monitorboxen für klein-partys(~200leute)

I

infrarot

Mitglied
Reaktionen
0
hallo,

ich suche aktive monitorboxen für kleine partys,
gleichzeitig sollen sie meine hifi-boxen ersetzen.
ich hatte schon mit den syrincs m3-220 geliebäugelt,
allerdings festgestellt, dass sie für den party-einsatz
wohl nicht stabil genugt sind. gibt es in der preislage (bis max 550€)
noch alternativen?

vielen dank schonmal

infra

Die Syrincs sind in der Preisklasse absolut Top. Kenn die Teile auch als Monitore von kleinen Partys und für Zuhause sind sie sehr gut.Sind aber einfach keine richtigen PA-Boxen sondern eher für Zuhause oder höchstens mal ne Kleine Privatparty im Garten. Wenn du was robusteres sucht sind PA-Boxen besser allerdings sind diese für Zuhause meistens etwas schwierig im Klangbild da sie auf Leistung ausgelegt sind was heißt das die Boxen erst ab einer bestimmten Lautstärke gut Klingen was Ärger mit dem Nachbar bedeutet könnte.Bei PA würd ich bei Monitore meißtens zu Lautsprecher greifen mit einem 15 Zöller da diese ein besseres Bassfundament haben. Sehr gute und kompaktere Monitore gibts leider erst in einer anderen Preisklasse. Sehr gut Klanglich einer meiner liebsten sehr kompakt mit 20 oder 25 cm Bass sind Nexo auch gut sind Klang & Freitag etwas günstiger aber auch Top sind KME oder HK Audio aber dann mit 15 Zöller Bass

ab welchem stückpreis lohnt es sich denn dann nach
vernünftigen monitoren zu schauen?
wäre zum beispiel diese box eine sinnvolle anschaffung:
HK AUDIO RS 152 XA POWERWORKS

Zuletzt bearbeitet:
als Monitore würd ich keine 15" Boxen verwenden o_O
maximal 12", wenn überhaupt.. muss ja nicht wirklich irgendwas zum schwingen bringen, du musst ja nur den track deutlicher hören können als die normalen boxen die in die andere richtung stehn

also würde rein theoretisch auch die rs 122m von hk reichen?

Die Powerworks klingen schei.ße!!!

kannst du mir ne alternative nennen. habe noch die opera 405 live
von db technologies gefunden. wie sind die denn?

Ich denke mal du willst 2 haben weil du sie auch als HiFi-Ersatz hernehmen willst! Für ne reine Monitor box würde ja eine reichen und da wär in deiner Preisklasse dann schon einiges mehr drin!

Wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen, woraus der Rest der Anlage besteht. Variiert das jedesmal?
Oder liegt hier eventuell ein Missverständniss vor und du willst ne Anlage haben, um ne kleine 200-Party zu beschallen?

//edit//

Ne ungefähre Größe der Lokalität und / oder des Raumes wäre auch noch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@atom: mirgeht es schon nur um monitorboxen. die anlage würdeeher immer wechseln.

@nine-eleven:also ich habe mich mittlerweile dazu durchgerungen mich
erstmal nur mit einer box zufrieden zu geben.alsomit einem stückpreis von ca 450€ (max 500€) allerdingssolltesie dann auch aktiv sein.

Der Tipp mit dem 15 Zöller war aus dem Grund da diese meißtens ein besseres Bassfundament haben, aber 12 Zoll tut es meißtens auch aber beachte den Frequenzgang manche 12 Zöller beginnen erst über 65-70 Hz.
Ich empfehle dir die Mackie SRM 450, sehr gute Fullrangebox welche nicht nur als Monitor eine gute Figur macht. In verbindung mit Subwoofern auch schon zum Beschallen von ca 150 Leuten sehr brauchbar. Ich hab sie selber schon gehört und auf Partys getested und finde sie in dieser Preisklasse die beste aktive Fullrangebox und als Monitor dürfte sie vollkommen ausreichen.
Am besten mal Vergleichen nach deinem persönlichen Hörgeschmack.
Die SRM 450 find ich Klangmäßig ziemlich Klar, das Horn ist etwas dominant aber ein Traum gegen viele andere Monitore mit denen ich schon auflegen mußte, aber Achtung diese Meinung ist subjektiv also evtl. vorher mal im Laden auschecken und/oder Daten vergleichen. :)

ich denke,ich werde mich für die db technologies opera 405 live entscheiden.
hat überzeugende werte und gut in testberichten abgeschnitten.
hat irgendwervon euch persönliche erfahrungen mit dieser box

Die Mackie SRM 450 würde ich nur bedingt empfehlen.
Bei der kleineren 350 er ist ja Bekannt das Sie deutlich schlechter abschneidet seitdem made in China - Also lieber zur RCF Art 312 A greifen. erst recht bei den Preisunterschied.

Back 2 Topic :
Ich würde direkt gegen DB 402 testen -
Die 4 er Serie würde ich zu der besten in Ihrer Preisklasse zählen.
Die Vorgänger klingen auch noch laut ziemlich gut - Wie es bei der 402 /405 aus sieht weiß ich nicht.
Ich schätze aber das die Unterschiede nicht allzu groß sind.

Neue Themen

Zurück
Oben