Da ich kein aktuelles Thema und passendes gefunden habe habe ich gedacht ich eröffne dieses hier mal.
Dann unterstelle ich dir mal, das du nicht gesucht hast! Wir haben haufenweise aktuelle Threads, in denen es um die Mixer-Suche geht.
Aber nun gut, ich hab heut meinen netten Tag
Also, ich suche einen Mixer, den ich nachher mit 2 CDJs verbinden werde.
Aber da das geld nciht aussreicht wollte ich mir zuerst nur einen Mixer holen.
Dieser sollte so um die 300 Euronen kosten. Da mir ja die CDJs fehlen würde ich dann auch gerne diesen Mixer an den PC anschließen können, wenn möglich bitte dazu auch eine Anleitung.
Meine fav. Musikrichtung ist electro/house/minimal.
Als Mischer kann man in dem Falle nur den Allen & Heath Xone 22 empfehlen. Für den Preis der beste Mischer, den du bekommen kannst.
So, nun zu deinem Vorhaben:
Du benötigst auf jedenfall eine DJ-Software. Da du sagtest, das du Virtual DJ hast, könntest du das Programm nutzen. Allerdings geht das NUR mit der Professional Edition (Kostenpunkt: 250 Euro)! Hast du nur die Home-Edition, dann gehts nicht.
Wenn du die Software-Voraussetzung erfüllst, dann benötigst du noch ein Audio-Interface (zu Deutsch: Soundkarte), welches dir 2x Stereo-Out und 1x Stereo-In bietet. Dieses Interface muss Full-Duplex-fähig sein (heisst: Signale zeitgleich ausgeben und aufnehmen können). Zudem sollte es ASIO-fähig sein.
Mit den Voraussetzungen fallen die 08/15-Standard-Soundkarten schon raus. Als günstigste Variante gäbe es da die ESI Maya 44 (ca. 100 Euro).
Von den Anschlüssen her würd das so aussehen:
Line-Out 1/2 Maya -> Line-In Kanal 1 Mischer
Line-Out 3/4 Maya -> Line-In Kanal 2 Mischer
In VDJ müsstest du dann unter den Einstellungen die Option "externer Mixer" auswählen. Als Soundkarte wäre in dem Falle die Maya 44 zu wählen (als ASIO). Dann müsstest du die einzelnen Kanäle noch dementsprechend routen (also Kanal 1/2 linkes Deck und Kanal 3/4 rechtes Deck). Den Heady würdest du dann ganz normal an den Mischer anschließen.
Was kannst du dann bei der Konstellation machen?
Nun, du startest die Tracks per Maus in VDJ, Angleichen der Geschwindigkeit ginge dann auch noch in VDJ intern.
Du würdest aber die Steuerungen für Gain, EQ und Fader-Bewegungen auf den Mischer auslagern. Als Übergangslösung sicherlich vollkommen ausreichend, bis deine CDJ da sind. Das wäre auch so ziemlich die billigste Lösung von allem (neben dem Mischer fallen nur die 100 Euro fürs Interface an).
Die Idee mit dem Behringer DDM-4000 ist nicht schlecht, liegt aber preislich auch bei insgesamt 400 Euro. Zudem wäre es dann so, das du nach Erhalt der CDJ viele Funktionen des DDM gar nicht mehr nutzen würdest -> rausgeschmissenes Geld