Musikabschirmung

Dennoch bekommst mit 1m Betonwänden immer noch mehr hin als mit allen "Schallabsorbtionsmaßnahmen" (erfassen wir mit diesem Begriff mal alle "Fallen", "Absorber", Schaumstoffe und dgl.) zusammen.

Es geht hier ja nicht darum ein Studio zu optimieren sondern einen "Tanzsaal" möglichst ideal vom Nebenraum abzukoppeln, und das ganze am besten auch noch kostengünstig bis kostenlos.
So wie sich das liest wird dort auch noch eine "Jugend"-PA (ihr wisst was ich meine) zum Einsatz kommen, alleine diese passend zu biegen wird für die Herren erstmal anstrengend genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für den vorliegenden Fall wird es kaum eine vernünftige Lösung geben, solange dieser Durchgang beibehalten werden soll. Zudem laufen alle unsere Tipps ins Leere, da wir immer trotz mehrmaliger Nachfrage immer noch nichts wissen über: Wandsubstanz, Boden, Raumgröße, Geometrie und und und ...

Es geht mir daher nur noch darum das beim Thema Schalldämmung meist nur lapidar geantwortet wird: "... nur mit viel Masse klappt das ... "
Und das ist eben so nicht korrekt.

Nebenbemerkung: Wobei es hier völlig egal ist ob nun Gequäke aus einer billigen verzerrten Heimanlage, oder perfekter Klang einer sündhaft teuren PA stört. Schallpegel ist Schallpegel, egal wer in erzeugt.

Wenn man sich, auch als Akustiklaie, damit beschäftigt und noch ein wenig googelt, dann wird man auch ziemlich schnell auf pratikable Lösungen stossen. "Fachmännische" ebenso wie "preiswerte". Klar kannst jetzt im Keller 50cm dicke Betonwände einbringen lassen, und den dann auch gleich als Bunker nutzen... aber es geht auch anders. Gut, will mans wirklich richtig machen, kostet das auch richtig Geld.

Mal ein Beispiel einer "günstigen" Schalldämmlösung:
Sind die Kellerwände wie meist üblich mit 11,5cm Ziegel gemauert und haben ca. 1cm Putz auf jeder Seite, dann kommen wir auf ca. 45-55 dB Luftschalldämmung. Was ja eigentlich meistens schon ausreicht. Will man das aber erhöhen, bringt man halt eine Vorschalung mit 12,5mm Gipskarton an, die auf einer schallentkoppelten Lattung (zb. mit Dämmfilz) von ca. 4-5 cm montiert ist. Die Zwischenräume der Lattung füllt man zusätzlich mit normaler Dämm-Mineralwolle aus ... fertig. Ergebnis: Je nachdem wie gut die Entkoppelung der Vorschalwand zur Wand (und Boden!) gelingt, kommt man auf zusätzliche 20-25 dB Schalldämmung. Evtl. ein paar dB mehr ... Also wenn das nicht reicht?

Plärrt eine Anlage im Raum also mit 100dB vor sich hin, kamen vorher ca. 50-60dB durch die Wand, nachher nur noch ca. 25-40. Wobei man zum besseren Verständnis wissen sollte, dass eine angeregte Unterhaltung mehrerer Personen (wie zb. an einer heimischen Kellerbar) selbst locker bis 60dB oder lauter sein kann. Die Musik "von drüben" würde daher vorher schon wenig nerven, mit der Schallschutzmaßnahme dann sogar gar nicht mehr bewusst gehört werden.

Problem ist und bleibt aber immer ein Durchgang, zb. billige Kellertüren.
Hier gehts leider nur über Neukauf einer guten Schallschutztür o.ä. und sowas kostet nunmal. Soll dann noch wie hier ein mehr oder weniger offener Durchgang bleiben ... dann kannst alle Gedanken in Sachen vernünftiger Schalldämmung einfach vergessen. Aus, Punkt, Ende.

Daher: Wie schon vorgeschlagen, einfach nen dicken Teppich davor um den Schall sowie im Pegel als auch frequenzmäßig etwas zu dämpfen (niederfrequente Töne werden weniger "störend" empfunden als hochfrequente) und dann: Damit leben ...

Egal wie mans dreht und wendet:
Eine vernünftige und wirksame Lösung zum "Nulltarif" gibt es nicht. Und vor allem: Nicht nur Masse bringts!

In diesem Sinne, viel Spaß beim betonieren.
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Recht, aber du fährst jetzt vor Ort, guckst dir die Situation an, berechnest die benötigten Materialstärken und die ideale "Aufstellung" und baust auch noch zum Nulltarif!? Netter Typ, komm doch mal auf einen Kaffee vorbei. :)

Der Einwand mit der Tür ist mehr als gut, aber das hatten wir beide ja auch schon auf Seite 1 angemerkt...

Hihi ... hab grad mit nem Kollegen über das Thema gequatscht... weil wir ja in einer hochtechnischen Welt leben, gäbs noch eine ganz elegante (aber nicht ganz billige) Lösung. Nämlich: Gegenschall!

Man misst einfach Phasenverschiebung und Delay welches sich zwischen den Boxen im Tanzraum und Bar (gespeist von gleicher Quelle, eh klar) ergibt. Nimmt dann einen Controller und lässt die Boxen in der Bar entsprechend phasenverschoben und verzögert dahinplärren ... :rolleyes:

Gut, mehr als 20-30dB werden damit je nach Frequenz und Lautstärke in der Bar auch nicht drin sein, aber es käme sicher megacool rüber ... jedenfalls besser als so ein öder verstaubter Teppich im Durchgang :p :cool:

Du hast ja Recht, aber du fährst jetzt vor Ort, guckst dir die Situation an, berechnest die benötigten Materialstärken und die ideale "Aufstellung" und baust auch noch zum Nulltarif!? Netter Typ, komm doch mal auf einen Kaffee vorbei. :)
Kaffee? Gerne! :cool:

Aber hinfahren? Nö!
Soll er doch selber rechnen: :p
http://www.poroton-ziegel.de/servle...7369314544&sl=wb_de_home_de&lpi=1107369314424
(Berechnungsprogramm "Schallschutz mit Ziegel" ist Freeware)

Nein ich arbeite nicht bei dieser Firma, also keine Werbung!

...
Daher: Wie schon vorgeschlagen, einfach nen dicken Teppich davor um den Schall sowie im Pegel als auch frequenzmäßig etwas zu dämpfen (niederfrequente Töne werden weniger "störend" empfunden als hochfrequente) und dann: Damit leben ...

Egal wie mans dreht und wendet:
Eine vernünftige und wirksame Lösung zum "Nulltarif" gibt es nicht. Und vor allem: Nicht nur Masse bringts!

In diesem Sinne, viel Spaß beim betonieren.

Ganz genau das wollte ich (weniger eloquent bzw. dem TE bezüglich des Frequenzempfindens dargelegt) bei "meiner" Lösungsmöglichkeit aussagen

Bei mir im Keller hats damals zumindest gefunzt, war zwar Altbau mit ca. 30cm Wanddicke, hatte aber auch nur ne billige Baumarkttür und, wie gesagt, einen "Schallschutzvorhang"... :)

hey jungs!!!

sorry war im Urlaub und daher erst jetzt wieder voll da! :)

Viele neue Antworten! Schön zu lesen!
Weil es nochmal aufkam mit den Wandstärken:

Das ganze dort ist einfach ein Büro gewesen. Daher nicht wirklich große Wanddicke ... ich würde mal auf 15cm tippen. Allerdings ordentliche Wand und kein reingezogener Gipskarton ... also wirklich gemauert.

Das geht eigentlich schon. Mit einer Tür wäre das sicherlich auch vorstellbar, dass der andere Raum sehr ruhig bleibt.
Aber das wäre tatsächlich die letzte (und leider auch unschönste) Lösung.

Aber solange mit ein "Vorhang" oder ähnliches die Höhen und Mitten etwas rausnimmt, dann geht das schon!
Die Boxen die jetzt drin stehen sind kostenlos bekommene Omitronic Boxen (die großen PA's für jeweils 80€ das Stück bei eBay) ... da kommt eh nicht viel bei rum was die Bässe angeht.
Zumindest nicht so viel, dass man nur noch Bass hört!

Ich habe übrigens mal nachgerechnet und reine Materialien sind wir bei 50€. Denn wir haben angefangen die Wände bisschen hübsch zu machen. Denn weiß in nem Partyraum kommt nicht wirklich geil.

heute werden wir etwas weiter bauen ... der Barraum soll mal komplettiert werden (leider noch ohne Glashalterungen an der Wand) ... aber denke das wird schon so ganz gut.
Dann gibts auch heute mal ein paar Bilder von mir!

@PeeKey

Der gegenschall ist nett ... komm vorbei und bau es mir ein! Ich freu mich :D:D:D:D

so die ersten 4 Bilder sind aus dem Barraum ... der ist natürlich noch im AUfbau und wird noch weiter farblich gemacht. Aber habe heute erstmal aufgeräumt und die Bilder geknipst!

Anhänge

• IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    50 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 116
so das letzte Bild aus dem vorhergehenden Post und das hier sind aus dem anderen Raum. Dort wo die Musik sein soll.

Da kann man dann auch direkt den Barraum sehen ... aber der Raum ist noch ganz und garnicht fertig :)

Anhänge

• IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    58 KB · Aufrufe: 119
naja der Teppich ist realtiv am Ende ... klar, wenn die Leute was verschütten.
Aber (wir vermieten diese Räume eigentlich) wenn jmd tatsächlich die Räume mieten will, müsste eh komplett Renoviert werden. Also inkl. Boden und so...

von daher gehts noch.

Neue Themen

Zurück
Oben