Monitorboxen die man auch mal für kleine Open Airs verwenden kann?

B

Buddhakeks

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi,
da ich mir für meine Veranstaltungen jedes mal alles miete, mir keine komplette anlage leisten kann, aber hin und wieder gerne kleine mini spontan openairs veranstalten würde, bin ich auf der Suche nach Monitorboxen die man auch mal als Standalone verwenden kann.

Gibt es da sowas oder ist die Idde schwachsinn?

Spontan würde ich sagen: Schwachsinn.

AAABER... kommt halt drauf an, wie du "Monitor" oder "Open-Air" definierst. Wenn die gemütliche Beschallung deines Balkons als Open-Air durchgeht, sollte das kein Problem werden. Wenn für dich ein PA in der >20kW RMS-Klasse als Monitor durchgeht, sollte es auch gehen.

Vielleicht müsstest du deinen Anwendungszweck genauer umschreiben. Allerdings treffen da schon zwei Extreme aufeinander. Monitore müssen in der Regel nicht sehr laut können, dafür eher präzise. Für das Openair ist der Druck wichtiger als die analytische Präzision.

Naja kleine Open Airs sind so 50 Mann Dinger. Einfach mal schnell Generator und die Teile ausgepackt. Muss natürlich auch nicht den Wumms einer echten Anlage haben.

Wieso keine kleine Aktiv- Anlage? Von EV oder Dynacord?

Irgendwo gab es mal ein Video (oder Bilder, keine Ahnung) auf denen eine kleinere Party mit etwa 40-50 Mann im Freien (in einer Stadt?) zu sehen war, zur Beschallung wurden einfach zwei KRK RP-8 verwendet, welche ja durchaus sehr laut sein können. Je nach dem wie "klein" die Open-Air sein soll halte ich die Idee für durchaus realisierbar, sofern die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden.

Ich habe selber auch schon eine Gartenparty mit zwei KRK RP8 gemacht und die können ordentlich laut sein. Gerade diese Boxen sind ja auch mit viel Bass abgestimmt, also kann man im Sweet Spot schon ordentlich Spaß haben. Aber ganz klar, es heißt nicht umsonst Nahfeldmonitor.

Dann würde ich zwei KRK nehmen (kannst die dann auch fürs Producen nutzen) und noch son kleinen 12er, max 15ner BR Subwoofer.

KRK hat auch einen Sub im Programm, aber den habe ich noch nicht gehört.

Ich würde gerne noch mal die Yamaha 8" hören, aber da hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit.

kann man denn die krk-8 auch für richtige VA nehmen? Denn ich suche solche Monitore und nicht zum producen.

Hallo Buddhakeks

falls 2300 Euronen nicht zu viel sind, lies meinen Erfahrungsbericht über das EV ZXA1 Bundle. https://www.deejayforum.de/52-veranstaltungstechnik-hifi-and-pa/5393357-mini-pa-electro-voice-zxa1-budle-erfahungsbericht.html
Die Tops lassen sich dank 2 symetrischen Inputs je nach Bedarf auch als Stage-Monitore im Standalone Betrieb nutzen.
KRK als Open-Air Box kann ich mir nicht vorstellen, ausser man gibt sich mit sehr, sehr wenig zufrieden. Die reichen höchstens für 10 aber garantiert nicht für 50 Leute mit 90db (und etwas Reserve für die Peaks) ... wird sogar beim EV knapp - würde sagen für ca. 40 Leute mit durchschnittlich 90db machbar. Near-/Midfield-Monitore als OpenAir Beschallung einzusetzten finde ich absurd. Ausserdem werden die Dinger - wenn sie lange am Limit gefahren werden - ziemlich schnell den Dienst versagen.

Unter 1000 Euronen habe ich bisher noch kein gescheites Aktiv-PA gesehen / gehört, welches sich auch Open Air für ~50 Leuts auf der Tanzfläche einsetzen lässt. Evtl. im Eigenbau kriegt man sowas günstig hin, erfordert dann aber viel Know-how. Wenn man bloss eine Sound-Berieselung braucht, dann kann man gerade so gut eine Hifi-Anlage an die Luft stellen ;).

Es gibt auch Akkuboxen, die man auf Stativ stellen kann mit integriertem MP 3, teils Funkmikrofoneinschub, dazu kann man eine Slavebox nehmen.

Monacor hat das mit TXA 900 etc ebenso wie LD Systems mit Roadboy, sehr gut ist dann Fohhn Easyport, auch mit Wetterschutzhüllen lieferbar

Sonst aktive PA Boxen mit Wetterhauben auf Stativ

Rokits habe ich bereits draußen gehört-> geht garnicht....

Was als Monitor sehr gut, und für Kleinbeschallungen für 20-30 Pax gut funktioniert wären z.B DB Opera 410D.
Da geht schon was und preislich unter 1000,-

RCF 310 A kann ich empfehlen.
Unter MK3 auch günstig gebraucht zu bekommen.
Relativ klein und leicht.
Die 312 A kommt minimal tiefer. Ebenfalls zu empfehlen.

hey m.o.e. =)
genau das gleiche wollt i auch vorschlagen...
hab die RCF 315 A...sind preis leistung einfacfh top und glaubt man garnicht was für ein wumms sie eigentlich haben wenn man sie sieht

Neue Themen

Zurück
Oben