Holla "ich weiss leider Deinen Namen nicht"
Da gibst Du mir jetzt aber Stoff
Im Business bin ich nun auch schon so um 25 Jahre.l
also als Beschäftigter/Freiberufler im Musikbereich? oder als DJ im DJ Business?
Als der Remix dann aber von einem Label veröffentlicht wurde das eine Samplerserie herausbringt- wurde das sehr wohl bemerkt.
Jetzt kommt meine Grundfrage:
Wurde dieser Remix als Relase von dem Label veröffentlicht?
Warum hat sich das Label nicht um die Lizenzen gekümmert?
War es eindeutig als Bootlegg bzw. White Label beabsichtigt?
Fragen über Fragen
Neben der üblichen Kosten, der Ersatzsumme und dessen was sein Equipment gekostet hat, kam der Knülch auf gut und gerne mind. 20000 Euro Kosten.
Und das hat Ihn erst mal ruiniert.
Ich finde übrigens ganz zu Recht.
Wow, von so einem Fall habe ich vorher noch nie gehört, aber selbst Schuld, würd ich mal sagen, wenn das nicht lizenziert war.
Dann: Wenn Du sagt jedes Presswerk wird Dir gegen Bares gerne Pressen was Du willst, dann mag das noch für die in der Tschechei gegolten haben bevor dei in der EU waren. Jetzt ist das mit Sicherheit nicht mehr so.
Auch nicht als Einzelanfertigung?
Dann haben sich da drastisch deren Regelungen geändert, was ich nicht mitbekommen habe.
Ich habe mir kürzlich (in Deutschland) eine Einzelvinyl anfertigen lassen von einem namhaften Artist, wo es diesen Remix nirgends auf Vinyl oder CD gibt und hatte keinerlei Probleme damit als Einzelanfertigung für mich als DJ.
Derjenige, der in eBay da die Einzelstücke ritzt, sichert sich auch nicht umsonst so umfangreich ab. Wenn Du mal die AGB dort gelesen hast, dann sind ja alleine die schon ne halbe Bibel.
Wer sowas im Ebay auch noch öffentlich ankündigt oder als Bootlegg deklariert, ist selbst schuld
Ich weiss im übrigen nicht ob überhaupt ein Interesse besteht einen sog. Präzedenzfall zu schaffen. Das hiesse aus rechtlicher Sicht ja auch
eine gewisse Summe zum Vorgang festzulegen.
Da der Schaden aber hierzulande individuell beurteilt wird und nicht unbedingt nach einer Präzedenzfall- Lösung- müsstest Du echt mal Deinen Kumpel da fragen.
Ich werd da meinen Freund mal nachhaken, wie da die derzeitige Rechtslage ist, da ich mich gerade noch im Urheberrecht und Lizenzen auskenne und den Paragraphendschungel doch lieber den Juristen überlasse
Sicherlich ist jeder Fall im Muiskbiz oftmals individuell einzustufen und je nach Lage der Situation, wird von Grauzone bis zur rechtlichen Klage eingestuft.
Ich finde auch ehrlich gesagt - Deine Aussage - das ja kein grosser Schaden entsteht etwas bedenklich.
Wie willst Du bitte beurteilen können welcher Schaden entsteht?
Es entsteht deshalb kein finanzieller Schaden, weil es diesen Mix bzw. diese Form auf White Label bzw. Bootlegg niemals geben wird, ausser ein Label übernimmt die Lizenzen und veröffentlicht das natürlich (wie im Falle von dem Brandy Remix mit Lady "the boy is mine vs lady" - weiss jetzt den Originaltitel nicht mehr)
Das heisst, wenn die Leute diese Musik haben möchten, wollen sie natürlich nur diesen einzigen Remix von dem Stück und nicht das Original, das auf dem Markt ist. Zugleich ist das natürlich auch Werbung für den Originalartist.
Aber für einen Künstler (/Label) der (das) gerade mal selbst eine 500er/ 1000er Auflage auf eigene Kosten pressen lässt- macht das sehr wohl einen Unterschied aus.
Du weisst ja glaub ich selbst wie schnell das Zeugs heute im Internet ist.
Ich glaube, dass sich die Bootleggs meist auf große Clubhits beziehen, die meist mit anderen Tracks verbraten werden oder in neuer Form gemixt werden, da sind eher Kleinauflagen-Artist weniger davon betroffen.
Ich kann nur von meinen Verfolgen der letzten 15 Jahre in der Bootlegg Scene sprechen, wovon ich meist nur Bootleggs von wirklich namhaften Hits in der Hand hatte, die sich sowieso schon sehr gut verkauft haben auf dem Markt und das nur als "i-tüpfelchen" für alle DJs und Clubs gemacht wurde.
sondern schon bei jedem öffentlichen Anbieten der Bootlegs (z.B. durch Auslage an einem Verkaufsstand oder Versand von Angebotslisten). Das Lagern von Bootlegs zum Zwecke des Vertriebs kann bereits ein strafbarer Versuch gem. §§ 108 Abs. 2, 108a Abs. 2 UrhG sein (vgl. OLG Schleswig, Beschl. vom 31.03.99, - 3 Ws 404/98 -)
Hui, dann machen sich aber tausende von Recordshops und viele Online-Shops schon seit vielen Jahren strafbar.
tipp mal bei den Online-Shops "Bootlegg oder White Label" ein
Das bedeutet, dass Herstellung und Vertrieb von Bootlegs in praktisch jedem Fall strafbar sind. Lediglich die Herleitung des Schutzes kann verschieden sein.
Dass es nicht legal ist, wird jeden Bootlegg-Hersteller sehr eindeutig klar sein, jeodch wundert mich, warum dann tonnenweise von diesem Material seit vielen Jahren überall in der DJ Scene unterwegs ist, angeboten werden und verteilt werden.
Ich muss mich mal näher erkundigen, wie das nun mit dem Auflagenbereich ist, ob das jetzt nur noch gemafreie Tracks betrifft, die man nicht unter einer Stückzahl von 500 bei der GEMA anmelden muss, oder eben weiterhin auch bei White Labels etc. gilt.
Ebenso umgehen das viele Labels auch bei Testpressings, um der GEMA Anmeldung aus dem Weg zu gehen. (keine Bootleggs natürlich)
Ich trau mir aber wetten - wenn die IFPI da bald loszieht, sieht das gaaanz schnell anders aus. Und das da was im Potte ist - das kannst Du glauben.
Meinst Du, dass die noch vor den MP3 Verfolgungen da auf diese Bootleggs abgesehen haben?
Ich glaube, da ist der Aufwand größer, als der finanzielle Gewinn, was diese Leute daraus schlagen bei solch niedrigen Auflagen.
Daher wird das ja immer unterm Tisch gekehrt, weil der ganze Aufwand der Verfolgung viel zu groß ist, solange von dem Material nicht tausende von Songs verkauft werden und ebenso auf CD gepresst werden.
Aber die Zukunft wird es zeigen, wenn dem wirklich so ist.
Bei uns findet man jedenfalls in jedem gutsortierten DJ-Shop Bootleggs und White Labels bis zum abwinken.
Übrigens: Als ich mal kürzlich in München war - kam ich in nem Gebraucht- Plattenladen in der Fraunhoferstr. vorbei. Der hatte sogar Direkte Raubkopien (CD) im Regal stehen. Warum der das macht????
Dummheit??? Kalkül???
Hehe, da ich dort um die Ecke wohne, weiss ich, welchen Laden Du meinst.
Ja, die sind ziemlich naiv und haben dort unzählige Raubkopien zum Verkauf in der Auslage
ciao ciao
Armando
Ich bitte den User in Zukunft doch der Übersicht wegen die "Quote-Funktion" zu nutzen. Thomas K.