mit wieviel BPM auflegen? (House/Elektro/Techno)

mit vieviel BPM legt ihr auf ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
Hey,

wäre wirklich nicht schlecht gewesen, wenn du es etwas genauer gemacht hättest bzw. manches weniger genau aber dafür wiederum breiter gefächert.
Hab zwar kein Plan in welchem Bereich ich mit House und Elektro Sachen bewege, aber ich schätze mal so 130er... :)

Trance rockt imho am meisten auf 140 +-! Da bin ich auch gern immer etwas schneller rangegangen, d.h. oftmals auf +3 bis +6.

Das einzige, was ich wirklich fast immer sagen kann, ist, dass ich wohl noch nie unter -4 gewesen bin... Dann klingt irgendwie fast jeder Track blöd. :)
Tribal Techno Sets generell zwischen 138 und 145... das wurde dann schon ziemlich abgefahren, wo ich mir das auf den Tapes angehört habe. *g

Was ist denn das für eine umfrage 130 bpm, 135 bpm 137 bpm, noch genauer geht´s wohl kaum !? wahnsinn :rolleyes:

EDIT:

ich lege am liebsten mit genau 196,8464 Bpm auf

Iconixx schrieb:
wäre wirklich nicht schlecht gewesen, wenn du es etwas genauer gemacht hättest [...]

Trance rockt imho am meisten auf 140 +-! Da bin ich auch gern immer etwas schneller rangegangen, d.h. oftmals auf +3 bis +6.

Das einzige, was ich wirklich fast immer sagen kann, ist, dass ich wohl noch nie unter -4 gewesen bin... Dann klingt irgendwie fast jeder Track blöd. :)
[...]

da muss ich Dir Recht geben,
viele Trance Sachen sind auch schneller, das habe ich vergessen in der Umfrage zu beachten. Ich höre auch eigentlich mehr progressiven Trance, da ist das alles was langsamer, um die 135 +/- ein paar BPM.

das Du noch nie unter -4 gepitcht hast, muss an Deinen Platten liegen, ich hab z.B. ein paar Techno Sachen hier die hören sich meines Erachtens etwas runtergepitcht besser an. Das kommt dann aber natürlich auch immer auf die Platte an. :)

grüsse

<<<So zwischen 134 und 138 manchmal wirds etwas schneller, aber eher seltener!

Hi ihr,

also ich bewege mich in letzter Zeit zwischen 128 - 134 bpm, aber ich habe mir vorgenommen auch mal ein Set zwischen 120 - 126 bpm zusammen zu basteln. :) Aber alles zu seiner Zeit.

LG

Tja...ich kann da leider nichts so richtig ankreuzen. Es gibt Platten, die laufen bei mir mit 90-100 bpm (Chillout) und andere laufen mit 173 bpm (Drum´n Bass).
Dazwischen ist natürlich alles andere auch möglich. Also Trance, Techno, Elektro, usw. :D

MatReverse schrieb:
das Du noch nie unter -4 gepitcht hast, muss an Deinen Platten liegen, ich hab z.B. ein paar Techno Sachen hier die hören sich meines Erachtens etwas runtergepitcht besser an. Das kommt dann aber natürlich auch immer auf die Platte an. :)

Gut, vielleicht hab ich es ja schon mal gemacht, aber nicht bemerkt oder so :)
Aber sag mir doch einfach mal ein Beispiel (wenn dir eines einfällt), wo die Platte einiges langsamer besser klingt als ungepitcht. Vielleicht hab ich ja genau die und dann entscheidet wieder mal die Subjektivität. ;)

Iconixx schrieb:
[...]Aber sag mir doch einfach mal ein Beispiel (wenn dir eines einfällt), wo die Platte einiges langsamer besser klingt als ungepitcht. [...]

es sind dann meistens die etwas schnelleren Techno-Platten die ich in meine progressiven Sets integriere und dafür etwas runterpitche.

z.B:
C. Liebing next try EP 8 (B1), Carl Cox - Phuture2000 oder im progressiveren Bereich Jark Prongo - Movin Thru´Your System(Dave Clarke Rmx)

die Jark Prongo pitche ich am wenigsten von allen, bei den Anderen meistens mehr da es sonst zu schnell für meine Sets wird. ;)

da bin ich ja mal gespannt... :)

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mix (wenn ich den ganzen abend Musik mache) am Anfang sehr ruhigen, Salsa, Ibiza Lounge House der meist zwischen 118-122 BPM läuft, dann über Vocal und Deep über 128 bis max. 133 BPM aber so im groben schnitt würd ich 131 sagen....Kommt aber auch immer auf die Location an... Wenn ich in eine Lounge auflege, dann selten über 127 BPM...

Mein Style: All kinds of House Music und ein bissel Electro muss schon sein ;)

MfG MaXiMo

Hallo Gemeinde!

Das Tempo ist ja wohl zuallererst vom Musiksitl abhängig - und dann vom _Groove_! tanzbar sollte es halt in den meissten Fällen sein, oder? Wie schon einige geschrieben haben, 'funktionieren' viele Stücke eben nur innerhalb gewisser Tempo-Grenzen. Gehe ich drüber, dann groovt es nicht mehr, gehe ich drunter, dann fällt es auseinander. Soweit die Theorie, in der Praxis kommt es dann immer noch auf die Situation (Stimmung, Laden, Leute...) an und vieles geht auf einmal doch. Und natürlich wird gepitched, auch und gerade laufende Platten. Natürlich sollen die Tanzenden nicht aus dem Beat fallen, im Gegenteil, das kann den ganz besonderen Kick geben.
Im Übrigen gibt es keine Regeln oder gar Verbote. Einen der genialsten Momente habe ich erlebt, als ein befreundeter DJ gegen vier Uhr morgens, als es richtig auf der Tanzfläche kochte, einen Track von Massive Attack im ca. 2/3 Tempo des vorangegangenen Sets spielte. Naja, Schreien, Pfeifen, Begeisterung und _alle_ haben mitgetanzt.

Grüße, Georg

?Was ist denn hier los?
Gibt es denn gar keine DJs hier die mal die härtere Gangart bevorzugen?
Ich selber lege sehr harten Techno (like Wittekind, Natus, Lüke) auf und komme eigentlich nie unter 145 bpm :D

also ich fange langsamer an und steigere mich dann mit der zeit ! wie schnell ich mich steigere kommt ganz auf mein publikum an ! :cool:

echt seltsam....
als ob ich mir nen BeatCounter nebens Pult stelle und den ganzen Abend versuche 135-komma-6537456327856 bpm zu halten. glaubt mal, auf ner Mainstream-Party siehts da ganz bunt aus.

Tach zusammen,

Ich schließe mich Filmriss an!! Lege auch am liebsten sachen von Wittekind, Natus, O.B.I. etc. auf habe aber auch paar platten von Liebing, Ortin Cam, Hertz etc. Bei mir kommts eigentlich immer drauf an worauf ich gerade lust hab. Also wenn ich Liebing etc. auflege bewegt es sich meisst im bereich 145 - 148 Bpm ist natürlich nur so ungefähr :D . Wenn ich sachen von Wittekind etc. auflege bewege ich mich im bereich von 150 - 160 Bpm was für die meisten hier zu schnell ist :D . Na ja das wars dann von mir!!!

Gruss

hmm,

also die auswahlmöglichkeiten sind etwas einseitig. meine sets bewegen sich normalerweise irgendwo zwischen 170 und 190 bpm. ist halt auch dnb :D

pitch.jpg

das bild von meinem technics sagt eigentlich schon alles, oder?
schneller, immer :D

also - house versuch ich mich um die 130 zu halten, auch vocalhouse und techhouse wird dort hin bewegt. es schwankt dabei zwischen 128 und 132 - weil ich mir oft nicht genug zeit nehme, genau zu pitchen, dann bremse oder schiebe ich beim übergang aber fummel da nich mehr am pitch rum. da kann es sein, daß es mal schneller oder langsamer wird.

zu der sache mit dem schneller werden. ich lege auch black, eigentlich schon viel länger als house. fange meist um die 95 an und bleib dann ein weilchen in der region. dann gehts weiter nach oben - entweder _langsam_ pitchen oder auf den beat pitchen oder direkt nach dem übergang (sprich: wenn der gesang vom neuen lied nach dem beatmix losgeht). es ist kein problem an der stelle zu pitchen, da sich die meisten leute die tanzen erst mal ans lied gewöhnen oder 2-3 takte überlegen was es fürn lied is und ob se n bier trinken oder weitertanzen.
naja ich steigere mich dann bis auf 120 hoch. man kann dann mit gleichen methoden wieder nach unten kommen, andere möglichkeit wäre was langsames reinzuscratchen. gibt meist rufe aus dem publikum weils auf einmal mächtig lahm vorkommt aber 2-3 lieder später sind trotzdem wieder alle am feiern.
wenn jemand die möglichkeit hat - mal in ein paar black sessions reinhören, wenn möglich welche ohne scratchen. die geschwindigkeit bleibt da nie gleich und man merkt wirklich nur ganz wenig vom pitchen...

Ich lege, wie man am Namen vielleicht erkennt, die ganzen alten Sachen aus den
90ern auf. 1993-1996. Geschwindigkeit zwischen 150bpm -190bpm. Je nachdem, ob Hardtrance, Hardcore , Breakbeats und das ganze "alte Zeug" anliegt.
Stylemässig Richtung Marusha, DJ Dick etc. anno 1994/1995. Geile Zeit gewesen.
Meine 1210er haben +/- 16 % Pitch damit man eventuell mal ne aktuelle Scheibe zwischen stecken kann.
Bin ein oller Speed Fanatiker.;-) Aber davon scheints ja noch viele zu geben.(allgemein gesehen, nicht nur aufs Forum bezogen)

Was Techno(von manchen auch mit Schranz betitelt) angeht, gehts ja auch heute noch mit schön viel Tempo. Sieht man ja an Rush oder Remus, die ja doch deutlich die 150er Marke knacken.
Ich finds besser so, da so meiner Meinung nach wesentlich mehr Energie und Stimmung rüberkommt, als wenn es so gemächlich mit 130bpm vor sich hinblubbert.

Im Endeffekt soll jeder spielen, wie er will. Hauptsache den Leuten gefällts.

Also ich finde das ist eine sehr schwere Frage wo es eigentlich weder Richtig noch falsch gibt... Jeder DJ hat ja irgendwo sein Style und so spielt er auch seine Platten... Also wenn ich den ganzen Abend auflegen, fang ich meist mit 104-108 BPM an, da kommt gechillter Oldschool House ala Bob Sinclair - camp elisee oder Cassius etc... Dann steigere ich mich auf das Loungige Temp so zwischen 120 - 125, dann wird der Pitch von Platte zur PLatte gepusht und irgendwann bin ich bei 130 und desto später die Stunden desto schneller wirds, denn es wird auch schwieriger die Leute auf Trap zu halten, ich bin dann meist bei 132-134 auf dem Höhepunkt... Gelegentlich auch mal auf 135. Du siehst also, ich fang an bei 104 und höre meist bei 134 auf ;) Aber auch nur wenn ich auch wircklich den ganzen Abend alleine Auflege...

MfG MaXiMo

meine sets laufen meist bei 139 bpm, manchmal auch 2-3 bpm +-
bleib aber dann bei der geschwindigkeit das ganze set über...

Meiner Meinung sollte man so etwas generell nicht fest legen.
Würde mich auch in meiner Kreativität ein geschränkt fühlen, wenn ich immer nur mit BPM X spielen würde.
Gerade um Spannungsbögen zu Erzeugen spiel ich auch mal nen bißchen mit der Geschwindikeit.
Ich mache das immer vom Publikum ab hängig - Das soll schließlich seinen spaß haben - Schau mir das Publikum schon ne Stunde vorher an wie es drauf ist.

Meistens sieht das dann so bei mir aus ...

Chilligere Alte Sachen
Raw Elements, Perlon, NRK ...
123-125

House / Techhouse
128-132

Techno
Um die 135

Bei mir ist das schwer zu sagen. Zum einem reicht mein Style von House bis Techno, zum anderen habe ich keinen Beatcounter bzw. habe noch nicht nachrechnen lassen, wie schnell meine sets sind.