MP3s hören sich an wie Radio-Sendersuche

Daniele

Daniele

Vinylshakedelic
Reaktionen
3
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sich durch meine gesammte MP3-Sammlung ein kurioser Fehler zieht. Ich verwende eine externe Festplatte von Western Digital mit 500GB, welche auch zu 90% mit meinen MP3s belegt ist. Meine MP3-Sammlung besteht sowohl aus meinen konvertierten CDs als auch aus erworbenen MP3s.

Nun zum Fehler: Entweder lassen sich die MP3s gar nicht abspielen und es erscheint eine Fehlermeldung im Windows Media-Player oder die hören sich total abgehackt an. Letzteres ist das für mich sehr seltsame. Der einzelne Track hört sich an wie, als wenn er aus verschiedenen anderen Tracks der Festplatte zusammengesetzt wäre. Oder wie als wenn man bei einem alten Radio einen Sender sucht. Unten habe ich mal einen Soundschnipsel aus einer MP3 eingefügt.

Als Ursache habe ich zwei Vermutungen:
1. In einem Verzeichnis war vor einiger Zeit mal ein Lesefehler den ich versucht habe mit einer Fehlerüberprüfung (dummerweise mit "chkdsk.exe /f /r") zu reparieren. Vermutlich hat chkdsk einzelne MP3s als fehlerhaft gesehen und versucht diese zu reapieren.
2. Ich habe mit Traktor 2.5 meine Musiksammlung analysiert.

Weißt von Euch jemand Rat? Insgesamt sind es so ca. 1000 defekte MP3s. Sehr ärgerlich, da die meißten die gekauften sind.

Hier der Soundschnipsel:

Besteht das Problem auch bei anderen Musikplayern und nicht nur beim Windows Media-Player?
Wenn ja, auch mal auf einen anderen Rechner getestet?

file mal auf ne andere platte gezogen?
wenn es dann immer noch so ist, sehe ich dunkeltiefschwarz und hoffe du hast ein backup.

wenn es dann immer noch so ist, sehe ich dunkeltiefschwarz und hoffe du hast ein backup.

Dem schließe ich mich an. Vermute deine CHKDSK Versuch hat deine Zuordnung der Fragmente auf der Disk falsch in der Libary sortiert.... Dann höst du nun vereinfacht gesagt 1 sec von Lied 1 dann 1 sec von Lied 399 usw.

Ich hab mal betroffene MP3s auf einen anderen Rechner kopiert. Leider bleibt das Problem bestehen. Ich schätze auch dass CHKDSK die Sektoren auf der Festplatte falsch zugeordnet hat und damit die MP3 zerstört.

Leider ist bei der ganzen Sache der worst case eingetreten. Meine Backup-Festplatte hatte sich ein paar Tage nach der Sache verabschiedet. Bleibt mir wohl oder übel nur der Neukauf der MP3s oder eine Neukonvertierung meiner CDs.

Und merke: Mache ein Backup vom Backup ;-)

Mir ist leider auch schonmal ein größerer Teil meiner MP3 Sammlung abhanden gekommen. Ich habe dann einfach an den Shop, von dem ich meine MP3s zu 99% beziehe eine nette Mail geschrieben. Am Tag darauf wurden sämtliche gekauften Dateien zum erneuten Download freigegeben.