Mixer und Computer verbinden

Benjamin Burnshine

Benjamin Burnshine

Electro House/Tech House/
Reaktionen
3
hi, kleine Frage: Kann ich meinen Mixer an meine Soundkarte (Creative Audigy 2 blabla) per Line-In anschließen, um meine normalen (und ja nicht wirklich guten) Computerboxen zum Hören nutzen (bzw. die soundkarte als verstärker missbrauchen)?
Hab derzeit kein Geld für neue Monitorboxen und deswegen wollte ich wissen, ob das über die Soundkarte geht, oder ob man das lassen sollte bzw. ob da irgendwas bei kaputt gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht! Feedbacks vermeiden, indem Du Deinen Rechner auch nicht wieder in den Mixer einschleifst.

Mixer zum Line-In der Soundkarte, in Windows bei der Wiedergabesteuerung den Line-In zuschalten und Spaß haben.

Ertönt ein lauter werdender Pfeifton oder Brummen, sofort Kabel ziehen - Feedbackschleife!

Man könnte auch einfach einen Adapter kaufen und die PC-boxen direkt an den Mischer klemmen. :rolleyes:

new-one schrieb:
Man könnte auch einfach einen Adapter kaufen und die PC-boxen direkt an den Mischer klemmen. :rolleyes:

Genau, man könnte die Sach damit auch quasi umdrehen und den Rechner als Eingangsquelle für das Mischpult verwenden. Wenn Du aufpasst und den Line in nicht auf den Ausgang mit durchschaltest kannst Du dann sogar den Rechner als Soundquelle in Mixen benutzen.

also ich glaube jetzt habt ihr in völlig :confused: gemacht... :)

Ich find es nicht so toll, weil bei schlechten boxen hörst du im prinzip sch.... bis gar nix, nur brei...

Zur not und immer noch besser als pc boxen ist eine normale stereo anlage...

dj fba schrieb:
also ich glaube jetzt habt ihr in völlig :confused: gemacht... :)

Ich find es nicht so toll, weil bei schlechten boxen hörst du im prinzip sch.... bis gar nix, nur brei...

Zur not und immer noch besser als pc boxen ist eine normale stereo anlage...

Da hast Du völlig recht. Ich habe auch mit meinen PC Lautsprechern angefangen, zum hören ganz ok aber zum Mixen nicht geeignet. Habe mir dann für 50 Euro nen alten Verstärker und Lautsprecher aus´n Bekanntenkreis besorgt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und macht viel mehr spaß beim Mixen.

Also wenn man vom Mixer in die Soundkarte geht und von da in ein PC-System gibts ne ziemliche Latenz, das Signal kommt also verzögert aus der Soundkarte raus, was das auflegen eigentlich unmöglich macht!
Jedenfalls ist es bei mir so - hab halt mal beim aufnehmen das Signal auch über den PC wiedergeben lassen und das ging gar nicht!

Wenn du gar keine andere Möglichkeit (bessere Boxen) hast, nimm ein Cinch-auf Klinke Kabel und schliess das PC-System direkt an den Mixer an! Das Kabel kostet 2,50 im Hagebau;)

Greetz
Matt

Das ist natürlich die bessere Variante: PC in den Mixer einschleifen.

Sprich: die Ausgabe vom Rechner in den Mixer, nicht umgekehrt!
Dann den Mixer an die Stereo-Anlage anschließen.

...wollt jetzt für diese kleine Frage nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Mein Equipment sieht folgendermassen aus:

2 x Technics SL1210 MK5
2 x Pioneer CDJ 800 MK2
1 x Pioneer DJM 800 Rotary

Da ich praktisch nur noch mit CD's auflege gibt es ein kleines Problem. Wenn ich 2 Tracks spiele und gerade den Übergang mache (beide sind CD), würd ich z.T. total gern ein Acapella spielen. Da dann aber bereits beide CD Player aktiv sind, kann ich diese ja nicht zur Wiedergabe verwenden. Gibt es da eine Möglichkeit, den Computer so an meinen Mischpult zu schliessen, damit er

a. Acapella's in mein Set spielen kann
b. mein Set gleichzeitig auch aufzeichnen

kann?!

PS: Suchfunktion wurde rege benutzt, aber nichts gefunden...

Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwie geht. Ich nehme auch auf den PC auf, kann ihn aber nicht gleichzeitig auch noch als Klangquelle nutzen. Musst dir ein Laptop dazu kaufen:D
Kannst du da nicht die Turntables nutzen? Sind doch immerhin vier Klangquellen, also eigentlich eine super Ausstattung.
Gruß
Stephan

mit zwei soundkarten ist es möglich, doch meistens hast du dann unangenehmes rauschen und nebengeräusche drinn

gruß manuel

hmmm denn werd ich mir doch wohl noch nen cdj 200 holen müssen... :-D

Ne wieso?

Einfach den Record-Out vom DJM (der hat doch einen oder :confused:) an den Line-In vom PC klemmen
Und den normalen Ausgang vom PC an eine Line Quelle im Mixer stöpseln (Kannst ja von einem unbenutzten Technics von Phono auf Line switchen :))

Wiedergabe des Acapellas z.B. mit Traktor und Aufnahme vom Mix mit z.B. Audacity

gruß Fabian

Edit:
@Stephano
Er hat die Acapellas wohl nicht auf Vinyl ;)

Im Grunde kann man es genau so machen, wie Playbob schon sagte. Jedoch würde ich dazu raten, noch ne zweite Soundkarte zu installieren (nach meiner bisherigen Erfahrung eignet sich hierzu am besten die ESI Maya 44). Dann hast du kein unerwünschtes Rauschen oder sonstige Störfaktoren drin.

Anschluß sähe wie folgt aus: Rec-Out des Mischers in die "neue" Soundkarte (also z.B. die Maya 44), Line-Out der vorhandenen Soundkarte in irgend einem Line-In des Mischers... Wichtig ist dann nur, das du bei der Konfiguration angibts, welche Soundkarte zum Aufnehmen und welche für die Wiedergabe da ist...

...wollt jetzt für diese kleine Frage nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Mein Equipment sieht folgendermassen aus:

2 x Technics SL1210 MK5
2 x Pioneer CDJ 800 MK2
1 x Pioneer DJM 800 Rotary

Da ich praktisch nur noch mit CD's auflege gibt es ein kleines Problem. Wenn ich 2 Tracks spiele und gerade den Übergang mache (beide sind CD), würd ich z.T. total gern ein Acapella spielen. Da dann aber bereits beide CD Player aktiv sind, kann ich diese ja nicht zur Wiedergabe verwenden. Gibt es da eine Möglichkeit, den Computer so an meinen Mischpult zu schliessen, damit er

a. Acapella's in mein Set spielen kann
b. mein Set gleichzeitig auch aufzeichnen

kann?!

PS: Suchfunktion wurde rege benutzt, aber nichts gefunden...

Der tipp mit der Maya Soundkarte ist gut, auch der mit der zweiten Soundkarte bzw. der mit dem Line in und Out könnte funzen. Wenn du das Glück hast und eines deiner CD bzw. DVD Laufwerke einen Kopfhörer Ausgang hat, dann kannst du die Acapellas Brennen und dann im CD bzw. DVD Rom Laufwerk abspielen und das Signal dann per Kopfhörer Ausgang in deinen Mixer einspeisen. Inwieweit man dann auf das Kopfhörer Signal mit Traktor einfluss nehmen kann, würde mich auch mal interessieren.

Ansonsten, die M-Audio Delta 44 Karte ist Multiplex fähig, will meinen damit kannst du aufnehmen und wiedergeben gleichzeitig. Da das auf verschiedenen Kanälen von Statten geht hast du hier auch keine Probleme mit rauschen oder sowas. Bin mir nicht sicher ob die Maya das auch kann.

Hier ist z.B. ein gutes laufwerk welches einen Kopfhörer Ausgang hat.
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1826
:)

Ne wieso?

Einfach den Record-Out vom DJM (der hat doch einen oder ) an den Line-In vom PC klemmen
Und den normalen Ausgang vom PC an eine Line Quelle im Mixer stöpseln (Kannst ja von einem unbenutzten Technics von Phono auf Line switchen )

Wiedergabe des Acapellas z.B. mit Traktor und Aufnahme vom Mix mit z.B. Audacity

gruß Fabian

Edit:
@Stephano
Er hat die Acapellas wohl nicht auf Vinyl

Habe meinen pc auf diese Art angeschlossen.. damit ich aufnehmen kann d.h. Rec out vom Mixer an Line In vom PC und PC Line Out in Mixer..
Jedoch entsteht bei mir eine ??Feedbackschleife??
Wie kann ich diese verhindern??

Habe meinen pc auf diese Art angeschlossen.. damit ich aufnehmen kann d.h. Rec out vom Mixer an Line In vom PC und PC Line Out in Mixer..
Jedoch entsteht bei mir eine ??Feedbackschleife??
Wie kann ich diese verhindern??

Indem du dir mal den Thread ganz durchliest und schaust, was wir dazu geschrieben haben... Stichworte: Maya 44, Multiplex-Soundkarte :rolleyes:

mh ja schon ;)
aber in dem was ich gequotet hab hört sichs so an .. alsob man dafür nur eine soundkarte braucht..

achja nochwas.. die Schleife entsteht nur auf einem kanal.. hab 2 kanäle mit dem pc belegt(von Traktor Deck 1 und 2)

mh ja schon ;)
aber in dem was ich gequotet hab hört sichs so an .. alsob man dafür nur eine soundkarte braucht..

achja nochwas.. die Schleife entsteht nur auf einem kanal.. hab 2 kanäle mit dem pc belegt(von Traktor Deck 1 und 2)

Ja, im Grunde reicht dir auch eine einzige Soundkarte... Halt eben eine, die 2 GETRENNTE Line-Ins und 2 getrennte Line-Outs hat (eben diese Multiplex-Karten).... Dann kommste mit einer aus. Ansonsten benötigst du 2 Karten....

EDIT: In dem von dir gequoteten gehts nur um das Einspielen eines Acapellas, da brauchste ja auch nur eine Eingangsquelle... Wenn du aber mit deinem PC 2 Decks in Traktor bedienen willst, brauchste eben eine der genannten Soundkarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo danke erstmal.. nur das einzige was ich nich verstehe ist, dass die schleife nur im 1. kanal entsteht.. von den anderen kanälen kann ich ganz normal aufnehmen ohne irgendwelche fehler

Ich vermute mal, dass es daran liegt, das du mit ein- und derselben Soundkarte quasi abspielen und aufnehmen willst. Und das haut bei den "normalen" Karten einfach nicht hin. Der Grund, wieso das ausgerechnet nur auf Kanal 1 geschieht: keine ahnung :cool:

Das müsste mal unser Spezi DDD erläutern :D

warum es jetzt nur an einem kanal ist weis ich jetzt zwar immer nochnicht.. aber ist jetzt auch egal.. Problem wurde behoben
im windoof LineIN auf stumm schalten :) :)

warum es jetzt nur an einem kanal ist weis ich jetzt zwar immer nochnicht.. aber ist jetzt auch egal.. Problem wurde behoben
im windoof LineIN auf stumm schalten :) :)

Und wie willst du da aufnehmen :confused:
Du darfst nur dein Line in nicht wieder auf den Line out routen insofern das deine Soundkarte kann.

Neue Themen

Zurück
Oben