Mixer für um die 300 Euro//PC Anschluss?

S

shingo

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Da ich kein aktuelles Thema und passendes gefunden habe habe ich gedacht ich eröffne dieses hier mal.

Also, ich suche einen Mixer, den ich nachher mit 2 CDJs verbinden werde.
Aber da das geld nciht aussreicht wollte ich mir zuerst nur einen Mixer holen.
Dieser sollte so um die 300 Euronen kosten. Da mir ja die CDJs fehlen würde ich dann auch gerne diesen Mixer an den PC anschließen können, wenn möglich bitte dazu auch eine Anleitung.
Meine fav. Musikrichtung ist electro/house/minimal.

Falls andere Informationen noch benötigt werden, einfach fragen!

also ein freund von mir benutzt Traktor scratch, ein korg mischpult(weiß leidern icht genau welches jedenfalls 2 kanal) jedoch 2 reeloop turntables....

Er hat gemeint er is damit vollkommen zufrieden.
kann dir leider nicht sagen ob das gerechtfertigt ist denn ich mixe nicht digital/analog.... aber ihm gfallts :D

Also du möchtest warscheinlich en dj Proggi laufen lassen und extern mixen.
Damit dir hier irgendeiner helfen kann müsstest du erstmal schreiben was für ein Soundinterface du hast.

also ein freund von mir benutzt Traktor scratch, ein korg mischpult(weiß leidern icht genau welches jedenfalls 2 kanal) jedoch 2 reeloop turntables....

Er hat gemeint er is damit vollkommen zufrieden.
kann dir leider nicht sagen ob das gerechtfertigt ist denn ich mixe nicht digital/analog.... aber ihm gfallts :D

Es sollte ja nur übergangsweiße sein.
Ich würde es dann übe Virtual DJ machen, welches ich besitze.

Also du möchtest warscheinlich en dj Proggi laufen lassen und extern mixen.
Damit dir hier irgendeiner helfen kann müsstest du erstmal schreiben was für ein Soundinterface du hast.

Das externe mixen würde ich nur solange machen, bis meine CDJ da sind, damit ich schon ein wenig mich an den Mixer gewöhnen könnte.

Also brauch ich nen vernünftigen Mixer und das know-how wie ich es mit dem PC verbinde :p

Hallo,
ich möchte einen USB/SD MP3 DJ Controller mit meinem PC verbinden und dann musik extern mixen

Ist das möglich?

Gruß

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nicht viel erfahrung damit. Wenn du ein Mischpult suchst dann schau dich doch mal bei m-audio(x ponent mischpult) oder so um.

Das externe mixen würde ich nur solange machen, bis meine CDJ da sind, damit ich schon ein wenig mich an den Mixer gewöhnen könnte.

Also brauch ich nen vernünftigen Mixer und das know-how wie ich es mit dem PC verbinde :p

Also ich kenn ja genug leute die Monologe sprechen, aber nur wenige die Monologe schreiben.
Hast du gelesen was ich geschrieben hab?

Sorry.
Was meinst du denn explizit mit Soundinterface?

Da ich kein aktuelles Thema und passendes gefunden habe habe ich gedacht ich eröffne dieses hier mal.
Dann unterstelle ich dir mal, das du nicht gesucht hast! Wir haben haufenweise aktuelle Threads, in denen es um die Mixer-Suche geht.

Aber nun gut, ich hab heut meinen netten Tag ;)

Also, ich suche einen Mixer, den ich nachher mit 2 CDJs verbinden werde.
Aber da das geld nciht aussreicht wollte ich mir zuerst nur einen Mixer holen.
Dieser sollte so um die 300 Euronen kosten. Da mir ja die CDJs fehlen würde ich dann auch gerne diesen Mixer an den PC anschließen können, wenn möglich bitte dazu auch eine Anleitung.
Meine fav. Musikrichtung ist electro/house/minimal.

Als Mischer kann man in dem Falle nur den Allen & Heath Xone 22 empfehlen. Für den Preis der beste Mischer, den du bekommen kannst.

So, nun zu deinem Vorhaben:

Du benötigst auf jedenfall eine DJ-Software. Da du sagtest, das du Virtual DJ hast, könntest du das Programm nutzen. Allerdings geht das NUR mit der Professional Edition (Kostenpunkt: 250 Euro)! Hast du nur die Home-Edition, dann gehts nicht.
Wenn du die Software-Voraussetzung erfüllst, dann benötigst du noch ein Audio-Interface (zu Deutsch: Soundkarte), welches dir 2x Stereo-Out und 1x Stereo-In bietet. Dieses Interface muss Full-Duplex-fähig sein (heisst: Signale zeitgleich ausgeben und aufnehmen können). Zudem sollte es ASIO-fähig sein.
Mit den Voraussetzungen fallen die 08/15-Standard-Soundkarten schon raus. Als günstigste Variante gäbe es da die ESI Maya 44 (ca. 100 Euro).

Von den Anschlüssen her würd das so aussehen:

Line-Out 1/2 Maya -> Line-In Kanal 1 Mischer
Line-Out 3/4 Maya -> Line-In Kanal 2 Mischer

In VDJ müsstest du dann unter den Einstellungen die Option "externer Mixer" auswählen. Als Soundkarte wäre in dem Falle die Maya 44 zu wählen (als ASIO). Dann müsstest du die einzelnen Kanäle noch dementsprechend routen (also Kanal 1/2 linkes Deck und Kanal 3/4 rechtes Deck). Den Heady würdest du dann ganz normal an den Mischer anschließen.

Was kannst du dann bei der Konstellation machen?

Nun, du startest die Tracks per Maus in VDJ, Angleichen der Geschwindigkeit ginge dann auch noch in VDJ intern.
Du würdest aber die Steuerungen für Gain, EQ und Fader-Bewegungen auf den Mischer auslagern. Als Übergangslösung sicherlich vollkommen ausreichend, bis deine CDJ da sind. Das wäre auch so ziemlich die billigste Lösung von allem (neben dem Mischer fallen nur die 100 Euro fürs Interface an).

Die Idee mit dem Behringer DDM-4000 ist nicht schlecht, liegt aber preislich auch bei insgesamt 400 Euro. Zudem wäre es dann so, das du nach Erhalt der CDJ viele Funktionen des DDM gar nicht mehr nutzen würdest -> rausgeschmissenes Geld ;)

Also ich muss sagen der BEHRINGER DDM 4000
hört sich echt überzeugend an.
Also ich hab einen ganz alten Rechner, damit kann man denk ich nichtsmehr anfangen: Standard C-Media-Device. müsste das sein :(
Also würde ich mir dann ein neues Soundinterface kaufen müssen.
-
Also nach deiner Meinung nach Tyke, wäre ein xone 22, von dem ich auch gutes gelesen habe, plus interface am ratsamsten?
Vielleicht hilft es ja auch noch, dass die CDJ 200er von Pio werden.

Und wie würde es denn mit M-Audio MIDISPORT 2x2 aussehen? da würde ich doch noch ein wenig billiger rauskommen oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen der BEHRINGER DDM 4000
hört sich echt überzeugend an.
Laut Testbericht hier im Forum scheint der auch für härtere Sessions gut zu sein. Ich hatte den selbst schon mal kurz unter den Fingern und war positiv überrascht, das Behringer auch brauchbare Mischer bauen kann ;)
Ist halt nur die Frage, ob du soviele Features brauchst oder ob nicht doch ein kleinerer Mischer mit noch besserer Qualität ausreichen würde.

Also ich hab einen ganz alten Rechner, damit kann man denk ich nichtsmehr anfangen: Standard C-Media-Device. müsste das sein :(

Naja, um Sound hören zu können, reichts :D Für die Anwendung mit VDJ definitiv ungeeignet ;)

EDiT:

Wie ich schon schrieb: Was du letztlich an Features brauchst, kannst nur du wissen. MIR würd der Xone 22 vollkommen ausreichen, da ich nie im Leben mit MIDI-Steuerung arbeiten würde (das wäre ja beim DDM die Möglichkeit) und ich lieber Geld für noch mehr Qualität ausgebe als für unnütze Features ;)

Und ein gutes Interface kann nie schaden :)

Anm.: Der DDM hat ja kein Interface integriert... Da bräuchtest du aber auch keins, da in der Übergangszeit VDJ via MIDI gesteuert werden würde...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den DDM 4000 selber mit 2-4 cdj's, ab und zu nem ich nur den Mixer nen Midi-interface und nen Laptop und kann dann auch auflegen.

Super flexibel und kostengünstig ich seh da kein rausgschmissenes Geld, der ddm kann sich auhc im einsatz mit cdj's behaupten.

MFG

Ich hab mit dem Ding schon für 200-300 Leuta aufgelegt keine Spur von typischen Behringer Sound mehr. Einfach ein hammer Mixer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den DDM 4000 selber mit 2-4 cdj's, ab und zu nem ich nur den Mixer nen Midi-interface und nen Laptop und kann dann auch auflegen.
.

welches Midi-Interface würdest du denn empfehlen?

Und viele dank für die ausführlichen Antworten, die mir aufjedenfall schon sehr geholfen haben.

@ Tyke: Ja das mit den Testberichten habe ich ja auch schon gelesen. Deswegen find ich ihn echt ansprechend für das Geld.

Weil er absolut nich weiß, was er da bestellt hat und wie er es anwendet :p

ok dann seh ich das schon richtig ^^
kein plan von der materie aber einfach mal n midi interface bestellt...

hab mir auch nen kopierer bestellt, da leg ich oben ne cd rein und unten den rohling aber irgendwie kommt der rohling immer so schwarz raus... und kopiert ist der auch nicht ... was mach ich nur falsch... is doch ein kopierer ^^

ok dann seh ich das schon richtig ^^
kein plan von der materie aber einfach mal n midi interface bestellt...

Hab mir auch nen kopierer bestellt, da leg ich oben ne cd rein und unten den rohling aber irgendwie kommt der rohling immer so schwarz raus... Und kopiert ist der auch nicht ... Was mach ich nur falsch... Is doch ein kopierer ^^

:d:d:d:d:d

Neue Themen

Zurück
Oben