Musik unterschiedlich laut

R

rooney_9

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab neue Musik und komischerweise ist die leiser als meine alte. dass geht beim auflegen mal so gar nicht klar -.- kennt ihr nen gutes programm, welches mr alle lieder auf einen pegel holt? ohne quali verlust. und fürn mac?

Das kannste mit ner Producing Software regeln, einfach den Track nehmen, die Lautstärke so erhöhen wie du willst, und dann ab dafür. Bei FL Studio zB kannste den Track an drei Stellen lauter machen, jeweils um 30%, da sollte was bei rumkommen ...

hä? was hat dass damit zu tun? ich konzentriere mich lieber auf den perfekten mix als auch noch aufpassen zu müssen dass das eine lied genau so laut ist wie das andere!
was ist so die beste grundlautstärke? 89db?

Die lieder sind krass unterschiedlich von der lautstärke.

ich geb dir gleich mal youtube rips!!!
ich kaufe nur bei beatport und lade auch noch bei napster. nur irgendwass hab ich mit dem konvertierungsprogramm verkackt und deswegen sind die jetz unterschiedlich laut! achja danke für die konstruktiven vorschläge!! (wirklichen dank an die ersten beiden)

Zuletzt bearbeitet:
hä? was hat dass damit zu tun? ich konzentriere mich lieber auf den perfekten mix als auch noch aufpassen zu müssen dass das eine lied genau so laut ist wie das andere!
was ist so die beste grundlautstärke? 89db?

Die lieder sind krass unterschiedlich von der lautstärke.

Machst Du mit Software alles krass gleich laut und Geschwindigkeit am besten auch bei allen Tracks gleich krass schnell.
Dann kannste dich noch besser auf den Mix konzentrieren als auf dieses lästige pitchen.
Am Besten machst Du den ganzen Mix direkt zuhause fertig dann kannst Du dich im Club besser aufs Saufen und Titten konzentrieren. :cool:

Ist teilweise aber wirklich nervig, wenn die Lautstärke der einzelnen Tracks voneinander abweicht. Vor allem dann, wenn man die Musik unterwegs hören und nicht ständig an der Lautstärketaste fummeln will. Aus dem Grund hab ich mir MP3Gain geholt, dürfte für Mac wohl das Beste Programm sein. Würde an deiner Stelle aber vorher n Backup von den Tracks machen, da die Lieder quasi überschrieben werden, geht also mit der Lautstärkeanpassung was schief hast du Pech gehabt wenn du kein Backup hast ;)

ich habe noch keinen einzigen menschen getroffen, der mir im übrigen die korrekte funktionsweise von mp3gain verraten konnte.

an welcher stelle wird die information geschrieben? verpfuscht das direkt das audio? wenn ja: verlustlos wie fission und direct mp3 cut?

oder etwa nur im tag geschrieben? welche programme können das lesen?

was wird da angepasst? RMS oder peak?

peak hilft ja null, denn der empfundenen lautheit ist nur mit RMS beizukommen, wegen unterschiedlicher dynamik verschiedener tracks.

von daher halte ich solches gefummel für sinnlos.
ich werde wieder bekräftigt, mal doch nen grundlagenartikel zum gainig zu verfassen. bei solchen fragen ists kein wunder, wenn hersteller wie novation mit dem twitch inzwischen völlig sinnlose einfarbige LED-ketten, zumal ohne skalen anbringen. lichtorgel, aber kein messinstrument.

zumal: ein digitaler track hat keine 92 db lautstärke. positive lautstärke hat ein akustisches ereignis in der realen welt. von 0 bis 100irgendwas.
digital in unserer musik gibts die absoluten 0dB und diverse abstufungen nach unten, bei 16 bit (wie bei CD u mp3 üblich) 96 dB; bei 24 bit im studio sinds bis -144dB.

was also meint bitte 92 dB? was ist das maximum, was ginge?

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren mit welchem program du auflegst . traktor zb. hat ein eingebauten limiter den kann mann dort aktivieren. dann werden alle lieder egal wie laut automatisch angeglichen .
auch das hier so verhaste vdj hat so eine einstellung die schwankungen ausgleicht.
bei serato oder torq bin ich mir nicht sicher ob die sowas haben , gehe ich aber mal von aus...

oder du setst dir ein externen summen limiter hinter dem mixer den stelst auf ein pegel der leisesten musik ein und alles was dann lauter ist drosselt er dann runter...

das alte lieder leiser sind als neue ist schon fast normal das ist meist schon von labele aus . das nennt man loudness war. wer das nicht kennt hier ein link dafür :
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

mich würde mal interessieren mit welchem program du auflegst . traktor zb. hat ein eingebauten limiter den kann mann dort aktivieren. dann werden alle lieder egal wie laut automatisch angeglichen .
auch das hier so verhaste vdj hat so eine einstellung die schwankungen ausgleicht.
bei serato oder torq bin ich mir nicht sicher ob die sowas haben , gehe ich aber mal von aus...

oder du setst dir ein externen summen limiter hinter dem mixer den stelst auf ein pegel der leisesten musik ein und alles was dann lauter ist drosselt er dann runter...

Pfui Teufel das wird ja immer besser hier! :d

Limiter killt die Dynamik und matscht alles zusammen wenn du da reinprügelst.
Hört sich dann traumhaft Kagge an. :p
Sowas ist dazu gedacht mal ein kurzes Peak abzufangen.
Nicht zum Bügeln! ;)

das alte lieder leiser sind als neue ist schon fast normal das ist meist schon von labele aus . das nennt man loudness war. wer das nicht kennt hier ein link dafür :

Von all den genannten Methoden halte ich überhaupt nichts, denn die greifen zu sehr in die Dynamik rein und zermampfen alles eher, als sie helfen.

edit: m.o.e. war wohl schneller als icke...

:rolleyes: ich gründe eine stiftung:
Mehr audiowissen für DJs!
Wer will beim Gründungsrat mit einsteigen?

und der loudness war meint nicht pauschal die größere kompression, sondern übermäßige, wie zB bei den chili peppers von rick rubin verbrochen. dabei ist deren musik toll. man kann richtig das leichte clipping hören, hab mir jüngst die tracks gekauft.

Neue Themen

Zurück
Oben