OK, hier mein Messe-Review:
Angekommen gegen halb10, sind wir sofort bei A&H gelandet, wo ich mein Xone-Leid vorgetragen habe (siehe Xone-Stammtisch, da stehts ausführlich).
Nächste Station war dann der Novation-Stand, wo ich mich mal ein wenig um die Novation ZeRO MKII gekümmert habe. Sehr nettes Teil, soll in ca. 6 Wochen veröffentlicht werden. Die Variante mit Klaviatur gibts schon 3 Wochen früher lt. Aussage von Oliver Burke. Angesetzter Verkaufspreis vom ZeRO MKII soll 400 € sein. Ich denk mal, es wird sich ein Straßenpreis von ca. 300 - 350 € einstellen.
Wird auf jeden Fall gekauft!
Die APC 40 haben wir auch angetestet bei Alesis. Leider schien das Gerät oder die Software einen Defekt gehabt zu haben, denn die Fader in Live haben nur sehr spartanisch reagiert und auch sonst wirkte die Steuerung recht träge. Kann aber wirklich auch an der Software gelegen haben, daß da evtl. jemand was rumgepfuscht hat... War schließlich zugänglich für jeden.
Das Gerät selbst machte einen guten, grundsoliden Eindruck, wirkt schön durchdacht und aufgeräumt und die einzelnen Elemente fühlten sich sehr wertig an.
Es wurde gemunkelt, daß sich die Veröffentlichung bis Juli verzögert und der aktuell angesetzte Preis noch etwas steigen wird. Leider habe ich kein offizielles Statement erhalten, von daher gebe ich keine Garantie auf die Aussage!
Es wird in Kürze übrigens eine Tour von Ableton (zur Präsentation von Live 8) in Kooperation mit der APC-40 geben, wie wir von Dankmar Klein erfuhren. Auch sind wieder Workshops in diversen Equipment-Stores geplant, bei denen speziell auf Live 8 und die APC eingegangen werden soll.
Zwischendrin hatte ich nen netten Plausch mit Ziel100. Matthias erzählte von einem lustigen Donnerstag-Abend mit den Standnachbarn, weshalb er immernoch ein wenig geplättet ist
Am Abend musste er dann auch noch nach Augsburg zum Auflegen und von dort gleich wieder auf die Messe zum allseits beliebten Besucher-Tag
...
ECLER hatte nix Neues am Start, also haben wir ein wenig mit Evo4 und 5 rumgespielt, schön brav am Gewinnspiel teilgenommen und noch 'n Paar Timecode-7"es eingesackt.
Bei Rane gabs nen netten Plausch mit Michael May, dem National Sales Manager für ihre DJ-Produkte. So richtig wollte er nicht rausrücken mit der Sprache und er meinte auch, ich solle die Infos nicht breit treten... Inwiefern das nun Show oder ernst gemeint war, kann ich leider nicht beurteilen und daher hab ich wenig Lust, für irgendwelche Aussagen belangt werden zu können. Daher stelle ich folgende Vermutung auf:
[Vermutung EIN]:
Rane wird zum einen die Zusammenarbeit mit Ableton zum Abschluß bringen und ein gemeinsames Software-Produkt bringen, wovon wir in ca. einem halben Jahr mehr wissen dürften. Zum anderen wird es möglicherweise einen neuen Mixer geben können, der u.U. auch mehr als 3 Kanäle haben könnte. Weitere Infos dazu werden allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen.
[/Vermutung AUS]
Bei Vestax gab es die TR-1 zu sehen (und auch zu testen). Vorab hieß das Teil ja VCI-400. Der Controller ist sehr wertig und von schwerer Bauart, wirkt gut durchdacht und wird mit Sicherheit eine große Fangemeinde finden. Vor allem die Linefader-Curve-Einstellung war faszinierend - wie gesagt, es ist ein Controller und kein Mixer!
Weiterhin konnte man VCI-300 mit Itch testen, was unheimlich Spaß macht. Der Controller hat ein wahnsinnig direktes Anspruchverhalten, die Verabeitung ist Vestax-typisch solide und hochwertig.
Und es gab einen neuen (knallroten!!) Battlemixer mit rudimentärer MIDI-Sektion, afair war es der PMC-05 oder so ähnlich. Hat mich persönlich jetzt weniger interessiert, von daher leider keine näheren Infos.
Sehr nett war auch ne kleine Show-Einlage von Ean Golden, der seine Arcade-Buttons gedroschen hat und ganz gut abrockte.
Ich konnte nun auch zum ersten Mal Hand an das neue Stanton-System SCS anlegen. Ehrlich gesagt hat mich die Größe des Controllers beeindruckt! Auf den Bildern wirkt er weitaus weniger groß, als er dann tatsächlich ist! Das Ding ist ein wahres Monster! Und ich muss sagen, diese Mixer-Controller Kombi macht echt Laune, vor allem das Software-Feedback mit den LEDs und den motorisierten (Pitch-)Fadern schafft eine gute Übersichtlichkeit, wenn man den Deckfocus wechselt.
Preislich bewegt man sich dabei aber im guten, oberen Bereich: der Controller soll etwa 1000 und der Mixer rund 1100 € kosten! In meinen Augen trotz der guten Verarbeitung ein wenig zu hoch, aber man muß den zukünftigen Straßenpreis abwarten.
Bei EKS gab es den Otus Raw zu sehen. Dieser sollte ja zunächst eine abgespeckte Version des Otus sein. Nun jedoch haben sie ihm ebenfalls ein Audio-Interface spendiert und auch sonst gibt es feature-seitig nicht viele Unterschiede zum "Großen". Wie mir ein MA von EKS mitteilte, besteht der eigentliche Unterschied zwischen den beiden nun darin, daß der Otus hauptsächlich mit touch-sensitiven Elementen ausgestattet ist, während der Raw auf physische Steuerelemente setzt. Imo kann sich da aber auch noch einiges ändern, da sie vom Raw lediglich 2 Prototypen bzw. Studien präsentierten und der Release-Termin auf Herbst 2009 angesetzt ist. Daher kann sich an der Ausstattung und am Design sicher noch was ändern.