Ich denke, das Problem des Mudia ist, dass der Laden einfach zu groß geworden ist. Die besten Zeiten hatte das Mudia, als des nur die Mudia Halle gab (ohne Mudia Part 2 u.s.w.).
Abwärts ging es, als der (mittlerweile geschlossene) Boxring und die daran angrenzene (ebenfalls geschlossene) weisse "Bettenhalle" dazukamen.
Anstatt sich immer weiter auszubreiten mit TRAFO, H7, Trashclub u.s.w. hätte man sich besser gesundschrumpfen sollen und sich wieder auf die Ursprünge besinnen sollen.
Das Mudia ist (leider) zu einer Art Kirmes geworden, auf der man von einer Bude zur nächsten schlendern kann....
.... aber eben doch nur Kirmes ist.
Was das Mudia früher einmal ausgemacht hat, war der der Charme des elitären, übersichtlichen Clubs. (ob's jemals wirklich eltär war, lasse ich mal dahinstehen.)
Wesentlich für die besondere Atmosphäre des Mudia Art, waren die Gegensatz zwischen (scheinbar) improvisiertem Club in einer noch schweiß- ,ruß- und schmieröltriefenden Fabrikhalle, dem edel gekleideten Publikum (Abendgarderobe, egal ob Armani oder H+M) und den sakralen Versatzstücken in der Deko (Kerzen, Weihrauch, Grablichter).
Nehme ich ein Element aus diesem "Spannungsfeld" weg, so ist auch ein Großteil der Atmosphäre dahin.
Beispiel:
In der H7 (dort läuft zwar gute Musik) passt es einfach nicht:
Menschen in Abendgarderobe passen nicht in das 70er Retro-Ambiente.
In der Haupthalle jedoch, die noch das "alte" Mudia-Ambiente bietet, wirken halt die Leute mit dem sportiv-stylischen Outfit deplaziert.
Fazit:
Wird Zeit, dass der Norkus wieder was Neues aufmacht.
Pläne gab es ja mal in Gelsenkirchen mit dem "Rouge", aber da wollten ja wohl die Behörden nicht mitspielen.
Und die kurzlebige "Wunderbar" in Gelsenkirchen-Buer hätte m.E auch mehr Potenzial gehabt.