Musikbörsen - Eigene Musik einstellen?

B

brandy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe den Auftrag bekommen einen bekannten Soul und Blues Sänger im Internet zu promoten. Er möchte auch gerne, dass seine Musik auf solchen kostenpflichtigen Downloadbörsen steht, nur leider habe ich keine Ahnung wie man dass hinbekommt, denn man findet nirgends einen Link dazu. Selbst eine Anfrage bei AON bez. AON-Music blieb antwortlos.

Wisst ihr wie solche Downloadbörsen funktionieren? Sind die von Labels abhängig, oder wie kommen die zu ihrer Musik?

Ist der Typ schon bei irgendeinem Label?
Hat er schon einen Plattenvertrag?

Hallo zusammen, habe den Auftrag bekommen einen bekannten Soul und Blues Sänger im Internet zu promoten. Er möchte auch gerne, dass seine Musik auf solchen kostenpflichtigen Downloadbörsen steht, nur leider habe ich keine Ahnung wie man dass hinbekommt, denn man findet nirgends einen Link dazu. Selbst eine Anfrage bei AON bez. AON-Music blieb antwortlos.

Wisst ihr wie solche Downloadbörsen funktionieren? Sind die von Labels abhängig, oder wie kommen die zu ihrer Musik?

Beatport z.B. bietet nur Musik von Labels an.

Also Artist -> Label -> Beatport -> Consumer

Btw, wie bekommt man den solche "Aufträge"? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein guter Promoter macht seine Hausaufgaben und kennt sich mit solchen Dingen aus. Hat ja auch rechtliche Relevanz und da muss man schon wissen, worauf man sich da einläßt. Ist nicht böse gemient, nur so ein Denkanstoß...

Deinem Sänger wünsche ich natürlich viel Erfolg.

Hi es gibt neben den Bekannten Sachen auch unbekannte wo jeder seine Tracks anbieten kann. Innovativ ist hier z.B. http://www.potatosystem.com/info/de/
das wurde von dem Fraunhofer Institut entwickelt und ist aus meiner sicht sehr interessant. Hier musst du nicht bei der GEMA sein und du brauchst auch kein Label. Das kann man alles über das potatosystem abwickeln.
Die Bieten da Accounts für Künstler und Labels der kleinste Account kostet nichts und sollte für dein vorhaben dicke ausreichen. Lass es mich wissen wenn du damit was machst :)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dankesehr für eure Antworten!

Man kommt an solche Aufträge wie man halt an solche Aufträge kommt - Connections!

Der Sänger braucht einen Typ, der ihn einfach im Internet promotet. Er hat eine Website mit Download, Shop usw. jedoch braucht man noch ein bisschen mehr! Und da ihm die Zeit fehlt, ist er an mich herangetreten.

Was haltet ihr von www.myownmusic.de?

ciao
Hoffe, dass ich eure Fragen beantworten konnte!

Man kommt an solche Aufträge wie man halt an solche Aufträge kommt - Connections!

Achso, Connections.
Schönes Wort.

Aber irgendeiner muss sich ja was dabei gedacht haben, daß er meint du wärst der richtige, um den Künstler bzgl. MP3 Vertrieb im Internet zu promoten.

Und wenn ich mir anschaue, wie naiv du da ran gehst, frage ich halt, wie derjenige auf die Idee gekommen ist, daß du das kannst.
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich gönn dir das auch, aber du scheinst dich halt überhaupt nicht mit der Materie auszukennen.

Ich bin ja jetzt auch nicht der Kenner, aber ich käme auch nicht auf die Idee, so einen Job anzunehmen.

ich habe kürzlich bei heise gelesen, das eine neue Plattform online gegangen ist, wo man auch als nicht-Gema künstler einfach mitmachen kann.
Die Preise pro Lied beginnen bei 19 cent bei nicht-Gema Künstlern und bei 39 cent bei Gema Künstlern.
Gruß Livedeath

Nochmals vielen Dank für nutzbaren Antworten von einigen Mitglieder in diesem Forum!
Tschuldigung, dass ich nicht weiß wie man seine MP3s am besten im Internet promotet - ist ja auch nur ein kleiner Teil meiner Aufgabe!

Es sollte mehr Leute wie Livedeath geben, die einfach auf die Frage antworten und nicht blöd umherfragen!

Vielen Dank - Schließen

Die Preise pro Lied beginnen bei 19 cent bei nicht-Gema Künstlern und bei 39 cent bei Gema Künstlern.
Gruß Livedeath

1/3 mehr allein für die Gema? :eek: Ist ganz schön happig.. Ok, bei dem Preis kann man darüber hinweg sehen aber mir gehts grad ums Prinzip.. ;)

Achso, Connections.
Schönes Wort.

Aber irgendeiner muss sich ja was dabei gedacht haben, daß er meint du wärst der richtige, um den Künstler bzgl. MP3 Vertrieb im Internet zu promoten.

Und wenn ich mir anschaue, wie naiv du da ran gehst, frage ich halt, wie derjenige auf die Idee gekommen ist, daß du das kannst.
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich gönn dir das auch, aber du scheinst dich halt überhaupt nicht mit der Materie auszukennen.

Ich bin ja jetzt auch nicht der Kenner, aber ich käme auch nicht auf die Idee, so einen Job anzunehmen.
besser hätte ich das nicht sagen können.

natürlich nimmt man hin und wieder schwierige aufträge an - aber bevor man das tut, sollte... nein, sorry, falsches wort: bevor man das tut, MUSS man einen plan haben, wie man an das erforderliche zusatzwissen kommt und wie lange es dauern wird, bis man präsentable resultate vorweisen kann.

ich habe kürzlich bei heise gelesen, das eine neue Plattform online gegangen ist, wo man auch als nicht-Gema künstler einfach mitmachen kann.
Gruß Livedeath

Wie heißt denn die Seite?:)

Neue Themen

Zurück
Oben