern. Wirkliches Mixen war das nicht, das war eine Aneinanderreihung von Liedern, anders ging es ja auch nicht und ich hab mir über BPM keinerlei Gedanken gemacht. Die hatte ich ja nicht (hätte ich mir alle manuell rausanalysieren müssen) und über Harmonic Mixing hat sich da niemand Gedanken gemacht. Die ersten Gigs waren sicherlich eher suboptimal, aber die Lernkurve ist sehr steil, da du direkt siehst: die Tanzen oder eben nicht. Ich hab immer wieder mal gehört, was ich mir denn für einen Scheiß zusammenspiele (zu Recht oder Unrecht) aber wirklich nie, dass ich schlechte Übergänge gemacht hat. Interessierte einfach niemanden. Klar haben sich die Zeiten geändert, aber ich glaube nicht sooo dramatisch. So macht das DJ auch mehr Spaß, anstatt sich dauernd in Rekordbox irgendwelche Waveforms anzuschauen und Keys/BPM zu vergleichen. Daher, wenn du noch im Jugendalter bist, nutze jede Möglichkeit bei deinem Kumpels mal ein reales Set zu spielen. Mitte/Ende 20 ist das sicherlich nicht mehr so einfach, aber trotzdem sinnvoll. Es ist aus meiner Sicht Utopie zu glauben, dass man sich zu Hause im "Bedroom" so vorbereiten kann, dass man dann, sobald die Chance da ist, sofort im Club auflegen kann. Auch Youtube oder Twitch sehe ich da kritisch. Ich schaue oft und gern in Twitch Streams rein, aber 90% davon funktionieren so vor einem realen Publikum nicht! Das ist auch nicht der Anspruch, vermittelt aber für Außenstehende ein falsches Bild.