Mixer Boom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Kinder ihr vergesst anscheinend das es hier Mods gibt.

Wenn etwas zum 1mil. mal gefragt wird gibt es von mir im Tread oder als PM einen Hinweis auf die Suchfunktion bzw einen Link zu einem anderen Tread.

Das hat bisher immer sehr gut funktioniert und wird es auch weiter tun.
Wem das nicht passt, der darf gerne seinen Unmut darüber beim Admin kundtun.

Beste Grüße
Snaip

ich hab 100 Euro und möchte mir einen 4 Kanal Mixer mit Midi Audiointerface und Midisteuerung für Traktor DJ kaufen, was käme da in Frage?

ich bin ehrlich gesagt für viel härter durchgreifen und threads, die aus fragen wie "habe 90 euro, brauche top mixer mit super klang, effekten, effektweg und midi. was kann ich mir da holen?" oder "der djx700...is der was für mich? lege deutschrock und hardbase auf." bestehen kommentarlos wieder gelöscht werden.

mir is in letzter zeit auch aufgefallen, dass tausend (achtung, ich übertreibe) threads zu mixern eröffnet werden, die alle in etwa die selbe frage haben. es wird sich einfach nicht informiert vorher. das scheint aber ein generelles problem hier im forum zu sein, dass zuhauf sinnlose threads eröffnet werden, ohne sich vorher mal irgendwie zu informieren.

hat teilweise irgendwie was von deppen-treff hier bzw. dieses forum scheint diese spezies anzuziehen. ;)

(sry...klingt n bissi härter, als es gemeint ist. ich hoffe das nimmt jetzt keiner flasch auf)
habe immer das gefühl es gibt so phasen im eigenen (einigermaßen intensiven) foren-leben:
1. man endeckt das board neu und bombadiert alles mit posts und threads oder liest halt einfahc sau viel oÄ
2. man entdeckt dass eigentlich immer wieder überall der selbe ****** kommt und regt sich drüber auf
3. man is alles längst gewohnt und findet entweder immer wieder spass an den ewig gleichen fragen oder man liest halt nurnoch das was neu ist und einen interesssiert

Zuletzt bearbeitet:
Ganz erlich Leute. Eine Diskusion darüber wird die Sachlage auch nicht verbessern...

habe immer das gefühl es gibt so phasen im eigenen (einigermaßen intensiven) foren-leben:
1. man endeckt das board neu und bombadiert alles mit posts und threads oder liest halt einfahc sau viel oÄ
2. man entdeckt dass eigentlich immer wieder überall der selbe ****** kommt und regt sich drüber auf
3. man is alles längst gewohnt und findet entweder immer wieder spass an den ewig gleichen fragen oder man liest halt nurnoch das was neu ist und einen interesssiert

dann steck ich grad in phase 2 fest. :D ich hoffe die geht schnell vorbei und ich kann in die dritte phase wechseln.

Nutze wirklich mal die Suchfunktion!

Wobei Du das mit den 100€ knicken kannst.
Spare lieber noch etwas!;)

lg

marian

Auweia... Leute... Habt ihr noch nie was von IRONIE gehört? :confused:

Wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, das ich im ersten Moment gezweifelt hab ;)

Word @ Snaip!

An alle anderen:
Leute, ihr lebt in einer Traumwelt, in der die Theorie auch in der Praxis greift :D

Eure Idee mit dem Sammelthread wird genau so unbeachtet bzw. missbraucht werden wie die Anfänger-Sets-Liste, das Testgelände, die Sufu, die FAQ und der Rest des bereits vorhandenen Forums auch.
Das Problem ist doch nicht, dass es nicht genug Infos gibt, oder diese sooo schwer zu finden sind, sondern die Faulheit derer, die die Infos suchen.
Wenn ein 08/15 Noob sich einen Pioneer DJM-600 oder einen Technics SL-1210MK2 kaufen will greift er nicht auf die schon x-mal breitgetretenen Informationen zu, sondern eröffnet einen neuen Thread dafür (nachdem er 15 sinnlose Posts quer durchs Forum verteilt hat).
Und ich habe bewusst den Pio 600 und die 1210er als Bsp. erwähnt, weil besonders zu diesen beiden Produkten hier im Forum mehr Infos zu finden sein dürften, als an jeder anderen (deutschsprachigen) Stelle des Webs. Selbst eine Pioneer- und/oder Panasonic-Hotline kann einem die Inhalte bieten, die sich hier innerhalb weniger Minuten finden lassen.

Deshalb finde ich den Denkansatz in diesem Thread zwar ganz nett, aber auch ebenso (sorry) überflüssig.

ganz ehrlich: eine explizite Kaufberatung ist doch völlig überflüssig, ob nun für Mixer oder sonst was. Sinn und Zweck dieses Forums ist doch (u.A.) der Erfahrungsaustausch. Und eine Kaufberatung ist doch indirekt übers Testgelände gegeben. Technische Daten auflisten muss hier nicht nochmal sein, davon gibts genug auf den Herstellerseiten. Was wirklich nur interessiert sind doch die persönlichen Erfahrungen Anderer mit bestimmten Geräten. Und sowas sollte doch eigentlich ins Testgelände!? Eine extra Kaufberatung würde ich nur als unnötigen Doppelaufwand bezeichnen...

ganz ehrlich: eine explizite Kaufberatung ist doch völlig überflüssig, ob nun für Mixer oder sonst was. Sinn und Zweck dieses Forums ist doch (u.A.) der Erfahrungsaustausch. Und eine Kaufberatung ist doch indirekt übers Testgelände gegeben. Technische Daten auflisten muss hier nicht nochmal sein, davon gibts genug auf den Herstellerseiten. Was wirklich nur interessiert sind doch die persönlichen Erfahrungen Anderer mit bestimmten Geräten. Und sowas sollte doch eigentlich ins Testgelände!? Eine extra Kaufberatung würde ich nur als unnötigen Doppelaufwand bezeichnen...

Nunja, aber wozu dient der Erfahrungsaustausch? Ich meine er muss ja einen Zweck erfüllen. Und wenn eine Kaufberatung nicht der sinnvollste Zweck ist, dann weiß ich ja auch nicht.

Es bringt mir nichts nur zu sehen: "Ah, der findet meinen Mixer genauso toll wie ich.".

Es bringt mir nichts zu wissen, dass 100 Leute geschrieben haben, dass die Fader ihren Mixers XY nur 1 Monat gehalten haben, wenn meine nach 5 Jahren immernoch halten. Eben weil ich den Mixer schon habe.

Diese Information nützt doch in erster Linie Leuten, die nicht wissen, was sie von einem Gerät halten sollen und was sie damit erwartet. In dem Fall würden sie eben daraus schließen, dass sie das Gerät nicht kaufen sollten.

Es bringt mir nichts einfach nur festzustellen, die anderen finden die EQs meines Mixers total toll, obwohl ich sie schlecht finde. Ich hab ja den Mixer, also isses wohl zu spät darüber nachzudenken. Es sei denn, ich entscheide mich deswegen einen neuen Mixer zu kaufen - da wären wir wieder bei der Kaufberatung.

Nur Erfahrungen austauschen bringt mMn nicht viel. Es muss schon irgendeinem Zweck dienen. Und wenn ich mit meinen Erfahrungen über verschiedene Geräte jemandem Helfen kann, dann ist das doch eine super Sache hier im Forum, findest du nicht?

Wenn ich einen Mixer habe, brauch ich nicht mehr viel über ihn lesen, ob er toll ist oder nicht. Dann hab ich ihn ja und kann ihn ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bevor man sich etwas kauft, sollte man sich schon infomieren, wenn es verschiedene Alternativen gibt.
Serkan hat ganz einfach recht und auch ich habe schon auf die SuFu hingewiesen. Das sollte reichen.

Gruß

Marian

Nunja, bevor man sich etwas kauft, sollte man sich schon infomieren, wenn es verschiedene Alternativen gibt.
Serkan hat ganz einfach recht und auch ich habe schon auf die SuFu hingewiesen. Das sollte reichen.

Gruß

Marian

Mein Post widerspricht dem in keinster Weise. ;)

Die Suche verweist ja auf die Posts mit Erfahrungen, die ausgetauscht wurden. Diese gefunden kann der Nutzer ja eben herausfinden, welches Gerät am besten zu ihm passt.

Also das ist doch, sorry, völliger Schmarrn!

Erstens: wenn na so einen Sammelthread aufmachen würde, wozu dann noch das Testgelände?

Zweitens: Es kann doch nicht davon ausgegangen werden das jeder User der verschiedene Mixer ausgetestet hat auch diesen genannten Thread füllt?

Mancher schaut hier evtl. zufällig rein, sieht nen Frage Thread und denkt sich: "Hey, dazu kann ich was sagen"
Wie schon gesagt wurde, dies ist ein Forum, und dient ja deshalb auch zum Austausch!
Wäre ja traurig wenn es das nicht mehr geben würde und man sich auf einzelne, anonyme, evtl. Parteiische Testberichte verlassen müsste?!
Wen solche Thread stören, der soll sie gefälligst ignorieren!
Kann dieses Theman hier nicht nachvollziehen!

Irgendwie hab ich scheinbar nicht ganz verstanden, wie die "Kaufberatung" jetzt aussehen soll bzw. was die im Detail bringen soll!?

Jedenfalls zeichnet sich für mich ein guter Test dadurch aus, dass zunächst erstmal alle wesentlichen Eigenschaften des Geräts möglichst objektiv(!) dargestellt werden. Und dabei insbesondere die Dinge, die man aus der Ferne bzw. mit einem Datenblatt nicht beurteilen kann. Was dem Tester oder Leser des Tests dann gefällt oder nicht, ist ja eigentlich zweitrangig, dass muss jeder selbst entscheiden. Geschmäcker sind eben verschieden. Das subjektive kann dann auch mit im Test einfließen - ist aber nicht essentiell.

Ein ordentlich verfasster Test hilft beim Kaufen immer weiter. Ich belese mich vor einem Kauf mittlerweile fast ausschließlich mit solchen Tests (in der oben genannten Form & Qualität) - und bin bisher auch immer sehr zufrieden mit den gekauften Sachen...

Und wenn man dann doch eine spezielle Frage hat, kann man die ja immernoch in einem Thread stellen und individuell diskutieren. Vielleicht daraus resultierende Kenntnisse im Testgelände ergänzen.

Insofern bleibt meiner Meinung nach nur der Appell an Alle, das Testgelände weiter zu füttern oder davon zu zehren ;) SO stell ich mir das jedenfalls vor.

...

Insofern bleibt meiner Meinung nach nur der Appell an Alle, das Testgelände weiter zu füttern oder davon zu zehren ;) SO stell ich mir das jedenfalls vor.

Okay!

(kann grad nicht bewerten - mach das wohl zu oft hier... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben