MK5 und Ortofon Concorde (nadeldruck)

MaRo

MaRo

Mitglied
Reaktionen
0
huhu zusammen

ich lege seid laengerem privat mit meinen MK5 Decks auf, doch etwas stoert mich schon seit laengerer zeit.

ich kann den nadeldruck noch auf die vorgegebenen 3g einstellen wenn ich hinten am arm die gewichtsbefestigungsschraube entferne, irgendwie ist die der tonabnehmer zu leicht.

es stoerht zwar nicht gross, aber eigendlich muesste das ja auch mit den dingern gehn, oder?

Gruss

Falls du diese kleinen Zusatzgewichte meinst, die gehören beim Betrieb mit Concorde Systemen runter!

das ist keine "gewichtsbefestigungsschraube" (lol), sondern ein zusatzgewicht. das kannste wieder ruhig abnehmen. und wenn du das gewicht dann auch noch richtig herum aufgeschraubt hast (die gewichtsmakierung am drehrad zeigt richtung nadel) ist das alles kein problem.

;)

ok, somit hat sich das auch gklaehrt,
was fuer ein nadeldruck wueders du mir emfehlen?

3g-4g
...........

Welches Sytem benutzt du denn genau, zwecks Gewichtsangabe. Bis jetzt hast du ja nur nen ungefähren Anhaltspunkt, welcher jedoch sehr gut ist ;)

Dann stelle das auf den empfohlenen Auflagedruck von 4 Gramm ein und gut ist, falls du mal Fragen zu Auflagedrücken der Ortofon Systeme hast, lege ich dir die Homepage selbiger Firma ans Herz, da ist alles sehr detailiert aufgeführt!

MFG RED

Fang bei 2 gramm an und steigere dich (falls nötig).
Ich persönlich habe nur 2 gramm auf meiner Broadcast drauf und bei mir springt nichts. Ich hab nur weniger Plattenverschleiß;)

Trifft aber eben nur auf die Broadcast zu mit den 2 Gramm Gewicht, wird schon Sinn machen, warum bei allen anderen Concordes der Bereich ab 3 Gramm beginnt ;)

Sorry wenn ich diesen Thread "mitbenutze" aber ich habe fragen, die ich einfach nirgendswo beantwortet bekomme und wenn ich in der SuFu "Nadeldruck" eingebe kommt nur dieser Thread, der was damit zu tun hat. Andere Themen von Auflagedruck passen irgendwie auch nicht und ich kann kein neues Thema verfassen : /

Also meine fragen:
Warum gibt es eigentlich eine "range"?
Also bei mir z.B. 1,5g - 2,0g.
Was verändert sich dadurch?
Zudem habe ich noch ein problem mit einer Platte.
Meine Nadel ein Stanton 500er System in einem Geraden Tonarm springt bei niedrigem auflagedruck aber nur bei einer Platte (Technoboy - Rage) und auch nur bei großem Bass. Ich weiß leider auch nicht genau, wie das in den Rillen aussieht. Öfters hört man ein "stottern" (ganz schnelles wiederholen) des basses wie es auch manchmal in liedern gewollt vorkommt hier aber glaube ich nicht vorgesehen ist. Und an einer stelle springt die nadel bei niedrigem druck sogar immer wieder ein stück nach hinten an dieser stelle ist aber eine laute "lead" stimme und viel bass. Bei maximaldruck 2,0g bleibt die nadel in der rille. Allerdings ist das stottern immer noch da und die platte klingt insgesamt dumpf. Vielleicht kann ich das mal aufnehmen und online stellen : /

Jetzt die frage: Woran kann das liegen? Bei anderen Platten ist es nicht so.
Liegt es an der Platte? Allerdings ist sie neu aus dem Plattenladen und erst sehr wenig genutzt. Oder an der Nadel/Tonarm (auch alles neu)? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Das glaub ich jetzt nicht ...

Suchfunktion -> "Auflagegewicht"

Was ist den Nadeldruck bitte für ein Wort?

Das Thema gabs schon sooft ... bitte nicht tota Threads ausbudeln...

Leider passt keiner der durchsuchten Threads zu meinem Problem, da die meißten Probleme mit dem springen beim scratchen haben. Was soll Nadeldruck für ein wort sein? Im englischen heißt es auch "Needle Pressure".
Falls es leute gibt die mir helfen wollen, habe ich mal einen Abschnitt hochgeladen, bei dem mein Problem zu hören ist.
Hier der Link:

Danke.

Das Stanton 500 hat ein Auflagedruck von 2g bis 5g und nicht von 1,5g bis 2g.

Die besten Hifisysteme laufen mit 1,5g. Dein Einsteigersystem fliegt bei 1,5g sofort aus der Rille. Pack 5g rauf, fertig ... nadel klebt in der Rille und gut ist.

Für RTFM gibts leider auch bei der sufu keine hilfe ... das muss schon jeder alleine können.

grüße ...

Danke für die antwort. Anscheinend gibt es verschiedene 500er Systeme von Stanton. Denn in der anleitung steht 1,5g - 2g (Für das 500B System). Im internet habe ich allerdings auch die von dir angegebenen werte gefunden. Meine Nadel war bei dem Plattenspieler Stanton T-60 mit dabei. (Ich weiß bla bla schlecht und so weiter, aber ich bin ja auch anfänger.) Würde es sich dann eventuell lohnen eine neue (bessere?) nadel zu kaufen?

edit: Auf dem System steht allerdings 500 V3. Vielleicht sollte ich mir dann einfach eine ersatznadel kaufen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dreh doch das Gewicht einfach mal auf 5g ...

Ach, und wegen deiner mp3 ... wie wäres es mal den Phonoeingang von deinem Mischer zu benutzen? Der sound hat nämlich nix mit dem Auflagegewicht zu tun. 1. brummt es und 2. ist es maßlos übersteuert. Mich düngt du hast 1. einen Lineeingang am Mischer gewählt und 2. kein Erdungskabel benutzt. oder soll sich das so anhören?

grüße, kaype

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Phono eingang und benutze auch das erdungskabel.
Allerdings habe ich für die aufnahme mir irgendwas 0815 mäßiges zusammengebastelt, damit ich das überhaupt irgendwie aufnehmen kann.
von meinem Mixer aus dem "Headphone out" per kabel in einen kleinen verstärker (daher warscheinlich das brummen) und aus dem verstärker "headphone out" in das "Microphone in" meines rechners lol~~
Normalerweise ist der sound also viel besser und die mp3 soll nur die sprünge (oder was es auch ist) darstellen. Wenn ich auf 5g drehe wird die Nadel warscheinlich kaputt gehen o_O
Ich teste mal mit 3g und schreibs hier als edit rein.

edit: alles klar mit 3g läuft die platte einwandfrei wie sie soll. Allerdings frage ich mich ob das die nadel aushält, wenn in der anleitung 1,5g - 2g steht. Anleitung Link: http://209.85.135.104/search?q=cach...+stanton+t-60+manual&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

auf Seite 5 bei ASSEMBLY unter punkt 7,f.
Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass bem Auflagegewicht gilt: Lieber zuviel als zuwenig. Stimmt das?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Stell sie auf 4g ... da geht nix kaputt ... und kauf dir halt mal vernünftige Systeme.

Das was da steht kann nur ein Druckfehler sein. Highend Hifi Systeme betreibt man bei 1,5g, wie schon geschrieben.

junge junge :)

Auf 3g ist gut. Die platte soll ja auch nicht kaputt gehen : )
Danke für die hilfe.

Die Anleitung ist ja auch für den Plattenspieler, nicht das System, das da zufällig dabei ist. Zum anhören mit nem Hifi System reichen normalerweise 1,-2g, wie Kaype schon sagte. Das beiliegende System ist aber kein Hifi System. Google dir dazu die Anleitung und da wird was von 3g drin stehen.
Übrigens, so schnell geht die Platte auch nicht kaputt.