Und eine kurze Musikpause muss eh sein!Erstens wegen nem Intro und zweitens sollen die Leute schon merken,dass jetzt ein anderer act spielt.
Well... darüber kann man sich streiten. Bei dem Hauptact mag das ja noch angehen, aber wenn 3-4 mal am Abend eine 10minütige Umbaupause stattfindet, dann ist aber Schluss. Ausserdem
sehen es die Leute und
hören es ja auch am anderen Sound, dass da jetzt jemand neues spielt.
Wenn ein Veranstalter das nicht will,dann gibt es eben keine Möglichkeit dort zu spielen,fertig!Klar gibt es immer jemand anderen der gerne meinen platz an dem Abend einnimmt aber ich lasse mich da nicht einschränken.Ich bin eben der Meinung,dass wenn man mit eigenem Zeug spielen möchte,dies auch möglich sein muss!Hatte diesbezüglich noch nie Probleme.Die aktuellen technischen Gegebenheiten bieten einem ja glücklicherweise mehr als einen Mixer und zwei 1210er.Jeder Veranstalter,Clubbetreiber oder sonst was der diese Tatsache nicht anerkennt ist einfach nur dumm!Ich denke einfach,dass ohne Dj nichts läuft!Also sollten wir auch möglichst angenehme Arbeitsbedingungen haben!
Ausser Acht wird hierbei gelassen, dass viele Clubs einfach baulich nicht in der Lage sind um dem DJ eine mindestens 3 m x 1,50 m grösse "Bühne" plus entsprechenden Raum dahinter zur Verfügung zu stellen. Gerade bei kleinen Läden wird jeder Raum benötigt um Umsatz zu machen, da sollten sich die DJs auch mal mit weniger Setup begnügen können. Andere Clubs und Bars wurden zu einem Zeitpunkt eingerichtet wo es eben noch nicht diese Möglichkeiten gab und man durchaus mit 2 TTs und Mixer auskam.
Ich als DJ finde es eigentlich ziemlich lästig, wenn mehrmals am Abend komplett umgestöpselt werden muss und mir die Leute immer am Mixer rumfummeln und hinter den Decks rumrennen müssen. CDs sind ja mittlerweile Standard-Ausrüstung, Platz für Laptop ist auch immer da (wo früher z.B. die Biergläser / Aschenbecher standen), aber dann geht es schon los. Jeder bringt sein eigenes System mit, dann muss von Traktor Scratch auf Serato umgestöpselt werden, dann wieder auf Vinyl (was nicht so schlimm ist), dann müssen Midi, Sampler, andere Hardware etc... an den Start.
Es kann durchaus vorkommen das man von 2 Stunden Spielzeit nur 1 Stunde relativ ungestört spielen kann, weil immer vor und nach einem auf- oder ab-gebaut wird. Man spielt ja "nur" ein paar Platten.
Darum hole ich für meine eigenen Veranstaltungen in den kleineren Läden nur Leute die 1. vor der Veranstaltung die Set-up Möglichkeiten checken oder kennen und 2. vor Beginn der VA schon alles soweit vorbereitet haben dass alle möglichst ungestört arbeiten können. Umgebaut wird in der eigenen Spielzeit, soll meinetwegen in der Zwischenzeit ein Loop oder eine CD laufen, interessiert mich nicht. Wer sich nicht daran hält hat eben Pech gehabt und wird nicht spielen. Ich habe keinen Bock auf Ego-Trips von jungen "Künstlern". Die Party geht vor, nicht der DJ. Na zdravi.