Möchte mich musikalisch neu orientieren. Tipps?

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Dabei seit
4 Aug 2005
Beiträge
966
Reaktionen
87
Ich habe mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel, wohne in der Nähe von Köln und höre seit geschätzten 15 Jahren (vielleicht sogar mehr) elektronische Musik.
Zu meinen Anfangszeiten habe ich gerne so Sachen wie Rave gehört, zwischendurch immer wieder Techno, eine Zeit lang Hardstyle&Hardcore und seit Langem Trance (kein Kirmes!).

Im Moment höre und spiele ich ganz gerne eine Mischung aus Uplifting- Tech- und Hardtrance Leider ist es so, dass mittlerweile immer weniger gute Produktionen in dieser Richtung erscheinen. Trance entwickelt ich eher in Richtung House, womit ich nicht ganz klar komme.

Da ich zum einen frische Musik brauche (wie gesagt, im Moment kommt nicht viel Neues nach meinem Geschmack im Trance) und ich zum anderen einige Gigs kriegen möchte (ist nicht der Hauptgrund), möchte ich mich musikalisch neu orientieren. Ich bin eigentlich für Vieles offen, will aber schon im elektronischen Bereich bleiben. Bin aber der Meinung, dass die Musik, die ein DJ spielt in erster Linie ihm selbst gefällt. Ich hätte keinen Spaß daran Musik, die mir nicht gefällt, zu spielen, nur um Gigs zu kriegen.
Ich habe mich schon etwas bei Beatport umgehört, aber noch nichts wirklich Überzeugendes gefunden. An sich präferiere ich etwas flottere und treibende Musik mit einem schönen Bass, aber wie gesagt, ich bin offen für Vorschläge.

Hat der eine oder andere sich schon Mal bewusst umorientiert?
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wo ich mal reinhören sollte?


Ich weiß, dass sind keine einfachen und sehr subjektiven Fragen, aber ich denke, das dürfte das Forum sein, wo ich die qualifiziertesten Antworten erwarten dürfte.
 
Goa, Psy-Trance ....

nur da is nix mir geld verdienen ;-)
 
Ich werde nächste Woche auch 30, hab auch die Lust auf den alten Käse verloren... Und die Lust auf die Musik ändert sich immer...

Geh doch einfach mal auf die ganzen grossen Raves, Nature One, 25 Floors, dazu jede Menge andere auf dem Camping...
Fusion, SMS, etc, etc, etc... Da wirst du doch genug finden...
Oder hör dir die ganzen Mixe in den DJ Sets oder sonstwo im Netz durch.

Denn all die Tipps die du von anderen bekommst sind ehrlich gesagt Dreck.
Nicht weil die Musik schlecht ist sondern weil du deinen eigenen Weg finden musst...
Und wenn du das mit deinen 30 Jahren und 15 Jahren Musikerfahrung noch nicht gelernt hast, kann dir auch niemand helfen.
 
handsup?
drückende bässe,schöne vocals,super mellow ;)
 
Ganz ehrlich, weiß ich nicht wie man zu HandsUp raten kann :eek: Die meisten fangen doch mit Handsup an. Ich wurde grad heute wieder mit der neuen Discotronic bemustert. Das ist so gut wie die gleiche Melodie, wie in den älteren Tracks von denen :rolleyes:

@Topic: Auf Großveranstaltungen gehen, Sets hören usw. Wurde ja schon gesagt. Bei Beatport findet man aber ne Menge finde ich :D
 
HandsUp kommt nicht in die Tüte :p

Ich gehe schon auf einige Raves, meistens aber in Holland. N1 war ich letztes Jahr das erste Mal. Da gibt es auch einige Sache, die mir gefallen (z.B. so was wie DJ Proteus), aber mit dem Meisten davon würde ich genau da landen, wo ich jetzt schon bin, nämlich in meinem Bedroom.

Ich habe auch schon einige Sets gehört, und wie gesagt, auch bei Beatport durchgezappt, aber es gibt so viel, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen, und wo aufhören soll.
Ich würde das lieber etwas gezielter machen, im Prinzip einige Tipps, welche Genres, Künstler und Tracks/Sets gerade angesagt sind, so dass ich etwas Repräsentatives zum "testen" habe.

@Pantareih:
Finde das Thema interessant und habe mir bereits einige Videos von Partys irgendwo im Wald angeschaut. Ich befürchte nur, dass es noch schwieriger ist da als DJ rein zu kommen, als in einen Club. Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.
 
Der House DJ wird dir sagen, leg House auf. Der Progressive DJ wird dir sagen leg Progressive auf. Ich würde dir wärmstens empfehlen Techno aufzulegen ... Das kannst doch nur du entscheiden, was dir gefällt und liegt.... :rolleyes:

Also ich hab 'nen guten Tipp für dich: Geh zu DJdownload, da hast du Genre Charts. Klick da drauf uns hol dir die ersten 50 Tracks auf den sehr guten DJdownload Player und hör sie runter. Das sind die (anscheinend) angesagtesten Tracks im jeweiligen Style. ;) ist doch was

Viel Glück!
 
Ich glaube nicht, das man dir bei so einer Fragestellung wirklich helfen kann... Du musst einfach suchen, mal in den bekannten Musikportalen in dir völlig fremde genres reinhören, und vielleicht is da was bei, was du magst... Hängt aber an dir... Neue einflüsse kann dir keiner einfach so sagen, das musst du erleben... Schwer zu beschreiben, aber ich denke alle wissen wie ichs mein...

Wenn du mal was richtig anderes aus der elektronischen richtung haben willst, dann zieh dir mal darkwave und EBM rein ^^

...also ich mags:

http://de.youtube.com/watch?v=dABUnKTgUyA

http://de.youtube.com/watch?v=xPnWOem7jok

http://de.youtube.com/watch?v=UAuwRv4X5q8

http://de.youtube.com/watch?v=ZNhOLaYvycc&feature=related
 
Du könntest mal ein wenig in den Bereich Nu Skool Breaks reinschnuppern. Vom Tempo her ist das kompatibel mit deinen Trance-Platten, vom Sound her aber möglicherweise was Neues für dich. Das Spektrum ist da aber auch relativ breit, also besser nicht nur 3 Tracks antesten. :)
 
@all:
Werde mal heute Abend reinhören (hab im Büro keine Boxen).

@Pyroclastic:
Seit 2003 jede Trance Energy, zwischen 2002 und 2005 jede Innercity (2003 war die Überparty), ein Mal Mysteryland, einige Male DefQon.1, erste In Qontrol, erste Q-Base (ok, die ist in DE), ASOT300 in Den Bosch, ab und zu in diversen Clubs gewesen (Mondial, Peppermill, Matrixx, …).

In Deutschland war ich so richtig im Club schon sehr lange nicht mehr feiern. War bisher auch nur 1x auf Mayday und 1 x auf N1.
 
Ich kann Dir auch nur zu Drum & Bass raten. Hör mal auf www.h-a-b.org in den Bereich Liquid und Atmospheric rein. Ist zwar ne Ecke schneller als Trance, aber bedingt durch schöne Flächen und Synthies sind auch einige Trance-Elemente drin versteckt. :)
 
Evtl. wäre die musikalische Neuorientierung evtl. das Wildern in verschiedenen Stilrichtungen. Ich finde DJ Sets am besten, die überraschen und ich hatte schon immer Probleme, mich 100% auf eine einzelne Musikrichtung einzulassen und alles andere zu ignorieren, eben genau aus dem Fakt, daß ich jeden Stil für sich betrachtet gut finde, aber auf Dauer ohne andere Einflüsse langweilig. Mal Schwerpunkte in einem Mix auf House, Techno, Acid, Trance oder D'n'B setzen ist ja ok, aber wer sagt denn, daß man sich nicht die persönlichen Perlen aus jeder einzelnen Richtung holt, die einem irgendwie zusagt?

Um Bookings zu kriegen kann es natürlich einfacher sein, wenn man in eine Schublade passt. ;)
 
Erzähl doch mal was du fürn Mixstil bevorzugst und anwendest oder ob du eher verspielt mit den Tracks umgehst:)
 
is die frage wirklich ernst gemeint??
kann doch nicht sein oder??

nachdem du ja schon länger mit elektronischer musik zu tun hast wirst du ja eine eigene meinung dazu haben was dir gefällt und was nicht!

ich frag ja auch nicht in einem forum welchen pullover mir als nächstes gefallen soll.....
 
Kann einigen Vorpostern nur zustimmen, einfach probieren. DJ Sets Sub -> Set aus einer Richtung laden, die du noch nicht so gut kennst. Nix gut? Nächstes Set. Ganz cool? Ein paar Platten in die Richtung kaufen? Taugt? Prima. :)
 
@Pantareih:
Finde das Thema interessant und habe mir bereits einige Videos von Partys irgendwo im Wald angeschaut. Ich befürchte nur, dass es noch schwieriger ist da als DJ rein zu kommen, als in einen Club. Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.

...bei Goa/Psytrance ist es eigentlich recht simpel. Nur Geld verdienen ist da kaum. Gigs hab ich selber schon in der Richtung gehabt da ich dasselbe Problem habe wie du.

Ich versuche mich auch neu zu orientieren, verfalle aber immer wieder dem Trance. Ich lege mittlerweile treibenden Tooltechno und Techtrance auf. Bei letzterem orientiere ich mich stark an dem asiatischen Raum wo es durchaus etwas härter zur Sache geht. Bsp: Yoji Biomehanika! Leider sind Gigs unmöglich da dieser Style in Deutschland tot ist...Schade

An Gigs zu kommen empfinde ich in Deutschland als so gut wie unmöglich, es sei denn du bist Oben Ohne Djane :) Electro/Techno/Minimal geht natürlich wie Hölle, doch auch dort sind Referenzen vorzuweisen spez. eigene Produktionen. Zumindest ist das so mein Eindruck.

Wenn du Lust hast kannste gerne mal vorbeikommen, Solingen ist ja auch "Nähe Köln" und wir brainstormen mal etwas, hören in verschiedene Dinge rein und drehen ein wenig zusammen.

Lieben Gruss
Mo
 
ich frag ja auch nicht in einem forum welchen pullover mir als nächstes gefallen soll.....

Lies erst mal richtig. Viele Menschen, die sich einen Pullover kaufen gehen, lassen sich von Freunden oder Verkäufern beraten. Und nichts anderes mache ich hier.
 
Hör dir meinen Mix an und gib mir Feedback! :) :D ;)

Schick mir bitte den Link.


Das Teil ist so derbe geil, mein Lieblings-HC-Track seit langem. Ich sag nur Outblas live @ Sensation Black 2005. Mein lieblings HC-Set.
Früher fand ich HC nicht so gut, bin dann aber auf einer DefQon.1 auf die Black-Area geraten, und das war einfach nur irre.

@Moses:
Mein Leidensgenosse, wir machen die selben Qualen durch :D
Wir können uns gerne mal treffen und fachsimpeln. Lass mal was per PN, ICQ oder MSN ausmachen.
 
Hm, ich kanns eigentlich nicht mal verstehen, das du dich neu orientieren willst ;) Ich mein, es gibt im Trance-Bereich immer noch genug gute und treibende Tracks, man muss nur etwas suchen und dann daraus eine möglichst kreative Playlist erstellen und Wagnisse eingehen :)

Wenn du wissen willst, was ich meine -> Signatur ;)

Klar, jeder Mensch will sich irgendwann mal was anderes antun, aber bei dir find ich das irgendwie unnötig, da du bisher immer recht gute Sets abgeliefert hast.

Und wenns um Gigs geht: die bekommst du so oder so nicht, es sei denn, du wirst Allrounder und legst in jeem Großraumschuppen auf :D ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben