Mixdown Tutorial

du kannst mehrere bänder beim eq8 übereinanderlegen, die flanke addiert sich dann soweit ich weis.

funktioniert eigentlich in jedem eq. ansonsten halt auch autofilter. oder gute andere EQs. ich mag den EQ8 nicht, grade weil man nicht weiss wieviel flankensteilheit der hat.

die flankensteilheit varriert, je nach eingestellter güte (Q) eben. kann man nur optisch und akustisch ablesen.

@ stimpy richtig. ist wie das addieren von funktionen in mathe/physik.
hast du 2x hintereinandergeschaltet an einem punkt -3 db, so sinds in summe -6

naja aber es ist meiner meinung nach nicht gleichzusetzen mit der güte oder? weil bei der güte wird ja quasi geschummelt indem einfach die grenzfrequenz nochmal angehoben wird, die steilheit bleibt gleich wird aber anscheinend steiler weil durch die güte der "berg" nur höher wird. oder?

da bin ich überfragt, kenn mich zwar mit audiotechnik so ganz gut aus und bin auch immer an grundlagen interessiert, aber da muss ich passen

naja aber es ist meiner meinung nach nicht gleichzusetzen mit der güte oder? weil bei der güte wird ja quasi geschummelt indem einfach die grenzfrequenz nochmal angehoben wird, die steilheit bleibt gleich wird aber anscheinend steiler weil durch die güte der "berg" nur höher wird. oder

Also in der Elektrotechnik spricht man ja von Ordnung. Je höher die Ordnung desto schärfer die Dämpfung (wenn f gegen u aufgetragen wird = sieht mans direkt in der Steigung ), desto krasser allerdings auch das Überschwingverhalten (charakteristisches Pfeifen eines TP-Filters an der Cutoff Frequenz).

bei einer güte von 0,707..., also der quadratwurzel von 1/2 hat man keine resonanz, das meinst du ja sicher mit überschwingen.

Meines Wissens gibt es kein wirklich gutes Buch. Es bleiben immer Fragen offen. Gerade bei elektronischer Musik funktionieren die ganzen Tipps nicht wirklich.

Ich möchte mal das Video Club Production als Beispiel nehmen. Da wird in 8 Stunden Laufzeit ein Track von Anfang bis zum Schluss produziert. Die Idee fand ich ja gut, da ein Profi (Dominik DeLeon "Dumonde") dieses Video machte.
Aber am Schluß war ich doch sehr enttäuscht. Als es dann ans Mischen oder eher Mastern ging, ein dünner Sound war das Ergebnis.
Nicht weil Dominik nicht weiss wie man etwas tut, sondern weil er wie alle (die Bücher und DVDs veröffentlichen) seine "Geheimnisse" nicht preisgeben will.
Das ist der Grund warum immer Fragen offen bleiben. Einen ähnlichen Hinweis hörte man auch schon bei einem Podcast auf Musotalk, da Allan Parson auch eine DVD produzierte.

Lowcuts Der UAD Cambridge und Wavearts Trackplug haben den steilsten Filter. Ein steiler Filter halte ich für wichtig. 36dB Flankensteilheit ist für Clubsound etwas unzureichend. 48dB bieten z.B. Logic, Fabfilter oder Sonnox.

Analyzer: Blue Cat Audio Multi Analyst. Man kann mehrere Signale gleichzeitig sehen. Gerade Anfänger tuen sich einen gefallen damit. Im Demo Modus kann man sich 3 Signale gleichzeitig anzeigen lassen...besser wie nichts.

Limiter auf keinen Fall deinstallieren. Er ist ein guter Wächter und kann auch am Sound viel Beitragen. Der Precission Limiter der UAD erzeugt z.B. angenehme Verzerrungen für Bässe.

Keine dezente Eingriffe laut Bücher. Es ist völliger Quatsch immer schonend mit Reglern umzugehen. Ich drehe z.B. den Attenuation Regler des Pultecs EQ oft bis Anschlag. Es gibt auch keinen Grund nicht mit einer Ratio von 16:1 zu komprimieren.
Die Bücher sind nicht das gelbe vom Ei. "Komprimieren Sie nur mit einer Ratio von 4:1 bis Max. 8:1..." Warum? Ich muss doch entscheiden wie es klingen soll. Sicherlich sind die Bücher für den Einstieg gut, mehr aber auch nicht. Und im Electro Bereich (dies ist ja ein DJ Forum) kommt man mit sanften Einstellungen nicht ans Ziel.

Sidechain das Wundermittel Es gab eine Zeit, da glaubten alle Sidechain wäre das Wundermittel. Es ist sicherlich für die Tanzbarkeit eines Tracks von Vorteil, da es einen Rhytmus erzeugt, aber für den Grudnsound ist es kein Wundermittel.
Angefangen hat es glaube ich mit DJ Falcon (Daft Punk Crew), danach kam Benassi und danach stürzte sich jeder drauf. Sidechain zur rhytmischen Gestaltung "ja" als Wundermittel "nein". Druck erreicht man damit nicht.

Multiband Kompressor Das ist unser grösster Freund der Clubmusic.
Komischerweise wird in keinem mir bekanntem Buch oder Video der Multiband Kompressor für Instrumente eingesetzt. Jedenfalls keine wirklich Beschreibung in der vorgehensweise. Die Frage ist warum? Es wird immer nur davon abgeraten. Ich behaupte mal, weil der Multiband Kompressor das grosse Geheimnis ist das alle verwschweigen. Sehr auffällig bei den Videos von Dominik oder Ian Carey: Nur ein Lowcut bzw. Highcut auf die Bassdrum?
Das ist natürlich ein Witz. Die Jungs wollen nichts zeigen. Auch Benassi sagte immer in jedem Interview: "Secret!" Der ist wenigstens ehrlich und verkauft keine Bücher oder Videos bei denen man am Schluss doch wieder nichts weiss...
Wer druckvollen Sound haben möchte, sollte sich damit beschäftigen.

Lautheit Was bei Benassi und Co. sehr auffällig ist, ist die Lautheit. Diese bekommt man kaum mit blossem Lowcutten hin. Ich denke -10dB RMS sind möglich, wenn man traditionell Mixing und Mastering betreibt. Will man -8dB RMS erreichen, wird es schon schwierig. Schwierig ein dicke Bassdrum am Schluss zu haben die nicht verzerrt. Das war ja bei Dominik DeLeons Video der Fall. Eine hohe Lautheit, aber sehr dünn und höhenlastig.
Autsch!

Schade ist, dass es immer nur viele Ratschläge gibt, aber selten Klangbeispiele. Man findet im Netz zig "Könner" die das wiederholen was sie in einem Buch gelesen haben. Im Prinzip dreht sich immer nur alles im Kreis. Man liest immer die selben Tipps. Tipps die schon Tischmeyer prädigte und mittlerweile jeder weiss. Ich unterhielt mich mal mit Tischmeyer und stellte Ihn gezielt fragen, welche seine Bücher nicht behandelten: Er versuchte auszuweichen. Logisch, wenn er alles preisgeben würde, dann wäre er arbeitslos.

Die Dirty Tricks bleiben unter Verschluss.

Meines Wissens gibt es kein wirklich gutes Buch. Es bleiben immer Fragen offen. Gerade bei elektronischer Musik funktionieren die ganzen Tipps nicht wirklich.

Ich möchte mal das Video Club Production als Beispiel nehmen. Da wird in 8 Stunden Laufzeit ein Track von Anfang bis zum Schluss produziert. Die Idee fand ich ja gut, da ein Profi (Dominik DeLeon "Dumonde") dieses Video machte.
Aber am Schluß war ich doch sehr enttäuscht. Als es dann ans Mischen oder eher Mastern ging, ein dünner Sound war das Ergebnis.
Nicht weil Dominik nicht weiss wie man etwas tut, sondern weil er wie alle (die Bücher und DVDs veröffentlichen) seine "Geheimnisse" nicht preisgeben will.
Das ist der Grund warum immer Fragen offen bleiben. Einen ähnlichen Hinweis hörte man auch schon bei einem Podcast auf Musotalk, da Allan Parson auch eine DVD produzierte.

Lowcuts Der UAD Cambridge und Wavearts Trackplug haben den steilsten Filter. Ein steiler Filter halte ich für wichtig. 36dB Flankensteilheit ist für Clubsound etwas unzureichend. 48dB bieten z.B. Logic, Fabfilter oder Sonnox.

Analyzer: Blue Cat Audio Multi Analyst. Man kann mehrere Signale gleichzeitig sehen. Gerade Anfänger tuen sich einen gefallen damit. Im Demo Modus kann man sich 3 Signale gleichzeitig anzeigen lassen...besser wie nichts.

Limiter auf keinen Fall deinstallieren. Er ist ein guter Wächter und kann auch am Sound viel Beitragen. Der Precission Limiter der UAD erzeugt z.B. angenehme Verzerrungen für Bässe.

Keine dezente Eingriffe laut Bücher. Es ist völliger Quatsch immer schonend mit Reglern umzugehen. Ich drehe z.B. den Attenuation Regler des Pultecs EQ oft bis Anschlag. Es gibt auch keinen Grund nicht mit einer Ratio von 16:1 zu komprimieren.
Die Bücher sind nicht das gelbe vom Ei. "Komprimieren Sie nur mit einer Ratio von 4:1 bis Max. 8:1..." Warum? Ich muss doch entscheiden wie es klingen soll. Sicherlich sind die Bücher für den Einstieg gut, mehr aber auch nicht. Und im Electro Bereich (dies ist ja ein DJ Forum) kommt man mit sanften Einstellungen nicht ans Ziel.

Sidechain das Wundermittel Es gab eine Zeit, da glaubten alle Sidechain wäre das Wundermittel. Es ist sicherlich für die Tanzbarkeit eines Tracks von Vorteil, da es einen Rhytmus erzeugt, aber für den Grudnsound ist es kein Wundermittel.
Angefangen hat es glaube ich mit DJ Falcon (Daft Punk Crew), danach kam Benassi und danach stürzte sich jeder drauf. Sidechain zur rhytmischen Gestaltung "ja" als Wundermittel "nein". Druck erreicht man damit nicht.

Multiband Kompressor Das ist unser grösster Freund der Clubmusic.
Komischerweise wird in keinem mir bekanntem Buch oder Video der Multiband Kompressor für Instrumente eingesetzt. Jedenfalls keine wirklich Beschreibung in der vorgehensweise. Die Frage ist warum? Es wird immer nur davon abgeraten. Ich behaupte mal, weil der Multiband Kompressor das grosse Geheimnis ist das alle verwschweigen. Sehr auffällig bei den Videos von Dominik oder Ian Carey: Nur ein Lowcut bzw. Highcut auf die Bassdrum?
Das ist natürlich ein Witz. Die Jungs wollen nichts zeigen. Auch Benassi sagte immer in jedem Interview: "Secret!" Der ist wenigstens ehrlich und verkauft keine Bücher oder Videos bei denen man am Schluss doch wieder nichts weiss...
Wer druckvollen Sound haben möchte, sollte sich damit beschäftigen.

Lautheit Was bei Benassi und Co. sehr auffällig ist, ist die Lautheit. Diese bekommt man kaum mit blossem Lowcutten hin. Ich denke -10dB RMS sind möglich, wenn man traditionell Mixing und Mastering betreibt. Will man -8dB RMS erreichen, wird es schon schwierig. Schwierig ein dicke Bassdrum am Schluss zu haben die nicht verzerrt. Das war ja bei Dominik DeLeons Video der Fall. Eine hohe Lautheit, aber sehr dünn und höhenlastig.
Autsch!

Schade ist, dass es immer nur viele Ratschläge gibt, aber selten Klangbeispiele. Man findet im Netz zig "Könner" die das wiederholen was sie in einem Buch gelesen haben. Im Prinzip dreht sich immer nur alles im Kreis. Man liest immer die selben Tipps. Tipps die schon Tischmeyer prädigte und mittlerweile jeder weiss. Ich unterhielt mich mal mit Tischmeyer und stellte Ihn gezielt fragen, welche seine Bücher nicht behandelten: Er versuchte auszuweichen. Logisch, wenn er alles preisgeben würde, dann wäre er arbeitslos.

Die Dirty Tricks bleiben unter Verschluss.

Du wirst auch keinen finden der dir alles erzählt, da bleibt nur zwischen den zeilen Lesen und selbst mal ausprobieren.
Auch wenn es mal irgendwann einer mal schreiben würde wie es geht,
wäre die meisten eh damit überfordert, weil das Gundwissen und Erfahrung fehlen um das umzusetzen.
Einfach das was dort stehen würde wahrscheinlich garnicht so richtig klappen, weil jeder Track anders ist und andere Sound verwendet werden.
Da hilft nur das Wissen aus den Büchern, DVD usw. soweit für sich zu verwerten und mit Ausprobieren selbst für sich das Know How zusammeln.

Aber -8dB RMS mit ordentlich Bassdruck geht aufjedenfall.
Wenn man im Waveformat bleibt, sobald ne man ins MP3 umwandelt, findet eh ne reduktion statt.

Man draf auch nicht erwarte wenn man so ein Buch oder DVD jetzt verinnerlicht hat das man danach alles weiß und man ein Profi ist.

Was aber leider die meisten denken.....

Genau so gibt es Leute die auf Ihre Summer Multiband Kompressor und Limiter kloppen und versuchen Ihre Tracks um biegen und verbrechen das Laut zu prügeln damit blos die VU Anzeigen an der 0dB linie förmlich klebt.

Solche Leute bieten dann auch noch Mastering für 10€ pro Track an.

Wenn man sich dann mal solche sachen im Waveinspector anguckt sind die Waveformen alle eckig.

Thema Sidechain gibt es schon viel länger, gab es in den 90er auch schon nur halt wurde das dann halt mit externen Hardwaregeräten gemacht.
Nur halt nicht so extrem wie man es heute betreibt, früher waren die Track's auch nicht so voll (Elemente) vom Sound her wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
Eyo muss ma wieder meinen Thread ausbuddeln.

Zweierlei Dinge würden mich interessieren.

Steki hat geschrieben man solle bei effekten alles im Low Bereich cutten. Wie cutte ich denn nur den effekt in Ableton?

Ist das bei Reverb zB der Hipass Lowpass filter oben links?

Und ich stehe momentan vor dem Problem, dass mein Track recht voll ist, ich aber gerne für die Abwechlung noch nen Pad dazu spielen würde. Das hört man nun allerdings kaum, weil die mittigen Frequenzen schon anderweitig sehr stark bespielt sind. Muss ich jetzt versuchen ne lücke im EQ zu finden oder wie gehe ich am besten vor?

Du weißt doch wo deine "Instrumente" ungefähr im Frequenzspektrum sitzen, da kannst schon mal jeweils alles drüber und drunter nen bissle stutzen und schon hat das ganze mehr "Luft"!
Bsp. Bassdrum, wenn dir diese unten rum schon alles zumatscht klingt alles was evn. noch mit rein spielt irgendwie gepresst usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pad ist so eine Sache...

Also Du darfst auf keinen Fall dich auf einen statischen Mix verlassen. Du musst, egal welche Musikrichtung, immer mit Automation arbeiten.
Wenn Dein Pad einsetzt und sich nicht durchsetzt, dann kannst Du mit der Automation erst ab dieser Stelle z.B. mit Lowcut Platz schaffen.

Beispiel:

Du hast eine Orgel die bei 100-300 Hz gut ausgeprägt ist, dann kannst Du diese z.B. erst beim Einsetzen des Pads per Automation mit einem Lowcut bei 300 Hz ausdünnen, um für die Pad Platz zu schaffen, sofern die Orgel da nicht präsent sein muss.
Und wenn das Pad wieder stumm ist, dann kannst Du den Lowcut wieder tiefer fahren, damit die Orgel immer dick genug klingt.

Eine andere Möglichkeit, die Orgel spielt ab dieser Stelle eine Oktave höher. Das bringt Abwechslung und behebt dieses Problem auch.

Krass daran hab ich gar nicht gedacht! Danke für den tipp!

werd ich nachher mal ausprobieren.

jetzt bitte nich lachen!

was ist mixdown? hat was mit producing zu tun oder?

Neue Themen

Zurück
Oben