Mixer mit gutem Sound und Qualität

Und wie schon so oft schick ich mal Vestax ins Rennen.

Hab so ziemlich die gleichen Anforderungen an nen Mixer und für mich ist der Vestax pmc 580 der absolute Traummixer. Besitze selber leider nur den pmc 280 hab aber schon nen paar mal an nem 580 gestanden und ich bin jedesmal wieder aufs neue begeistert.

Ich hab keine Ahnung wieso Vestax immer wieder vergessen wird, die bauen echt Top Teile....

Ich hab keine Ahnung wieso Vestax immer wieder vergessen wird, die bauen echt Top Teile....

Ist glaube ich, wie so oft, ein Marketingproblem. Ich verbinde Vestax irgendwie mit Hip-Hop und als DJ der elektronischen Musik ist das für mich immer gleich ein Argument mich nicht mit Vestax-Mischern zu beschäftigen.

Die menschliche Psyche ist halt irgendwie...plemmplemm :d

1. Der Rodec MX180 hat eine Effektschleife! Schau mal auf die Anschlüsse hinten!

Das haut mich jetzt echt um o_O
Ich hab halt nur keinerlei Knöpfe, Fader oder sonst was die was mit Effekten zu tun haben drauf gesehen, weshalb ich das "behauptet" habe.
Ebenso finde ich nichts in der Produktbeschreibung der rodec seite darüber.
Unter den Umständen würde ich das nicht als voreiligen Schluss bezeichnen :/

Und wie schon so oft schick ich mal Vestax ins Rennen.

Hab so ziemlich die gleichen Anforderungen an nen Mixer und für mich ist der Vestax pmc 580 der absolute Traummixer. Besitze selber leider nur den pmc 280 hab aber schon nen paar mal an nem 580 gestanden und ich bin jedesmal wieder aufs neue begeistert.

Kann ich nur bestätigen, hab mal an dem Teil gedreht.
Echt super. Für mich persönlich einen ticken weniger Intuitiv als ein 800er, aber der Rest ist besser.

Das haut mich jetzt echt um o_O
Ich hab halt nur keinerlei Knöpfe, Fader oder sonst was die was mit Effekten zu tun haben drauf gesehen, weshalb ich das "behauptet" habe.
Ebenso finde ich nichts in der Produktbeschreibung der rodec seite darüber.
Unter den Umständen würde ich das nicht als voreiligen Schluss bezeichnen :/

Handbuch:

Seite 11 - Kurzbeschreibung
Seite 16ff - Anschlussbeispiele
Seite 25 - Spezifikation

Sollte reichen, um zu erkennen, dass es sich tatsächlich um eine Effektschleife handelt.

RODEC MX180 MKIII

CONNECTIONS

A) PHONO input
Phono input with a sensitivity of 2.3mV and build in RIAA correction.

B) Ground
If the recordplayer has a ground wire, connect it to the ground terminal.

C) MD/AUX input
Input with a sensitivity of 220mV. To connect different apparatuses as a tuner, tape
recorder, mini disc, cassette recorder or (HIFI) video recorder.

D) CD/DAT input
Input for compact disc players and digital tape recording.

E) Micro input
Balanced microphone input. To reduce the interference on the microphone cord, you have to
use a microphone with balanced output. The use of a microphone without balanced output is
also possible, in this case please get in contact with your RODEC dealer.

F) Recording outputs
Outputs to connect cassette recorder or (HIFI) video recorders to make recordings. These
outputs can be switched with or without recording the DJ microphone signal.

G) DJ mike input
Balanced microphone input with a sensitivity of 0.7mV.
This input is in combination with the input JACK (16) on the front of the set. The JACK (16)
has priority on the XLR input (G) on the back of the set.

H) Effects IN/OUT
Input and output to connect effect apparatus to the microphone channel. If there is no plug in
the JACK, the microphone channel works normally, if there is a plug inserted in the JACK, the
internal link is interrupted. The sensitivity of this IN/OUT connection is 160mV.

I) Master output 1
Symmetrical output where a power-amplifier can be connected to. The output level can be
manipulated with the master fader 1 (22) from 0 to maximum (3.3V).

J) Master output 2
Assymetrical output where a power-amplifier can be connected to. The output level can be
manipulated with the master fader 1 (22) from 0 to maximum (1.55V).

etc.

MX18/180/180MK2/180MK3/180 Limited hatte noch nie einen effektweg. MX1800 - DAS ist die lösung! er hat sogar eine weltneuheit: den effektcrossfader pro kanal. man kann zwischen zwei effektgeräten überblenden und sie so gleichzeitig einsetzen. kann man, muss man aber nicht. empfehle den RESTYLER dazu. krasses gerät.

Als was würdest du dann einen Effekt Send/Return sonst bezeichnen? Ich versteh darunter ne Effektschleife. Wenn auch eine sehr einfache und auch nur am Master, aber trotzdem...

Wurde Anfangs zwar schon kurz erwähnt aber nicht weiter besprochen.

Guck dir mal den Dateq Vibe an.
Er hat zwar kein LED-Band pro Kanal aber dafür sind die 3 LED-Bänder für Master- und CUE-Signal die geilsten die ich je gesehen habe.

Die sind so flott dass du damit problemlos beatmatchen kannst ;)

Als was würdest du dann einen Effekt Send/Return sonst bezeichnen? Ich versteh darunter ne Effektschleife. Wenn auch eine sehr einfache und auch nur am Master, aber trotzdem...
das traurige daran ist, daß das thema effektgerät in der schweiz oder usa seit 15 jahren ein thema ist. dort verkaufst du kein gerät wenn es keine effektwege hat. und JETZT fangen die deutschen damit an.

die "effekt"schleifen von rodec, urei und co aus den 70er und 80er jahren sind faulheits-ich-hab-den-adapter-auf-profi-vergessen einschleifmöglichkeiten und dienen dem einschleifen von hifi-cinch-equipment in den signalweg wie etwa equalizern. in belgien gibt es heute noch sehr viele 1210er bars mit alten rodec-mixern aus den 80ern, einer kompletten grossen hifianlage dahinter wo ein spassvogel eine grafischen 30-band-eq mit smileykurve ins signal eingeschliffen hat. diese effektwege hätten eigentlich schon immer "insert" genannt werden müssen. mit einem effektweg hat dies nichts aber auch gar nichts zu tun.

die welt ist schon komisch, oder? wenn man bedenkt, daß die discothek nicht aus den usa oder aus frankreich kommt sondern 1959 in aachen erfunden wurde...

Na klar ist es nur ein Insert auf dem Master-Kanal und kein Zumischeffektweg. Aber hey, ich sehe hier im Forum fast ausschließlich Leute, die eigentlich nicht mehr brauchen.

Die wollen einen Mixer, an dem sie ein Effektgerät anschließen können. Wer so viel zaubert, dass er getrennte Effekte für jeden Kanal benutzt ist eh längst mit Traktor ausgerüstet. Alles andere dient meiner Erfahrung nach nur dazu auf dem laufenden Lied mit irgendwelchen Filtern und Delays rumzujammen - das tun die allermeisten. Mehr als diese Rodec-"Schleife" braucht man dafür ja nicht.

Und abgesehen davon kann maximal 1/4 der Forenmitglieder verschiedene Effektweg-Typen unterscheiden. Daher sage ich mir oft: Empfehl ihnen was, womit sie auch klarkommen und gut is. Und damit man hier nicht über die Hälfte der Mitglieder durcheinander bringt ist es durchaus hilfreich den Begriff "Effektschleife" bis auf's äußerste zu abstrahieren. Damit heißt Effektschleife hier nur noch "irgendwas im Signalfluss, wo man ein Effektgerät anschließen kann".

Klar ist das falsch, aber dem Zweck des Verständnisses aller Mitglieder dienlich. Und genau das versuch ich, hier durchaus ganz besonders, hinzukriegen...

Grüße
Martin

Und damit man hier nicht über die Hälfte der Mitglieder durcheinander bringt ist es durchaus hilfreich den Begriff "Effektschleife" bis auf's äußerste zu abstrahieren. Damit heißt Effektschleife hier nur noch "irgendwas im Signalfluss, wo man ein Effektgerät anschließen kann".

dann können wir uns ja einfach auf den begriff "AUX-Kanal" einigen ;-)

im usb forum will grad einer seinen rodec mx180 mk3 für 600 steine loswerden, der wurd hier ja auch schon empfohlen...

was haltet ihr von der crossfire serie von reloop? sind die mixer gut oder was haltet ihr von denen?

HI zusammen
so, hab mir jetzt einen A&H Xone S2 mit Rotary Fadern geholt und ein Korg KP 3. Den S2, der passte vom Platz her am besten.
Sound vom Mixer absolute Sahne!
KP 3 - macht absolut Spass!
Mache die Tage mal n Bild
Danke nochmal an alle!
HF

Zuletzt bearbeitet:
das bild interessiert mich jetzt schon, so nen s2 hab ich noch nie unter "realen bedingungen" gesehen :)

Bild kommt in Kürze
Testbereicht kommt ggf. auch irgendwann, muss nur die Zeit finden...

so, hab mal n paar Bilder gemacht
haph phun

Mixset1.jpg

Mixset2.jpg

Mixset3.jpg

Wenn ich mehr Zeit habe, kommt ggf. auch mal ein Test-Bericht.

Bis denn
HF

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben