Mixer an A/V-Receiver anschließen

Lex_Alba

Lex_Alba

Trance-Narr
Reaktionen
4
Hi,
ich hab vor kurzem mein erstes Dj-Set erstanden und will nun meinen Mixer (Xone32) an meinen A/V-Receiver anschließen (Hab leider noch keine Kohle für eine PA). Jetzt weiß ich aber leider nicht, ob das a) überhaupt so einfach möglich ist und b) welches Kabel ich dafür benötige (es müsste ja theoretisch eins sein, dass auf der einen Seite einen "Trs jack"-Stecker hat und auf der anderen Seite einen line-stecker oder einen Stecker der in den Digitalausgang des Receivers passt). Hab bisher leider erfolglos gegooglet, vielleicht auch, weil ich die falschen Begriffe verwende. Hoffe mir kann jemand helfen...

Gruß,
Lex

Zu dem Receiver kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen (Sorry ;)), aber hast du evtl. schonmal dadran gedacht, dein set an den Laptop/Rechner zu koppeln? Das klappt erfahrungsgemäßig auch sehr gut :).

MfG,
Danjay

@all: Ich machs, hab ja Urlaub :D

@topic
Also in irgend nen Ausgang vom Receiver wird da schonmal garnichts gesteckt.
Verbindung erfolgt folgendermaßen: Mixer (master out oder wie auch immer, meist cinch) -> line in / cd in / aux in oder wie auch immer vom Receiver (so gut wie immer cinch).
Auf keinen Fall Phono in!
Solltest aber mit ein wenig Logik auch selber drauf gekommen sein ;)

Pyroclastic schrieb:
@all: Ich machs, hab ja Urlaub :D

@topic
Also in irgend nen Ausgang vom Receiver wird da schonmal garnichts gesteckt.
Verbindung erfolgt folgendermaßen: Mixer (master out oder wie auch immer, meist cinch) -> line in / cd in / aux in oder wie auch immer vom Receiver (so gut wie immer cinch).
Auf keinen Fall Phono in!
Solltest aber mit ein wenig Logik auch selber drauf gekommen sein ;)

Ach das meint er :D. Ok, Sorry Lex, dann vergiss mein Posting da oben ;).

Ich geh mal lieber schlafen...

Hi,
erstmal danke für die Antwort. Hab mich halt ziemlich wörtlich an die Anleitung gehalten. Also wenn ich dich richtig verstehe nehme ich ein stinknormales Cinch-Kabel und stecke es in den Aux-Eingang meines Receivers (wie halt bei dvd-player) und das andere Ende kann ich eigentlich nur in den "Record"-Eingang beim Mixer stecken, da sonst kein anderer Cinch-Eingang vorhanden ist. Ist das korrekt so? Das wäre so einfach, dass ich wohl nie drauf gekommen wär. :D

...bis auf record_"ausgang"...richtig

Ok,
an meiner Fachsprache werd ich noch fleißig arbeiten. Vielen Dank soweit. ;) Dann werde ich mich mal weiter mit der Materie auseinandersetzen.

Gruß,
Lex_Alba

Thomas K. schrieb:
...bis auf record_"ausgang"...richtig
Schön Thomas, so kann man es natürlich auch ausdrücken :D ;)
Alternativ halt ein Klinke - Cinch Kabel verwenden und so über mix, booth oder aux out in den Receiver.

Lex_Alba schrieb:
Hi,
Also wenn ich dich richtig verstehe nehme ich ein stinknormales Cinch-Kabel ...

nen sticknormales würde ich da auch nicht nehmen, wenn du nen bisschen Klangqualität haben willst, wenn du es schon übern Reciever machen willst ... so nen paar Euros sollte das Kabel schon kosten.
Aus Erfahrung weiss ich das die billigen vor allem sau oft schrott gehen, weil die nicht für Dauereinsatz oder längeren Einsatz gemacht sind ... :D

Lex_Alba schrieb:
Hi,
erstmal danke für die Antwort. Hab mich halt ziemlich wörtlich an die Anleitung gehalten. Also wenn ich dich richtig verstehe nehme ich ein stinknormales Cinch-Kabel und stecke es in den Aux-Eingang meines Receivers (wie halt bei dvd-player) und das andere Ende kann ich eigentlich nur in den "Record"-Eingang beim Mixer stecken, da sonst kein anderer Cinch-Eingang vorhanden ist. Ist das korrekt so? Das wäre so einfach, dass ich wohl nie drauf gekommen wär. :D

Hm der rec ausgang ist doch zum aufnehmen gedacht oder ;)

Die anderen ausgänge hinten beim xone32 sind mix out(master), booth out und aux out das sind aber die dicken klinke dinger ka wie die richtig heissen hatte noch kein mixer mit so ausgängen

Brauchst also quasi nen kabel auf der einen seite die 2 dicken klinke stecker und auf der anderen seite 2 cinch

"hofft das das so richtig ist" :)

Edit sagt: @Pyroclastic mist hätt alles lesen sollen hätt ick ja mein post garnet schreiben brauchen naja dann halt doppelt hält besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die "2 dicken Klinken" dürften in dem Fall wohl 2 6,3mm Mono-Klinkenstecker sein :p ;)

@Disten
Danke, damit fühl ich mich bestätigt ;)
Pyroclastic schrieb:
Alternativ halt ein Klinke - Cinch Kabel verwenden und so über mix, booth oder aux out in den Receiver.

Hallo @all,

ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread ran. Ich kann selbst irgendwie kein Thema starten, der sagt immer ich muss mein Konto erst aktivieren...

Egal, meine kurze Frage: Kaufe mir gerade mein Set zusammen, TT Technics 1200 ist schon da, aber als ich den an CD IN an meinem Receiver gesteckt habe, habe ich mich gewundert, dass ich die Lautstärke ein ganzes Stück mehr als sonst aufdrehen musste, um etwas zu hören...

Liegt das daran, dass der TT eigentlich an einen Phono IN müsste, der aber bei meinem Receiver Harman/Kardon 335 nicht vorhanden ist?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!

Der Kandidat verwirrt mich!

Dachte erst es sei der Kaype!!!!!!!!!! :eek:

OK,
das heißt also auf den Mixer warten...

Vielen Dank für die Info,
ich werde wohl auf meinen Pioneer 600 Mixer warten.

Ich habe mal gelesen, dass Receiver nicht die optimale Lösung ist. Für den Heimbetrieb sollte der aber ausreichen, oder?
Habe keine Lust mir noch extra einen Verstärker zu kaufen...

Vielen Dank für die Info,
ich werde wohl auf meinen Pioneer 600 Mixer warten.

Ich habe mal gelesen, dass Receiver nicht die optimale Lösung ist. Für den Heimbetrieb sollte der aber ausreichen, oder?
Habe keine Lust mir noch extra einen Verstärker zu kaufen...

Receiver = Verstärker mit ingeriertem Radioteil ...

Ja, ist ein AV-Surround Receiver, das ist noch mal was anderes als ein Stereo-Receiver.
Dazu stand halt im Tutorial:

Hier finden wir je nach Ausstattung neben fünf voll verstärkten Kanälen auch noch Radio, Digital/Analog-Converter, Videoprozessor uvm. in einem Gerät. Das ist fürs Heimkino die weitaus bessere Alternative zu Aktivsurround-Sets vom Discounter, für DJ-Zwecke aber eher eine Notlösung.

Das Wort Notlösung hatte mich ein wenig gestört. Aber für normale Pegel sollte das kein Problem sein.

Günstige Surround-Receiver sind idR nur für 5.1 Wiedergabe optimiert und spacken im Stereo-Bereich ab. Deshalb sind sie im DJ-Bereich eher als Notlösung zu sehen.
Hochwertige 5.1-Receiver + Boxensysteme haben aber auch keine Probleme mit der Stereo-Wiedergabe ...

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, denn ich habe genau gegensätzliches vor.

Wir sind grade umgezogen und nun steht mein Equipment (1210er, Nuo2.0, 2x KRK6) im Wohnzimmer.
Mein Vorhaben war nun, die KRKs auch für Audio bei Filmen/Blurays zu nutzen.

Aktueller Aufbau:
PS3(als abspieler für Filme) per toslink an Onkyo HT-R330 (av Receiver)
15m Chinch-chinchkabel zum nuo2.0
Vom nuo per xlr an die KRKs

Leider bekomme ich keinen Ton aus den ls?! Sie knacken zwar kurz(autsch) wenn der AV angeht, aber ansonsten nichts.

Habe schon eine Versuche hinter mir, ich brauche aber eure Unterstützung um mein Vorhaben umzusetzen.

Danke euch vorab

an welchen Anschluss hast denn das Cinch Kabel am Receiver gesteckt?
Ist das ein Ausgang aus dem Main oder ggf. einer zweiten Zone?
Hab leider deinen Receiver nicht online gefunden und kenne daher die Anschlussmöglichkeiten nicht.

image.jpg

Ich hab tape out versucht, video out und Front, während am Mixer das chinch am Input2/line anliegt.

Muss man irgendwo einen Record selector wählen. Quasi die Quelle welche aufgenommen werden soll? Falls du einen chinch auf klinke adapter hast, kannst du ja mal per kopfhörer schauen ob ein signal aus dem receiver kommt.

Neue Themen

Zurück
Oben