Musik Testen?

DJ Bettman

DJ Bettman

Musik-World DJ
Reaktionen
1
Hi,
an wem testet ihr die Musik die ihr selber gemaht habt ob sie gut ist :confused:
Oder spielt ihr sie sofort im Club?

An jedem der nicht bei 12 auf dem Baum ist! :D
Ne mal im ernst, wichtig ist jemanden zu finden der dir seine ehrliche Meinung sagt und nicht das was du hören willst.

Am besten die Musik in Anwesenheiten von Unwissenden abspielen und auf deren Reaktion achten.

Plangin schrieb:
Am besten die Musik in Anwesenheiten von Unwissenden abspielen und auf deren Reaktion achten.
Für gewöhnlich:
"Mach den Sch3iß aus, hat ja gar keine Mellodie!" :D

Zuletzt bearbeitet:
Snaip schrieb:
An jedem der nicht bei 12 auf dem Baum ist! :D
Ne mal im ernst, wichtig ist jemanden zu finden der dir seine ehrliche Meinung sagt und nicht das was du hören willst.

Ist bei mir auch so -- bei jedem der nicht schnell genug weglaufen kann. Wichtig ist mir dann allerdings die ehrliche Meinung einiger Weniger Leute, die sich mit der Materie auskenne.

Die Clubtauglichkeit teste ich aber nach Möglichkeit auch sofort.

Einen schönen Test finde ich auch, dass ich versuche den Track zusammen mit Tracks von Etablierten Künstlern, deren Musik mir gefällt zusammenzumixen. Man hört da schon sehr gut ob es Abfällt oder sich gut einpasst. Ist letzteres der Fall, ist man schon mal auf einem guten Weg.

Christian

Das häufigste Problem was ich da kenne ist, die hören das zum ersten mal und sagen erstmal so ein shit, dann hören sie das öfter womöglich auch noch im Fernseh oder auf Events und aufeinmal :eek: gefällts den Leuten, deswegen kann man das nicht einfach an ner zufälligen Menschenmenge testen

Musik testen? ...

Das läuft bei mir in etwa so ab:

1. Track ist fertig -> eins/zwei Kumpels anhören lassen und Feedback abwarten
  2. die nächste eigene Veranstaltung abwarten und vor Beginn der Party die PA voll aufreißen ... mich in die Mitte des Raumes mit nem Notebook stellen ... PLAY drücken :cool: :D
  3. neuen Track als Intro fürs Set benutzen ... Leute dabei ansehen ... wenn se nach 2 min noch kein fettes Grinsen im Gesicht haben ist der Track ******e wenn doch ... *mirselberaufdieschulterklopft* :)

Also ich teste meine eigenen Tracks auch gern im Club an. Zum einen seh ich die Publikumsreaktion und kann mir selbst ein Bild machen und zum anderen erkennt man über ne anständige PA im Club, ob der Track auch richtig abgemischt ist.

Ordentliches Feedback lass ich mir allerdings auch am liebsten von "Neutralen" Personen geben. Ich stell z.B. einen ausschnitt in ein Forum rein. Freunde und Bekannte können manchmal auch konstruktive Kritik geben, nur ist es da meistens so das die dann sagen: "Der Track ist super!" und denken: "Naja, eigentlich gefällt er mir ja garnicht."