monitor oder monitor??

C

concorde_pilot

Power-User
Reaktionen
34
Ich möchte mir für mein Dj-Set einen Monitor zulegen, das Budget beträgt so ca 300€. Besondere Ansrpüche habe ich dabei nicht unbedingt, es sollte einfach nur ausreichend laut und klanglich ok sein (kein bass wäre zuwenig zb :D). Nun ist meine Überlegung ob es 1 Livemonitor (z.B. http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_210_live.htm) auch tun würde, da der dann den Vorteil hätte, dass man ihn im Notfall auch mal mit in nen Club nehmen könnte oder ob man wegen des Stereo-Sounds :)D) und dem besseren Klang lieber zu Abhören ala http://www.thomann.de/de/krk_rp5.htm greifen sollte.
Danke für die Hilfe, mit Boxen kenne ich mich nämlich leider nicht sooo aus

für zuhause würde ich eher die krk nehmen,nur eine mono box ist meiner meinung nach nur etwas für den notfall und net für den dauereinsatz
was das in den club mitnehmen angeht wirst du auch in den meisten fällen keinen platz haben um das ding noch vor die turnies zu packen da wären kleinere speaker auch besser geeignet
müsstest nur beim transport vorsichtiger sein

kann ich das so interpretieren, dass du den krk unter umständen auch den einsatz als monitor im club zutrauen würdest? kein schlechter ansatz, bin ich noch garnicht drauf gekommen...
den opera live (bzw. ähnliche modelle) könnte man halt auf nen stativ oder auf den boden stellen, der ist da nen bischen universeller...
mit einer mono box zuhause frage ich mich eben auch, kann mir das bloß irgendwie schlecht vorstellen... glaube ich probiere das mal :D sollte aber doch eigentlich ausreichen oder inwiefern hättest du bedenken?

im club muss das ding ja net die riesenlautstärke machen sondern nur das man was von vorne ohne latenz hört, der richtige druck sollte ja eigentlich aus der pa kommen
ich hatte da früher manchmal so komische pc-boxen dabei und das hat schon gereicht
wenn die monitore zu laut sind kriegt man sonst auch net mit wenn die pa anfängt zu zerren oder sonstige komischen sachen zu machen
was die monolösung angeht stell dir einfach mal vor dir fehlt mal ausgerechnet der kanal an dem keine box hängt weil z.B. der tonarmkontakt mal nen wackler hat
du merkst es erst wenn du dir die aufnahme anhörst oder im club wenn dich die ersten gäste darauf ansprechen

Ich steh im Moment vor dem selben Problem. Ich suche einen Monitor den ich sowohl zu Hause als auch im Club nutzen könnte. Für Zuhause Stereo und für den Club dann halt nur eine.

In Frage kommen würde z.b sowas hier:

http://www.thomann.de/de/the_box_ma205_aktivmonitor.htm

Vermutlich aber eher nicht das Bassmonster. Man beachte den Kommentar eines zufriedenen Käufers weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Thomann MA-1220, haben wir selber lange gehabt(für Techno DJ´s natürlich auf Dauer zu leise, aber da stellt man schonmal ne vollwertige PA hin). Jetzt laufen sie im Club(einer im Einsatz, einer als Reserve)

achte drauf was mit limiter zu kaufen... das haben die günstigen boxen eher weniger. db technologies wär vielleicht der beste kompromiss, aber nicht unbdeingt die basic serie

also ich würd zu den live tendieren ... da die krk ja eigentlich studio nahfeldmonitore sind und meiner meinung nach für den mixingeinsatz erstens total übertrieben und zweitens klanglich ungeeignet sind :rolleyes:

und ein studiomonitor vorallem auch für zuhause viel zu leise ist.... ich habs dann immer gleich übern kopfhöhrer gemixt

und ein studiomonitor vorallem auch für zuhause viel zu leise ist.... ich habs dann immer gleich übern kopfhöhrer gemixt
Quatsch, mit den KRK kannste dir die Ohren ins Nirvana blasen. Im Club würde ich sie aber auf keinen Fall einsetzen. Erstens gibts keinen Limiter. Zweitens sind die Dinger nicht dafür geeignet (Nahfeld). Drittens wäre mir das einfach viel zu schade drum.
Das es keinen Limiter gibt ist besonders schlecht, da man den Teilen nicht unbedingt anmerkt, wann nun das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Die sind auch viel zu unhandlich/empfindlich für solche Ideen.
Kauft euch Boxen, die dafür gebaut sind Pegel zu bringen und transportiert zu werden, aber keine Nahfeldmonitore (welche auf linearen Sound optimiert sind der im Club eh unnötig ist).
Es gibt auch solche Aktivdinger, die man mit Akku betreiben kann. Wenns mal echt dünn ist im Club holt man halt die Kiste ausm Auto und kann dann 3 Stunden rocken.

also ganz ehrlich, jede box die nen kleineren speaker als 12" hat ist zu leise... dir mag das vielleicht leut vorkommen, aber es ist kein druck dahinter und darum bekommt man nich das an sound was man eigentlich bräuchte. auch zuhause nicht...

ich will ja nur nicht, dass der junge am ende unglücklich ist

Also ich liebäugel auch mit den KRK, da mir meine Uralt billig PA die schon seit Jahren bei mir rumsteht einfach von der Auflösung bei Zimmerlaustärke nicht für meine Momentanen Ansprüche ausreicht (Warum auch??? Der Blitzmerker ist geboren!), und ich meinen Nachbarn ungern einmal täglich die Teller von der Wand räumen möchte...

Ich hab die KRK schon bei Bekannten gehört, und mir gefallen die echt absolut super für den DJ Einsatz im Bedroom... Laut genug bei sauberem Klang, um die Kumpels zu unterhalten, sehr linear und neutral im Klang, das sie sich super zum Mixing und Tapebasteln zuhause eignen (das entspricht nach meinem Anspruch ja schon fast der Studioarbeit?!?).
Defintiv keine Discothekenmonitore, aber das ist auch nicht der Anpruch.

Zu den anderen, hier gefragten kann ich leider nix sagen.