Musik machen

H

highlander208

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Aug 2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo. Ich soll in einer Gaststätte Musik machen. Dazu möchte ich MP3 CD`s und CD Kopien verwenden. Wie sieht es aus mit den GEMA rechten bzw. mit der legalität. Worum muss sich der Veranstalter bzw. ich mich kümmern. Mfg Sabrina
 
Du kannst natürlich CD-Kopien und Mp3s nutzen, mußt aber jederzeit in der Lage sein, nachweisen zu können, das Du auch die Titel/ Cds als Original besitzt. Für die GEMA-Gebühren, die evtl. amfallen könnten, ist der Veranstalter verantwortlich. Alles dazu auf der GEMA-Hp . Aber die Gebühren richten sich unter anderem nach der Besucherzahl und der Veranstaltungsgröße (m²).
 
Und wie sieht es aus, wenn ich die Musik komplett von der Festplatte laufen lasse? Mfg Sabrina
 
Damit meinst du wahrscheinlich MP3s - die aber wiederrum sind entweder vervielfältigt (kopiert von CD) oder aber illegal heruntergeladen. Das macht die Sache auch nicht viel besser.

Ausweg: Kostenpflichtige Download-Angebote nutzen oder nur legale herunterladbare Musik verwenden (mp3.com o.ä.).
 
Egal von welchen Medium in welchen Format Du die Musiktitel spielst, sobald der Track nicht von der Original-CD (oder legaler Download) gespielt wird, ist es eine Kopie und unterliegt diverser Auflagen. Denn um die Titel von HDD spielen zu können, muß man sie ja auch erstmal auf die HDD kopieren.
 
Hi,

es gibt bei der Gema ein Faltblatt "GEMA-Informationen für Disc-Jockeys". Dort findest du eine umfassende Information darüber.

Einfach bei der GEMA anrufen und schicken lassen.

Es ist so, daß man auf die normale GEMA-Gebühr, welche sich nach Anzahl der Besucher bzw. der Veranstaltungsfläche berechnet, Aufschlag bezahlt, wenn man mit Tonträgern (anstelle Live-Musik) arbeitet, und nochmals einen Aufschlag, wenn man auch gebrannte benutzt.

Gruß,

Klaus
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben