Moin

W

Winnetou

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Mai 2006
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hi. Da ich es irgendwie nicht wirklich großartig schaffe besser zu werden bzw mal halbwegs professionel zu werden, dachte ich mir melde ich mich mal hier an um mir wenigstens Infos und Tipps zu holen. Ich lege seit ca 4 Jahren hin und wieder mal auf kleineren und größeren Veranstaltungen auf(naja auflegen nicht direkt, ich spiele musik ab trifft es besser). Dadrunter waren Abipartys aber auch Kirmesveranstaltungen. Mein Problem ist eigentlich mehr oder weniger das Mixen der Lieder ansich. Ich bin damals angefangen mit eejayy oder sowas dann über BPM zu Tractor gekommen und diesem seit einem Jahr nun treu ergeben. Mein Problem ist halt das ich die Übergange bei weitem nicht so "unhörbar" hinbekomme wie ich es gerne hätte. Nutze zur Zeit nen einfaches Behringer Pult (Eurorack mx602a) als Monitorverstärker. Habe ne Soundkarte mit 4 Ausgangen bzw Spdif (hoffe das heisst so) Ausgang. Soweit so gut. Ich mache auch gerne im "stillen" für mich alleine Musik halt nur einfach weil es mir Spass macht und nehme dieses dann auf. Wenn ich das aber dann anhöre hört man doch sehr gut die echt schlampigen Übergange heraus. Nun dachte ich Versuche ich es mal mit nem Controller, also das ich das ganze wirklich steuere und nichtmehr per Maus anklicke. Hab mir auch nen paar Lieder beiseite gelegt die gut als "Stil" Übergang sind (von Techno/House und co kann man zb gut mit Bloodhoundgang - The Bad Touch zu Rock übergehen). Leider muss ich das können den sonst hab ich garnichtsmehr zu tun. In meiner Dörflichen umgebung muss man halt auch andere Musikrichtungen ausser der Elektronischen spielen. Nun dachte ich frage ich mal euch nach Tips und co. habe mal durchgeschaut wegen den Controllern, welchen davon könnt ihr mir im Preis Leistungsverhältniss denn besonders ans Herz legen?
 
Du klickst seit vier Jahren zum Mixen die Maus? Respekt :D

Zu Controllern: dazu findest du reichlich, wenn du mal hier draufklickst.
 
MusicNonStop schrieb:
Du klickst seit vier Jahren zum Mixen die Maus? Respekt :D

Zu Controllern: dazu findest du reichlich, wenn du mal hier draufklickst.

ganz am anfang mit winamp lieder der reihe nach in der playliste geschoben :D


Mir ist schon klar das ich in der Forensuche was über mixer finde, allerdings sagt da jeder etwas anderes über das Preis/leistungsverhältniss
 
also ich denke, dass es einem (mir gehts zumindest so) viel leichter fällt, real mit Vinyl zu mixen als am PC (ich habe auch Traktor). hast du schon mal "richtig" was ausprobiert? wenn du viele verschiedene richtungen spielen musst, lohnt es sich möglicherweise nicht, auf vinyl umzusteigen, aber wie wäre es mit cd-playern? mir gehts so, dass ich die musik viel besser "unter kontrolle" habe, wenn ich sie richtig "anfassen" kann.
 
wieso bleibst du eigentlich nicht bei den BPM-studios!
Ich kenn zwar traktor nicht besonders, aber da müsste es eigentlich auch ein bedienteil geben, wie das der bpm-studios von alcatech!!!
Aber mit BPM kann man eigentlich ganz ok arbeiten!!! hab das auch mal ausprobiert...
Aber,....
Natürlich kommt nix an vinyl ran!!!! ;)

grüße meinerseits...
 
Hi,
ich rate ab von solchen Dingern, hab selbst die Hercules DJ Console.
Die liegt jetzt in der Ecke als Staubfänger und die Musik Qualität konnte mich auch nicht begeistern. Ich glaub für dich ist es besser wen du die komplette Steuerung des Traktors auf die Tastatur legst, so machs ich mitlerweile. Ich geb dir mal ein Beispiel für die Belegung.

Deck A:

1 = Set Loop
2 = Activ Loop
E = Sync
A = Load
S = Zurück
D = Play
F = Vor
Y = Set Cue
X = Play Cue
C = Pause Cue

Deck B:

8 = Set Loop
9 = Activ Loop
P = Sync
K = Load
L = Zurück
Ö = Play
A = Vor
, = Set Cue
. = Play Cue
- = Pause Cue

Hab meine Laptoptastatur auch mit nem dymo beschriftet, ist fürn anfang nicht schlecht damit man reinkommt.

Ist ne kostengünstige alternative und funktioiert genau so wenn nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir klar darüber werden was du willst. Willst du nur als mobiler DJ arbeiten, der Geburtstage, Hochzeiten, Abipartys etc. macht, wo es nur auf die Musik vor allem ankommt und du nicht mixen musst unbedingt, dann arbeite ruhig weiter nur mit Traktor und Co.
Hast du aber wirklich Spaß am mixen, wird das so nie was!
Dann kauf dir zwei Turntables und übe.
(Oder halt nur CD Player, woei ein Doppelcdplayer in meinem Augen nie mit einem TT mithält, ein Single ist schon besser)
 
durch die-lieder-nur-inne-playlist-schieben bin ich auch zum Deejaying gekommen, allerdings hab ich die grässligen Übergänge selber nicht lange ausgehalten und hab mir das was richtiges zugelegt. dass man es 4 jahre so aushält is durchaus keine schlechte leistung :D
sag mal : du hast nicht zufällig gestern im Cafe Seeterassen in Hamburg aufgelegt :D (musst du nicht nachvollziehen können :p )
 
also wegen den partys auf denen ich hin und wieder bin, kaufe ich mir bestimmt nicht so schnell nen mixer der mir da eh nicht wirklich viel bringt. Der einstieg auf vinyls erscheint mir auf dauer zu teuer da ich eine recht große zu 95% legale Mp3 sammlung habe. Mit cds(die ich zwangsläufig habe oder gehabt habe) möchte ich keine musik machen. Vinyls is schon interessant, aber würde das gerne erstmal in ruhe testen ob mir das liegt. Ich finde traktor is um lichtjahre besser als BPM. Diesen Controller hätte ich mir vorrangig für mich selber gekauft da es mir einfach Spass macht musik zu mixen und halt quasi musik zu machen. das lieder inne playlist schieben war damals meine erste party. danach hab ich angefangen mit ejay oder sowas, dann atomix dj oder sowas und dann halt bpm und nun traktor. Habe keinen Laptop benutze zum Musikmachen nen zurechtgestutzen Desktoppc. Die Hercules console hab ich auchmal gesehen udn schon alleine vom erscheinen her nicht gekauft. deswegen dachte ich ja an den Behringer der is ja dann doch etwas Professioneller
 
So richtig Spaß kommt mit den dingern auch nicht auf. Richtig Spaß machts mit Final Scratch. Aber da ist tt Erfahrung nötig, und das scheidet ja bei dir wahrscheinlich aus. Nimm die Tastatur, beleg alles so wie ich's schon gepostet hab, denn die Tasten sprechen sofort an. Und es kostet dir ja auch nichts. Und ich persöhnlich hab bis jetzt nur sehr wenige gesehen die ne Console benutzen. Die meisten nehmen die Tastatur oder mausen.
 
mausen und tastaturen is *******e. man hat nur 2 hände eine davon an der maus.... mit nem controller sollte es schon schneller gehen
 
wie sieht das aus mit ner aufnahme von nem mix. darf ich die hier veröffentlichen oder nicht? wenn ja was sollte ich beachten. ich hab mal aufgenommen ne halbe stunde lange. hab schon besseres aber auch viel schlechteres vollbracht
 
Winnetou schrieb:
wie sieht das aus mit ner aufnahme von nem mix. darf ich die hier veröffentlichen oder nicht? wenn ja was sollte ich beachten. ich hab mal aufgenommen ne halbe stunde lange. hab schon besseres aber auch viel schlechteres vollbracht

Den Link dazu darfst du nur per PM rausgeben. Hier direkt veröffentlichen ist nicht erlabt.
 
mhm hat einer mal lust über meinen mix zu urteilen? Link gibts per pn
 
Also, obwohl das ganze hier eigentlich, wie bereits gesagt, in den Deejay-Traxx Bereich gehört, gib ich einfach mal meine Kritik zu deinem Mix hier ab, da du auch den Mix leider nicht in den Deejay-Traxx Bereich gestellt hast.

Also ich finde ihn gar nicht mal so schlecht. Die Trackauswahl find ich zwar teils nicht ganz so gut, aber You Shook Me All Night Long mag ich dafür umso mehr :D Die Übergänge holpern noch ziemlich, besonders bezüglich der Lautstärke. Dazu sind sie zwar relativ harmonisch wie ich finde, aber wirklich sau kurz, was bei House Musik eigentlich nicht der Fall sein sollte. Weiterhin isses auch ziemlicher Kommerz-House, das nehm ich dir aber überhaupt nicht übel, ich selber steh halt nicht so drauf.

Naja, aber für das Equipment, mit dem du gearbeitet hast, find ich das ganze noch relativ akzeptabel. Hätte ich nicht erwartet.

Hoffe es gibt noch weitere Kritik, würd mich mal interessieren, was die mit noch weitaus mehr Mixing-Erfahrung als ich zu sagen haben.

Greetz
 
hab mich da nicht wirklich vom komerz beeinflussen lassen. das is mehr oder weniger die Musik die ich gerne höre, teilweise auch mehr unbekannte sachen aber im großteil spiegelt das meinen geschmack wieder :) längere übergänge werde ich versuchen. mache mich morgen abend mal an eine revision davon mit nen paar mehr liedern und evtl besseren übergängen
 
sry wenn ich das hier nochmal ausbuddel, aber ich bräuchte mal nen paar Infos. Ich würde gerne auf was gescheites Umsteigen den dieser Behringer MidiKram is garnicht mein Ding irgendwie. Das is nichts halbes und nichts ganzes. Jetzt war ich mal im Musikstore mich umschauen und hatte jetzt eines der Numark einsteiger sets im auge (Battlepack und co) oder halt eben nen CD-Spieler Set. Der Verkäufer legte mir den CDN-88 von Numark ans Herz und zeigte mir kurz die Funktionen. Sah ganz nett aus. Hätte für mich auch den Vorteil das ich meine bereits vorhandenen CDs weiter nutzen könnte.... Die Sufu ergab über das Battlepack eigentlich mehr oder weniger das es nichts taugt und über den CDN88 nicht wirklich viel ausser, das die Automixfunktion nicht soo gut sein soll.
 
Winnetou schrieb:
.... Die Sufu ergab über das Battlepack eigentlich mehr oder weniger das es nichts taugt und über den CDN88 nicht wirklich viel ausser, das die Automixfunktion nicht soo gut sein soll.

Siehste, dazu ist die SuFu auch da, aber die Tatsache, daß Du sie genutzt hast, bedeutet nicht, daß sich das Ergebnis auf neuerliches Nachfragen ändert....;)
 
Winnetou schrieb:
sry wenn ich das hier nochmal ausbuddel, aber ich bräuchte mal nen paar Infos. Ich würde gerne auf was gescheites Umsteigen den dieser Behringer MidiKram is garnicht mein Ding irgendwie. Das is nichts halbes und nichts ganzes. Jetzt war ich mal im Musikstore mich umschauen und hatte jetzt eines der Numark einsteiger sets im auge (Battlepack und co) oder halt eben nen CD-Spieler Set. Der Verkäufer legte mir den CDN-88 von Numark ans Herz und zeigte mir kurz die Funktionen. Sah ganz nett aus. Hätte für mich auch den Vorteil das ich meine bereits vorhandenen CDs weiter nutzen könnte.... Die Sufu ergab über das Battlepack eigentlich mehr oder weniger das es nichts taugt und über den CDN88 nicht wirklich viel ausser, das die Automixfunktion nicht soo gut sein soll.

hol dir 2x numark axis 4 oder die 9er, wenn du schnickschnack brauchst.
die sind ok fürs geld, die 4er billiger als dein CDN und außerdem besser im feeling und flexibler
 
Also der Axis 9 macht auf jeden Fall spaß, habe auch so einen, allerdings funktionieren viele ältere CDs nicht, wenn sie etwas stärkere Gebrauchsspuren haben (was ja leider manchmal passiert :-( )

Kannst mir auch gern mal nen Link mit nem Mix von dir schicken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben