Mixen mit 1 Table und PC ???

_michael

_michael

Aktives Mitglied
Dabei seit
9 Mai 2005
Beiträge
25
Reaktionen
2
Ort
überm sonnenstudio
Also gut ich habe mir jetzt noch einmal so meine Gedanken gemacht! Nur nochmal vorab. Ich möchte einsteigen ins auflegen und bin hier schon eigentlich gut belehrt worden, dass eine billige Ausrüstung eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.

Ich habe ja schon einmal nach einem Einstiegstable (Der BST für 199 bzw 249 im anderen Thread) gefragt und die günstigen Mittelklasse-Tables sind ja eigentlich bekannt... Numark, Gemini und Co. halt

Ich habe mir aber auch wegen den vielen Ratschlägen überlegt, dass es vielleicht doch sinnvoller ist erst mit einem Teil des Equipments anzufangen...

Dazu würde ich mir wohl einen Technics kaufen und ein Mischpult und dann meinen PC zusätzlich als Tonquelle nutzen. Dazu habe ich aber einige Fragen.

Kann ich dann Mp3 Tracks von PC mit meinem Mischpult mischen. Benötige Ich hierzu irgendwelche bestimmte Software?

Kann ich meine Vinyls theoretisch vom Plattenspieler auf meinen PC als Audioformat überspielen und wie?
Wenn das ginge und ich die "Mp3-Vinyls" dann wiederum mischen könnte mit meinen echten Vinyls wäre das eigentlich fürn Anfang die beste Lösung.

Es haben ja auch schon Leute hier berichtet sie hätten in etwa so angefangen. Welche Möglichkeiten bietet denn der PC genau? Ist das mixen dann auch nicht etwas einseitig, da ich nur 1 Platte am Table steuern kann??? Oder ist das keine allzugroße Einschränkung?
 
Klar geht das...am besten ist als Software wohl Traktor DJ geeignet. Dann schließt du den Master Out von deinem PC an den Mixer an und Voilà: Kannst mischen.

Bezüglich digitalisieren von Vinyl solltest du einfach mal die Suche benutzen, da gab es schon zahlreiche Diskussionen. Viel spass!
 
Ok, jetzt ist es wohl soweit. Gerade habe einen Technics SL - 1210 MK2 mit System Ortofon Nightclub ersteigert für 257 Euro...

Da der PC ja eigentlich keine Gleichlaufschwankungen haben dürfte kann ich ja indem ich wenn ich PC und Turntable angeschlossen habe überprüfen wie gut der technics läuft wenn ich eine Mp3 und eine Platte laufen lasse und dann schaue ob der technics neben herläuft????
 
Grob gesehen ja...

Andernfalls: wenn Du eine MP3 und das Original hast stellen sich folgende Fragen:

* wie groß waren die Gleichlaufschwankungen am Aufnahmegerät
* kriegst Du die 1 der MP3 GENAU auf die 1 der Platte (gut, das is vielleicht nich ganz so wichtig)
 
Hmm naja, so mp3 ausm Studio oder so dürften ja eigentlich ziemlich rund laufen...

So jetzt brauch ich nur noch n günstigen mixer...

Sind da alle geeignet um PC dran anzuschließen oder muss ich da was beachten? Was bekommt man so um die 50-100 empfehlenswertes oder ist das zu knapp kalkuliert.

Na da kanns ja bald losgehen... :D :D :D
 
also von der empfehlung am rechner mit traktor aufzulegen rate ich dann mal ab.
das ist so ziemlich das letzte was ich da benutzen würde, such lieber nach einfachen programmen die wie ein cd player aufgebaut sind (cue, pitch, pitchbend, cuesearch) denn mit traktor dauerts länger da es so aufgebaut ist, daß man nur damit auflegt!
was du brauchst ist ein klinke - chinch kabel vom rechner in den mixer, kostet knappe 5 euros. habe selbst sehr lange auf diese weise aufgelegt und hab dadurch viel gelernt denn wenn mans auf einem TT kann dann klappts auf 2 erst recht.
ach ja: netter preis, ich wär froh wenn ich dafür mal noch nen 1200er mit system bekommen würde :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als MP3 Programm für den PC kann ich dir MR1200 empfehlen. Das is genauso aufgebaut wie ein TTT, das geile daran ist aber dass die MP3 analysiert wird und du genauso wie bei einer Platte breaks usw. an der Struktur der virtuellen Schallplatte erkennen kannst.
Probiers einfach mal aus, dann weißt du genau was ich meine.

http://www.softonic.de/ie/39268/MR1200
 
Rentier schrieb:
also von der empfehlung am rechner mit traktor aufzulegen rate ich dann mal ab.
das ist so ziemlich das letzte was ich da benutzen würde, such lieber nach einfachen programmen die wie ein cd player aufgebaut sind (cue, pitch, pitchbend, cuesearch) denn mit traktor dauerts länger da es so aufgebaut ist, daß man nur damit auflegt!

Ich will Dich ja nicht stoppen ,Rentier - aber das hat Traktor alles! Frei zuweisbar zu MIDI Controller oder Tastatur - ich hab das so gemacht - mixe beim Traktor zwar nur mit einem Deck zum Turnie, aber das ist wesentlich besser als ein Programm ohne Playlist (zumal mir das Laden beim MR1200 zu lange dauert).

Noch dazu kannste nach der Analyse die ganze Waveform sehen und das hat durchaus Vorteile.
 

Neue Themen


Zurück
Oben