mixen, beatangleichen wieder einmal

ok, sorry hatte nur den obigen post gelesen und da stand nix von m3d.

N Kumpel von mir hat denn 2000er mk3, find ich auch nicht so brächtig, nur so neben bei bemerkt.

Veto schrieb:
ok, sorry hatte nur den obigen post gelesen und da stand nix von m3d.

N Kumpel von mir hat denn 2000er mk3, find ich auch nicht so brächtig, nur so neben bei bemerkt.

Jo, alles unter 4000M3D kann man auch nicht gebrauchen, weil die Verarbeitung noch zu schlecht und die großen Gleichlaufschwankungen gegeben sind.

Wahrscheinlich haben sie deshalb seit knapp einem Jahr die neue Serie herausgebracht, obwohl es ja trotzdem die unteren Baurreihen deshalb noch gibt, die aber wie alle anderen die gleichen Schwächen zeigen.

Egal, unabhängig von der Firma Reloop sollte jeder mal persönlich in nem Shop verschiedene TTs ausprobieren und auch den Geldbeutel dabei berücksichtigen, wenn das große Geld eben nicht da ist, gleich nen Technics anzuschaffen.

Da soll sich jeder sein eigenes Bild über die Nachbauten machen, ich kann natürlich nur von meiner Sichtweise und Praxis berichten, wo ich eben keinerlei Defizite erkennen konnte, ich viele TTs ausprobiert habe und mir das für Zuhause mehr als vollkommen ausreicht und meinen Ansprüchen (anscheinend habe ich keine.....lach) genügt.

zu mando magoo

ich hab ja auch die 4000er mk2, nicht die neuere version ( m3d )

zu Veto

ich hab mir auch zuerst den reeloop gekauft bei E*** und einige Zeit später den 1210er. Das ist echt ein Unterschied wie tag und nacht.

@ dj loma!

ich würde dir mal raten das du zwei gleiche platten, eine am technics die andere am reloop spielst.
lässt sie mal am " 0 " punkt spielen und schritt für schritt erhöhst du dann das tempo!
aber auch denn pitchbereich in betracht ziehen! reloop ist doch höher ( 10% )!
dann siehst es ob du schwankungen hast!

ich mach das eigentlich des öfteren im jahr, zwecks kontrolle ;)

grüsse

Ohne jetzt ALLES gelesen zu haben (steinigt mich) muss ich etwas loswerden:

klar ist es schön und gut mit Technics/Pioneer aufzulegen, aber ich finde das DeeJaying ist mit Kunst und Malerei vergleichbar - wenn man wupertolle und wunderschöne Farben hat und nicht malen kann wird es nichts. Wer jedoch malen kann, kann es auch mit einfachen Mitteln (Kreide, Steine u.s.w.)

Man KANN auch super auf JAYTEC auflegen, es ist zwar stressig, aber man KANN einigermassen das Set gestalten und führen.Mit Technics/Pioneer ist es für einen geübten dj/djane halt einfacher weil man sich mehr auf die Musik konzentrieren kann.

Zum thema Betmatching - es gibt viele Styles wo Beatmatching irrelevant ist oder keine so grosse Rolle wie bei 4/4 Techno spielt: Experimental, Gebrochene Beats, Speedcore und so weiter.

Im endeffekt ist es vollkommen Wurst, die wenigsten Besucher interessiert womit und wie man auflegt - hauptsache die Bude rockt und der Dj hat selber Spass dran die Tracks oder die Scratchkunst anderen zu "zeigen" :cool:

Ich find es ehrlich gesagt ziemlich gut, dass alle hier ihre ehrliche Meinung, vor allem in punkto PRO RELOOP, auf einmal posten. Wie gesagt, da ich eh Anfänger bin, kann ich mir so ein Riiiiiiiiiiiieeeeeeeesen-Urteil eh (noch) nicht erlauben, ich hab zwar auch schon an den 1210ern gedreht, aber ich hab halt selbst zu Hause die RP-4000 M3D s stehen und bin jetzt auch sehr froh, dass ich von Mando Mango in diesem Punkt bestätigt wurde. Mit den älteren, also den MKs, kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit meinen. Da ich sie im Moment eh nur zu Hause brauche. Wenn wir irgendwo Party machen, haben wir eh die Technics am Start. Und ich muss auch ehrlich sagen, eh ich mir bei "einem gewissen Riesen-Auktionshaus" im Netz ein paar gebrauchte Technics bestelle, da hole ich mir doch lieber ein paar vernünftige neue, die vielleicht qualitativ nicht ganz so hochwertig sind (das streite ich ja auch garnicht ab!), aber immerhin besser als gebrauchte. Denn da kann es dann viel leichter passieren, dass man doppelt investiert, da man ja eh keine Garantie drauf hat und NIE weiß, wie der Vorgänger die TTs 'bearbeitet' hat. Und in diesem Fall wäge ich die Ansprüche lieber so ab, da mir die TTs schon echt wichtig sind. Deswegen stand für mich auch von vornherein fest, mir DEFINITIV KEINE GEBRAUCHTEN zu holen...

Ja! Hatte auch mal die Omnitronic DD-3220 (schwarz)... damit bin ich ein Jahr ganz gut zurecht gekommen... aber mit der Zeit hat sich bei mir doch mehr Taktgefühl entwickelt... und ich muss sagen, für'n Anfang sind die vom Preis/Leistungs Verhältniss zwar sehr günstig, aber für "profi" Übergänge reichen die nicht aus!
Da muss man schon immer mit dem Finger am Teller Rand sein, und bereit sein zum angleichen... mit Technics MK2 (die ich jetzt seit einer Woche habe) benutze ich während dem Übergang nur noch den Pitch. Die Teile laufen echt sehr präzise, sind aber dafür auch sehr empfindlich in der Handhabung. Beim Vorhören, wenn ich nur ein bisschen den Teller berühre, merkt man schon die Leierung... dass ist vielleicht der kleine Mangel... könnten schon ein bisschen härter sein... aber über Technics darf ich mich ja eigentlich nicht beschweren... bis demnächst... Grüsse Phil

Da ich sie im Moment eh nur zu Hause brauche. Wenn wir irgendwo Party machen, haben wir eh die Technics am Start.

Und genau DA muss man den Unterschied machen.

Im Club sind natürlich Technics/Vestax angesagt, weil sie einer ständigen extremen Belastung unterliegen (und andere Firmen garnicht auf diese Belastungen ihre Modelle gebaut haben).

Da man aber sicher Zuhause seinen TT nicht so maltretieren wird, wie es in Clubs von hunderten verschiedenen DJs ständig getan wird, ist wohl verständlich :)

Ist halt alles Ansichtsache.
Es geht hier im Forum ja nicht darum Reloop und Co. schlecht zu machen.
Aber egal was geschrieben wird: Technics sind nunmal besser. Was dann jeder zu Hause hat, bzw. braucht muß jeder selber entscheiden.
Fakt ist aber, daß im Vorfeld jeder TT Diskussion nicht die Frage kommt, welcher TT was taugt, sondern zb. meist gefragt wird, ob man mit den ganz billigen sets nicht genauso Musik machen kann (auflegen meine ich;) ) wie mit gutem Equipment. Die meisten wollen dann halt nicht glauben, daß ein Set bestehend aus einem Mixer, zwei TT´s incl Kopfhörer für 250€ nicht gerade die Offenbarung ist. Und dann nimmt die Diskussion ihren vorbestimmten Lauf, um dann in endlosen Posts irgendwann duch einen Mod ihr Ende findet.
Nochmal: Kein Mensch hat was gegen Billigequipment. Wer es haben will, soll es kaufen, wer es nicht mag sollte seine Finger davon lassen.
Wer nicht weiß was er will kann hier gerne fragen, entscheiden muß derjenige dann halt selbst. Nur dann soll er später nicht kommen, und sagen wir hätten ihn nicht gewarnt.
Kaufen kann ja , zum Glück, jeder was er will, oder kann.

@ dj snoopy

ich hab die omnitronic 3250 ( silber ) 2 jahre und ich hab mit diesen dingern überhaupt keine probleme! da gibts keine schwankungen und was auch immer!!!
warum ich das weis, das ich keine schwankungen habe,.... ich nehme zwei gleiche platten haue sie auf denn teller und lass sie beide im gleichen tempo (pitch) laufen,... die könnte ich stundenlang so laufen lassen ohne irgend welche hörbaren schwankungen!!!

ich bin mit diesen teilen voll zufrieden! und ich frag mich immer wieder für was technics!

der mix muss passen nicht der player ;)

grüsse

Hhhmmm, na ja, wenn du es so meinst... ich habe schon Demo-taugliche Mixe hergestellt, aber nicht so präzise wie mit Technics!
Vor allem kann ich auf Technics viel schneller angleichen wie auf Omnitronic, dass ist dabei auch der wesentlicher Aspekt!
Du wirst doch meine Künste nicht in Frage stellen wollen, oder?
Genauso unterschätze ich nicht deine, aber optimal bzw. "professionnell" kann man mit den Omnitronic DD-3220 nicht umgehen... Tatsache ist auf einem Demo erkennt man Technics Turnies sofort. :cool:

natürlich stelle ich deine fähigkeiten nicht in frage, sollte auch keine anspielung dazu sein!

ich hab gerade am anfang immer denn turnis sie schuld zugeschoben das die platten auseinander laufen. war immer der meinung das die schwankungen schuld sind, bis ich denn fehler an mir erkannt hab! ( zu dieser zeit hatte ich natürlich schon ein gefühl dafür )

jetzt nach 2 jahren hab ich da keine probs mehr! das einzige was ich mir am technics besser vorstellen kann ist der pitch,... da denke ich das der omnitronic etwas ungenau ist aber daran scheitert der mix sicher nicht!

das ich nen unterschied hör ob das technics od. ein anderer player ist das bezweifle ich, aber ich muss auch sagen, ich konnte das auch noch nicht testen!

früher oder später werd ich dennoch auch bei technics landen aber das ist ne frage der zeit!

grüsse

DJ Snoopy schrieb:
Tatsache ist auf einem Demo erkennt man Technics Turnies sofort. :cool:

Ach, welchen Unterschied erkennt man denn bzw. wie soll man einen Technics bitte heraushören?

@Balthazar:

ja, hab' dass auch nicht so ernst gemeint :)

Ja, dass dachte ich anfangs auch ;-) Tatsächlich leiert der Teller, aber er passt sich auch wieder an die Geschwindigkeit an *höhö* So hab' ich es empfunden... nur wenn man dann im Mix ist stört es einen doch, diese Schwankungen. Ausserdem, wie du es auch bemerkt hast, ist der Pitch nicht so regelmässig ;-(
Auf jeden Fall kann man schon gute Mixtapes damit herstellen... hast du was zum hören im Netz? Wäre cool was von dir zu hören ;-)
Ich habe meine Mixe auf http://www.pulsar-entertainment.de: Philippe La PlastiQue.

Frohe Weihnachten wünsche ich dir! Grüsse Phil

@Mandomango: na der Klang, und die weiche Übergänge!
Vestax empfinde ich als "härter", hat ja auch ein höheres Drehmoment...

Frohe Weihnachten... Grüsse Phil

hab dazu keine möglichkeit ein set von mir ins internet zu stellen! da fehlt mir etwas webspace :) !

na dann, frohe weihnachten!

grüsse

DJ Snoopy @Mandomango: na der Klang schrieb:
Sorry, dass ich das schreiben muss, aber so einen Unsinn habe ich mein Leben noch nie gehört ..........lach

Der Ton kommt über die Nadel, also das System und da bleibt es sich mehr als Egal, ob das ein Omnitronic, Reloop, Vestax oder Technics ist :)

Es liegt lediglich am Nadelsystem wie gut die Soundqualität ist, den Rest wegen den Übergängen kann man garnicht hören, da ein Übergang immer nur so gut ist, wie es der DJ selbst ist.

Ich stell Dich vor 3 Mixen und Du kannst mir sagen, welcher davon mit einem Technics oder Vestax gemacht wurde?

Auf diesen Test gehe ich gerne ein :)

das würd ich mir auch ganz gern wissen,... :D

grüsse

Neue Themen

Zurück
Oben