Mixerkauf - Hilfe Pls

Midi Controller für Traktor und Ableton

hallo zusammen,

Ich bin kein DJ, sondern Deejaying ist mein Hobby. Mein Set besteht aus : 1technics MK5, CDJ 800MK, CDj100, Mixer gemini PS626 "90er Style techno-Edition", JBL Monitoring, Sony Verstärker.

ich möchte gerne in dem nächst mit Mp3 mixen, hier muss man sich entscheiden entweder holt man ein Timecodecs Bundle Soft-Hardware Lösung, also der klassische Dj mit Turntable und CD Player mixen, und die Steuerung geht über Software " Rane Serato oder Traktor Scratch".

oder reine Digital Deejaying mit Midi Controller und Traktor 3 oder Ableton.

Jetzt fängt an schwer zu werden eine Entscheidung zu treffen.

Ich wollte am Anfang ein Serato kaufen" stabil robust ganz einfach", nun bin ich auf Traktor Scratch aufmerksam geworden, und da habe ich mir überlegt : " mmhh mit traktor kriegt man schon ein high end Audio Gerät, und Time Codecs, dann kann man auch traktor 3 mit trktor scratch verbinden, und man könnte entweder sowohl die Soft-Hardware Bundle mit Timecodecs benutzen als auch über Midi-Controller steuern".

OK ich war sicher, das ist mein Ding und kauf mir ein Traktor Scratch ( obwohl ich weiss dass traktor 3 nicht stabil genug und ein paar mal auf meinem Rechner als Stand alone Software abgestürtzt hat" " serato nie abgestürtzt".

Ok bitte die Faden nicht verlieren, also ich wollte traktor kaufen, und dazu ein midi controller, jetzt zeigt mir der verkäufer folgende Varianten :

-reines midi Controller mit 2 spurige Mixer
- Midi controller mit eingebauten Soundkarte ( für Pre-Listening ist wichtig, da man am Laptop nur ein Audio Ausgang hat)
-Mixer wie A&H mit integrierten Soundkarte und midi Controller.
-Mixer wie Behringer 4000, midi fähig, aber muss man noch ein midi interface kaufen, ich weiss aber nicht ob das ding ein extern Audiokarte braucht???
-Mixer wie Pioneer DJM800 mit 60 Midi fähigen Taster!! ich weiss aber nicht ob das ding midi port hat, usb anschluß, oder soundkarte drin????

ja da steht man da wie doof, und genau so schlau wie vorher und frage ich mich, was muss ich kaufen jetzt??

Die idee mit Midi-controller mit eingebauten Soundkarte ist super, aber es kann nicht sein dass das Gerät 200euro kostet, wobei nur die Soundkarte von NI 400euro kostet!! das heisst ich habe zwar ein midi controller, aber schei** Audio Karte drin!!

- die andere alternative, ich kaufe die Audio Karte von NI Audio Kontrol 1 für 280euro, und dazu ein gute reine Midi-Controller( 2 spuriger Mixer) zum beispiel "Numark Total Control".

- die Lösung mit behringer 4000 finde ich nicht schlecht wenn man das Gerät als Midi Controller betrachtet und nicht als Mixer ( für 400 euro kriegt man keine vernünftige Mixer), ich finde aber die Tasten Anordnung sehr unübersichtlich, man muss alle tasten zwar zuweisen und programmieren, aber die Frage ob ma in der Praxis mit so einem Teil ganz intuitiv arbeiten kann?

- Mixer mit eingbauten Soundkarte und mIdi fähig wie Allen and Heath :
Ich sehe hier keine Chance für mich, erstmal weil ich kein Profi Deejay bin, ich habe kein 2300euro, und muss man wieder die Tasten alle programmieren,und man verliert schnell den Übersicht!

Jetzt bin ich am überlegen : lohnt sich den Traktor Scratch zu holen?? so habe ich die Timecodecs variante, dann kann ich immer noch die Audio-Karte verwenden, und dazu kaufe ich nur ein Midi Controller. ich bin aber bei 590euro für scratch und mindestens 200euro für gute 2 spurige Controller.

- oder ich kaufe das NI Audio Kontrol für 280 euro, dazu ein fette Midi Controller für traktor und Ableton, am liebsten in mixer Format mit 2 Kanäle und viele Potis und Knöpfe?
hier verzichtet man komplett auf das Deejaying mit Hardware und Timecodecs..

- was ist mit dem DJM 800?? der Mixer ist auch midi fähig, brauche ich dazu eine externe Soundkarte??

Zuletzt bearbeitet:
@djmexx:

puh, ist ne ganze Menge auf einmal, die du da fragst.

1. Du darfst als Neuling keine Threads erstellen, weil es früher viele schlechte Erfahrungen mit Neulingen gab, die Fragen mit neuen Threads gestellt haben, die eigentlich schon mehrfach beantwortet waren. Das soll dich dazu zwingen erstmal selber zu lesen, anstatt erneut einen Thread aufzumachen, den es schon gab.

2. Dein Kaufproblem:

Also versuch selber erstmal ein wenig Struktur in deine Überlegungen zu bringen. Mir scheint, du hast jetzt von allen Möglichkeiten etwas gehört und bist erstmal völlig überfordert, welche Lösung dir welche Möglichkeiten erlaubt.

Zu allen genannten Geräten gibt es hier bereits mehrere Threads. Also ist es ratsam die erstmal in Ruhe zu lesen. Nimm dir dafür Zeit. Auch youtube hat viele Videos im Repertoire, die gut veranschaulichen können, was die einzelnen Geräte können und was nicht.

Wenn du dir etwas Klarheit verschafft hast überlege, was du wirklich willst. Auflegen kann man mit allen Varianten.

Desweiteren solltest du für Kaufberatungen ruhig einen Rahmen abstecken. Was bist du denn bereit auszugeben? Einerseits sagst du es gibt keine vernünftigen Mixer für 400€ (der Meinung bin ich auch fast), andererseits findest du den Behringer DDM4000 interessant, der Mixer UND Controller in einem ist. Der Allen&Heath Xone 4D scheint dir wieder zu teuer zu sein. Wie sieht's denn mit dem 3D aus? Der ist preislich noch ein ganzes Stück drunter.

Also mach dich wie gesagt erstmal schlau, welche Geräte was leisten. Alles zu erklären kostet den Usern wahrlich zu viel Zeit. Dann entscheide, was du willst. Dann lies Erfahrungsberichte über die Geräte, die für dich in Frage kommen und wenn dann noch Fragen bleiben stell sie ruhig. Du findest hier für so ziemlich JEDES Gerät Besitzer, die dir Erfahrungen schildern können.

Gude jungs

ai ai wiviel hier passiert is in 2 Tagen :D Also ich hab in Frankfurt endlich mal meinen Weg zum Musik Schmidt gefunden. Dummerweise hatt ich nur 20-30 min bis die Feierabend hatten da ich natuerlich noch bei Burger King was essen musste :rolleyes::D Wiegesagt nur 20-30 min und konnte nur Nuo 5 testen. Muss dann nochmal hin um Xone 42 und Denon dn-x1500 zu testen. Aber nun zum Nuo 5!

Lange her dass iich so ein nicen Mixer zwischen die finger bekommen habe. Ich hatt ja schon einiges erwartet von den ganzen Empfehlungen die ich hier bekomme hab und muss sagen ecler hatt mich sehr ueberzeugt. Hab mich natuerlich sofort in die riesen eqs verliebt :D und die linefader ham sich sehr gediegen hinundher bzw auf und ab bewegen lassen, so wie mir das gefaellt :) Sound konnt ich nich wirklich testen da den Mixer an nur ganz kleine dinger angeschlossen hatten (von denen nur einer funktionierte :eek::confused: ). Ich konnte auch nich Kopfhoerer testen da die keine bereitgestellt hatten :mad: wollen meinen Ohrenschmalz wohl nich :p Wollt mal fragen ob der gut power durch den heady schiest oder eher auf normaler stufe hoehren laesst.
Effekte: Nich grad goettlich aber fuer meine zwecke wuerds 100 % ausreichen bzw nach n paar Jahren hol ich mir wahrscheinlich Korg Kaoss Pad. Aber so wie ich sie jetzt gehoert hab hattense n guten klang und sind auch genug um fuer laengere zeit rumzuspielen. Was mir viel spass gemacht hatt war das die effekte wie durch n extra cross fader "eingefaded" werden da kann man das noch mehr kontrloieren und auch n bissl im hintergrund rumspielen echt genial!
Dass wars zum Nuo 5 , Xone und Denon folgen bald :D

mfg
Mm

Die Frage ist halt: Was sollen wir dir raten?

Wenn ich dir jetzt sage nimm einen Controller, wie z.B. den M-Audio Xponent (kostet knapp 600€, ist ganz anständig), dann ist das meine Meinung.

in anderer wird dir zu einem anderen Gerät raten, weil er damit gute Erfahrungen gesammelt hat.

Es sind nunmal ALLE von dir vorgeschlagenen Techniken möglich und auch im professionellen Business verbreitet. ALLE haben sicherlich Vor- und Nachteile. Da gibt es kein "Das ist gut und das nicht". Du bist der Einzige, der sich entscheiden muss:

- nehme ich ein DVS-System (Rane Serato Scratch, Finalscratch)
- nehme ich einen Mixer mit integrierten MIDI-Funktionen (wo da ja preislich ausschließlich der DDM4000 infrage kommt)
- nehme ich einen MIDI-Controller mit interner Soundkarte
- nehme ich einen MIDI-Controller und eine externe Soundkarte
- nehme ich einen DJ-Controller mit interner Soundkarte
- nehme ich einen DJ-Controller und eine externe Soundkarte

Es geht ALLES und ALLES kann mit den richtigen Geräten professionell sein. Das meiste lässt sich mit 600€ bewerkstelligen. Nur wissen wir doch nicht, was du gern hättest.

Entscheide selbst! Einzige Hilfe wäre, wenn du uns sagst, ob du mit der Software eher das "herkömmliche" Mixing betreiben willst (mit Zusatzfunktionen, wie Sampler, Effekte usw. in der Software - Da eignen sich DVS-Systeme oder DJ-Controller) oder eher in die Live-Act Richtung gehen willst (z.B. mit Ableton und MIDI-Controllern)

Hm. Okay nun stellt sich mir folgende Frage:

Wenn du nur MP3 mixen willst, warum reichen deine CD-Spieler nicht?
Ist deine Musiksammlung so groß? Möchtest du gern die Suchfunktionen am Computer nutzen können? Warum ist dir eine COMPUTER-Lösung so wichtig?

Solange du "nur mixen" willst sind doch CD-Player mehr als ausreichend.

Und da du "nur mixen" willst würde ich erstmal Ableton und Traktor 3 aus'm Spiel lassen. Das geht mehr in Richtung Live-Set. Da mixt du ja (optimalerweise) nicht mehr nur die Lieder ineinander, sondern arbeitest mit einzelnen Spuren.

Zum MIXEN nimmt man DJ-MIX-Controller. Und nur weil die NI Audio 8 400€ kostet muss das nicht heißen, dass die anderen Soundkarten (egal ob intern oder extern) alle schlecht sind. Im Gegenteil, es gibt sehr viel günstigere, deren Sound absolut professionell ist. Wenn du mal die Gelegenheit hast verschiedene professionelle DJ-taugliche Soundkarten zu nutzen, dann versuch mal den Unterschied zu hören - ich denke nicht, dass dir das gelingen wird. Und selbst wenn (dazu brauchst du SEHR hochwertige Anlagen) hörst du das ja nur im Vergleich.
Kauf dir ne Soundkarte im Bereich 100 - 200€ und du wirst mehr als zufrieden sein!

Auch die internen Soundkarten von einigen DJ-Controllern sind das geringste Problem. Mach dir da mal keine Sorgen! Viiieeel größere Unterschiede gibt es da in folgenden Punkten:
- Verarbeitungsqualität
- Robustheit
- exakte und akkurate Druckpunkte der Knöpfe

Wenn du nun einen DJ-Controller mit allem drum und dran holst und nur noch damit mixen willst, würdest du ja deine Platten- und CD-Spieler gar nicht mehr nutzen. Willst du das eigentlich? Hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden...

@Minimalmaker:
Dann teste wirklich mal den Xone 42 und vergleiche mal Fader und Potis... Wenn du den NUO5 schon so göttlich findest, dann bin ich gespannt auf dein Urteil zum Xone 42. Was kennst du denn noch so für Mixer (um mal einen Vergleich zu haben)?

Zuletzt bearbeitet:
Antwort : damals habe ich nur Vinyls gekauft, dann habe ich CDJ 800 und CDJ 100 gekauft, leider beide Laufwerke unterstützen keine MP3 Format, also habe immer unmixed Audio CDs gekauft, bis vor kurzem wo ich gemerkt habe, so gehts nicht weiter, Vinyls sind teuer und CDs bringen nur 2 gute Lieder drauf und den Rest ist Mü**.. Also Beatport und hopla Hop, habe jetzt eine Menge an MP3 Sammlung auf meine PC!!

Ich habe zwar viel Geld Gesparrt, und kauf mir nur die Lieder die ich mag, aber bis jetzt kann ich die Lieder nicht mixen!! weil ich den entsprechende Equipment brauche um MP3 zu mixen.
Äh... Sorry für die Frage, aber mit PC-Technik stehst du auf Kriegsfuß, hm? ;)

Brenn die MP3s doch einfach als Audio-CD... Jeweils ein Release pro Disc. Da bist du genauso flexibel wie mit der MP3-Geschichte, sparst aber nen Haufen Geld, weil du dein vorhandenes Equipment weiterhin nutzen kannst...

Richtig, Audio-CDs brennen wäre auch mein Vorschlag.

Ich kaufe auch Musik bei Beatport und brenne mir immer 10 Lieder auf eine CD als AUDIO-CD. Diese kann JEDER CD-Spieler lesen. Versuch's doch erstmal damit.

Ich kann mich einfach nicht von meinem alten Equipment trennen, ich denke ehr die variante Traktor Scratch wäre dann ideal für mich, dann kann ich weiterhin als klassicher Deejay auflegen aber mit MP3 :))

Die Argumentation verstehe ich nicht. Du hast doch laut eigener Aussage einen 800er MK1 und einen 100er... Und wo ist da der Unterschied, ob du die CD-Player nun mit original Audio-CDs oder mit gebrannten Audio-CDs fütterst? Den Sinn verstehe ich echt nicht.
Du müsstest dich nicht von deinem Equipment trennen, hättest keine zusätzlichen Kosten für Traktor etc... Und eine MP3 als Audio-CD brennen ist ne Sache von maximal 5 Minuten...

Ansonsten bräucht ich ne Erklärung, wieso du unbedingt am MP3-Format festhalten willst... Das leuchtet mir echt nicht ein...

ok dj Tyke , nehmen wir an, du hast mich wirklich überzeugt und ich bleibe beim alten, und ich brenne mir die Musik in CDs, aber mal ehrlich gesagt, bist du auch nicht neugierig neue Technik zu entdecken?? oder willst du noch 10 jahre mit CDs auflegen? klar man kann sagen : never touch a running System, ich gebe dir Recht, ich habe eigentlich alles was ich brauche...
Ich bin auf die Idee mit dem Brennen nur gekommen, weil du immer gesagt hast, das du dein altes Equipment behalten möchtest und lieber "oldschool" bleibst. Und dazu stand halt der Widerspruch, mit MP3s auflegen zu wollen. Sicher ist beides kombinierbar, aber wozu? Das wra einfach die Frage, die sich mir gestellt hat ;)

ok, ich behalte mein Equipment, und nehme dein Tipp gerne an, und brenn mir die MP3, ok??
was du letztlich machst, musst du für dich alleine entscheiden. Wenn du sagst, du möchtest auf jeden Fall etwas richtung Digital (ableton, Traktor, etc) machen, dann kannst du das gerne tun.

Also neutral betrachtet : ich bin neugierig mit Traktor 3 oder Ableton zu mixen, dafür brauche ich eine gute externe Karte und midi Controller, oder es gibt die 2 Lösung in einem "Midi und Soundkarte zusammen".. was wäre deinen Vorschlag? und welche Modellen kommen in Frage?
Bei der Frage bin ich überfragt. Habe mich zwar mit allem mal ein wenig auseinandergesetzt, jedoch festgestellt, das ich lieber beim klassischen DJing bleiben möchte. Was bei mir auch nicht unwesentliche, finanzielle Hintergründe hat.
Also für diese Antworten solltest du noch auf andere User warten, die mehr Ahnung von der Materie haben...

Hallo,

naja, ich kann djmexx schon verstehen, mein Fall ist sehr ähnlich.

So wie ich das verstanden hab, legt er bis jetzt recht klassisch auf mit Plattenspieler und CD-Player und möchte nun die ganze Sache erweitern, eigentlich so wie ich derzeit.

Nun ist ja seine Fragestellung die, dass er entweder nen DVS haben möchte, also die Vinyl-basierte Software oder ne reine Software-Lösung wie mit Traktor 3 per Midicontroller gesteuert.

Die Frage, ob mit Mp3s auflegen Sinn macht oder nicht, würde ich hier nicht ansprechen gibt ja schon ne Menge Meinungen und Treads dazu! Ich persönlich werde ja jetzt umsteigen auf DVS, weil ich es einfach leid bin, dauernd Platten zu kaufen, wo nur ein Track gut ist, die Schlepperei usw.

Worauf ich aber hinauswill, ist, dass die Möglichkeiten im Gegensatz zu früher einfach so zugenommen haben, dass man immer mehr die Qual der Wahl hat. Auch wenn man hier fragt, ob man sich dieses oder jenes holen soll, sind die Meinungen so verschieden und man steht manchmal noch ratloser da als vorher, obwohl ich es sehr schätze, sich hier Eure ganzen guten Ratschläge und Meinungen zu holen.

Ich persönlich lege bisher nur mit Platten auf, schwanke jetzt aber eben zw. Traktor und ScratchLive. Dazu wollte ich mir nen neuen Mixer holen, so um die 1000,-€, damit ich meinen verhassten VMX300 endlich loswerde:D!

Nun, die Qual der Wahl ist wieder über mich gekommen, was soll ich holen, Traktor, ScratchLive, Xone42, Xone 62, DJM 800 oder doch MackieD4 oder.................???? Der Xone hatte es mir schon angetan, aber die kleinen Eigenheiten, die hier im Forum so dargelegt wurden, schrecken mich doch ein wenig ab.

Ihr seht, es geht mir so wie vielen hier, aber ich denke, ich werd mich nächste Woche entscheiden.
Wenn noch jemand nen guten Shop in Hamburg kennt, wo man mal diverse Mixer und auch SL und Traktor antesten kann, möge er mir bitte Bescheid geben.

@djmexx: Um auch nochmal meine Meinung hier kundzutun: Wenn Du ca. 600,-€ zur Verfügung hast, würde ich Dir zu Traktor Sratch raten. Die Möglichkeiten des Upgrades auf T3 sind gegben, Du hast jede Menge Möglichkeiten, den Sound zu beeinflussen und kannst, wenn Du Lust hast, ableton mit nem preiswerten Controller später noch einbinden.
So hast Du das Problem mit den CDs umgangen, von denen, wie Du sagst, auch nur ein 10el der Tracks ok sind.

Fazit: Traktor bringt Dir meiner Meinung nach die meisten Möglichkeiten für die 600 €, Du must nicht auf Dein altes Equipment verzichten und hast jede Menge Möglichkeiten, später zu erweitern.

Und was ist jetzt mit mir? Ich werd wohl SL nehmen, aber zum Mixer könnt Ihr mich ruhig auch noch mal beraten.

Danke.

kann mir vielleicht ein helfen wollte mir vlt. den Mixer "Reloop RMX-20 BlackFire Edition" kaufen?! kann mir jemand sagen, ob der was taugt? Wollte den nur für zu Hause haben für ein paar Mixe aufnehmen und zum stream für Internetradio! schönen dank schönmal

Für keine so hohen Ansprüche sind die Dinger in Ordnung, oder mal so zum Ausprobieren. Wenn es dich mal gepackt hat, dann will man meist mehr und Qualität hat nunmal seinen Preis.

Ich könnte dir einen Reloop RMX anbieten, welchen ich nicht mehr benötige. Wollte ihn demnächst auch mal im Marktplatz reinsetzen.

kann mir vielleicht ein helfen wollte mir vlt. den Mixer "Reloop RMX-20 BlackFire Edition" kaufen?! kann mir jemand sagen, ob der was taugt? Wollte den nur für zu Hause haben für ein paar Mixe aufnehmen und zum stream für Internetradio! schönen dank schönmal

Ich hatte/habe die silberne Vorgängerversion des RMX 20, ich denk mal da wird sich nichts geändert haben .. spar lieber noch und kauf dir dann was Gescheites. Für den Einstieg mag der Mixer in Ordung sein, aber später willst du dann eh was besseres.
Warum 200 Euro zum Fenster rauswerfen? Denn verkaufen wirst du den bestimmt nicht mehr können.

Ich kann dir von dem RMX-20 auch nur abraten. Der einzige, der noch ganz gut was taugt, wäre der RMX-40 in der Blackfire-Edition. Aber der dürfte für dein Budget zuviel sein.

Ich rate dir (wenn es wirklich sehr günstig werden soll): Spare noch 50 Euro mehr und hol dir den Denon DN-X120. Da hast du wesentlich mehr von.
Ansonsten: Pioneer DJM-400... Das wäre schon etwas für die Ewigkeit, kostet aber auch dementsprechend.

Ja danke dann werde ich auf jedenfall was anderes holen!!!

Also ich kann dir einen Mackie d.2 (nicht der pro) anbieten. max. 1,5 Jahre alt und in Top-Zustand.
Möchte incl Versand 290€ für haben. Meld dich am besten via PN. dann können wir E-Mail oder ICQ oder sowas austauschen.

EDIT: Das ist defintiv das besten Gerät was du in dem Preisbereich als 2-Kanal Mixer kriegen kannst

Ich würde dir zu einem gescheiten Behringer für den Einstieg raten, allerdings keinesfalls gebraucht, da sie recht schnell (1-2 Jahre) abnutzen

@mr.schmitt: Schau mal auf das Datum. ;) Ich denke derjenige hat sich längst entschieden.

Ausserdem ist deine Empfehlung Schwachsinn.